Soundkart zusätzlich kaufen?

Ah verstehe schon.

Ich werd heute abend mal genau testen, wie der Sound aus den Boxen kommt bei spielen.

Hätte aber schon gedacht, dass wenn ich mich in einem Egoshooter drehe, auch der Ton sich mit dreht.
 
Gibt es schon, Dolby Digital Live oder DTS:Interactive. Ist nur beim Mainboard nicht mit dabei. Freie Lösungen unabhängig von der Soundkarte gibts leider keine (außer einer Bastellösung mit VAC und AC3 Filter die ich nie ans laufen bekommen hab)

Wenn bei Spielen was von DD dabei steht bezieht sich das meist nur auf die Videos.


USB Headset sind zwar einfach, aber klanglich bekommt man halt nicht wirklich was tolles... die Lösung mit Kopfhörer + Mic einzeln schreckt meist erst mal etwas ab, aber man sollte dem ganzen eine Chance geben, denn dann merkt man erst wie man bei den Headsets eigentlich abgezockt wird.
 
Was kommt raus, wenn ich bei spielen 5.1 Sound einstelle?

Das kann ich doch bei so gut wie jedem Spiel machen?
 
Hm, gute Frage, kann man die Spiele wirklich auf 5.1 stellen wenn Windows selber nur Stereo vorgibt? (denn beim SPDIF-Out kann man normalerweise nichts anderes einstellen) Dann dürfte das vom Soundtreiber wieder runtergerechnet werden. Wenn man Glück hat wird dabei Dolby Prologic verwendet das zumindest einen Teil der Räumlichkeit bewahrt (mit einem Mono Surroundkanal zusätzlich zum Stereo-Front-Ton) wenn der Verstärker den Modus unterstützt.
 
Jesterfox schrieb:
Wenn man Glück hat wird dabei Dolby Prologic verwendet das zumindest einen Teil der Räumlichkeit bewahrt (mit einem Mono Surroundkanal zusätzlich zum Stereo-Front-Ton) wenn der Verstärker den Modus unterstützt.

Ich habe mich letztens noch gefragt, wie mein 5.1-System beim analogen Kabelfernsehen und SCART als Anschlusskabel auch Surround hin bekommt. Vor ein paar Jahren habe ich mich mal darüber schlau gemacht, aber so etwas vergisst man recht schnell wieder.

Das Problem mit Digitalausgang und 5.1 bei Spielen kenne ich auch noch sehr gut von einem Freund. Wir haben bestimmt einen halben Tag benötigt um Creative Soundkarte und Logitech Soundsystem passend einzustellen. Bei meinem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (mit Realtek ALC889A) war das aber kein Problem. Dort weißt Gigabyte aber auch explizit auf das Vorhandensein von Dolby Home Theater hin.
 
Kann ich mir nicht einfach das mainboard kaufen, welches ich vorher angegeben hab und mir dann ein 5.1 Headset kaufen und das per USB oder was auch immer anschließen?
Ps : das ps4 Headset ist nicht kompatibel mit dem pc...
 
Ok also kann ich das dann einfach so mache:
Mainboard,surround Sound Headset USB und Ende...
 
Jo, zwar nicht wirklich meine Empfehlung, aber kann man so machen. Schau beim Headset zumindest beim Surround auf "Dolby Technologie", die sind besser als die "echten" Surroundheadsets mit mehreren Lautsprechern.
 
Zurück
Oben