Soundkarte für 5.1 spielen über SPDIF

Spassmuskel

Lt. Commander
Hallo miteinander,

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine Soundkarte zuzulegen um 5.1 Ton in Spielen an meiner Anlage zu heben.

Angeschlossen ist derzeit ein toslink Kabel an einem Splitter, der wiederum an zwei AV Receiver angeschlossen ist (denon 1803 und 1804).

Ich habe mir momentan eine Asus DX und DSX herausgesucht.

Die DX hat Dolby Live und die DSX dts Connect. Die DX noch zusätzlich Dolby Headphone und was weiß ich nicht noch alles.
Kopfhörer werden an meinem 1803 angeschlossen.
Allerdings brauche ich Dolby Headphone nicht, da ich denke dass es sich genauso flach und verfälscht anhört, wie bei Dolby Headphone bei der Blu ray von Fight Club.

Desw denke ich, dass die DSX besser für mich geeignet ist, da sie auch noch dts hat und günstiger ist.

Oder hab ich was übersehen? Was denkt ihr? Alternativen bis 60€ sind au h erwünscht (pcie oder pci)

Vielen Dank!

Hallo,

ich kenne mich nicht 100% mit der gesamten verbauten Technik aus, aber ich habe in meinem Pc eine Xonar DX verbaut und ich finde die Qualität sehr gut und klar!
Nicht zu vergleichen mit dem OnBoard sound, welchen ich davor benutzt habe.

@ Thinkpad mit was hast du die Xonar genutzt einem 5.1 Systemw as Digital angeschlossen ist oder Kopfhöreren.

Sagen wir mal so mit Kopfhöreren merkt man sicher einen Unterschied aber ein Digital berechneter Sound der Digital aus der Anlage rauskommt ob nun per SPDIF oder Tosslink ist Digital und da ist eine 0 immer eine 0 und eine 1 immer eine 1 ... somit verfälscht da auch nichts.

Die Soundkarten sind dann gut wenn man den D/A Wandler braucht. Ansonsten bringen sie nichts ein.. leider seit Windows Vista so da man ja das Soundmodell der Hardwarebeschleunigung umgehen musste.

DTS:C hat die bessere Bitrate - ist also weniger komprimiert

@xxMuahdibxx: Ihm geht es darum, den 5.1 PCM Sound von Spielen per Toslink zu übertragen.
Damit dies funktioniert, muss aktiv ein DTS oder Dolby Digital Stream enkodiert werden.
-> Dies nennt man Dolby Digital Live bzw. DTS Connect

@Spassmuskel: Ich würde an deiner Stelle die günstigste Karte kaufen, da es nur im die digitale Enkodierung geht.
Dein Denon kann deutlich besser D/A wandeln als alle relevanten Soundkarten.
-> Kopfhörer auch immer über den Denon anschließen. Wie du schon gesagt hast, klingt Dolby Headphone extremst schlecht. Am besten ist immer ganz normales Stereo bei Kopfhörern.

Sprich ich würde einfach die Xonar DSX nehmen

Du könntest auch analog in den AVR gehen - dann sparst du dir den Lag und die Komprimierung von DDL/DTS:C

@Burfi: mehr wollte ich eigtl nicht wissen. Danke. Der Kopfhörer ist eh immer am Receiver aus deinen genannten Gründen angeschlossen und aus Bequemlichkeit :D

@Cokocool: könnte ich zwar, aber das wird dann wieder ein Kabelsalat. Außerdem müsste ich dann immer zwischen den beiden Receivern mit Windows umschalten oder noch mehr Kabel und Splitter benutzen.
DenLag und Komprimierung werde ich wahrscheinlich eh nicht merken, zumindest merke ich se bei meiner X360 auch nicht, bei der es ja dasselbe Prinzip sein müsste ;)

Gibt die DSX denke ich auch mit PCI statt pcie, wird aber wahrscheinlich keinen Unterschied machen, oder?

Müsste dann die DS sein.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
@ Thinkpad mit was hast du die Xonar genutzt einem 5.1 Systemw as Digital angeschlossen ist oder Kopfhöreren.

Ja ich benutze nur die Analogen Ausgänge der soundkarte. Ein Vorteil für mich war auch noch, dass die DX einen Anschlus fürs Frontpanel besitzt.

Also @ Thinkpad sorry wer nur Analog benutzt ist klar das es da große Unterschiede zwischen einem 2 € Mainboardteil gibt und einer 30 € Soundkarte.

@Burfi ja das mit dem dts hab ich da nicht bedacht .. aber können die realtek das nicht auch ?

The ALC887 supports host audio controller from the Intel ICH series chipset, and also from any other
HDA compatible audio controller. With EAX/Direct Sound 3Dcompatibility, and software utilities like
environment sound emulation, multiple-band software equalizer and dynamic range control, optional
Dolby® PCEE program, DTS® CONNECT™ program, the ALC887 provides an excellent home
entertainment package and game experience for PC users.

Das kommt auf das Board an, d.h. darauf ob der Mainboardhersteller das Feature über die Entrichtung von Lizenzgebühren an Realtek für das spezifische Mainboardmodell hat freischalten lassen. Wenn das so ist, lässt sich in den Realtek-Einstellungen Dolby Live/DTS Connect aktivieren. Üblicherweise wirbt der Boardhersteller auch damit bzw. erwähnt es in den Spezifikationen.

Es gibt aber auch durchaus Modtreiber, die an den Beschränkungen etwas ändern können. Legal ist aber natürlich nicht. ;)

Ich hab noch kurz eine Frage, wo ich die Karte hinstecken sollte oder ob ich gleich die PCI Version nehmen sollte.
Ich hab ja eine inno3d 770 drinnen und sie belegt ja drei slots. Über der Graka hab ich ne kleine TP Link WLAN Karte im pcie stecken.
Unter der Graka ist noch ein Pcie Steckplatz, allerdings sind es nur wenige Millimeter zur Grafikkarte.
Sollte ich dann lieber die WLAN Karte unter die Grafikkarte stecken und die Soundkarte darüber oder gleich die Soundkarte in PCI Version nehmen und ganz unten hinstecken?
System ist in der Signatur

Du kannst ja mal ausprobieren wie sehr die WLan Karte den Luftstrom zur Grafikkarte behindern würde bevor du dich entscheidest.

Aber prinzipiell ist die DS die selbe Soundkarte, die DSX benutzt den exakt selben Chip zusammen mit einer PCIe Bridge ;-)

(die DX gibt's auch als PCI, ist dann die D1. Für deine Zwecke würd ich aber die DS(X) empfehlen)

überleg dir gut ob du jetzt auf PCI gehst kann sein das es beim neuen Board nicht mehr gibt.

Ist der einzige Grund wieso ich noch zöger. Allerdings wird der Xeon und das Board noch ein paar Jahre mitmachen. Da ist es wahrscheinlicher, dass ich mir eher einen AV Receiver mit HDMI kaufen werde. Eine Asus DS würde ich für 20€ bekommen, von daher wäre auch nicht viel verloren. ;)

EDIT: So hab mir jetzt eine Asus DS gekauft und funktioniert nach ewigem hin und her endlich.
Dass der Treiber von ASUS nicht richtig funktioniert und man desw einen alternativen Treiber installieren muss, die Einrichtung dermaßen umständlich ist, hätte ich nie gedacht.

Wird wohl meine erste und letzte Soundkarte sein, zumindest von ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den neuesten Treiber von der Asus Seite. Dann erstmal SPDIF PassThrough als Ausgabegerät gewählt. Man müsste denken es sei logisch, dass man das für SPDIF braucht aber nein. Man muss im Treiber erstmal SPDIF aktivieren und dann den "normalen" Lautsprecher auswählen, damit man bei Spielen in den Genuss von DTS kommt.
Gut dachte ich mir, dann spiel ich mal eine Runde. Gleich zu Anfang im Spiel (Left4Dead2) hört man doch recht deutlich, dass Stimmen und Geräusche aus den Frontboxen hallen (Rear komischerweise nicht) und dünn klingen (trotz aktivierter Hifi-Funktion und ohne Equalizer).
Hab dann mit den Channels rumgespielt und bei Musik gemerkt, dass Musik mit "Channel 2" extrem hallt, obwohl der upmix (DTS Neo) aus war. Bei Channel 8 hingegen hörte es sich so an, wie es sich anhören soll. Wenn ich von DTS Interactive auf PCM geschaltet habe, passte alles auch mit Left4Dead2, nur war es eben Stereo. Filme wurden auch nicht richtig abgespielt. Dolby Digital wurde in DTS umgewandelt. Da fragt man sich schon wie es im 21. Jhd sein kann, dass eine Soundkarte nicht erkennt, wann schon codiertes 5.1 Material vorliegt. Eine Art "Direct" Funktion wäre sehr angenehm.
Da dachte ich mir, ich hätte mir die Karte sparen können.
Gut, dachte ich mir, dann Schreib ich zwei HotKeys damit ich schnell zw. SPDIF Passthrough und "normal" schalten kann, damit Filme auch im richtigen Format und Musik normal und unverändert abgespielt werden kann.

Löste allerdings nicht mein "Hall in Spielen Problem". Trat übrigens nicht nur bei Left4Dead2 auf.

Dann habe ich mir den neuesten Uni Xonar Treiber heruntergeladen, installiert und siehe da, der Hall war weg!
Sogar bei Musik mit "2 Channels".

Mittlerweile schalte ich eben immer mit den Hotkeys zwischen Passthrough und "normal" um.

Channel steht vorsorglich mal auf 8, der AV Receiver rechnets eh wieder auf 5.1, wenn es nicht sogar noch besser ist, als natives 5.1 (wobei man dort ja angeblich einstellen soll, wie viele Channels das Quellmaterial hat...insg eh ziemlicher Schwachsinn, müsste die Karte meiner Meinung nach selber merken. Schafft ja auch jeder Av Receiver).

Testequipment war (damit das nicht beschuldigt wird):

Kopfhörer: Beyer DT880 Edition 250Ohm
Av Receiver: Denon AVR 1804 und 1803
Frontboxen: JBL LX 800
Rear: JBL XE2
(Sub: Canton AS 85.2SC)

Frontpanel kann man ja auch daran anschließen, ob es automatisch umschaltet, Probleme oder sonstiges gibt weiß ich nich, da ich es nicht benutze.

Mittlerweile bin ich aber immerhin damit zufrieden und für 20€ kann ich mich jetzt zumindest auch nicht beschweren und bin zufrieden, dass ich nicht mehr investiert habe. Vielen Dank nochmal für eure Beratung!

Falls jemand ein ähnliches Problem hatte:

UNi Xonar Treiber
Hotkeys zum umstellen erstellen

Zuletzt bearbeitet:
Also das Verhalten der Karte ist zwar manchmal nicht 100% logisch, aber soweit korrekt. und teilweise ist da auch Windows mit dran schuld...

Die Anzahl der Channels gibt an was dein Quellmaterial hat, wenn du 5.1 hast sollten es 6 sein, für Stereomaterial eben 2. Der Hall kommt dann daher das ein UpMix gemacht wird (wobei das eigentlich nicht sein sollte wenn keiner eingestellt ist...)

Das mit dem Ausgabegerät auf Boxen liegt daran dass der SPDIF-Passthrough eben genau das ist: 1:1 digital raus. Der Encoder braucht aber das 5.1 Signal das er nur über das "Boxen" Gerät bekommt. Und genau daran liegt es auch das er Dolby Digital nicht erkennen kann... die Videosoftware schickt grundsätzlich ein dekodiertes Signal an die Boxen in Form von 5.1 PCM. Der Treiber sieht also gar nicht mehr dass das mal DD war... hier sollte es helfen im Video-Player direkt den SPDIF-Passthrough einzustellen (sollte in den Einstellungen gehen), den Encoder solltest du da ja nicht brauchen (5.1 PCM Filme sind eher selten, maximal auf original BluRays zu finden und die haben meist auch noch ne andere Tonspur)

Hatte ich den upmix noch zusätzlich aktiviert, klang es noch schlimmer :D

Dass mit Passthrough hab ich danach auch verstanden :D

Nur kann ich schlecht bei der Netflix App Passthrough einschalten ;)
Beim MPC wirds bestimmt gehen, aber es geht ja jetzt auch so und bin damit jetzt auch zufrieden ^^

Jo, beim Browser geht's leider nicht. beim MPC sollte es gehen, wobei ich es da auch schon hatte das der Encoder den Passthrough blockiert hat... war aber noch damals bei meiner X-Fi, bei der Asus weiß ich es jetzt grad nicht so genau ob es da auch passieren kann.

Sound vom PC zu nem 5.1 System ist leider n ziemliches Gebastel... ich beschäftige mich damit schon recht lange und find immer wieder neue Stolpersteine, selbst HDMI ist nicht immer die ideale Lösung :-(

Im Idealfall nutzt man ein Mainboard, welches nen Soundchip integriert hat der DTS:C oder DD Live kann. Das sind dann meist die Gaming Boards diverser Hersteller. Dann wird es eben direkt onboard möglich Gaming 5.1 via Toslink wiederzugeben.

Asus Soundkarten sind sicher besser als Jene von Creative - dennoch können sie Probleme verursachen. Ich habe meine Asus Xonar DX rausgeschmissen, da sie regemmäßig den Lehrlaufprozess von Windows auf 50% Last getrieben hat. Fehlerfrei sind die Karten und deren Treiber also nicht. Die Xonar DX erzeugt zudem beim Umschalten von Audiokanälen ein sehr intensives und lautes "Knacken" was sehr unangenehm sein kann. Ich würde da eher auf ein Mainboard mit halbwegs gescheitem Soundchip setzen respektive auf eine USB Lösung oder einen DAC. Letzeres macht aber nur dann sinn, wenn wirklich Hi Fi Boxen (im Indealfall an einem guiten AV Reiceiver) vorhanden sind - also kein Logitech/Creative Plastiskschrott....ansonsten reicht jeder brauchbare Onboard Chip mit DTS:C oder DD Live um 5.1 Spieleton wiederzugeben. Richtig teure Soundhardware macht nur dann Sinn, wenn auch die Ausgabehardware entsprechend gut ist. Und Hi Fi ist eben kein Creative/Logitech/Teufel Zeuchs.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben