Soundkarte für DT990 250 Ohm

Nyrio

Cadet 1st Year
Hey!

Und zwar geht es darum, dass ich selbst nach ner ganzen Ecke lesen noch immer relativ unsicher bin was Soundkarten angeht.

Dazu soll gesagt sein, dass ich vorhabe ein Teufel 5.1 System sowie einen DT990 zu betreiben, der 250 Ohm hat. Ich habe dann öfters gesehen das die Asus ST Essence empfohlen worden ist, für happige ~160 Euro, wo ich mir zusätzlich noch das H6 für ~35 Euro dazukaufen müsste. Also um die 200 Euro.

Im Gegensatz dazu gibt es relativ günstige Alternativen wie dat Asus D1x / D2x, die unteranderem auch fäig sind mein Surround System abzuspielen.

Was mich dann aber wundert sind Karten wie die D1x / D2x oder die X-Fi Titanium fähig meinen DT990 richtig zu befeuern? Wenn nicht, wäre es nicht eine alternative einen externen FiiO Amp nebenbei zu nutzen, allein für die Kopfhörer?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

MfG (:

Nimm die ASUS Essence ST inkl. H6 Erweiterung. Perfekt für Kopfhörer und dank H6 Modul auch bis zu 7.1 fähig.

Alles klar, dann nehm ich eure beiden Meinungen zu Herzen und werde in die Asus ST investieren (:
Vielen Dank, euch!

die ST + H6 ist eine sehr schlechte Wahl.

PCI ist am aussterben, außerdem werden mit der kombi 2 slots belegt.

Nimm besser eine Asus Phoebus:

- Gleicher Kopfhörerverstärker
- Gleichwertiger Klang
- Bessere treiberfeatures (Surround simulationen für games/filme die besser ist als die der Essence, etc)
- Tischbox mit Mikro, Lautstärkeregler und Stummschalter
- Mit 160€ günstiger als ST + H6, dabei aber das deutlich bessere Gesamtpaket.

Was willst du denn damit hören? Hauptsächlich Musik? Filme? Games?

Also ich werde es für alles nutzen was du aufgezählt hast. (:
Mich hatte bloss abgeschreckt, dass das Phoebus relativ negativ auf Amazon bewertet wurde... Ich glaube vorallem wegem dem Treiber.
Bin da etwas skeptisch :X

Gibt aber seit einiger Zeit einen neuen Treiber.
Der alte Treiber hat für Abstürze bei einigen Games geführt. Anscheinend wegen PunkBuster.

Soll mit dem neuen Treiber schon längst in Ordnung sein. Wenn man die Leute im ROG Forum glauben darf. :)

Edit: Oder auch nicht.
Dauert sicherlich Monate bis alles läuft. Schade. Der Phoebus wäre so genial, wenn alles fehlerfrei wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ner Weile ist auch ein Beta Treiber erschienen, der das Problem gelöst hat. Die abstürze in BF3 gibts also nichtmehr^^"

Solche Amazonbewertungen gehören direkt wieder gelöscht, denn sobald ein neuer Treiber kommt ist das Problem (was übrigens direkt von Punkbuster verursacht wurde, weil Punkbuster auf den Phoebus treiber zugreifen wollte, und das da probleme gab) gelöst ist, bleiben die negativen bewertungen von solchen leuten.

Bei mir läuft alles problemlos bei der Phoebus~

Wenn Essence, dann ausschließlich die STX, weil sie nen PCIe anschluss hat. Und auch da würde ich die Phoebus jederzeit vorziehen.

@Darkseth88
Die Phoebus ist eine relativ schlechte Karte (im Vergleich zur STX oder gar STX). Miese Treiber, relativ schlechte D/A Wandler. Sicher der HP Amp ist der selbe, der Klang aber nicht. Und PCI, das glaube mir, wird noch lange existieren. Mal abgesehen davon kann er ja ohne 7.1 Analoge Souindausgabe auch die STX nehmen, die hat dann PCIe. Klanglich liegt die STX und vor allem die ST noch weit vor der Phoebus. Was auch nicht verwundert wenn man im Technikdetail mal vergleicht.

Das dachte man damals bei ISA auch... es gibt schon jetzt einige Boards ohne PCI und die aktuellen Chipsätze haben keinen nativen PCI Support, dier Boards brauchen also einen separaten Bridge-Chip.

Aber die Auswahl an Soundkarten die alles abdecken ist eher dürftig... vielleicht auch einfach ne Xonar DX fürs Teufel und einen Fiio DAC+KHV für den DT990?

Das seh ich nicht so.

Was soll an den Treibern mies sein? Alles funktioniert.

Klanglich ist sie zwar TECHNISCH, also vom DAC her ne nummer schlechter, aber da hört man keinen Unterschied heraus.
Im HWLUXX Test wurde sie ebenfalls als "Klanglich auf Höhe der Essence" eingestuft, und das mit einem Paar Adam A5x, sowie einem AKG K701.
Die Treiber wurden ebenfalls gelobt, bzw eher die gute Surround simulation.

Die praktische Tischbox hab ich ja bereits erwähnt.

Ich sehe also keinerlei grund, warum man die Essence vorziehen sollte, da die Phoebus hier einfach das bessere Gesamtpaket bietet.

Ich bin bei meinem DT 880 600 Ohm selbst von einem Yulong u100 auf eine Phoebus umgestiegen, weil es praktischer ist. Klanglich hab ich keinereli Rückschritt gemerkt, bei meinen Samson Resolv A8 (die waren vorher an der DX. Hab also ne DX + Yulong verkauft für eine Phoebus) hab ich eine etwas breitere Bühne wahrgenommen.
Von "klanglich liegt die Essence noch weit vor der Phoebus" ist hier also ziemlicher Unsinn, und zum Großteil Einbildung.
Der mit abstand GRÖSSTE Klangliche unterschied zwischen Essence und Phoebus ist der, dass die Phoebus etwas Neutraler klingt. Sounding. Nicht klangqualität, da sind, wenn überhaupt, nur Nuancen dazwischen in der Praxis.
Die Essence STX würde ich nur vorziehen, wenn man a) nur KH + Stereo Lautsprecher nutzt, und dabei b) keinerlei Surround simulation braucht, und c) mit dieser Tischbox nichts anfangen kann (Ich würde nichtmehr darauf verzichten wollen. Alleine der Stummschalter ist Gold wert)

Und was PCI angeht, würde ich gern wissen, wie du auf diese Idee kommst?
Intel hat bereits seit über 1.5 JAHREN (und zwar genau seit Sandybridge, 1155 Sockel) keinen Nativen PCI support mehr auf den Mainboards. Das wird seitdem nur noch per Brückenchip ermöglicht.

Und es gibt schon recht viele Mainboards, die keinen PCI anschluss mehr haben.

Und wenn man mittlerweile Sandy/Ivy Bridge hat, wird man dieses System eh erst in 2-3 Generationen (also die Generation nach Haswell, oder dessen Nachfolger) aufrüsten müssen, und dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es kein PCI mehr gibt (Ganz einfach, weil Intel seit wie gesagt 1.5 Jahren keinen Nativen PCI support mehr hat).

Selbst wenn du recht hast, und PCI noch 7 Jahre besteht. PCIe wird DEUTLICH länger bestehen, und das kann man nicht bestreiten.

Also die Phoebus ist vieles, aber klanglich definitiv nicht schlechter. Nur anders (neutraler).

Sent from my HD7 T9292 using Board Express

Also was heisst da neutraler. Neutralität ist ja gerade die Stärke der Essence. Im übrigen hatte ich beide Karten hier... und man hört sehr wohl einen Unterschied. (deine Samson sind nun auch nicht gerade Referenz) Das einzigste was ich bei der Essence gemacht habe, ich habe die opamps getauscht (breitere Bühne). Ansonsten ist die Essence an Neutralität kaum zu überbieten und klanglich klar weit vor der Phoebus. Die Creative X-FI Titanium HD ist auf ähnlichen Niveau... die Phoebbus spielt hörbar schlechter.

Die Phoebus ist aber nunmal neutraler als die Essence, letztere hat die bässe minimalst angehoben.. "Hifi" eben.

Die Essence ist höchstens "Minimal" vor der Phoebus (Nuancen), von weit kann nichtmal ansatzweise die Rede sein.

Wie gesagt.. HAWX konnte im HWLuxx test mit nem Paar ADAM A5x, und nem AKG K701 nur bei der Phoebus ein minimal neutraleres Sounding feststellen, unterschiede in der Klangqualität nicht.

Insofern muss dein "klanglich weit vor der phoebus" ziemliche Einbildung sein.

Mich würde so langsam auch interessieren mit welchem Equipment du diese unterschiede herausgehört haben willst? Muss ja wohl ziemlich nah am 4-stelligen Preisbereich sein?
Wie gesagt, mit meinem dt 880 600 Ohm hab ich keinerlei unterschied zwischen Yulong und Phoebus feststellen können.

Mal ganz abgesehen davon, geht es hier nur um einen DT 990. Hier wird man mit sicherheit keinen Unterschied zw. Phoebus und Essence raushören, der ohnehin nur minimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Essence den Bass angehoben hat ist mir neu. Im Gegengenteil, die Essence ist absolut Neutral. Weder Bass noch Mitten oder Höhen sind beton. Völlig linear. Ich hatte die Phoebus auch hier, gerade im Mitteltonbereich (Gesang) war die Essence weit besser. (Analoge Ausgänge) Wer also audiophil veranlagt ist, ist mit der Essence besser bedient.

Und sicher ist das Equipment im 4-stelligen Bereich. (erst da trennt sich die Spreu vom Weizen) Kopfhörer nutze ich seltener, meist Heco The Statement oder Hubert NuVero (gerade Testweise da). Wir betrieben an einem Pioneer Susano (LX-90) und das andere System ein Onkyo TX-NR5009. Mit kleinen 50,-€ Kopfhörern bzw. 300,-€ Lautsprechern wird man das Potential der Karte nie voll entfalten können. (Auch die ADAM A5x werden sicher nicht das volle Potential der Karte nutzen können)

Ah, dann wundert mich das nichtmehr so bei solchem Equipment.

Aber mit Equipment wie z.B. nem 150€ dt 990 dürfte die sache wohl anders aussehen. Ich denke mal von den zusätzlichen features der Phoebus hat man da sicher mehr (bessere surround simulation bei filmen/games, Tischbox mit eingebautem Mikro, lautstärkeregler und stummschalter (das ist echt ein Segen finde ich)

Und bei so Teuren lautsprechern, und vor allem einem 3000€ AVR, wäre dessen DAC nicht ne ganze ecke besser als der der Essence?

Hi,

nicht wirklich. Die DAC des Pioneer (Wolfson) und die des Onkyo (TI) sind gut, aber auf der Essende sind die derzeit besten DACs von TI verbaut. Auch besser als die im Pioneer oder im Onkyo. Die Titanium HD hat DAC von gleichen Niveau (auch TI). Sicher, Sound kommt nicht nur von Dacs, aber ich finde das die Essende besonders in Stereo wirklich grandios abschneidet. Mit den LME49720NA opamps wird der Bass (vielleicht meintest du das) nochmal um einiges "genauer". Ich habe schon sehr sehr viele Karten getestet, aber zumindest in Stereo ist die Essence bisher die beste die ich hatte.

Also ich hab eure Diskussion nun etwas mitverfolgt, was mir aber in den Sinn gekommen ist, war die Xonar Xense. Ich hab die auf Amazon gesehen und die finde ich ehrlich gesagt garnicht schlecht. Problem ist bloss die wird nirgens mehr verkauft? Atelco sollte die zwar heute angeliefert bekommen, jedoch wurde die Lieferung eben als "verspätet" angegeben? Hmm.
Habt ihr eine Ahnung was es mit der Xense auf sich hat?

Gruß!

kA warum die nichtmehr verfügbar ist..

Die gibts aber für 200€~ als Bundle mit nem Sennheiser PC 350. Eig ein gutes angebot, da man das PC für 100€ verkaufen kann.

Der DAC, der bei der Xense verbaut ist, ist soweit ich weiß, der selbe wie bei der Phoebus, daher beide nur eher kaum merklich/ Minimalst unterhalb der Essence (zumindest mit humanem Equipment, also KH/LS bis paar hundert euro. Beim 4-stelligen bereich sieht das dann schon anders aus.

Du solltest dich selbst fragen ob du:

- Die Controlbox der Phoebus willst/brauchst (eingebautes mikro, stummschalter, lautstärkeregler fürs HS/Kopfhörer)
- Surround simulationen (Dolbi Home Theater V4 + Xear Surround. Beides soll Dolbi Headphone der anderen Asus karten deutlich überlegen sein, und mind. auf einer stufe mit Creative's CMSS 3D + Trustudio stehen)
- einen sehr guten Kopfhörerverstärker UND gleichzeitig die möglichkeit ein Analoges 5.1 system anzuschließen.

Die 3 Punkte sind die 3 großen Pros die für die Phoebus sprechen, verglichen mit der gleich-teureren, bzw etwas günstigeren/teureren Alternativen.

Solltest du z.B. keine Treiber-features brauchen, keine controlbox, sowie keine 5.1 Anschlüsse, dann ist für einen DT 990 Pro 250 Ohm auch ein externer Fiio E10, sowie ne Creative Sound Blaster X-FI HD völlig ausreichend ^^

Zurück
Oben