Soundkarte für Musik (Stereo Anlage)

Tryden

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
3
Hey Leute,
ich war lange Zeit ein Verfächter von onboard Sound und war der Meinung das eine extra Soundkarte unnötig wäre.
Aus mehreren Gründen sehe ich das jetzt aboslut nicht mehr so. Da ich sehr viel Musik höre und vor allem auch gewisse Qualitätsansprüche habe, erhoffe ich mir nun mit einer neuen Soundkarte das ganze noch zu steigern.

Daran angeschlossen wird ein Verstärker (Denon AVR 2801) mit 2 Standlautsprechern (Teufel Ultima 40 Mk2) und ein Logitech 5.1 Set. Momentan wird per Umschalter zwischen beiden Systemen umgeschaltet.
Ausgelegt werden soll die Karte aber auf die Stereo Anlage.

Preislich wollt ich am liebsten bei max 80€ bleiben. Die Creative Zx hat ja ganz gute Testergebnise, allerdings kann ich keine genauen Infos finden ob sich das Tischmikrofon z.B. lohnt. Außerdem ist oft zu lesen dass der Klang vor allem beim Headset deutlich gesteigert wird und ein Headset verwende ich eigentlich gar nicht.

Bin für alle Vorschläge offen und sag schon mal vorab Danke :)
 
Sofern dein Mainboard einen digitalen Tonausgang hat, kannst du dir die Soundkarte sparen.
Welches Mainboard hast du denn?
 
Der Denon hat digitale Eingänge, für das Logitech lohnt es sich sowieso eher nicht, d.h. falls das Mainboard einen digitalen Ausgang besitzt, ist alles ok und keine Karte notwendig, falls nicht, einfach eine günstige Karte mit digitalem Ausgang nehmen. Eine Xonar DGX z.B. wäre mehr als ausreichend.
 
Digital anschließen und den Rest vom Verstärker machen lassen ist die beste Möglichkeit. Hast du keinen Digital-Out beim onboard Chip, reicht eine günstige Karte mit dem passenden Ausgang.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Also einen digitalen Ausgang habe ich leider nicht. Das klingt natürlich verlockend mit dem digitalen Kabel. Allerdings stehen Verstärker und PC etwa 12m auseinander und ich habe erst vor 3 Monaten alles mit HDMI und Chinchkabeln ausgestattet und verlegt. Sprich ich bräuchte dann Soundkarte und ein otpisches 15m Kabel und die Chinchkabel waren umsonst.
Außerdem hätte ich sowieso gerne eine zweite Soundkarte um z.B. beim gelegentlichen Mixen zum Vorhören keine USB Soundkarte (5€ billig Teil) mehr benutzen zu müssen.

Falls jemand noch Vorschläge für eine Soundkarte hat gerne her damit, ansonsten werde ich die Lösung mit dem digitalen Kabel in Angriff nehmen. Möchte mir halt den Verlegeaufwand eigentlich ersparen, da der doch erheblich bei mir ist.

Danke
 
Die Behringer U-CONTROL UCA202 sieht nach nichts aus, ist aber als USB Gerät praktischer als PCI(e) Karten und hat einen ausgezeichneten Ton für den Preis.
 
Eine Möglichkeit wäre eine Asus Xonar DSX + optisches Kabel. Die Karte hat einen optischen Ausgang (per Adapter) und bietet auch 5.1 Encoding damit Spielesound digital als 5.1 geht.

Wenn du bei analog bleiben willst würd ich für deine Boxen + Verstärker eine Asus Xonar DX oder Soundblaster Z empfehlen. (die DX ist über analog klanglich noch etwas besser als die DSX, bei der SB Z lohnt sich der Aufpreis zur Zx nicht wirklich)
 
Vielen Dank Jesterfox du hast mir mit deinem Post sehr geholfen und auch meine Frage bezüglich der Soundblaster geklärt.
Werde jetzt noch ein wenig grübeln und die Karten, sprich Preise, mal vergleichen :)

Edit:
Eine Frage noch ist die Upmix Funktion bei der DX kompletter Mist? Ich lese nicht viel braucbares darüber. Wäre schön aber ist kein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben