5.1 bei Spielen über SPDIF

hi
DJMadMax schrieb:
[...]Wahrscheinlich haben die Meisten ihre PCs über Logitech, Teufel etc. PC-Systeme angeschlossen, wo in aller Regel ja auch analoge Klinken/Cinch-Kabel eingesetzt werden[...]
ja genau, die leute kaufen sich teure gute sachen damit sie es dann doof und one diskrete kanäle mit klinke anschließen? sorry, der denkweise kann ich nicht folgen. diskrete kanäle wie in DD oder dts gibts nur wenn man digital überträgt, also entweder per spdif oder alternativ optisch. ansonsten hat man nur dolby surround, und bei dolby surround braucht mann dann auch nicht von 5.1 reden denn mir sagt 5.1 diskrete kanäle. und genau dafür gibts ja auch die dekoder box von teufel zB.

muss dazu aber auch sagen das ich 5.1 bisher bei spielen nie vermißt habe und mit dem PLII gut klarkomme. das system ist aber auch nicht auf den pc-platz ausgerichtet, vllt deswegen. eigentlich sitz ich ganz nah am rehcten rear speaker. außer beim filschauen, da sitz ich perfekt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Tider: ähm... ein 5.1 Set wird analog über 3 mal Stereo-Klinke, sprich: 6 Leitungen angeschlossen. Noch diskreter gehts nicht mit den Kanälen... ;-)

...und ja, das ist tatsächlich der übliche Weg so ein Set anzuschließen. Die Decoderstation von Teufel ist eher der Exot, mit der digitalen Ansteuerung. Brauchen die Leute hauptsächlich wegen der Konsolen ;-)

hi
DolbyDigital und digitaltheatersystem bekommst du nur wenn du digital anschließt. alles andere ist nur dolby surround und das hat bekanntlich keine diskreten kanäle.

aber wenn du meinst du weist es besser: siehe meine signatur ^^

mfg

Tider schrieb:
hi

...diskrete kanäle wie in DD oder dts gibts nur wenn man digital überträgt, also entweder per spdif oder alternativ optisch. ansonsten hat man nur dolby surround, und bei dolby surround braucht mann dann auch nicht von 5.1 reden denn mir sagt 5.1 diskrete kanäle. und genau dafür gibts ja auch die dekoder box von teufel zB.

Optisch per Toslink ist keine alternative zu spdif, weil spdif diese Steckverbindung mit einschliesst.
Wie ist die Teufeldecoderbox am Teufel 5.1 Set angeschlossen? ANALOG!
Sinn der Decoderbox ist einzig und allein die Anschlusserweiterung. Nicht mehr und nicht weniger. Mit DD und DTS hat das gar nichts zu tun.

Tider schrieb:
hi
DolbyDigital und digitaltheatersystem bekommst du nur wenn du digital anschließt. alles andere ist nur dolby surround und das hat bekanntlich keine diskreten kanäle.

aber wenn du meinst du weist es besser: siehe meine signatur ^^

mfg

Wo das Decodieren des DolbyDigital bzw. DTS Streams passiert ist völlig egal. Ob durch eine Soundkarte, DVD-Player, Teufeldecoderbox usw. ab da an fliesst das Audiosignal als analoges Signal weiter. Oder denkst du etwa, dass die Boxen mit dem digitalen Signal gefüttert werden?

Mal ne Frage, damit dir klar wird, was für einen Unsinn du geschrieben hast: Wie soll von einer X-beliebigen DVD mit einer einzigen Tonspur, welche im DolbyDigital Format vorliegt, ein Dolby Surround Format ausgeben, welches sich gar nicht mit auf der DVD befindet?

Wird wohl Zeit deine Signatur zu wechseln. Wie wärs mit:
Gekommen um von euch zu lernen. :p

@Tider:
Ein weiteres sehr gutes Beispiel sind gute BluRAY- oder DVD-Player, die intern bereits einen Decoder an Bord haben und somit von sich aus schon das Signal als Raw PCM über die verbauten Cinch-Anschlüsse ausgeben können, was demnach sechs bis acht an der Zahl sind. Hier könnte man theoretisch sogar eine Armada rotzebillige Stereo-PC-Tröten via Cinchkabel anschließen, sogar ohne Verstärker. Das Geflüster, das rauskommt, ist dennoch (sofern von der DVD/BD aus vorhanden) ein diskretes Dolby Digital 5.1 oder gar DTS. Bei geräte-internen Decodern ist es vollkommen wurscht, welche Endgeräte angeschlossen werden, das Signal wird IMMER fertig aufbereitet weitergegeben.

Genau so ist es auch bei (Onboard)Soundkarten, wenn man den "analogen Weg" über Klinke/Cinch-Kabel wählt.

Warum sonst kann man bei einem 7.1 System wohl - schon im Treibertestprogramm - jeden einzelnen der 8 Lautsprecher anklicken und jeweils diesen einen Lautsprecher "diskret" ansprechen?

Probier gleiches mal über SPDIF (egal ob koax oder optisch) - ohne das hier angesprochene DDL-Verfahren neuester Soundkarten wirst du da auf Granit beissen.

EDIT:
Schau dir z.B. mal folgendes Bild an:

Der Panasonic DMP BD80 BluRAY Player bietet den angesprochenen analogen 7.1 Decoder intern an, deshalb die an der Zahl ACHT Cinch-Out - jeweils einer pro Kanal.

Hier ist man nun nicht einmal mehr gezwungen, einen Dolby Digital/DTS/7.1 Verstärker anzuschließen, man könnte genauso gut vier Stereo-Verstärker an den Decoderkanälen betreiben und hätte das gleiche (ja vielleicht sogar bessere - siehe z.B. MacIntosh Verstärker) Klangerlebnis.

In eigentlich jedem größeren Kino funktioniert das übrigens genauso, da arbeitet kein 7.1 Verstärker, der irgendwo digital das Tonsignal abgreift. Der Ton wird analog an gleich mehrere Endstufen weitergeleitet, oftmals wird es dort sogar so gemacht, dass ein Lautsprecherpaar auf genau einen Verstärker kommt, was nicht nur klangliche Vorteile bringt, sondern auch die Ausfallsicherheit erhöht. Aber jetzt schweife ich wirklich ein wenig stark ab - es geht einfach nur darum, dass du analog die gleichen Signale übertragen und genauso gut, wenn nicht sogar besser, diskrete Kanäle versorgen kannst - und zwar mehr als nur Stereo ^^

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Tider schrieb:
hi
DolbyDigital und digitaltheatersystem bekommst du nur wenn du digital anschließt.

Und was soll ich mit diesem digitalen und komprimierten Datenstrom? Alle Boxen sind analog! Das ergibt höchtens ein "krieks fiep brizl" in den Boxen :rolleyes:

Also: irgendwo muss dekodiert werden. Ob das nun die Decoderbox oder die Soundkarte oder die Software am PC macht ist völlig egal.

Und 6 diskrete analoge Kanäle sind kein Dolby Surround (das hat nur 2 analoge Kanäle) sondern 5.1. Und genau das kommt auch hinten bei der Decoderbox raus, oder was soll da ansonsten rauskommen?

Nach deiner Meinung müsste es ja Dolby Surround sein, denn es ist ja analog :evillol:

Also ich hab jetzt so ziemlich alle Anschlussmöglichkeiten durchprobiert und muss sagen dass analog das beste ist. Egal ob Filme, Spiele, Musik - der Klang ist einfach der beste.

Bisher waren die Posts von Tider ja durchweg gut,
aber bei den letzten beiden hat er einfach nur Stuss geredet ;)

Natürlich ist Analog der Standard weg bei PC 5.1 Systemen
schließlich haben 99% aller PC-Soundsystemen nur Analog Anschlüsse

Per Analog/Klinke kann man selbst DTS-HD wiedergeben ;)

hi
wozu um alles in der welt brauche ich dann einen digital coax ausgang und spdif optischen ausgang am pc /soundchip wenn aus den 3 klinken schon alles fertig und perfekt und digital verarbeitet rauskommt? in der regel soll ja die D/A wandlung die dekoderbox oder der avr machen...
ich kann über mein digital coax wohl digital, als auch analog durchschleifen.

das hätte ich gerne mal gewußt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
na ganz einfach, für Soundsysteme welchen keinen Eigenen Dekoder für DTS/DD haben.

Fall 1 (Die Soundkarte Dekodiert und es wird per Klinke Analog Ausgegeben)
in der Soundkarte wird z.b. das DTS-HD Signal (Abtastrate: 192 kHz, Bit-Tiefe: 24 Bit)
über einen Digital/Analog Wandler gejagt.
z.b. die ASUS Xonar DS hat einen 24bit/192kHz DAC
--> Das Signal wird von DTS-HD "1zu1" in ein Analog Signal gewandelt
--> Anschliesend wird das Signal von der Endstufe im Boxensystem Verstärkt.

Fall 2 (Die Soundkarte Schleift durch und es wird per SPDIF/HDMI Digital Ausgegeben)
in der Soundkarte wird z.b. das DTS-HD Signal (Abtastrate: 192 kHz, Bit-Tiefe: 24 Bit)
1zu1 über HDMI Ausgegeben
z.b. Der Yamaha RX-V2065 empfängt das Signal (also ein durchaus sehr hochwertiger AVR)
Dieser aht einen Burr-Brown 192 kHz/24-bit DAC
--> Das Signal wird von DTS-HD "1zu1" in ein Analog Signal gewandelt
--> Anschliesend wird das Signal von der Endstufe des AVRs Verstärkt.

Im Fall 1 sowie im Fall 2 wird DTS-HD von den Boxen Wiedergegeben!

Ob nun die Soundkarte Dekodiert oder der Receiver ist für die Qualität völlig egal.
man muss sich lediglich die Frage stellen:
Wie gut sind die DACs der Soundkarte
Wie gut sind die DACs des Receivers.
Eine 100€ Soundkarte macht die Arbeit sicher besser als ein 200€ AV-Receiver

wenn aus den 3 klinken schon alles fertig und perfekt und digital verarbeitet rauskommt?
Vorteil Digital Übertragung:
Kein Rauschen bei schlechten/langen Kabeln
Modulieren des Signals
es wird nur 1 Kabel statt 4 für 7.1
--> das ist ein größerer Vorteil als du vielleicht denkst
--> Schalte mal 10 Eingangsquellen a4 Kabel um...
Aber die Klangqualität ist kein Vorteil von Digital!

Zuletzt bearbeitet:
Tider schrieb:
wozu um alles in der welt brauche ich dann einen digital coax ausgang und spdif optischen ausgang am pc /soundchip wenn aus den 3 klinken schon alles fertig und perfekt und digital verarbeitet rauskommt?

Fertig und digital verarbeitet kommt es auf jeden Fall raus. Aber nicht immer perfekt. Beim Analogausgang ist man abhängig von der Qualität der D/A-Wandler der Soundkarte. Vor allem beim OnBoard-Sound gibts da leider viele Negativ-beispiele, bei denen man froh ist über SPDIF digital rausgehen zu können um dann externe Wandler verwenden zu können.

Bei einer guten Soundkarte braucht man den Digital-Ausgang aber nicht unbedingt. Ich verwende ihn trotzdem, da ich keine 6 Chinch-Kabel quer durch die Wohnung verlegen will. Ein optisches Kabel ist viel unauffälliger ;-)

Amazon ist ja immer wieder flott, da kann ich mich jetzt gleich mal an´s Testen machen ;)

Aber die Stecker- und Schirmqualität scheint mir dem Preis gemessen doch recht hochwertig zu sein, da kann man nicht meckern!

PS: Entschuldigt mir die Arroganz mit der Kult-Audio Kappe, aber das musste einfach sein :D *best CarHiFi-Component-Speaker Manufacturar ever ^^)

@Tider:
Klar kannst du über deine digitalen Ausgänge (coax oder optisch, egal) sowohl Mehrkanalton, als auch "nur" Stereo ausgeben, aber eben NICHT von PC-Spielen, bzw. nur,wenn deine Soundkarte dieses angesprochene DDL-Verfahren unterstützt. Und wenn sie das tut - so wie ich das hier gelesen habe - scheint die Tonwiedergabe leicht zeitverzögert zum Bild zu sein (bei PC-Spielen), das wäre für mich ein absolutes NoGo!

In jedem anderen Fall gibt dir ein PC-Spiel über die Soundkarte lediglich ein Stereo-Signal über die digitalen Anschlüsse aus, wenn das DDL-Verfahren nicht unterstützt wird.

Cya, Mäxl

DJMadMax schrieb:
Und wenn sie das tut - so wie ich das hier gelesen habe - scheint die Tonwiedergabe leicht zeitverzögert zum Bild zu sein (bei PC-Spielen), das wäre für mich ein absolutes NoGo!

Jo, ne kleine (auf jeden Fall < 0,5s) Verzögerung ist tatsächlich da. Ist mit beim spielen nie aufgefallen, aber als ich letztens Anlage (über DTS:C) und Kopfhörer (analog an Soundkarte) gleichzeitig laufen hatte war der Unterschied gut hörbar.

DJMadMax schrieb:
Mich würde eines noch interessieren:
Woher soll ein NORMALER MENSCH das eigentlich wissen (vor Allem beim Kauf einer Soundkarte/Mainboards mit Onboard-Sound - bzw. GENERELL beim Spielen im Mehrkanalton), dass man über SPDIF in aller Regel KEIN 5.1 aus den Spielen herauskitzeln kann?

Cya, Mäxl

http://wikipedia.de
Da steht alles über all diese Abkürzungen, Spezifikationen und Besonderheiten.

Hmm, selbst wenn der Unterschied "nur" 0,1 Sekunden betragen würde, das würde mich auch noch irre stören. Bei Filmen (gut, da tritt es jetzt HIER nicht auf, aber wenn es eben auftritt, in anderen Szenarien) stört das mich auch tierisch - ich schaue ja oftmals englische Tonspuren, wenn dann die Lippensynchronität nicht passt, könnte ich einen an mich kriegen :D Aber auch so die normale "Geräuschvertonung" ... Schritte z.B., Schwertkämpfe, irgendwas einfach, wo man zum Geräusch die Aktion sieht - wenn das nicht augensynchron ist, dann störe ich (Ich! bin halt ich *lol*) mich da leider schon sehr dran :(

Beim Spielen stelle ich mir das nicht viel anders vor, wenn ich ne Automatic Door betätige, will ich auch nicht, dass das Öffnungsgeräusch erst kommt, wenn die Tür schon oben ist *g*

Cya, Mäxl (derzeit also ne "moderne" Soundkarte keine Alternative für mich)

DJMadMax schrieb:
(derzeit also ne "moderne" Soundkarte keine Alternative für mich)

Außer dir reicht irgendwann die Klangqualität des ALC888 nicht mehr. Man kann die Soundkarten ja auch über analog betreiben, meine Prelude hat da auch die Anschlüsse. Um genau zu sein ist sie eigentlich genau dafür gedacht mit ihren guten Wandlern. Das ich sie nur digital betreibe grenzt schon an Frevel :evillol:

(allerdings hab ich die zu ner Zeit gekauft, da war Creative noch der Meinung das man DDL/DTS:C nicht braucht und die ASUS waren mir da noch recht suspekt...)

Naja gut, ausser "Zocken" mache ich am Wohnzimmer-PC nichts weiter, da reicht der ALC888 (mir) voll und ganz aus. Ich wage auch zu bezweifeln, ob man beim Zocken im Blindtest überhaupt einen Unterschied zu irgendeiner anderen Soundkarten-Lösung hören würde. Bei Film und Musik mag ich mich da wieder anders verhalten, aber das läuft beides sowieso separat über den Denon-Receiver, da brauche ich keinen PC für - der ist (bei mir) ausnahmsweise mal keine eierlegende Wollmilchsau :D Habs gern mit "diskreten" Einzelgeräten *g*

Cya, Mäxl

Also wenn man digital anschließt ist der Klang meiner Meinung nach schon besser, irgendwie "klarer". Außerdem hört sich das vom AVR decodierte Dolby Digital irgendwie besser an als das der Soundkarte. Besonders wenn ein Subwoofer dran hängt, kann man analog über soundkarte knicken. Bei meiner x-fi musste dann die bassumleitung aktiviert werden, das harmonierte aber nicht mit der trennfrequenz des avrs...also lieber digital über spdif.

Interessanter Thread :-)

Also ist der Sounddelay auch mit einer X-Fi bei Digital. Das hat mich nämlich sehr interessiert, da ich nun erstmalig fremdgegangen bin und nun eine Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe habe.
Aber finds krass zu lesen, das die X-Fi Extreme Music bereits digitalfähig war o.o
Kann mich an diesen komischen Flexijack Stecker gar nicht mehr erinnern, geschweige denn weiß ich, wo der liegt.
Hab mir extra wegen digital die Xonar geholt :freaky:

Egal. Die Karte ist super.

Aber was ich bestätigen kann:

Dolby Digital Live hört sich am AVR (Yamaha RX-V765) bei mir auch deutlich besser an, als von der Xonar. Aber komischerweise nur an meinem Beyerdynamic MMX 300 Kopfhörer :>
Meine Heco Celan XT 301 Lautsprecher hören sich am Besten mit PCM an ... Digital, DDL, und DTS noch schlimmer, hören sich die Höhen so komisch an. Beim Kopfhörer jedoch sind die Höhen genial.
Auch komisch: Beim KHV klingt DTS viel besser. Beim AVR DDL^^
Die scheinen also auch von Verstärker zu Verstärker unterschiedlich klingen.

Was ich beim Yamaha geil finde: Wenn man Kopfhörer reinsteckt, übernimmt er die Aufgabe es auf Surround umzurechnen! Somit braucht das die Soundkarte nicht mehr tun.

Ich muss feststellen, das der AVR dies SEHR SCHNELL macht. Ich habe dadurch eig. gar keinen Delay mehr bzw extrem gering.

Was ich bei der Sache auch gemerkt habe: Wenn EAX ins Spiel kommt, wird der Delay recht heftig teilweise. Nun müsst ich nochmal probieren, wie sich das verhält, wenn die Soundkarte nicht mehr Surround simulieren muss. Vllt kann man dann ja auch wieder mit EAX zocken :D

Zurück
Oben