Soundkarte für 5.1-Home-Theater

Dann hat dein Mainboard vom P4 wohl DDL oder DTS:C. Glaub mir, ich hab sehr viel Erfahrung in dem Bereich und ohne Encoder bekommst du bei Spielen keinen 5.1 Sound über SPDIF. Das machen die Spiele nicht selbst sondern muss über den Soundtreiber laufen. SPDIF kann nun mal im Gegensatz zu HDMI kein Multichannel-PCM. Bei Filmen ist das kein Problem da die bereits eine fertig komprimierte Tonspur haben, aber Spiele erzeugen ihren Ton ja in Echtzeit als einzelne Kanäle, die müssen erst gewandelt werden damit man sie über SPDIF übertragen kann (und genau das macht der Encoder)

Also ich habe jetzt mal DDL und DTS installiert. DDL scheint mir etwas besseren Klang aus zu geben, also verwende ich das. Jedoch habe ich damit ein anderes seltsames Problem: Der Subwoofer wird nur angesprochen, wenn ich in der Creative Console CMSS-3D aktiviere. Ansonsten bleibt der ungewöhnlich stumm. Aber eben dieses CMSS-3D ist doch für Surround-Klang zuständig und der könnte/sollte von meinem AVR vollkommen selbst (und besser) übernommen werden, oder irre ich mich da?

CMSS3D ist ein Up- oder Downmix (je nach Quelle und Ausgangseinstellungen), also ein "Konverter" zwischen Stereo und 5.1

Für den Bass müsste es evtl. noch eine "Bassumleitung" geben. Muss ehrlich gestehen das ich das nicht so genau weiß, weil ich meinen AVR ohne extra Sub betreibe (die Standboxen liefern genug Bass)

Edit: ist in der Creative-Konsole unter "Bass" (der Tab neben Lautsprecher) wenn die Ausgabe auf 5.1 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben