Soundkarte für DT990 Pro 250 Ohm

Aimero

Lt. Junior Grade
Hi, ich suche eine Soundkarte für die DT990 Pro mit 250 Ohm

Ob PCIe oder USB ist mir relativ egal.
Bis 100€ bin ich bereit auszugeben.

Habe bisher den FiiO E10K Type C und Creative Sound BlasterX G6 ins auge gefasst.

Bin mir aber nicht sicher, ob der Preisliche Unterschied den G6 rechtfertigen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Wenn nur die beiden in Frage kommen den G6. Alternativ den AE5-Plus oder AE-7, oder da es extern sein darf, den FiiO K5 oder die Kombi aus Schiit Magni/Modi.

Deine onboard Soundlösung sollte aber 250 Ohm packen. Mein 600 Ohm läuft auch gut am onboard Sound, sofern ich Equalizer APO installiere. Bei Bedarf kann man da Vorverstärkung nutzen, aber allein die Installation hat bei meinem alten Hero XI gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Ich habe zwischen dem Fiio und der G6 am DT990 keinen Unterschied hören können.
Nicht Audiophil genug.
Positiv: Man braucht für beide keinen Treiber installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero und Dandelion
Versuchs mal am Mainboard ob es dir reicht. Ich habe auch die DT990 pro in der 250ohm Variante und die laufen am X370 Board Problemlos und auch laut genug.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Nicht Audiophil genug
Geht mir ähnlich.

Ich habe inzwischen mit dem DT990 250 Ohm ein Steinberg UR22, FiiO E10K, Sound Blaster AE-5 und anderes durch und höre da einfach keinen Unterschied. Manche sind etwas lauter in der maximalen Lautastärke, aber alle für die Ohren letztendlich gesundheitlich zu laut. Man muss sich für 250 Ohm gar nicht so viele Gedanken machen, wie es oft getan wird.

• Gefällt mir
Cool danke für die ganzen Antworten.

Ich habe gerade die Superlux HD681 und die dt 990 mal gegen getestet.
Der Bass war nicht vorhanden und die Höhen haben extrem blechern /kratzig gewirkt.
Lautstärke war echt gut und laut. Dachte vielleicht bringen die on Board Soundkarten nicht die Qualität rüber.

Da die 681 ja halboffen sind kann es natürlich auch einfach nur die Umgewöhnung sein.

Vielleicht probiere ich es erstmal mit dem Equalizer.

Scheint ja hier der Tenor zu sein, dass man kaum unterschied hört zwischen allen Geräten.
Ich hatte vorher eine x-fi Titanium drin, welche aber leider beim Zocken das Bild einfrieren lässt.
Gefühlt fand ich da den Klang besser als beim Mainboard.

Wenn der Equalizer keine Besserung bringt, denke ich Wechsel ich zum fiio für 40€ denke ich

Aimero schrieb:
Der Bass war nicht vorhanden und die Höhen haben extrem blechern /kratzig gewirkt.

Scheint ja hier der Tenor zu sein, dass man kaum unterschied hört zwischen allen Geräten.
Zu Punkt 1: das ist der allseits bekannte Beyerpeak: https://www.google.com/search?q=beyerpeak
Ich habe in Windows den "Bass Boost" dafür aktiviert (das löst beide deine genannten Probleme, wird aber "dumpf" - mir macht es so Spaß :) ):
1734092012106.png

Zu Punkt 2: wäre auch schlecht wenn ein DAC den Ton anders wiedergibt. Das Ziel (u.A.) eines DACs sollte eine möglichst neutrale Konvertierung Digital->Analog sein. Rest ist dann Rumspielerei mit Equalizer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero und cvzone
Manche Soundkarten haben in den Treibereinstellungen auch eine Crossover Einstellung, um vermeidlich zu tiefe Frequenzen von den Lautsprechern fernzuhalten und diese dann an einen SUB auszugeben. Wenn das aktiv ist und zu hoch eingestellt, dann fehlt der Bass.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Aimero
Ich hab seit ca. 10 Jahren DT770. Zu begin hatte ich auch den Bass wenig gehört und die Höhen haben fast geklackt.

Hatte den Musik einfach mal für 10 Stunden laufen lassen. Ohne zu hören. Das klacken in den höhen war weg. Und beim Bass benötige das Ohr Zeit um den sauber sauber zu hören.

Daher am besten den Ohren etwas Zeit lassen bevor mit EQ an neuen Geräten gespielt wird.

Die Beyer Dynamik haben alle geilen Bass der sehr sauber und definiert ist. Wenn man da gleich Bass Bost macht warum nicht gleich JBL oder Beats?

• Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:
Zu Punkt 1: das ist der allseits bekannte Beyerpeak: https://www.google.com/search?q=beyerpeak
Ich habe in Windows den "Bass Boost" dafür aktiviert (das löst beide deine genannten Probleme, wird aber "dumpf" - mir macht es so Spaß :) ):

Zu Punkt 2: wäre auch schlecht wenn ein DAC den Ton anders wiedergibt. Das Ziel (u.A.) eines DACs sollte eine möglichst neutrale Konvertierung Digital->Analog sein. Rest ist dann Rumspielerei mit Equalizer.
Meine Freundin rückt das Ding leider erst zu Weihnachten raus :D
Daher kann ich es erst dann wieder testen ;)
Ich habe aber in der Realtek konsole gesehen, dass diese die Impendanz erkennt
Ich habe auch für die Superluxx noch ein EQ setting drin gehabt. Das hatte ich vergessen.

Werde ich dann, wenn der Weihnachtsmann gütig ist, testen ;)

atze303 schrieb:
Hatte den Musik einfach mal für 10 Stunden laufen lassen. Ohne zu hören. Das klacken in den höhen war weg. Und beim Bass benötige das Ohr Zeit um den sauber sauber zu hören.

Werde ich dann auch mal beobachten, ob sich was ändert. Danke für den Hinweis!

Am besten du setzt den neuen auf und nur den und nach sagen wir ner Woche tauschst du mal zurück.
Da wirste merken was der alte besser oder schlechter macht.
Wo ich von vermeindlich guten auf bessere gewechselt habe ist erst danach aufgefallen was für Blechtrommeln das waren^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ja, ich denke es ist auch noch eine Umstellung von Ewigkeiten auf Halboffen zu jetzt ganz offenen

Ich bin seit meinen ersten Stereo KH (AKG K530) immer halboffen unterwegs gewesen.

Ich würde da gar nicht so viel mit EQ rum fuschen.
Wenn dir der Klang ohne EQ nicht zusagt ist es der falsche Kopfhörer.

Zudem würde ich schon in einen DAC/KHV investieren, es geht auch nicht darum einen Kopfhörer ausreichend laut zu befeuern, das Gesamtbild muss einfach stimmen.

Ein gebrauchter Fiio K7 über Kleinanzeigen für 140€ ca wäre schon top :)

Es ist kein verbrechen mit dem EQ etwas nachzuregeln.
Wir bewegen uns hier auch nicht in einer Preisklasse wo alles 100% komplett passen muss.
Abgesehn jeder Mensch hört anders da steckt man selber nicht drinne.
Wenn man nu den Bass auf 1000% hochdrehn muss dann sollte man eventuell keinen offenen nehmen.
Wobei mein offener zb. mein MMX300 komplett selbst im Bass tötet^^

HyperSnap schrieb:
Es ist kein verbrechen mit dem EQ etwas nachzuregeln.
Aber nicht gleich von Anfang an. Das ist wie Nachsalzen ohne das Essen zu probieren.
Man muss erst eine Zeit an den Klang gewöhnen, wenn dann noch etwas nicht passt, kann man immer noch nachregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
Das kann man als 2. Step sehen klar darum erst eine Woche Probehören ohne rumfummeln :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Incanus schrieb:
Man muss erst eine Zeit an den Klang gewöhnen, wenn dann noch etwas nicht passt, kann man immer noch nachregeln.

Genau das habe ich vor ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Klar ist es kein Verbrechen, Kopfhörer/Klang ist eh ein rein subjektives Thema.
Aber ich finde schon wenn man einen EQ einsetzten möchte tust ja nix anderes als die Klangsignatur des Hörer zu verfälschen.

Ein guter Hörer ist für mich der den du Stock hören kannst ohne was verändern zu müssen :)

Zurück
Oben