Soundkarte für 5.1-Home-Theater

Acrylium

Vice Admiral Pro
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.217
Ich besitze den Yamaha RX-V571 (das ist ein 7.1-Verstärker) und habe da zur Zeit 5.1-Boxen angeschlossen.

Dazu habe ich mir nur eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional gekauft. Denn in meiner Naivität glaubte ich, dass Creative noch immer so gute Soundkarten baut wie damals als ich mir meine allererste Soundkarte gekauft habe. Nun ja, das war wohl ein Fehler. Diese X-Fi treibt mich in den Wahnsinn. Offensichtlich vermag sie nur die Front- und Center-Boxen an zu steuern, denn auch wenn ich 5.1-Sound in der Creative-Konsole einstelle, kommt aus den hinteren beiden Rear-Boxen kein Ton sondern nur aus den beiden Front-Boxen Rechts und Links.

Daher suche ich nun völlig entnervt eine Soundkarte die ich über ein optisches Toslink-Kabel an meinen Yamaha-Verstärker anschließen kann, und die auch wirklich 5.1-Sound an diesen weitergibt. Mir ist völlig egal ob dann die Karte den 5.1-Sound kodiert oder ob das mein Reciver übernimmt, Hauptsache ich höre überhaupt einen Unterschied zwischen Front- und Rear-Boxen. Ach ja, und anständiger Windows 8 Treibersupport des Herstellers wäre nett (wobei es kaum schlechter als bei Creative werden kann).

Nachdem ich für die X-Fi schon 100 Euro in den Sand gesetzt habe, würde ich es gerne nicht all zu teuer werden lassen. Gibt's da eine Empfehlung?
 
Hi,

also ich selbst habe meine SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer (PCI) gegen die Asus Xonar DSX (PCI-e) getauscht und bin sehr zufrieden. Zum einen hat die Asus einen realtiv kleinen Treiber, keine fast 200 MB für irgendwelche Panels oder Einstellungen, die man eh nie macht. Die Soundqualität ist bei Musik und Film reiner, als bei der Creative Labs.

Leider hat Creative Labs es nie geschafft, seine Treiberprobleme bei auf NT-basierenden Systemen zu beheben. Insbesonders teilweise Kratzen und Hintergrundrauschen (zwar nicht immer, aber ab und an). Bei Win 95 - Win Me hatte ich das nie mit SoundBlaster Karten.

Aber...die beste Karte die ich je hatte, war die SoundBlaster AWE64 Gold auf ISA-Bus. Bei Creative Labs ist / war nicht alles schlecht.

Guck dir aber mal die Asus an. Ist auch nicht so übermäßig teuer.
http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_DSX
 
Wenn du digital raus willst ist meine "Standardempfehlung" die Asus Xonar DS oder DSX (je nach Bus, würd die DSX inzwischen aber vorziehen)

Die Karte unterstützt DTS:Connect mit dem auch 5.1 Spielesound digital rausgeht (wobei das eigentlich auch mit der X-Fi gehen sollte... meine Auzentech X-Fi Prelude macht da keine Probleme)

Zum Win8 Support kann ich aber noch nichts sagen... aber ich denk mal das C-Media schon Treiber liefern wird (wenn sie nicht eh schon laufen)
 
Kauf dir eine gute und günstige Grafikkarte und schleif das Signal per HDMI durch. Imho ist es kompletter Blödsinn per Toslink heraus zu gehen, wenn man einen dicken AVR besitzt, der das alles zehn Mal besser kann. HD-Sound gibts gratis dazu und du kannst alles per Bitstream übergeben. Der AVR kümmert sich also komplett selbst und du musst dich um kaum etwas kümmern.
 
Die Asus Xonar hat leider keinen optischen Ausgang.

Haha... ja, die SoundBlaster AWE64 Gold habe ich sogar noch. Die rostet irgendwo auf dem Dachboden meiner Eltern vor sich hin, hab' mich aber nie überwinden können das Ding auf eBay zu verkaufen so gut war die. Aufgrund der alten positiven Erinnerung habe ich ja leider nun auch eine X-Fi Titanium gekauft, und die kann halt wie's aussieht nur Stereo... :(
 
Bei der DSX liegt ein Adapter von der hohlgebohrten Klinge (?) auf optisch-digital bei. :D
 
Die Titanium kann problemlos 5.1 über Toslink, du musst nur Dolby/DTS aktivieren. Toslink ist eben nur für (unkomprimiert) Stereo oder (komprimiert) (Dolby/DTS) 5.1 geschaffen. Für mehr brauchst du HDMI.
 
Das heißt wenn ich eine Soundkarte mit HDMI-Ausgang nehme, brauche ich keine Software-Encoder (wie z.B. DTS oder Dolby Digital Live...) weil das dann mein AVR übernehmen kann?
 
Also je nach Lautsprecher lässt sich über HD Sound (da deutsche Tonspuren nicht immer DTS HD sind!) eh streiten. Was mich wundert ist, warum dir keiner empfielt den Onboardanschluss zu nutzen (zumindest bis zum Kauf einer SK, wenn nötig), dann wäre dem "Wahnsinn" zumindest ein Ende gesetzt :) DTS bekommst du auch so zum laufen.
Der Soundchip auf dem sehr beliebten Gigabyte z77 d3h kann 10.1, also auch HD Audio, bei Geizhals sucht man nach einem Kriterium für DTS HD Ton (Dolby True HD ist was anderes) bei Soundkarten auch vergebens.

Aber was anderes: Wäre ein BR Player nicht sinnvoller? Der Yamaha ist ist ja gute Einstiegsklasse und wenn entsprechende Lautsprecher dran hängen, ist doch sicher noch ein Player im Budget drin :D

Acrylium schrieb:
Das heißt wenn ich eine Soundkarte mit HDMI-Ausgang nehme, brauche ich keine Software-Encoder (wie z.B. DTS oder Dolby Digital Live...) weil das dann mein AVR übernehmen kann?

Nein, er meint Grafikkarte, bei AMD geht das immer, bei Nvidia ka, evtl seit der 6xxer? DTS (DVDs und manche BR, weil wie gesagt, nicht immer deutsche Tonspuren DTS HD sind) übernimmt der AVR über Toslink ohne Probleme. Mehr geht damit nicht, für HD Ton muss der Ton über HDMI laufen. DDL ist für PC Spiele, ka ob du da ein Signal in den AVR bekommst. (eben gefunden, dass DDL den digitalen Ton in ein DD Signal umwandelt, sollte also am AVR ankommen) Software brauchst du bei Filmen imo nicht, macht ja der AVR oder zur Not mancher Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, bei HDMI wird entweder der Sound unkomprimiert auf allen Kanälen weitergeleitet oder die Audiospur per Bitstream. Damit sparst du dir einen Encoder, eine Soundkarte, evtl. Treiberprobleme (die Grafikkartentreiber laufen ja seither stabil, zuverlässig und unter jedem neuesten Windows OS) und bekommst obendrein evtl. die Vorteile dieser zu spüren (HD-Ton, Bitstream (heißt alles kann am AVR eingestellt werden (Midnight-Mode, Dynamic Range Control, etc.) und die Einstellungen von Windows werden ignoriert), zusätzliches Verbessern des Bildes (falls dir dein AVR das bietet) usw.), inkl. einem universellerem und besserem Anschluss (HDMI ist überall Toslink vorzuziehen, gerade beim AVR).

Eine Soundkarte würde ich mittlerweile nur noch nutzen, wenn ich in den Genuss von EAX kommen will. Gibt ja leider aber kaum noch Spiele dafür, die Effekte die erzeugt werden, sind aber richtig genial.

Du brauchst halt nur eine entsprechende Grafikkarte. Bei AMD sind das alle Karten ab der 5000er Serie afaik, bei NV blick ich leider nicht durch. Manche GPUs können Bitstreaming (GTX 560 ti), manche nicht (GTX 570, 580) und bei den 600ern weiß ich gar nicht Bescheid.
 
Ein Yamaha BluRay-Player steht ja auch oben auf dem AVR. Mir geht's auch eher darum bei Spielen einen anständigen Sound zu haben. Filme schaue ich ohnehin auf BluRay. ;)

Also meine 3 Jahre alte Nvidia GTX260 hat noch keinen HDMI-Ausgang. Ich dachte immer, dass man für anständigen Ton auch eine Soundkarte braucht. Wenn das aber nun Grafikkarten können und ich das Ton-Signal so vernünftig auf meinen AVR weitergeben kann, so dass darüber dann auch echter 5.1-Sound raus kommt, werde ich wohl mal über eine neue Grafikkarte nachdenken und die X-Fi wandert in die Bucht.

EAX gibt's ja leider schon einige Jahre praktisch in keinen neuem Spiel mehr. Das war unter WinVista und Win7 ja auch ausgeschlossen. Seit Win8 sind zwar solche Effekte wieder in Hardware möglich, aber ob die Spieleindustrie sich wieder darauf einlässt ist fraglich. Zudem macht Creative ja keinerlei Anstalten EAX unter Win8 wieder zu beleben.
 
Ich schließe mich da Yuuri vollkommen an. Eine HD 5750 ist locker so schnell wie die GTX260, alle besseren Karten (ab 5850, 6850 oder 7770 aufwärts) wären neben der besseren Soundausgabe also auch bei der Grafikleistung eine deutliche Steigerung. ;)
 
Moment, langsam... verstehe ich das richtig, dass ich dann den AVR an die Grafikkarte mittels HDMI anschließe um darüber Ton zu bekommen, und den Monitor weiterhin mittels DVI an die Grafikkarte? Geht das so überhaupt?

Mein Monitor hat nämlich noch keinen HDMI-Anschluss. Und einen neuen Monitor will ich auf keinen Fall anschaffen.
 
Du gehst per HDMI in den AVR und von da kannst du auch wieder von HDMI auf DVI in den Monitor gehen.
 
Acrylium schrieb:
Ich dachte immer, dass man für anständigen Ton auch eine Soundkarte braucht.

Die Digital/Analog-Wandlung übernimmt erst der AVR :)

HDMI ist das Optimum, da es bis zu 7.1 PCM überträgt ;)
 
Mal ein paar Punkte dazu:

- Die Xonar DS(X) hat wie schon erwähnt einen optischen Ausgang per Adapter
- Die X-Fi Titanium kann ebenfalls DTS:Connect was 5.1 per optischen Ausgang liefern sollte
- eine HDMI-Soundkarte würde ich nicht kaufen, die sind zu teuer dafür dass das die Grafikkarten inzwischen auch können
- Sound über HDMI funktioniert derzeit bei allen Lösungen nur wenn auch ein Bild über diesen Ausgang übertragen wird
- du kannst per HDMI in den AVR und dann per Adapter weiter in den DVI des Monitors
- allerdings müsste man klären ob der AVR mit der Auflösung die dein Monitor haben will klar kommt (manche sind da recht zickig und nehmen nur die HD-Auflösungen an)


PS: EAX war unter Vista/Win7 nie ausgeschlossen... OpenAL existiert, wurde aber von der Spieleindustrie großflächig ignoriert. Vermutlich weil eh alles nur noch Konsolenports sind.
 
Hast du denn jetzt eigentlich versucht den AVR mit Onboardtoslink? Wenn es dir nur um Spiele geht, ist das die einfachste Lösung! Dazu brauchst du keine extra Soundkarte und es reicht der "billige" Onboardanschluss, weil der absolut nichts machen/verarbeiten muss, der gibt das Signal an den AVR weiter, der daraus ein ausgabefähiges Tonformat zaubert.

Lies mal hier http://www.dolby.com/us/en/consumer/technology/home-theater/dolby-digital-live.html Dann noch hier, ka warum das nicht auf deutsch klappen will http://www.dolby.com/gb/en/professional/technology/gaming/dolby-digital.html und hier http://www.dolby.com/gb/en/professional/technology/gaming/dolby-digital-live.html

Was für ein Spiel hat denn HD Ton? HDMI nur für den Ton zu verwenden und dann extra das Bild wieder vom AVR zurück zum Monitor ist imo Quatsch, bin mir nicht mal sicher, ob der AVR das kann.

Wenn du mit der Grafikkarte zufrieden bist, dann behalte sie, man kauft doch nicht wegen dem Sound eine Grafikkarte :freak:

Man soll auch nicht den Sound von Filmen mit den von Spielen vergleichen, von den Formaten mal gar zu sprechen.

Wegen anständigem Ton in Verbindung mit Soundkarte, das gilt nur für analog! Digital ist digital, da gibt es kein gut oder schlecht, nur 1 oder 0, nur es geht oder es geht nicht, schlechter "kann" man ihn machen, wenn man zich Weiterleitungen oder sowas hat.


PS: Wenn es dir hier nur ums Zocken geht, ist der Threadtitel etwas unglücklich gewählt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AVR kann das definitiv, so wird ja z.B. auch das Signal meiner XBox sowie meines BluRay-Players erst mal per HDMI zum AVR geleitet und von dort aus dann weiter zum TV. Das ist grundsätzlich wohl nicht das Problem, auch wenn ich dafür nun erst wieder eine neue Grafikkarte mit HDMI-Ausgang kaufen müsste sowie einen HDMI-zu-DVI-Adapter um das auf die selbe Art realisieren zu können.

Allerdings wirkt es mir etwas arg aufwendig es so zu machen, nur um wirklich 5.1-Ton in Spielen zu hören.

Ich danke euch allen jedenfalls schon mal sehr für eure zahlreichen Meinungen!
 
@Cpt.Sun&Fun: Gerade wenn es ums zocken geht kann es sein das der OnBoard für SPDIF nicht ausreicht, weil man für 5.1 Ton über SPDIF einen Encoder braucht und den haben nur wenige Boards dabei.

Aber wie gesagt, probier doch nochmal mit der X-Fi und DTS:Connect, den an sich muss das funktionieren, ich bertreib das hier selber so (allerdings mit einer Auzentech X-Fi Prelude, aber das Prinzip ist das selbe)
 
Acrylium schrieb:
Mein AVR kann das definitiv, so wird ja z.B. auch das Signal meiner XBox sowie meines BluRay-Players erst mal per HDMI zum AVR geleitet und von dort aus dann weiter zum TV.
Das ist nicht ganz das selbe, was wir meinen. Das was du meinst muss er können, ist ja Sinn und Zweck eines AVRs. Das andere ist das Signal vom PC, das unterschiedliche Auflösungen haben kann und nicht alle AVR können damit umgehen, aber damit kenne ich micht nicht aus, es gibt einen eigenen Anschluss, aber in der Art und Weise wird das sehr selten gebraucht.

Acrylium schrieb:
Allerdings wirkt es mir etwas arg aufwendig es so zu machen, nur um wirklich 5.1-Ton in Spielen zu hören.
Weil das wirklich niemand so macht. Wie gesagt, Toslink und so.


Jesterfox schrieb:
@Cpt.Sun&Fun: Gerade wenn es ums zocken geht kann es sein das der OnBoard für SPDIF nicht ausreicht, weil man für 5.1 Ton über SPDIF einen Encoder braucht und den haben nur wenige Boards dabei.
Weil das sogar sehr günstige 2.1/5.1 Systeme machen, ob im Subwoofer integriert oder mit eigenem Kasten.



Mal weg von der Theorie hin zur Praxis. Mein P4 Mainboard hat das mit dem Coaxialanschluss und meinem 15 Jahre alten AVR geschafft und der selbe AVR gibt bei aktuellen PC Games DD und DTS über den Onboardtoslink aus!
Also wie schon mehrmals gesagt und jetzt direkt gefragt, warum testet du nicht einfach den Onboardtoslink? Es wird anders nicht besser, vergiss HDMI. Das Thema ist jetzt wirklich nicht neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben