• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundkarte an Digital Coaxial anschließen?

Simon-1977

Ensign
Hi Leute,

könnt Ihr mir da weiterhelfen? Würde meinen PC gerne an meinen Digital-Reciever anschließen. Und zwar an den Coaxial anschluss, da ddie optischen schon belegt sind. Welche Soundkarte bräuchte ich da und mit was für nem Kabel würde man das dann anschließen, die Terratec haben ja z.B. nur optischen Digitalausgang, die Creative Karten haben glaube ich so einen SPDIF Anschluss ... was für ein kabel brauche ich da zum anschluss an Digital Coaxial??

Gruß Simon

bei creative karten miniklinke auf chinch!
bei karten mit chinchausgang ein normales chinchkabel!

Also wenn es dein Geldbeutel zulässt, kannst du dir auch eine Audigy 2 ZS Platinum Pro holen.
Denn damit hast du ziemlich guten Sound und er besizt auch die von dir gewünschten Anschlüsse.
Ansonsten einfach mal im Soundkarten Bereich von Creative umschauen.
Falls du ein Terratec willst kannste dich ja mal hier im Soundkartenbereich von Terratec umschauen.

Falls du eine andere Karte willst, kannst du ja auch mal bei eBay gucken, ob da was für dich dabei ist.

--

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. ;) :cool_alt:

neee, das passende Kabel für eine Audigy 2 ZS z.b., ist nicht dabei

Du brauchst so ein Kabel
sound200.jpg

weiß nicht ob Reichelt das auch hat, bekommen tust es hier: http://www.dcscable.de/index.php?cPath=28_44

Ist da nicht evtl. solche ein oder ein änhliches Kabel bei ner Audigy 2 ZS dabei??
Wäre ja ziemlich arm!

Tuts nicht evtl auch eine Audigy LS 5.1?? Bin jetzt nicht der Hardcore Gamer oder so. Wäre halt ganz nett, mal von Zeit zu Zeit, wenns denn mal ein geiles Spiel gibt, meine Anlage dranzuhängen und das dann Sourround zu erleben. oder ist die soviel schlechter?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Okay, und welche Version der Audigy ist erschwinglich und hat dennoch Zunder? ZS ES LS?!?! Habe den Test der ZS hier auf CB gelesen. Scheint ja eine nette Karte zu sein. Haben die eigentlich auch noch den Chipmunch Filter bei creative?! War lustig damals, ein Kumpel von mir hatte so einen mal laufen über seine TV-Karte.

Wobei nun wird das glaube ich eher zur Kaufberatung, hm?!
Gruß Simon

Bin ja mal gespannt, habe mir die Audigy 2 ZS und ein entsprechendes Kabel bestellt. Bisher hatte ich ja nur meinen Onboard Sound und davor eine Terratec DMX Fire 1024 drin ...

Gruß Simon

Zuletzt bearbeitet:
Mini Klinke auf Mono-Cinch ist die genaue Bezeichnung. Du kannst auch ein Kabel nehmen mit Stereo-Cinch, denn so eins könnte sogar billiger kommen. Klingt komisch, ist aber so, denn diese werden öfter verkauft.

DvP schrieb:
Mini Klinke auf Mono-Cinch ist die genaue Bezeichnung. Du kannst auch ein Kabel nehmen mit Stereo-Cinch, denn so eins könnte sogar billiger kommen. Klingt komisch, ist aber so, denn diese werden öfter verkauft.

Hallo

Muss die Mini Klinke 3,5 Stereo oder Mono sein?

Denn mit einer Mini Klinke Mono funktioniert es nur zur Hälft, da nur die fordern Boxen laufen.

Aber richtig komisch ist:
Wenn ich ein Kabel mit Mini Kline 3,5mm Stereo und auf der anderen Seite Stereo-Chinch benutze, dann funktionieren mal die fordern Boxen, und mal die Hinteren. Je nachdem welches der beiden Chich-Stecker in den digitalen Koxialeingang des AV-Receivers kommt.

Ne so ist das nicht...
In analog würde bei einer Monoklinke nur eine einzige Box funktionieren, je nachdem wo du anschließt ist das dann vorne, hinten, center/sub oder (bei 7.1) seitlich. Digital, geht über das Mono Kabel Stereo, bzw. codiertes 5/6.1 drüber. Bist du sicher, dass du alles digital angeschlossen hast? Welche Soundkarte hast du?

DvP schrieb:
Ne so ist das nicht...
In analog würde bei einer Monoklinke nur eine einzige Box funktionieren, je nachdem wo du anschließt ist das dann vorne, hinten, center/sub oder (bei 7.1) seitlich. Digital, geht über das Mono Kabel Stereo, bzw. codiertes 5/6.1 drüber. Bist du sicher, dass du alles digital angeschlossen hast? Welche Soundkarte hast du?

Also an den digital Ausgang meine Soundblaster Live 1024 habe ich diesen Adapter angeschlossen:
pa220.jpg

Und dann habe ich mit dem koaxial Kabel, das bei der Philips LX600 Anlage dabei war, die Anlage (digital Koaxialeingang) und den Adapter verbunden. Wenn ich dann die Anlage auf digital Koaxial umschalte, dann höre ich nur die zwei vorderen Boxen. Egal ob ich im Creative SoundMixer auf 2 oder 4 Boxen stelle.

Das wirklich seltsame aber ist:
Wenn ich dieses Kabel mit dem digital Ausgang der Soundkarte und dem digital Eingang der Anlage verbinde
pc860.jpg

dann höre ich weiter nur die vorderen Boxen. Aber je nach dem ob ich den schwarzen oder weißen Chinch Stecker an die Anlage stecke, höre ich mal den Sound, der aus den vordern Boxen bzw. aus den hintern Boxen kommen sollte.

Squicky schrieb:
dann höre ich weiter nur die vorderen Boxen. Aber je nach dem ob ich den schwarzen oder weißen Chinch Stecker an die Anlage stecke, höre ich mal den Sound, der aus den vordern Boxen bzw. aus den hintern Boxen kommen sollte.

Genau, dass nennt sich auch Stereo und ist leider das maximal mögliche, was möglich ist an der digitalen Übertragung von dynamischen Sound der Soundkarte zu deinem Receiver.

Es gibt zwei Möglichkeiten Sound via S/PDif egal ob Coax oder Glassfaser zu übertragen, zum einem Stereo PCM und zum anderen als komprimierter Mehrkanalsound.

Die Audigy unterstützt nur das erste. (jedenfalls zusammen mit deinem Receiver)

Du müsstest jetzt mal sehen, ob dein Receiver nicht eine UpMix Funktion bietet um dass du aus allen Boxen was hörst.

Du kannst allerdings DVDs oder auch AC3 Dateien mit echten 5.1 Sound genießen, dazu muss die DVDPlayer Software auf S/PDif Ausgabe umgestellt werden, ferner muss der interne Dolby Digital, DTS Decoder der Audigy Karten ausgeschaltet werden. Dann sollte aus jedem Lautsprecher ein eigenes Signal zu hören sein.
Bei diesen ist die Übertragung von 5.1 Sound möglich, da entsprechend komprimierte Sounddaten schon in der Datei bzw. DVD bereit liegen.

Edit ---

Das mit dem Stereo Klinken hinten -> vorne Effekt kann ich erklären, dieses liegt an einer Spezialität der Creative Labs Karten.
Diese sind halt in der Lage bis 5.1 Sound auf einem dreifachen S/PDif im Digital Anschluss der Karte aufzuteilen. Damit hat man besten 5.1 Digital Klang, auf einer 4Pol Klinke auch ohne vorkomprimierte Quelle. Halt 3 mal vollwertig PCM.

Es ist tatsächlich so, dass du auf den Stereo Chinch Kabeln unterschiedliche Digital Signale hast. Einmal für die vorderen Boxen einmal für die hinteren. Nur Dein Receiver kann aus diesen kein kompletten Mehrkanal Ton wiedergeben, weil er dieses Verfahren nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
@ NaTez
Puh, mittlerweile war ich mir schon nichtmehr sicher ob ich hier Recht habe, da ich mir ein paar Facts nicht erklären konnte. Nun lag ich zwar glücklicherweise nicht falsch, aber ein paar Wissenslücken ließen mich das mit den Rear-Speakern nicht verstehen.
Vielen Dank für die Infos, ich hatte zwar schon gehört, dass die Creative Karten ein (nicht genormtes) Verfahren unterstützen um digitalen Mehrkanalsound aus jeder Quelle in deren "digital" Boxensysteme zu bekommen. Bisher hatte nur niemand eine wirkliche Erlärung dafür und auch CL hat die Technik nirgendwo erwähnt.
Das Kabel um dieses 3xStereo PCM Signal ist wohl nur bei diesen Boxensystemen dabei, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich ein Ähnliches bei meinem Camcorder dabei habe. Nicht, dass ichs bräuchte, nur interessehalber. ;)

Das mit dem Video Kabel 4Pol Miniklinke auf 3x Chinch geht durchaus.

Nur woran will man dieses anschliessen? Receiver mit freier Kanal Zuordnung und parallel nutzbaren S/PDif Eingängen sind schon eine teure Angelegenheit. Dann aber eine sehr nette Sache. Oftmals können das Receiver für Quadrophonie, was ja auch schon was ist.

Allerdings ist 3 x S/Pdif sicherlich auch für andere Sachen interessant, ist ja auf einer Consumer Karte ein ziemlich einmaliges Feature.

Das hab ich mir auch schon überlegt, 3 Receiver würden gehen :p
Ein Feature ist eben immer nur so gut wie seine Anwendungen und die sind mit den digitalen Systemen von Creative einfach unzureichend.

Zurück
Oben