Soundkarte für Logitech Z5500!

hannes969

Lt. Junior Grade
Hallo

Suche eine Soundkarte für die Logitech Z5500 Boxen und wollte euch darum mal um Rat fragen ob man einen Unterschied merken würde im vergleich zum 5.1 onboard sound? Ich habe die Boxen nämlich jetzt Analog angeschlossen weil die Onboardsoundkarte keinen HDMI, oder Optischen Ausgang hat.

Jetzt wollte ich Fragen wenn es sinnvoll wäre eine Soudkarte zu kaufen 1, welche Karte und ist es besser intern oder extern und kann mein mainboard überhaupt eine Soundkarte aufnehmen bzw ist ein steckplatz vorhanden für eine interne ?

Anhänge

• IMG_20120614_150541.jpg
    IMG_20120614_150541.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20120614_145751.jpg
    IMG_20120614_145751.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 247
Investiere das Geld lieber in neue Lautsprecher, du wirst gegenüber dem onboard sound mit einer neuen Soundkarte kaum einen Unterschied hören.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Aus schlechten Boxen kann keine Soundkarte etwas rausholen...

Eine Asus Xonar DGX wurde mir vor kurzem empfohlen. P/L soll top sein und der Unterschied zu einer 150€ Karte soll so gut wie nicht existent sein, wenn man kein audiophiler Typ ist. Doch ich denke auch das eine bessere Anlage mehr rausholt als eine Soundkarte.

Ok danke für die Tipps

Passt die DGX In mein Mainboard bzw hat eine karte Platz ?

Was sind den für eure Meinung nach gute 5.1 PC Boxen ?

Und was Heißt eig 105 db meine Anlage schaft >125 db

Zuletzt bearbeitet:
gute 5.1 Lautsprecher kosten schon um die 60-100€ pro stück (und das ist immernoch die Einsteigerklasse), sprich 500-650€+ für 5.1.
Bzw, jenachdem was du so hörst, eher 2.0/2.1.
Die Lautsprecher sind für mindestens 80-90% des Klanges verantwortlich. Sprich, bei sowas wie den Z5500 ist es völlig egal, ob 08/15 Onboard soundchip, oder ne Soundkarte.

Bei 70€ für 5.1 kommt halt nix bei rum. Rechne es ruhig selbst nach. Abzüglich Marketing, Gewinn, Produktion...
5 Lautsprecher + Subwoofer, sind das jeweils 2-5€ pro Bauteil.
Meinst du, ein 5€ Subwoofer ist qualitativ gut?
Ich hatte selbst ein 60€~ 5.1 Logitech set, das X-530.

Verglichen mit dem, was klanglich mit vernünftigen Lautsprechern möglich ist, kommt hier wirklich nur dumpfer brei raus.

Bzw, technisch ausgedrückt: Eine Soundkarte, wie die Xonar DGX kann den Digitalen Sound qualitativ hochwertiger/sauberer in analoge Audiosignale umwandeln, als es dein Onboard kann.
Deine Lautsprecher sind aber VIEL zu schlecht, um dieses "besser" darstellen zu können.
Das heißt, du kaufst dir ne Soundkarte, es klingt aber genau gleich. Keine verbesserung. Die höhere qualität der Soundkarte verpufft ins nichts, sozusagen.

Wenn du besseren Sound willst, musst du erstmal an den Lautsprechern selbst ansetzen (und ja, bis hin zu 400-500€ würde ich persönlich bei Stereo bleiben, außer du hörst nahezu kaum musik

Hallo

Nur mal so du kannst die x530 nicht mit der z5500 vergleichen überhaupt kosten die ~280€ gut es gibt sicher bessere boxen aber schlecht würde ich persönlich nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
du kannst die x530 nicht mit der z5500 vergleichen überhaupt kosten die ~280€
Teste (bei Kumpels oder Verwandten) gegen 2.0 oder 2.1 Systeme und du weisst, was Darkseth mit
meint.

Bessere Boxen hörst du auf jeden Fall, Soundverbesserung durch SoKa an deinen Boxen ist fraglich.

Hmm, ich hab mich beim Preis darauf bezogen: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1197367E0J2_-z-5500-logitech.html

Aber anscheinend waren es ja wirklich 200-300€~ teile.
Dennoch wären sie wohl etwa auf dem selben Niveau wie 60-120€~ 2.0/2.1 Systeme, wobei diese für Musik vermutlich auch besser klingen können.

Ja, es gibt besseres als die Z5500 und auch schlechteres....
Aber zum besseren hin gibts DEUTLICH mehr, als zum schlechteren ;)

Wenn die schlechtesten Boxen aufm Markt ne 0 wären, und die besten highend referenz Lautsprecher ne 10, schätze ich die Logitechs maximal auf ner 2-3~

Aber mal wieder ontopic: Haben die Z5500 nicht einen Digitalen Eingang?

Naja, jedenfalls worauf ich hinaus will.. Lautsprecher profitieren überraschend wenig von einer besseren Soundkarte. Selbst mit meinen damaligen Resolv A8 (Studio Lautsprecher für 250€ das Paar, srpich 125€ STÜCK preis pro Box) haben nahezu garnicht von ner soundkarte profitiert.
Mein rund 4 jahre alter Onboard, ein ALC 888, klang nahezu exakt genau so, wie eine 65€ Asus Xonar DGX. Vll maximal 1-2% klangunterschied, mehr nicht.
(Kopfhörer/headsets zeigen die unterschiede wesentlich deutlicher, als Lautsprecher)

hannes969 schrieb:
wollte euch darum mal um Rat fragen ob man einen Unterschied merken würde im vergleich zum 5.1 onboard sound?
Das kommt drauf an, welche onboard Lösung du aktuell nutzt und wie gut sie implementiert ist. Die günstigen ASUS Xonar´s sollen ganz gut sein und hier kann ein hörbarer Unterschied beständig sein, ja.

Bei Interesse (so scheint es ja) würde ich das einfach mal probieren. Das ist eventuell auch sinnvoller als dir nun unbedingt aufzeigen zu müssen, wie schlecht dein Z5500 ist. Ich denke mal, wärst du gänzlich unzufrieden, dann hättest du schon ein anderes Lautsprecher-System.

Wenn du mich fragen würdest, ich greife mal vor (wie frech von mir), auf einer Skala von 0 bis 10, wäre das Z5500 ein 0 und ab der Einsteiger-HiFi-Klasse (5.1+AVR = 800, 900, 1000€) geht es dann los mit 1, vielleicht sogar 2.

Und weißt du was das beste ist, bist du zufrieden... kann das zwischen 0 und 10 alles sein, you know what i mean? ;) Ich würde meinen Lautsprechern derzeit eine 11 geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Infos ^^

Passt die Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (~30€) überhaupt in mein Mainboard und wenn ja muss ich dann den PCI Express nehmen.[Bilder sind im 1 Beitrag von meinen Mainboard(ist leider ein schrott zum OC )]

Meine 2 Frage ist sind Grundsätzlich externe Soundkarten oder interne Soundkarten besser ?

Weil extern wäre mir auch egal!

Zwenner danke für die Infos welche Lautsprecher hast du den ?

Und wegen den Boxen ich kenne den Unterschied wir haben selber Harman Kardon 2.1 im Woohzimmer ~1200€ und da kennt man schon einen großen Unterschied aber noch besser sind die 25 Jahre alten Onkyo( Standboxen mit Hoch-Mittel-und Tieftöhner) die haben aber auch damals 700€ pro stück ohne verstärker usw gekostet.

Die Physik lässt sich halt nicht austricksen^^

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard ist das genau? Ich sehe da PCIe x1er Slot´s, da passt die Asus Xonar DGX schon mal rein. Zur Kompatibilität kann ich nichts sagen, ein Hellsehe bin ich nicht und meine Glaskugel ist SEHR gut verstaut.
hannes969 schrieb:
1. sind Grundsätzlich externe Soundkarten oder interne Soundkarten besser?
hannes969 schrieb:
2. Zwenner danke für die Infos welche Lautsprecher hast du den?
hannes969 schrieb:
3. Die Physik lässt sich halt nicht austricksen.
1.
Grundsätzlich kann man diese Frage nicht beantworten, unterschiedliche Soundkarten können unterschiedlichen Kriterien gerecht werden. Es ist und bleibt eine Frage des Anspruches. Mir würde zum Beispiel keine Soundkarte ins Haus kommen, die: stark rauscht oder andere "Störgeräusche" erzeugt., auch keine wo sich nach dem 10ten Steckerwechsel, die Klinkenbuchen, übertrieben... auflösen. Freilich stelle ich andere Ansprüche an eine Soundkarte als-wie du. Ich steh auf Produkte mit XLR-Kabelpeitsche und Neutrik-Klinkenkupplung für die Kopfhörer, DIGICheck ist auch nützlich.

2.
Ich habe Lautsprecher dir mir klanglich sehr zusagen, weil sie nicht klingen, sehr neutral arbeiten.

3.
Das kommt drauf an. Man kann physikalische Gesetzmäßigkeiten nicht umgehen aber mit passender Elektronik - hervorragende Kompromisse herbeiführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ok danke.

Das ist ein OEM Board von Acer (würde ich mir nicht mehr kaufen!)

Darf man fragen welche Marke deine Boxen rein interressenshalber?
Habe jetzt Asus Xono DGX bestellt vllt kommt sie noch am FR an habe per Amazon bestellt ich gebe dann noch ein kurzes Feedback ob es was gebracht hat oder nicht ^^

Ich empfand noch Kompakte von ME Geithain im Vergleich angenehmer, als die KS ADM 30, dass muss reichen.

Habe ich jetzt nicht ganz verstanden was du damit meinst ? ^^

Zwenner hat die bekannten Waschmaschinenboxen von Geithain? :D

Allein schon der Name Geithain steht für teuere Boxen..
Da biste schnell mal ein 1.000er los für eine Box^^

@hannes969

Du kannst dich getrost nach Zwenner richten. Er hat's ja schon geschrieben - solange du mit dem Z5500 zufrieden bist, ist alles ok.

Eine Soundkarte bekommst du noch rein, solange ein PCIe-1fach noch frei ist (weiß jetzt nicht, ob du eventuell vorhandene Erweiterungskarten ausgebaut hast, oder gar keine drin waren). Natürlich nur eine PCIe-1fach Karte ;)

Ansonsten möchte ich aus Erfahrung meinen, dass gerade bei den günstigen 5.1 Lautsprechern der Kauf einer dedizierten Karte lohnenswert ist, insofern es verhältnismäßig ist. (ich persöhnlich würde bei 100€ Lautsprechern nicht von einer 50€ Soundkarte auf eine 300€ Soundkarte aus klanglichen Gründen upgraden)
Wenn man natürlich einen "guten" X-Fi Chip Onboard hat, wird eine neue Soundkarte nicht so viel bringen.

Bei den standard-oem Soundchips halte ich die Einstellmöglichkeiten für unzureichend. Da bringt es im Vergleich auch schon eine 30€ Creative Karte. Vielleicht macht sie den Klang nicht besser, aber sie kann durch verschiedene Techniken die Unzulänglichkeiten von günstigen Lautsprechern effektiv kaschieren.

Ich fand auf günstigen Computerlautsprechern z.B. die Option "X-Fi Crystalizer" auf creative Karten immer ganz nett.
Ist ein wenig wie Loudness und kaschiert damit sehr effektiv die meist schlechteren Mitten günstiger 5.1 Systeme.
Die macht den Klang nicht besser im technischen Sinne, aber im subjektiven Hörempfinden von dir z.B.. und das ist auch was wert.
Bei guten Lautsprechern will man dagegen den Effekt lieber nicht haben ;)

Fazit: Ich denke, du hast die richtige Wahl getroffen.
Hättest du gesagt, du willst für 400€ eine Soundverbesserung haben, dann wäre es wahrscheinlich schwachsinnig gewesen, für 200€ eine Soundkarte und für 200€ ein 5.1 System zu kaufen. Dann hätte man den Onboardsound am besten toleriert und lieber ordentliche 2.0 Lautsprecher hingestellt.

Aber mit dem Budget von 60€ für die Soundkarte hättest du dir auch kein besseres Lautsprechersystem (5.1) kaufen können.
Wenn du irgendwann mal etwas besseres hinstellen solltest, hast du jetzt im Zweifelsfall eine Soundkarte, die angemessene Ergebnisse bringt.

Hallo

Ich hoffe es war die richtige Entscheidung (glaube aber schon^^ )

Ja mein Onboardsoundchip ist sicher einer der schlechtesten im vergleich zu einem Asus mainboard, das warscheihnlich einen 10x bessern Soundchip hat als mein Acer board.
Hoffentlich kommt es diese Woche noch an, weil am DI um 21 Uhr habe ich bestellt und laut Amazon kommt es zwischen den 8-10 Februar aber ich hoffe trotzdem das es morgen kommt naja mal schauen. ^^

Ist leider nicht mehr angekommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So habe jetzt die Soundkarte leider haben wir doch kein Optisches Kabel das wird morgen geholt^^.
Jetzt habe ich sie noch Analog und die 3 Stecker (Schwarz/Grün/Orange) angeschlossen und man merkt jetzt schon einen Unterschied gerade bei Sourroundsounds hört man den Unterschied bin voll zufrieden ^^

Jetzt Habe ich eine Frage!

Wenn ich jetzt das Update vom Treiber der Karte mache istalliert er und fragt er,
Beziehen sich die Spezifaktionen Ihrer Frontblende, um die Erkennungsmethode zu konfigurieren.
Und dann ich ich

HD Audio oder AC`97 wählen, was soll ich da auswählen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben