Soundboks Marke Eigenbau

baytheway

Lt. Junior Grade
Registriert
MĂ€rz 2023
BeitrÀge
382
Servus an Alle. 😉

Ich wollte mir "einen" Lautsprecher bauen. Der es von der LautstÀrke mit der Soundboks aufnehmen kann.
Komponenten hab ich alle soweit da. Zum Einsatz kommen folgende Teile.

  • 2x Gladen SQX 165.3
  • 2x Gladen SQX 130
  • 4x Gladen Frequenzweiche
  • 2x Eton POW 172.2 Compression
  • 2x Eton POW 130 Compression
  • 1x GLADEN RS-X 12
  • 2x Eton Hochtöner
  • 2x Gladen Hochtöner
  • 1x 4 Kanal VerstĂ€rker 400W
  • 1x 2 Kanal VerstĂ€rker 400W
  • 1x Autobatterie 70Ah
  • 1x Alpine CDE-196DAB
Angeschlossen ist momentan Alles. Es funktioniert auch soweit.
Der Aufbau ist jetzt wie folgt. Pro Frequenzweiche habe ich jetzt einen Hochtöner, einen 165er und einen 130er angeschlossen.

Die Hauptfrage ist das Design. Am liebsten hÀtte ich gerne alles in einer Kiste. Kann mir aber noch nichts konkretes vorstellen.
Nur fĂŒr die Mitteltöner hab ich wenigstens mal eine grobe Vorstellung

1234.jpg


Das ist erst mal nur eine Idee. Maße hab ich auch noch nicht konkret.

Werde heute erst mal ein paar Prototypen bauen. Um mich an das korrekte Volumen heranzutasten.
25L pro Box hab ich mal grob angepeilt.

Der Subwoofer soll in min. 45L wenn er ventiliert ist.
Momentan sitzt er noch in einem geschlossenem 32L GehÀuse.

FĂŒr Draußen halte ich Bassreflex fĂŒr die bessere Wahl.
Deshalb braucht er auch ein neues GehÀuse.

Naja jetzt wollte ich einfach mal in die Runde fragen. Nach Verbesserungen, Ideen, usw. 😃
Freu mich auf euer Feedback.
 
Hast du das schon mal gemacht?
Hast du entsprechende Software um die Frequenzweiche sauber zu berechnen (ich sehe du hast da Fertigweichen vom Hersteller).
Hast du enttsprechendes CAD Programm um das GehÀuse zu berechnen und den Frequenzgang zu berechnen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tzk
TatsÀchluch haben wir sowas mal delber gebaut, aber nicht aus Neuteilen sondern aus dem was man halt so 'rumliegen' hatte.

Ging ja nicht um 1a* Tonqualitöt fĂŒr Autiophile.
Sollte nur ordentlich Bums haben und hinreichend Pegelfest sein.
 
baytheway schrieb:
Pro Frequenzweiche habe ich jetzt einen Hochtöner, einen 165er und einen 130er angeschlossen.
FĂŒr mich ist die Hauptfrage warum du diese Teile so wĂ€hlst. Insbesondere in Kombination mit einer 400W Endstufe...

So generell wĂŒrde ich mir erstmal ĂŒberlegen, wie ich die gewĂŒnschte LautstĂ€rke bei gutem Wirkungsgrad (und damit guter Laufzeit) hinbekomme. Daraus ergibt sich dann das Volumen und die Bauweise (geschlossen, ventiliert, Horn, Bandpass) zwangslĂ€ufig.

Tornhoof schrieb:
Hast du enttsprechendes CAD Programm um das GehÀuse zu berechnen und den Frequenzgang zu berechnen?
FĂŒr den Anfang reicht Basscad, die TSP gibts ja bei Gladen im Datenblatt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tornhoof
Tornhoof schrieb:
Hast du enttsprechendes CAD Programm um das GehÀuse zu berechnen und den Frequenzgang zu berechnen?
Nein halte ich jetzt auch nicht fĂŒr zwingend Notwendig.
NOTAUS schrieb:
Soll spÀter mit einem FahrradanhÀnger transportiert werden. Da gehen min. 40Kg.
Tulol schrieb:
Sollte nur ordentlich Bums haben und hinreichend Pegelfest sein.
Genau Das. 😉
Tzk schrieb:
FĂŒr mich ist die Hauptfrage warum du diese Teile so wĂ€hlst. Insbesondere in Kombination mit einer 400W Endstufe.
Weil ich die Teile da habe.
Tzk schrieb:
So generell wĂŒrde ich mir erstmal ĂŒberlegen, wie ich die gewĂŒnschte LautstĂ€rke bei gutem Wirkungsgrad (und damit guter Laufzeit) hinbekomme.
Lautsprecher haben doch immer einen schlechten Wirkungsgrad. Mit einem halbwegs passendem GehÀuse.
Wird es eben nicht noch schlechter. Laufzeit ist auch erstmal Wurst. Ist draußen ohne feste Position sowieso nicht realisierbar.


Habe den ersten Prototypen fertig gestellt. Ist jetzt aber nur knapp 13L groß geworden. Lautsprecher Anordnung wie in meiner Skizze.

Testbox ist aber Quadratisch. 60cm x 20cm x 20cm. Aus 24mm starker Weymouth-Kiefer.

Wurde mit den Gladen Lautsprechern getestet. War sehr laut. Klanglich ganz gut. Nur einen Port brÀuchten sie noch.

Vom ersten testen her. WĂŒrde ich eventuell auch auf die Eton Lautsprecher verzichten.
 

AnhÀnge

  • IMG_20230816_184126.jpg
    IMG_20230816_184126.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20230816_184136.jpg
    IMG_20230816_184136.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20230816_184152.jpg
    IMG_20230816_184152.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20230816_194306.jpg
    IMG_20230816_194306.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20230816_194315.jpg
    IMG_20230816_194315.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 135
baytheway schrieb:
Laufzeit ist auch erstmal Wurst. Ist draußen ohne feste Position sowieso nicht realisierbar.
Da hast du mich missverstanden bzw. ich mich blöd ausgedrĂŒckt. Ich meinte die Akkulaufzeit. Wenn der Lautsprecher einen besseren Wirkungsgrad hat, brauchst du weniger elektrische Leistung fĂŒr die gleiche LautstĂ€rke und damit lĂ€uft es an der Autobatterie lĂ€nger. Wie viel das letztendlich ausmacht wĂ€re eine andere Frage...
 
Naja, ne 100Ah Autobatterie(eigentlich sinds ja Akkus) hats bereits fĂŒr um die 90€

Das hÀllt dann schon ne ganze weile.
Selbst wenn die ganze Konstruktion (unrealistisch hohe) 100w konstantleistungsaufnahme hĂ€tte, hĂ€tte man rund 10Std nonstop "Spaß".

Aufladen kannste die dann ĂŒber Nacht/Tag, je nach dem^^

Finde ich Okay.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tzk
Praktisch, die Box kann man gleich als Sitzbank verwenden.
Oder als StĂ€nder fĂŒr Blumentöpfe :D

Als Jugendliche hatten wir sowas auch mal gebaut, um einen Steinbruch zwecks Feier zu beschallen. War sehr laut und hat viel Bumm Bumm gemacht, aber am Ende waren die Membrane futsch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: baytheway
baytheway schrieb:
Aus 24mm starker Weymouth-Kiefer.

Warum so dick? FĂŒr ein mobiles Projekt mMn völlig unnötig und zu schwer, zumal bei der GrĂ¶ĂŸe selbst reine Subwoofer mit 20-21mm auskommen. Hier hĂ€tten es wohl auch 16mm MDF getan. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Warum so dick? FĂŒr ein mobiles Projekt mMn völlig unnötig und zu schwer
Das Holz ist circa halb so schwer wie MDF. Außerdem hab ich das auf Lager.


Der 2 Prototyp besteht aus MDF 14mm, OSB 12mm und einer Querstrebe aus 24mm Weymouth-Kiefer.
 
ZurĂŒck
Oben