Soundkarte für Headset gesucht

Satheno

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
47
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und brauch aber nun noch eine neue Soundkarte, da ich nicht die Onboard Karte benutzen will. Ob diese extern oder intern ist, ist eigentlich egal.
Sie wird hauptsächlich für Gaming verwendet werden mit einem Sennheiser PC 360 oder ATH - M50. Der Preis sollte max. 100€ betragen.
An meinem vorherigen PC habe ich die Aureon XFire 8.0HD genutzt, aber da ich nun Windows 10 nutze kann ich die Soundkarte nicht mehr nutze(, da unter Windows 10 der Treiber nicht zu installieren ist).
 
Hi,

habe seit 3 Tagen auch einen komplett neuen PC und ich benutze die ASUS Xonar Essence STX an AKG K701 Kopfhörern. Ich bin sehr zufrieden damit und kann diese Karte empfehlen. Neu ist sie natürlich zu teuer und sprengt dein Budget, aber evtl findest du was in der Bucht.

Ansonsten fallen mir noch die Creative Soundblaster Karten ein, die auch in Ordnung sind.
http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z


Gruß
 
Soundblaster x-fi o. die Soundblaster Z ich persönlich finde das der Gegner besser ortbar ist mit diesen soundcarten als bei der Konkurrenz.
 
Ok, also ich seh schon in dem Preissegment scheinen die Creative Sound Blaster hauptsächlich präsent zu sein. ^^

@Clonemaster Meinst du mit der Soundblaster x-fi die externe oder interne?
 
Bei dem Fiio E10K hätte ich dann das Problem, dass ich mein Sennheiser Headset nicht anschließen kann, da dort nur der Headset Ausgang dran is, oder hab ich was übersehen?
 
ATH-M50 kannst du anschließen das Problem ist so wie ich das Gesehen hab das der PC 360 ein USB Anschluss hat :/
 
Nope, also mein Sennheiser hat 2 Klinken (je 3,5mm). Eins fürs Mikro und eins fürs Headset. Genau hab ich das Senneheiser PC 360 G4ME.
 
Ok, die Creative Soundblaster Z scheint das beste für den Preis zu sein. Na dann werd ich die mal bestellen. Danke euch für die schnellen Antworten :)
 
Hätte ich nicht bestellt, aber jedem das, was er will. Was hast du für einen Onboardchip und was lässt dich davon ausgehen, dass dieser schlecht sei?
Wenn es zwingend eine Soundkarte hätte werden sollen, hätte ich zur Creative Omni gegriffen. Interne Lösungen bescheren nur Probleme, spätestens bei der schlechten Aufnahmequalität spürt man es sehr.
 
JackA$$ schrieb:
Hätte ich nicht bestellt, aber jedem das, was er will. Was hast du für einen Onboardchip und was lässt dich davon ausgehen, dass dieser schlecht sei?
Wenn es zwingend eine Soundkarte hätte werden sollen, hätte ich zur Creative Omni gegriffen. Interne Lösungen bescheren nur Probleme, spätestens bei der schlechten Aufnahmequalität spürt man es sehr.
Das ist völliger Quatsch! Wenn der OnboardSound kratzt oder rauscht, hat bisher immer eine Creative Karte für Ruhe gesorgt.
Alle Anderen Hersteller sind Mist, selbst Asus (intern) neigt zum rauschen.

Die Omni ist Top, aber nix gegen die Creative Z oder ZxR.

Die Einzige externe SK die an die Z ran kommt ist die SOUND BLASTER X7.

Und ich habe jetzt viele getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Das ist völliger Quatsch! ......Und ich habe jetzt viele getestet.


Als interessierter Leser frage ich höflich und bescheiden, ob du deine Totschlag - Argumentation auch sachlich begründen kannst?

Danke
 
Da würde mich ja viel mehr interessieren, warum interne Soundkarten nur Probleme machen und besonders die damit zusammenhängende, schlechte Aufnahmequalität. Ein Blick ins Datenblatt bestätigt der SBZ ggü. der Omni zumindest schonmal technische Überlegenheit. Besserer DAC, bessere Stromversorgung. Und spätestens ab eines gewissen Grundbedürfnisses eines Kopfhörers merkt man sowas auch. Die Omni kenne ich zwar nicht, aber genug anderes USB-Powered Zeugs. Und ich gehe nicht davon aus, dass Creative diversen HiFi-Herstellern da was voraus hat. Für den TE würde es Soundtechnisch aber wahrscheinlich keinen Unterschied machen.

Klar sind USB-Lösungen potentiell weniger anfällig für Störungen. Generell immun jedoch auch nicht. Bei etwa gleichem Preis müsste ich gar nicht überlegen, um mich für die SBZ zu entscheiden. Wenn die dann Probleme macht, kann man sich die Omni immer noch angucken. Oder wenn man die Karte auch mal fix woanders dranstecken oder mitnhemen will. :)

Soll auch Leute geben, die sowas wegen des Lautstärkereglers kaufen. Wobei ich dafür eine Tastatur empfehle. Denn grade in dieser Preisklasse, werden solche Drehpotis ehr früher als später vom Zeitlichen geseegnet. Hat wie immer alles seine Vor und Nachteile...

Dass die Xonars generell zum Rauschen neigen, wäre mir auch neu.
 
Wenn das in der Natur der Sache läge, müsste ich ja auch Probleme haben. Bei den Xonars kenne ich das Brummen auf dem Mikro zwar auch, meist gibt es meiner Erfahrung nach aber keine Probleme. Scheint auch irgendwie Grafikkarten und/oder Netzteil-abhänngig zu sein. Bei mir selbst schnurrt eine Essence seit sechs Jahren ohne Murren. Vorher immer interne Creative gehabt, von SB-Live bis Titanium HD. Die Recon3D und SBZ dann nur noch zum testen. Über die Voip-Qualität hat sich in all den Jahren niemand beschwert, ganz im Gegenteil. Im Bekanntenkreis zeichnet sich im Großen und Ganzen kein anderes Bild. Daher denke ich nicht, dass man pauschal sagen kann, dass ein Mikrofon am Onboard oder internen Karten generell unbrauchbar ist. Kommt natürlich auch aufs Mikro an. Aber was da so an diversen Headsets baumelt, funktionierte bisher spätestens mit Soundkarte eigentlich immer zufriedenstellend. Ich selbst nutze ein Wühltisch-Clip-Mikro, das ich mal für ein paar Cent in irgendeinem China-Shop geschossen habe an der Essence und bin damit wunschlos glücklich. Für gehobene oder audiophile Ansprüche is das natürlich nichts. Der normale User wie er sich hier hauptsächlich rumtreiben dürfte, sollte i.d.R. aber zufriedengestellt werden. Aber man wird ja sehen, ob der TE sich noch beschwert. ;)

Generell scheinen mir dahingehende Empfehlungen in Bezug auf den Durchschnittsnutzer nur gern mal über Ziel hinaus zu schießen. Wobei das mit Kopfhörer-Empfehlungen ja nicht anders ist, von daher passts wieder. :D
 
Ich finde die Kopfhörerempfehlungen nicht unbedingt überzogen, wenn man bedenkt, dass z.B. ein Beyer bei ordentlicher Behandlung steinalt wird. Ist dann besserer Klang auf längere Lebenszeit. Habe letztens auch erst nen alten Sennheiser HD560 Ref II von meinem Vater wieder mit neuen Polstern und einem neuen Kabel versehen und war erstaunt, wie problemlos der mit meinem DT880 Pro mithält.

Momentan wird zu USB-Soundkarten geraten, da sie aufgrund der 5V-Versorgung eine höherer Speisung für das Mikrofon liefern.
Das aber kein Unterschied zwischen den Soundausgängen mehr gehört wird ist mir noch nicht ganz plausibel. Ich habe z.B. damals selbst getestet.
Realtek ALC888 < Creative X-Fi Xtreme Music < Xonar D1 < Creative Titanium HD war damals mein eindeutiges Ergebnis. (Anlage und Kopfhörer direkt), obwohl ab einem bestimmten Level der Unterschied kleiner wird.
 
Ich bezog mich dabei eigentlich auch nur auf den Sound. Was teuren Kopfhörern teils für cheat-ähnliche Vorteile in Games attestiert werden und sowas, halte ich für deutlich überzogen. Wenn man den oft und lange trägt, lohnt es sich allein wegen des Tragekomforts schon mehr auszugeben. Wenn man dann noch auf Nachhaltigkeit steht, sowieso.
 
Soundbalster Z finde ich komplett uninteressant. Technisch zu schlecht für ihre 70€~, das merkt man im Sound.

Kaum teurer gibt's ne deutlich bessere Asus Strix Soar: https://geizhals.de/asus-strix-soar-90yb00j0-m0ua00-a1326618.html
Klanglich präziser, knackiger, klarer als die soundbalster Z. Hab ich schon von mehreren usern gehört, die beide da hatten.

Gleicher Kopfhörerverstärker wie in der Asus Phoebus, Asus Essence STX 1+2, oder auch Soundblaster ZxR. Und damit deutlich besserer Kopfhörerverstärker als die Soundblaster Z (oder die baugleiche Zx).
Nur der DAC ist minimal schwächer, was aber zu 98% egal ist, solange nix rauscht. Im Blindtest mehrere DACs außeinanderhalten (solange nix rauscht!) ist sowieso extrem schwer. Wenn nicht gar unmöglich.

Nen besseres P/L verhältnis für reinen Sound kenne ich nicht, abgesehen vll vom Fiio E10k. Würde aebr die Asus Strix Soar jederzeit vorziehen. Gleichzeitig Lautsprecher + Kopfhörer dran haben, und beides bequem via software umschalten. Darauf möchte ich jedenfalls nicht mehr verzichten.


Störgeräusche können sich bei ALLEN internen soundkarten einschleichen. Je nach Hardwarekonfigurationen, und weiteren Faktoren.
Die Strix Soar finde ich vom P/L her SO gut, dass ich es definitiv riskieren würde. Wenn was rauscht oder brummt, kann man ja zurückschicken und nen Fiio E10 kaufen.


Falls du nen Realtek ALC 1150 hast als Soundchip, kannst du den auch erstmal probieren. Der treibt nen <150€ Kopfhörer schon erstaunlich gut an.
Sogar bei meinem T90 macht er ne brauchbare Figur.
 
Zurück
Oben