Soundkarte für Logitech Z5500!

ok Danke

Habe jetzt noch ein Problem wenn ich das optische Kabel an der Soundkarte anschließe, und am Steuergrät von der Logitech dann habe ich wenn ich auf optical no digital Data was soll ich dagegen machen ?

Habe jetzt den Treiber neu installiert jetzt funktioniert es.
Was muss ich den auf dem Bild als standartausgabe wählen?
Wenn ich auf digitalen ausgang gehe dan zeigt mir das asus xonor dgx audio Center wenn ich eine Musik abspiele keine Musik an bz die balken bewegen sich nicht ?

Anhänge

• Asus Xonor.PNG
    Asus Xonor.PNG
    492,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja den Link habe ich mir auch schon an gesehen nur leider hat mir der jetzt nicht wirklich weiter geholfen ^^
Der 1 Link geht bei mri leider nicht.
Hat jemand eine Idee warum ich nichts einstellen bzw das sich die balken vom EQ bei der Musik wiedergabe bewegen (Mit Digital output)

In order to convert multi-channel audio to SPDIF, you need to set Analog Output Device aka "Speakers" as the default device. Then you need to configure it to 5.1 or 7.1 channel (whatever you have setup) under the "Sound" control panel.

After doing so, what Windows sees is that you have 5.1/7.1 channel output to Analog, and starts sending sounds to those channels.

Windows:
Sound Source -> 6 Channel Speaker Out

But what happens is that the software catches the 6 Channel Speaker Out, converts it into DTS/DD, then outputs the SPDIF.

XONAR Software/Hardware:
Sound Source -> 6 Channel Speaker Out -> convert to DTS/DD -> output SPDIF

Hallo

Also soll ich die Lautsprecher und nicht das Digitales Ausgabegerät als Standartwert auswählen und dann 6 Channels(im Audio Center der Soundkarte) einstellen habe ich das jetzt richtig verstande oder wie ? (ist das dann Digital)

Wo kann ich das einstellen unter Windows (Sound Source -> 6 Channel Speaker Out).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon.

Digital ist es unabhängig davon immer wenn es im Rechner drinne ist und zwischendrinn keine Analogumsetzung stattgefunden hat.

Im weitesten Sinne geht der Windows-Soundtreiber davon aus, dass er die analogen Ausgänge ansteuern soll. Der Soundkartentreiber greift das (noch digitale) Signal aber vorher ab, codiert es und sendet es selbstständig an den digitalen Ausgang.

So hab ich es verstanden.

ok habe es jetzt heurausgefunden wie es funktioniert ^^

Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung via Optischen eingang immer aufrecht zu erhalten denn wenn ich z.B keine Musik oder Filmquelle wiedergebe "bricht die Verbindung wieder ab" wenn ich dann die Quelle wieder starte dauert es ca 1 sec bis wieder der Ton kommt.
Ergänzung ()

Hallo

Hat jemand eine Idee warum das so ist ?

Hm - mein Receiver hat das auch so gemacht.

Ich habe die Vermutung, dass das daran liegt, dass keine Daten mehr gesendet werden.
Wenn Daten gesendet werden, müsste der Verstärker ja irgendwas damit machen, sprich es würde am Ende irgendwas klanglich rauskommen. Aber man will ja nicht das "nichts" hören.

Wiegesagt - eine Vermutung und nicht sehr technisch ;)

Zurück
Oben