Soundkarte für DT990 Pro

Biggy98

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
22
Guten Tag,
habe mir neue Kopfhörer bestellt welche ich Hauptsächlich zum zocken benutzen werde.

Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm.

Meine Frage wäre jetzt ob es sinnvoll wäre eine Soundkarte dazu zu holen, wenn ja welche?

Kenne mich in dem Bereich sogut wie garnicht aus, doch über die Recherche zu den Kopfhörern habe ich viel gelesen wo manche eine Soundkarte dazu haben.

Meine Anforderungen wären diesbezüglich was das zocken angeht die etwas leiseren Geräusche lauter zu machen für eine bessere Gegnerortung bei den Games.

Liebe Grüße
 
Erst einmal nichts kaufen und testen ob der KH an deinem Setup laut genug wird (mit 32 Ohm, lägen die Chancen besser...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Da scheiden sich die Geister :)

Ich bin befürworter dedizierter und auch externer Soundkarten mit Kopfhöhrerverstärker.
gut und günstig ist der Fiio E10K, nach oben ist die Preisrange offen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69
Cassius1985 schrieb:
Wird ja oft empfohlen und hatte ich mir damals auch für den DT990 Pro 250 Ohm gekauft. Ist absolut nutzbar aber war mir irgendwie doch zu schwach, auch mit High Gain.

Laut ist nicht gleich besser, das ist klar. Aber irgendwie stimmte das was klanglich nicht und der Hersteller gibt selbst auch keinen "Support" von 250 Ohm an für den E10K.

Mit der Soundblaster AE5 ist es (meiner Meinung nach) deutlich besser geworden. Aber man sollte erst einmal testen was man hat.
 
Die Frage ist erst einmal was du für eine interne Soundkarte du aktuell hast.
Habe selber das HS mit der FX-Audio DAC-X6 also einem kleinen Verstärker im Einsatz und bin immernoch sehr begeistert.
 
Biggy98 schrieb:
Meine Frage wäre jetzt ob es sinnvoll wäre eine Soundkarte dazu zu holen, wenn ja welche?
Da man dein restliches Setup nicht kennt, kann man die Frage nicht beantworten. Leise Geräusche lauter machen findest du aber nur bei ein paar Geräten (z.B. Creative Scout Modus), diese Modi sind aber ein zweischneidiges Schwert und mMn. eher schlecht als recht (oft genug selbst schon getestet).
Ich habe aber auch ohne solche Modi keine Probleme mit der Ortung, man muss eben eine gewissen Lautstärke einstellen, damit man entfernte Geräusche besser wahr nimmt.
 
Soundblaster ae-9 hätte genug Power. Bin auch sehr zufrieden mit der Karte. Sonst kann ich auch das MOTU m2 empfehlen.
 
Ich habe die gleichen Kopfhörer und habe mir direkt eine externe Soundblaster X-G 5 dazu bestellt. Bin von dem Sound absolut überzeugt und kann es nur empfehlen. Ich nutze allerdings keine der Sound"verbesserer", die in der Soundblaster Software aktivierbar sind sondern nur den normalen, unveränderten Sound.

Ein weiterer Vorteil bei der externen Variante ist auch, dass du sie an eine PS4, PS5 und wahrscheinlich auch an eine Xbox (habe keine, konnte es daher nicht testen) anschließen kannst und auch dort vom besseren Sound profitieren kannst.

Ich glaube wenn du 250 Ohm Kopfhörer direkt an den PC anschließt, wirst du nicht viel hören.
 
Bei den Treibern von Creative würde ich deren Hardware nur nehmen, wenn man mich dazu zwingt.

DAC/KHV und den Rest per EQ APO und ähnlicher Software. Keiner braucht heute mehr Creative wegen der tollen Klangmodis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und PHuV
GeCKo127 schrieb:
Ich glaube wenn du 250 Ohm Kopfhörer direkt an den PC anschließt, wirst du nicht viel hören.
Hab meinen DT-880 in 250 Ohm gerade mal an meinen Onboard-Sound angeschlossen und, ganz ehrlich, sooo schlecht ist das nun nicht. Als Brückenlösung auf jeden Fall ausreichend.

Ich würde es so wie @Rollensatz machen und erstmal ausprobieren, wie es denn mit der internen klingt.
Im Zweifel kann man sich immer noch ein ordentliches externes oder internes Audiointerface kaufen.
Ich hab bei mir ein Focusrite Scarlet Solo im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
 
Ich würde es auch erst mal an der ganz normalen OnBoard-Soundkarte testen, die dein PC verbaut hat. Für meine DT-990 Pro hab ich auch eine Focus Write Scarlet im Einsatz, aber auch der Sharkoon Gaming DAC hat testhalber keine schlechte Figur gemacht. Oftmals schließe ich aber meine DT-990 Pro, die auch 250 Ohm haben, einfach nur an den Frontanschluss meines PC an und ich bin immer wieder erstaunt wie laut die Kopfhörer schon bei 20 Prozent sind. Mir ist das oftmals fast schon zu laut. Man kann also nicht pauschal sagen, das 250 Ohm an einem PC zu leise sind. Kommt eben ganz darauf an, wie die OnBoard-Soundlösung implementiert wurde. Von daher, ruhig erst mal testen und dann kann man immernoch entscheiden.
 
TheABP schrieb:
Hab meinen DT-880 in 250 Ohm gerade mal an meinen Onboard-Sound angeschlossen und, ganz ehrlich, sooo schlecht ist das nun nicht. Als Brückenlösung auf jeden Fall ausreichend.
Was man aber berücksichtigen sollte, immer den Audio Anschluss am Mainboard nutzen und nicht den Frontaudio am PC! Vorallem wenn man hochohmige KH nutzt.
 
PeacemakerAT schrieb:
Was man aber berücksichtigen sollte, immer den Audio Anschluss am Mainboard nutzen und nicht den Frontaudio am PC!
Wobei dir da zum Beispiel Igor widersprechen würde.
Das bezieht sich nun allerdings nur auf B550 Boards, wie es allgemein aussieht kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Link auf igors.lab geändert, damit man das yt video nicht komplett sehen muss)
ghecko schrieb:
Bei den Treibern von Creative würde ich deren Hardware nur nehmen, wenn man mich dazu zwingt.

Kann man so nicht stehen lassen. Ich habe eine Soundblaster AE-7 mit Sennheiser HD 660S und überhaupt keine Probleme. Bin mit der Kombination zufrieden.

Bei der AE-7 gibt Creative bis 600 Ω an.
 
Ja, das Problem der schweigenden Mehrheit. Wer keine Probleme hat erzählt es einem anderen, wer ein Problem hat erzählt es zehn anderen.

Viele benutzen das Internet und speziell das Forum um mal ihren Frust herauszuschreien. Dazu kommt auch, dass viele Probleme gelöst werden können, aber sich dann niemand mehr darum kümmert, das untergeht bzw. das Problem dann nicht als gelöst geflaggt wird.

Wer zufrieden ist genießt es in Stille.
 
JackA schrieb:
Da man dein restliches Setup nicht kennt, kann man die Frage nicht beantworten. Leise Geräusche lauter machen findest du aber nur bei ein paar Geräten (z.B. Creative Scout Modus), diese Modi sind aber ein zweischneidiges Schwert und mMn. eher schlecht als recht (oft genug selbst schon getestet).
Ich habe aber auch ohne solche Modi keine Probleme mit der Ortung, man muss eben eine gewissen Lautstärke einstellen, damit man entfernte Geräusche besser wahr nimmt.
https://i.imglol.de/A46885AD-0489-40F3-B9CA-0DD7DFE5FFA2.jpeguxs5h849.jpg

Danke für die bisherigen Antworten
 
ghecko schrieb:
Du wirst hier im Forum genug finden, die deine Erfahrung nicht teilen.

Wüsste auch nicht was an den Treibern das Problem ist. Habe die X G5 unter Win 10 ohne Probleme laufen gehabt und nun seit einer ganzen Weile unter Win 11 und alles funktioniert wie es soll.
 
Die meisten dieser Meldungen beziehen sich auf die Zeiten von Win Vista und 7 und da hatte sich Creative wirklich ein Ei gelegt und viele Kunden dauerhaft vertrieben. Bei mir läuft inzwischen meine X-Fi Titanium auch unter Win 10 problemlos, unter Vista (ohne DanielK) war das noch nicht so möglich.

Das kann man teils analog zu den "Treiberproblemen" von AMD Grakas betrachten.
 
Zurück
Oben