Soundkarte für Headset gesucht

Technisch zu schlecht für ihre 70€~, das merkt man im Sound.

Klanglich präziser, knackiger, klarer als die soundbalster Z. Hab ich schon von mehreren usern gehört, die beide da hatten.

Nur der DAC ist minimal schwächer, was aber zu 98% egal ist, solange nix rauscht. Im Blindtest mehrere DACs außeinanderhalten (solange nix rauscht!) ist sowieso extrem schwer. Wenn nicht gar unmöglich.

Also mir kommt das recht widersprüchlich vor ... Gibt es nun einen hörbaren Unterschied oder nicht, wenn es um unterschiedliche DACs geht?
 
rumpel01 schrieb:
Also mir kommt das recht widersprüchlich vor ... Gibt es nun einen hörbaren Unterschied oder nicht, wenn es um unterschiedliche DACs geht?
Indem es auch noch andere bauteile gibt, besonders den Kopfhörerverstärker. Der macht nicht nur lauter oder leiser ^^" Zumindest nicht bei allen Kopfhörern.

O-Saft-Killer schrieb:
Es gibt keinen, hab die sbz und hatte die soar strix, beide identisch ohne soudverschlimmbesserungen...
Bist du sicher? Ich hab schon mehrere user gesehen, die das gegenteil behauptet haben. Eben dass die Soundblaster Z unsauberer klingt im vergleich.
 
Nee, identisch zu einer Asus xonar DGX/Scarlett 2i2 welche auch beide identisch zu einer asus xonar Phoubus/Soar Strix geklungen haben. Zumindest war ein Unterschied wenn vorhanden nicht wahrnehmbar. Von besser oder schlechter zu sprechen finde ich übrigens äußert schwer, da man ja nicht weiß ob eine Soundkarte weil die heller klingt als eine andere dann auch wirklich genauer ist. Heller oder wärmer nicht zwingend gleich besser.
 
@rumpel, wieso widersprüchlich? - Für das was rauskommt ist ja nicht nur der DAC verantwortlich. Knackiger und präziser, also Impulstreuer wird es meiner Erfahrung auch durch einen guten Amp , nicht durch einen DAC. Klaren Sound gibts bei Creative IMO aber seit Recon3D. Es klingt verglichen mit einer Essence nur etwas kraftlos/matschiger, was mit steigenden Ansprüchen des KH ausgeprägter wird.

Kann also gut hinkommen was Dark da erzählt. Ich empfehle die nur nicht, weil die nochchmal deutlich anfälliger für Störungen zu sein scheint, als ihre Geschwister. Was auch der Grund ist warum ich sie nicht selber probiert habe. Vom Anschein her, ist das halt quasi eine Essence zum halben Preis. Die SBZ hat wahrlich keine gute P/L rein auf die Hardware und das was rauskommt bezogen. Ich würde die mir auch nicht einbauen. Ja, der E10k spielt für fast gleichen Preis bereits deutlich kraftvoller und präziser. Kann ich nur unterschreiben. Und was ich von dem halte, ist glaube ich auch bekannt. ;)

Ich würde allerdings sagen, für die Meisten sind Dinge wie die Software, Mic-Eingang, LS- und KH-Anschlussmöglichkeit und bequmes Wechseln zwischen selbigen usw. wichtiger, als auf Teufel komm raus den Rest aus einem KH zu quetschen.


@O-Saft
Deine akustische Auffassungsgabe wird für mich ein Rätsel bleiben. :D
Denn richtigen Kopfhörern mangelts bei dir ja eigentlich nicht.
 
wieso widersprüchlich? - Für das was rauskommt ist ja nicht nur der DAC verantwortlich. Knackiger und präziser, also Impulstreuer wird es meiner Erfahrung auch durch einen guten Amp , nicht durch einen DAC.

Weil einerseits darauf abgehoben wird, dass doch alles gleich klingt (Asus-Riege, Begründung hier: DAC), obgleich die betreffenden Karten deutliche Unterschiede in der Bestückung aufweisen (Soar <-> STX I/II), während andererseits suggeriert wird, dass im anderen Fall die unterschiedliche Bestückung dann doch offenbar deutliche Klangunterschiede bewirkt. Zusammen mit dem Hörensagen und der starken Betonung der vermeintlichen Unterschiede erschien mir das nur bedingt nachvollziehbar. :)
 
Bzgl des Rauschens bei Aufnahmen oder etwaiger Störgeräusche - die hatte ich zu Beginn mit meiner XONAR Essence STX auch, aber immer nur über den Frontpanel Anschluss des Gehäuses.

Und da liegt dann auch die Fehlerquelle. Die Platinen der meisten Frontpanelanschlüsse besitzen nur eine einzige Masse auf die USB, Kopfhörer und Mikrofoneingang kommen. Trennt man diese verbindung zwischen den Ports auf der Platine mechanisch (mit einem Cuttermesser zb) in dem man recht rustikal die Platinenpberfläche durchgehend aufritzt und so den Kontakt unterbricht zwischen den verschiedenen Ports, dann verschwinden auch die Störgeräusche. Kann man auch Googlen um genauere Anleitungen dazu zu finden.

Sollte es danach immer noch Störgeräusche geben so liegt es am Front Panel Kabel welches das Mainboard und Front Panel verbindet. Verläuft dieses sehr nah an anderen stromführenden Kabeln kann ebenbfalls ein Störgeräusch induziert werden. Einfach mal ein bisschen rumspielen, auch beim Kabelmanagement.
 
Zurück
Oben