Soundkarte für Headset

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.785
Ich suche eine Soundkarte für mein beyerdynamic MMX300... Also kein 5.1 für Analog oder Digital, kein anderer Schnickschnack...

Ich hatte bereits eine X-Fi Titanium HD, habe sie aber wegen Treiberproblemen bzw. einfach schlechter Software zurück gegeben.. Creative meint ja 20 Programme installieren zu müssen und dann lagt die Software auf meinem 2500er als würde ich auf einem Netbook arbeiten :freak:

Es gibt drei Sachen die mir wichtig sind:

Genug Leistung und Qualität um meinem MMX300 gerecht zu werden!
Einen guten MIC - Eingang für das Mikrofon (Das MMX300 hat ja ein tolles Kondensator-Mikrofon)
Wenig Schnickschnack bei der Software!

Es muss jetzt nicht unbedingt eine PCIe Steckkarte sein, wenn es hochwertige USB-DAC/ADC Boxen gibt oder ähnliches!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Headset reicht ein Fii0 E10. Das Mikro kannst du über Onboard betreiben, da es im TS/Skype sowieso limitiert wird.


Hast du den Beyer gerade neu?
 
Nein das MMX300 ist nun schon 3 oder 4 Jahre alt... Hab noch nie Geld so gut investiert! Habe es schon einmal zum "putzen" eingeschickt, auf Garantie ;) Da war irgend was in den Muscheln was immer komisch vibriert hat ;)

Ich habe ehrlich gesagt den eindruck, dass die Realtek Audio input limitiert.. Dass ich immer verstärken muss und dabei das Rauschen mit verstärkt wird... Ich muss mir das noch mal selbst ansehen, aber sonst hört sich das E10 toll an!
 
Nein das MMX300 ist nun schon 3 oder 4 Jahre alt... Hab noch nie Geld so gut investiert! Habe es schon einmal zum "putzen" eingeschickt, auf Garantie Da war irgend was in den Muscheln was immer komisch vibriert hat
Sonst hätte ich dir empfohlen, es zurück zu schicken und einen DT 770 pro plus Mikro zu kaufen. Selbe Klangqualität, aber ingesamt runde 100€ günstiger.
Ich habe ehrlich gesagt den eindruck, dass die Realtek Audio input limitiert..

Skype/TS etc geben sowieso nicht viel Klangqualität her. Dazu ist es viel zu komprimiert.
 
Ja das mit den Kopfhörern + Mikro empfehle ich jetzt auch einem jeden... Vor allem, weil die Kopfhörer eine viel höhere Impedanz haben und das MMX300 laut beyerdynamic im vergleich zu den (sonst baugleichen DT 770 pro oder waren das andere?) mehr Richtung Stimmen anstatt Musik getrimmt sind.

Mir geht es da weniger um die Klangqualität an sich, sondern eher um das Rauschen das mit der Mikrofonverstärkung einher geht...

Warum gibt es keine Soundkarten die rein für Headsets zugeschnitten sind?

Ich habe wegen zwei Sachen gewartet:

1. Hat es Informationen dazu gegeben, dass mit Windows 8 hardwarebeschleunigter Ton über DirectX wieder möglich sein wird --> dazu nun kein Wort mehr?

2. Sind doch schon seit Ewigkeiten SoundCore3D Soundkarten (mir grauenhaftem SNR) draußen und ich frage mich wann Auzentech oder ASUS ihre Konkurrenzprodukte auf den Markt werfen... Am liebsten nur mit HQ Headphone-Out und Mic-In! Die sollen sich so Sachen wie digitale Ein- und Ausgänge sparen, dafür gibt es HDMI...
 
Wie gesagt, die mMn P/l technische beste Lösung wäre eben der Fii0. ;)
 
Und wenn ich die beste Lösung haben will und nicht die P/L beste ;)

Wahrscheinlich die Essence STX oder die Phoebus oder?

Welche Karte wäre besser geeignet für mein Headset? Beide haben Kopfhörerverstärker (wobei ich immer noch nicht weiß ob die bei meinen 32 Ohm was bringen)...

---

Okay wie ich gerade sehe hat das STX auch noch einen Mic - pre AMP... könnte sein, dass die genau das ist was ich suche... Ich muss nur zusehen, dass ich die irgendwie billig bekomme!...

Weiß jemand wie es um die Treiber der STX steht? Sind die auch sie nervtötend schlecht wie bei Creative?

Und wie ist es um dieses GX 2.5 bzw. GX 3.0 bestellt? Was bringen diese Soundprozessoren? Wird nicht bei Spielen wie BF3 alles vom Prozessor berechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asustreiber sind relativ schlank. Der Kopfhöreramp ist bei 32 Ohm natürlich überflüssig
 
Das GX bei Asus ist das Gegenstück zu Creatives Alchemy und soll EAX ermöglichen, wird dann aber auch nur in Software berechnet, da es der Chip nicht kann. Die beste Einstellung dafür ist "Aus" ;-) Neue Spiele nutzen eh kein EAX mehr, das ist tot.

Ansonsten war/bin ich mit meiner Essence sehr zufrieden (hab sie nur momentan in keinem PC stecken... längere Geschichte, hat nichts mit der Karte zu tun, ändert sich vielleicht auch demnächst)

Für Spiele würd ich aber eher zur neueren Phoebus greifen, statt zur Essence. Die Surround-Simulation soll da auch sehr gut sein.

Meine Empfehlung für eine externe Box die genau das bietet was du suchst haust du mir vermutlich wieder um die Ohren... ich machs trotzdem: Creative X-Fi HD USB ;-) Der Treiber haut nicht ganz so viel um sich wie bei einer echten X-Fi und lief bei mir tadellos (sogar mit einer echten PCI X-Fi zusammen im System). Klangqualität ist gut und sie hat sogar einen KHV (fürs MMX aber ja eher uninteressant)
 
Die 32 Ohm Kapseln sind mechanisch anders gedämpft und der Dämpfungsfaktor ist schlecht. Da machen die 10 Ohm der Asus Essence oder der Pheobus einen Kratzbaum mit zusätzlichen Bassgewummere draus. Für den TPA6120A2 ist vieles oberhalb von 80 Ohm besser geeignet.
Einzig der K701 und einige andere Niederohmer sind aussen vor und werden auch an der Essence kaum anders klingen.

Der Mikrofoneingang ist schlichter Standard Codec von C-Media, bei dem die 5.1 Ausgänge in das Leere laufen.
Durch das gute Platinendesign ist nur die SNR ausgezeichnet. Electret Condenser tauglich, aber nur für bessere Spielzeugmikrofone. Selbst einem guten dynamischen Mikrofon kann man da nichts entlocken, was jede bessere Creative Karte zu leisten vermag.
Die Pheobus weicht ab. Da scheint ein Realtek ALC 889 drauf zu sein. Die Frage bis auf Pfosten line-in, wozu sonst noch?
Ein guter Mikrofonvorverstärker ist diskret nicht ganz billig. Also qualitativ verstärken und dabei nicht rauschen.
 
Danke an alle!

@Jesterfox Ich hatte den Vorgänger der Creative X-Fi HD USB für meinen Laptop... Die hatte damals noch nicht einmal einen X-Fi Chip drinnen (obwohl sie auch X-Fi im Namen hatte) und ich war nicht so begeistert...

@Der Nachbar Was würdest du mir also empfehlen? Du scheinst relativ gut zu wissen was meine MMX300 brauchen könnte, was würdest du mir empfehlen? Mein Onboard Soundchip ist ein Realtek® ALC 892. Würdest du mir auch das FiiO E10 in kombination mit dem Onboard-chip empfehlen?

Wisst ihr was die USB-Soundkarte die beyerdynamic mit dem MMX300 versendet zu leisten vermag?
 
Wisst ihr was die USB-Soundkarte die beyerdynamic mit dem MMX300 versendet zu leisten verma
Die kann man getrost unter "unzureichend", "nicht passend" oder anderen negativen Begriffen einsortieren.
 
Von der alten X-Fi USB hab ich bisher auch nur schlechtes gehört... die HD hatte ich selber in Betrieb und an meinem AKG K701 hat sie sich gut geschlagen (auch wenn sie ebenfalls keinen X-Fi-Chip hat). Den Vergleichstest hab ich in der Sig verlinkt.

@Der Nachbar: Die Phoebus hat keinen Realtek (hätte mich auch gewundert wenn die einen hätten der dafür taugt... die haben eigentlich nur vollintegriertes, das aber zumindest besser ist als die kleinen von C-Media ;-), sondern einen C-Media CMI8888DHT (Angabe direkt von Asus). Der große Vorteil der "großen" C-Media Chips ist dabei das sie rein digital Arbeiten, der komplette Analogpfad ab dem DAC wird extern angebunden und kann vom Boardhersteller selbst gewählt werden.

Letzteres scheint auch für den kleinen Chip von Creative zu gelten... Auzentech Bravura, ESI X-Fi und X-Fi HD USB zeigen das man da durchaus brauchbaren Klang rausbekommen kann.
 
@Jesterfox

​Was sagen deine Beobachtungen zum Mikrofoneingang der STX? Die und die Phoebus wären meine absoluten Favoriten... Am allerbesten würde mir ehrlich gesagt so etwas wie die X-Fi HD nur eben mit höherer Klangqualität und vor allem nicht von Creative gefallen... Wie es aussieht haben Sie bei den SoundCore3D große Fortschritte in Richtung vertretbare Treiber gemacht, allerdings sind die SoundCore3D Geräte ein Witz...

Würdest du deine STX Verkaufen?
 
@ Jesterfox
Die Essence verwendet für die Mikrofonverarbeitung einen weiteren und billigen C-Medie Codec (Asus dj100).
Mit Anschlüssen im 6.3mm Format geht man nicht nur von mechanischer Qualität aus, sondern auch wenigstens einen guten Mikrofoneingang zur Verfügung zu haben.

Auf der Pheobus ist zum Oxygen ein Realtek ALC oberhalb links des Burr Brown zwischen internem Line In auf der Karte. Mit Sicherheit greift er internes Line-In ab und wird auch für das Mikrofon verwendet. Das wäre wohl der erste mir bekannte Realtek auf einer guten Steckplatine im Audioeinsatz.

@ paul1508
Der E10 reicht aus. Man kann auch zur xonar DG oder DX greifen oder du wählst die empfehlungen von Jesterfox. Der Mikrofoneingang auf dem Mainboard wird zwar das gesamte Potenzial nicht ausschöpfen, aber hörbar schlecht sollte es bei einem brauchbaren Platinenlayout nicht werden.
 
Mikrofon an der STX hat funktioniert... Qualitativ wars auch in Ordnung mit meinem Saitek Impact Tischmikro.

Die STX werd ich wohl eher demnächst in meinem PC bauen (als Ersatz für die Auzentech X-Fi Prelude), muss nur erst ein anderes Mainboard her...


Edit: das ist ja tatsächlich noch ein ALC889 auf der Phoebus... Hammer, die erste Dual-Chip Soundkarte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar

Die DG bzw. DGX und die DX sehen sehr interessant aus...

Was ich jetzt mit meinem laienhaften Verständnis raus sehen kann:

Das DX hat ein wirklich hohes SNR --> 116 db! Die STX hat auch nur 117 auf dem Headphone Out... Die Phoebus sogar nur 110 db!
Die DG bzw. DGX hat zwar nur 105 db SNR dafür aber einen "Built-in Headphone AMP"! Uuuund GX2.5 gaming audio engine statt der GX2.0...

Wie sieht bei denen jetzt der Mic-In aus?

Was ist wichtiger für das 32 Ohm MMX300? KHV oder 116 db SNR statt 105 db SNR?
Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen GX2.0, GX2.5 und GX3.0 (hat ja nur die Phoebus) und was machen die GXes?
 
Man benutzt kein EAX/ GX mehr, wurde doch bereits geschrieben. Daher - kein Kaufargument.
Kauf dir ne DX /DGX / Fiio10, mehr brauchst du nicht.
 
Wie stehts eigentlich um CMSS3D oder ähnliche Technologien?

Die Idee dahinter war doch, dass man der Anwendung vorgaukelt, man hätte 6 Kanäle bzw. mehrere Tonrichtungen und das CMSS3D versucht daraus ein sehr räumliches Stereo für Kopfhörer zu machen? Ich wüsste zwar nicht, warum die Anwendung selbst das nicht machen sollte, aber anscheinend hat(te) is immerhin eine Daseinsberechtigung?!

Die Frage die bleibt -> DX oder DGX, beides hat seine Vor- und Nachteile!
 
DX würde ich nehmen. Ein 32 Ohm MMX 300 braucht definitiv keinen KHV, Und die Ausgangsleistung der DX reicht locker aus.

GX ist schrott, egal ob 2.0 oder 2.5 oder sonst was. Bringt sowieso nichts, da kein Game mehr EAX unterstützt, und EAX auch nie wieder zurück kommt.
 
Zurück
Oben