Soundkarte für DT880 und Onkyo TX-SR 504

so, es wurde die xonar stx . . . manoman, welch genuss mit dem dt 880. leider mehr man jetzt nochmal mehr den unterschied von gutem und schlechtem content, aber dessen war ich mir bewusst. hab früher kaum nen unterschied zu 128/192er audiofile gehört, aber nun ist doch sehr deutlich.

zudem habe ich das erste mal mit equalizern herumgespielt und bin echt erstaun, wieviel man noch rausholen kann. jedoch die "eine" einstellung gibt es nicht, je nach genre hört sich ein andere equalizer besser an.

bei metallica - nothing else metters hats mir echt gänsehaut gemacht, so genau, fein und sauber hat sich die gitarre noch nie anhegört. aber auch u2 oder phil collins waren hervorragend, obwohl nur live konzert dvds.

dann habe ich bfbc2 angeschmissen, und ein bisschen mit dem modi rumgetestet . . . verflucht, ich dachte heutige onboardsounds haben sich deutlich gesteigert. pustekuchen, sound aus verschiedenen richtungen exakt geortet und erst der raumeffekt bei mörserschlägen oder panzerbeschuss.
was mich noch etwas verunsichert ist die sache mit dolby headphone und die einstellungen für die anzahl der kanäle. im treiber soll man ja die anzahl der kanäle der quelle angeben.

1. stelle ich bfbc2 auf kopfhörer und im treiber auf 2 kanäle und dolbyheadphone

oder

2. stelle ich auf 8 kanäle im treiber (laut treiberinfo von asus für 3d spiele) und in bfbc2 auf wartape/hifi ?

rein logisch gedacht müsste 2. besser sein, da ein downmix auf 2ch sicher besser ist als upmix auf dolby headphone. oder wird bei punkt 2 erst von 8ch auf 2ch und dann auf dolby headphone emuliert ?

zusätzlich habe ich nochmal den 7.1 upmix ausprobiert und das raumgefühl wurde noch intensiver, hätte ich in der form nicht erwartet.


habe noch eine frage zu dolby digital live, wenn ich ein spiel z.b. statt auf dem kopfhörer auf der anlage hören möchte, stell eich dann im treiber 8 kanäle oder 6 kanäle ein. ich mein, ddl kann ja nur 5.1, deswegen wäre es für mich sinnvoller vom gedankengang.

gibt es überhaupt noch spiele wo man die anzahl der boxen einstellen kann ?
 
Ja mit dem Asus EQ ist allerdings Vorsicht geboten, da er Clipping/Verzerrschutz drin hat.

Heißt, reißt du den Bass auf, geht der Hochton runter

Einfach drauf achten das du ihn wirklich nur sehr sanft bedienst.
Ich hab den Beyerdynamic MMX 300 und da ist er bei mir viel zu übervorsichtig. Wenn ich mit Winamp EQ arbeite merk ich, das sich auch bei mehr anhebung nichts verzerrt.. Wird bei deinem Kopfhörer auch so sein - ist halt gute Qualität.

Also beim Winamp EQ ist der Clippingschutz abschaltbar.
Winamp hat auch optional eine Auto EQ Funktion. Mit dieser kannst du jedem Song eine EQ Einstellung machen und er stellts dann auch automatisch ein, wenn der Song dann halt kommt.
 
Hey,

Ich habe auch vor meine DT 880 mit 600 ohm optimal zu nutzen, darum gibt es nur eine antwort für mich: AUZENTECH Home theatre hd 7.1. das kommt erst ende januar auf dem markt, ist mit einem für die dt880 perfekten verstärker ausgestattet und verfügt überdies auch noch 2 x HMDI !!
ein hdmi IN für dein bd player/lesegerät und ein hdmi out für perfektes bild und sound bekommst du dann über die soundkarte (welche natürlich) mit deinen DT 880 verbunden werden kann über den passenden steckplatzt.

ich hoffe ich konnte di weiterhelfen.

musst allerdings noch etwas warten.

PS : warum auzentech? - wegen der lizenz den überaus genialen creativ chip verwenden zu dürfen und wegen den absolut hochwertigen verbauten komponenten.
 
@Threadersteller: Die analoge Übertragung kannst Du Dir schenken, wenn Du eine Karte mit DDLive/DTSConnect Encoding hast.
 
Zurück
Oben