Soundkarte für Mikro und DT990

Fisko7

Ensign
Hallo Com,

da meine aktuellen Kopfhörer (Superlux HD 681 Evo) aufgrund von Kabelbruch nicht mehr zu verwenden sind, möchte ich mir neue zulegen.

Gedacht habe ich an die Beyerdynamic DT 990 Pro.
Zudem möchte ich mir eine Soundkarte (intern/extern) zulegen, da mein Mikro (Zalman ZM-MIC1) für andere TeamSpeak-Teilnehmer zu leise ist. Wenn ich mit der Windows-Einstellung den Verstärker erhöhe, erzeugt das nur Rauschen.
Mein Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H

Habt ihr da Empfehlungen? Also wirklich nur für das Mikro-Problem. Wäre mit einer Soundkarte das Problem gelöst?
Die Kopfhörer erwähne ich deshalb, damit man vllt. bei der Soundkartenwahl schon ne grobe Richtung hat.

Budget: Ich möchte eigentlich jetzt nicht viel für eine Problemlösung eines 10€-Mikros ausgeben, deshalb einfach mal vorschlagen.

MfG

Fisko7

Genau den wollte ich mir erst später zulegen.
Für das Mikro Problem wollte ich eigentlich eine billigere Variante für vorübergehend.

Ich dachte du willst eine die auch gut genug für die beyers ist?

@ChotHoclate
Ja die SoundblasterX G5 kaufe ich mir später nach.
Gerade brauche ich nur was für das Mikro.

@MrWaYne
Wozu dient der Adapter? Löst das das Problem, dass man zu leise ist?
Achja und benutzt du den nur für dein Modmic oder auch für deine Kopfhörer?

Allgemeine Frage zum SoundblasterX G5:
Empfiehlt es sich an den auch das Mikro anzustecken?

ich hatte das Problem, dass alle meine Mics an Soundkarten entweder zu leise waren oder rauschen (Creative X-Fi, Soundblaster AE-5, Mainboard onboard getestet. -> alle Müll)
Als Mic benutze ich: Modmic v4 und als Ersatz habe ich ein Zalman MIC1, ich nutze den Adapter nur fürs Micro.
Der Adapter geht definitiv deutlich lauter und das Rauschen ist minimal (mit Noise Cancel. hört man garnix davon im Discord)

Für Kopfhörer ist der Adapter aber ungeeignet, da zu leise (zumindest bei 600ohm).
Da wäre die Soundblaster G5 dann die beste Option bis 150-200€, der Mic-In hört sich da auch sehr sauber an, zumindest hab ich einige Kollegen im Discord damit schon gehört.
Ich hab zwar lange an interne Soundkarten festgehalten, aber für die dauerhaften Treiber Torturen habe ich mittlerweile keine Zeit/Lust mehr. Daher auch was externes genommen und seitdem stressfrei unterwegs. :-)

MrWaYne schrieb:
aber für die dauerhaften Treiber Torturen habe ich mittlerweile keine Zeit/Lust mehr. Daher auch was externes genommen und seitdem stressfrei unterwegs. :-)
Braucht der G5 nicht auch paar Treiber ?

@MrWaYne
Danke dir für den langen Bericht.
Benutzt du für deine Kopfhörer selber die Soundblaster G5?
Hab ich das so richtig verstanden, dass ich dann die DT990 UND das Zalman Mic an den G5 anschließe und den G5 an das Mainboard? Ich meinte irgendwo gehört zu haben, dass der G5 für Mikros nicht so gut wäre.

Ich denk ich bestell mir dann doch die DT990 Pro und die G5 direkt mit. Muss ich noch irgendwas dazu kaufen oder ist alles dabei? Kabel etc. ?

ich selber hab die G5 nicht (hab ne Schiit Kombo für die Kopfhörer siehe Signatur).
aber die G5 funktioniert ohne Treiber, Software kann man installieren um Profile zu erstellen (zur Button Belegung am Gerät).

Also Kopfhörer + Mikro an die G5 dran und per USB ans Mainboard, das ist korrekt so. :-) (Zubehör braucht man nichts extra)
Zur Quali vom Mikro kann ich leider nichts genaueres sagen, aber im Forum haben einige die G5, vll meldet sich da noch wer dazu.

Für mich wäre bis 150-200€ definitiv die G5 die erste Wahl.

@MrWaYne
Alles klar, danke dir.
Das einzige was mich stört ist, dass die G5 keinen Switcher (Hardware oder Software) zwischen Kopfhörer und Lautsprecher hat und man gezwungen ist die Kopfhörer abzustecken falls man über Lautsprecher hören will.

Kleine Frage aufgrund deines Profilbildes :D Würdest du die DT990 250 Ohm für Quake empfehlen oder die DT770 80 Ohm ? (Ich weiß ist subjektiv, aber wollte dennoch mal fragen)
Da die DT770 ja basslastiger sein soll...

Die DT770 (geschlossen) werden wohl für LAN besser sein und wenn du abgeschottet sein willst von der Umgebung oder keiner mithören soll. Der Anpressdruck ist auch höher, was für manche unangenehm sein kann (besonders als Brillenträger).
Persönlich mag ich offene Kopfhörer lieber (hab die DT990 Premium Edition), da größere Bühne (=bessere Ortung) und bequemer für zuhause. Außerdem kriege ich da notfalls noch was von der Außenwelt mit. ;)

Muss aber sagen, dass ich mit dem HyperX Cloud Headset (geschlossen) auch prima klar komme in Sachen Ortung, ist aber für Musik überhaupt nicht mein Fall.

Der DT770 ist von Haus aus basslastiger, das könnte man aber per EQ etwas reduzieren. Somit seh ich da keinen Nachteil.
(Ich hab beim DT990 sogar etwas mehr Bass per EQ eingestellt -> bin ne Basshure :-P)

Hast du nen Hifi-Laden bei dir in der Nähe? Probe hören wäre bei sowas am besten, zum zocken sind beide imo gleichermaßen sehr gut.

@MrWaYne
Mit Premium Edition meinst du wohl die Edition Version (ohne Premium im Namen) nehm ich mal an.
Die haben einen Aufpreis von 50€, ich weiß nicht ob sich das lohnt.

Zum Thema Geschlossen und Offen, muss ich mir wohl mal beide einfach bestellen und testen.

Achja, empfiehlt es sich eine bestimmte Einstellung beim G5 fürs Zocken was das Thema Orten von Gegnern angeht ?

Fisko7 schrieb:
Achja, empfiehlt es sich eine bestimmte Einstellung beim G5 fürs Zocken was das Thema Orten von Gegnern angeht ?

Ja Direkt ohne jeden Klangverfälscher.

am besten keine Effekte/Klangveränderungen aktivieren.
normales Stereo und fertig^^.

manche mögen diverse Surround Emulationen, kann man probieren und gucken ob sowas gefällt.

der DT990 Edition (= Premium Ed.) hat btw weniger Anpressdruck und früher hatte der PRO ein Wendelkabel.

also laut den Bildern sehe ich beim dt990 pro ein gestrecktes Kabel.

Die Beschreibung sagt aber:
Außerdem wird die PRO-Version mit einem Spiralkabel geliefert und die Edition-Version mit einem gestreckten Kabel.

mein letzter Stand war dass die alle gestreckte Kabel haben, evtl mal bei Beyerdynamic nachfragen oder einfach bestellen (Amazon Rückgabe ist ja notfalls immer problemlos).

Habe öfters gelesen das die Pro immer ein Wendelkabel haben.

Die DT990 Pro Kopfhörer sind heute angekommen. Sind wie erwartet mit Wendelkabel.
Zum Sound kann ich bis jetzt sagen, dass er mir sehr gefällt und ein deutliches Update zu den Superlux HD681 Evo sind.
Die Soundkarte ist noch nicht angekommen, deshalb konnte ich nur am Onboard testen.

PS: Habe mir mittlerweile das Modmic V4 Mikro bestellt.

Zurück
Oben