Soundkarte für 5.1 System nötig?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.450
Nein, wenn Du ein LWL benutzt, dann dekodiert das Teufel das Signal, d.h. im Computer wird gar keine Ton-Aufbereitung mehr erledigt, denn 5.1 muss ja schon fertig vorliegen. Die Soundkarte vom Computer ist in dem Fall einfach nur eine Durchleite-Station und hat überhaupt keinen Einfluss auf das Signal.


Wenn Du eine Soundkarte nutzen möchtest, dann müsste diese das Signal dekodieren, und dann per 5.1-Analog-Kabel zur Teufel weiterleiten. Das würde also Deinen Aufbau ins absurde führen.

Willst Du Multikanal-Ton von Games an der 5.1-Anlage, dann würde ich die per HDMI anklemmen, ansonsten brauchst Du tatsächlich eine Soundkarte, die das Multikanal-Signal von Windows auf ein 5.1 SPDIF-Datenstrom live kodiert. Das ist die Methode aus dem letzten Jahrhundert^^
Das macht man heute per HDMI, weil der SPFID-Lichtwellenleiter eine viel zu geringe Bandbreite bietet. Mehr als DTS bekommst Du ja gar nicht über das Kabel.

Für Atmos z.b. ist HDMI Pflicht. Aber das kann das Teufel-Dingens ja gar nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Per SPDIF hast du keinen unterschied zwischen OnBoard und einer Soundkarte da das was den Klang beeinflusst, die Analoge Verarbeitung im Verstärker der Boxen sitzt.

Einzige Ausnahme wäre wenn du 5.1 Sound in Spielen willst, dann brauchst du eine Soundkarte mit Encoder im Treiber, dein Mainboard scheint das nicht zu haben.
 
Achso.. geht das dann überhaupt so wie ich mir das vorgestellt habe? oder kommt dann gar nichts raus? Möchte ja schon das System als 5.1 nutzen wie vorgesehen.
 
Jupp SPDIF leitet die Signale ungewandelt und unverarbeitet durch.
Die Wandlung geschieht im Endgerät, in dem Fall im Verstärker des Teufel-Systems.
Ob 80€ Mainboard mit Onboard-Soundchip oder 500€ PCI-E Steckkarte macht da null Unterschied.
 
Die Teufel haben unter anderem eine eigene Soundkarte
der Aktiv-Subwoofer CM 2014 SW hat USB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ergo müsste ich testen ob die Soundkarte im Teufel über SPDIF oder der OnBoard Sound über klinke bzw die Soundkarte dann besser klingt?
 
5.1 geht über S/PDIF nur komprimiert über Dolby oder DTS. Ich bin grad am Suchen ob sich MSI die Lizenz dafür geleistet hat. Wenn nicht, geht nur Ton im Surround, der schon als Dolby oder DTS vorliegt (Filme z.B.). Spiele die ihren Ton als Bitsream ausgeben können dann ggf. nur im Stereo laufen. Dann kann eine Soundkarte, die DTS/Dolby codieren helfen.
 
Und es braucht keine Soundkarte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich seh grad.. das oberste ist ein USB anschluss .. das wäre natürlich am einfachsten... ich hoffe mal das die usb soundkarte von Teufel auch auf das System eingespielt ist ;D
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ergo müsste ich testen ob die Soundkarte im Teufel über SPDIF oder der OnBoard Sound über klinke bzw die Soundkarte dann besser klingt?

Möglich ist das, da das System auch analoge Eingänge für alle Kanäle besitzt. Fraglich ist nur denn Sinn dahinter, immerhin reden wir hier nur von einem Teufel System.
Am einfachsten ist es trotzdem den USB Eingang zu wählen.
 
WIN10 hat den passenden Treiber schon dabei (USB)oder den suchen
CM6206LX-1.05
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich seh grad.. das oberste ist ein USB anschluss .. das wäre natürlich am einfachsten... ich hoffe mal das die usb soundkarte von Teufel auch auf das System eingespielt ist ;D
Davon ist auszugehen. Wenn du am Sound was anpassen willst, kannst du das dann über den DSP der Anlage selbst machen.
In den ganzen Kompaktanlagen stecken mittlerweile FDAs, dh. der eigentliche Verstärker da drin ist digital und wird über PCM/I²S angesteuert. Wenn du analog zur Teufel gehst muss die das digitalisieren, nur damit der Verstärker daraus wieder ein analoges Signal macht. FDAs betreibt man am besten volldigital.
USB und fertig. Soundkarte überflüssig.
 
perfekt Dankeschön besser als erwartet ;D
 
Zurück
Oben