Soundkarte für Musik

Dass du nen besseren Klang hast, wenn du dir ein Soundsystem für 700, 1000 oder 10.000 Euro kaufst... Trivial irgendwo ;)
 
delisun schrieb:
wie kommts das ihr das teufel so schlecht redet? ^^

Das liegt was mich angeht, mehr an der Tatsache, dass es ein 2.1-System ist, als daran, dass es von Teufel kommt.

Außerdem ist beim Motiv 2 nicht die Soundkarte für die Verstärkung und saubere Stromversorgung zuständig, sonder das Motiv 2 selber. Womit schonmal ein maßgeblicher Teil für saubere Wiedergabe gesichert ist. Daher hat eine Soundkarte bei solchen Systemen nicht ganz soviel Einfluss wie man meinen mag. Und ja, es gibt Onboard die ich klangtechnisch besser bewerten würde als eine X-Fi. Bei Kopfhörer/Headset ist das aber nochmal was anderes.
 
Dass du nen besseren Klang hast, wenn du dir ein Soundsystem für 700, 1000 oder 10.000 Euro kaufst... Trivial irgendwo
Toller Kommentar :/

Ich hab btw. Boxen, die man gebraucht an jeder Ecke für 10€ das Paar kriegt und die klingen definitiv besser, was Musik angeht.

Was soll denn an 2.1 schlecht sein?
Für Musikwiedergabe ist Stereo einfach besser, da Musik auch nur Stereo aufgenommen wird.
 
welche klangliche auswirkung hat denn das volumen?

@t4ub3:
was sind das für boxen und warum klingen die besser als mein motiv 2?
 
Ja nein, ich mein, es wird immer auf irgendwelchen Marken wie Teufel rumgehackt. Und dann wird halt etwas empfohlen, was teils deutlich teuer ist. Das hilft dann auch nicht weiter.
 
ich hatte mich gewundert warum ihr das motiv 2 so schlecht redet und nicht generell die marke teufel ^^"
 
@Cey: Ja ok, weiß schon was du meinst. Habs wohl falsch aufgefasst, sorry.

@delisun: Bei deinem System bringt im Moment der Subwoofer das Volumen mit (wichtig v.a. für tiefe Frequenzen). Das ist bei Musik halt eher subotimal, da sie eigentlich für Stereo gedacht ist. Außerdem klingen solche kleinen Satelitten wie z.B. die des Motiv 2 meißt ziemlich blechern.

Meine Boxen stehen in meiner Signatur. Sind alte DDR-Lautsprecher, deswegen auch nicht mehr neu zu bekommen. Aber die Anlage hat früher einen 4-stelligen DM-Preis gekostet ;)

€: Ich will auf keinen Fall weder Teufel allgemein oder das Motiv 2 schlechtreden! Aber es ist halt eher auf Filme und Spiele ausgelegt, als auf Musik.
 
Das Motiv 2 mag gut sein für ein 2.1-System
Aber es ist einfach was komplett anderes, wenn man ein gescheites 2.0 System der Preisklasse vor sich hat. Ich kann und will das auch gar nicht Worte fassen. Denn darum gehts hier nicht. Der Grund warum sich beim Motiv da nicht soviel tun würde, würde ja auch für ein solches 2.0-System gelten. Bei letzterem würde man den Unterschied aber etwas deutlicher bemerken.

Am besten ist immer, Soundkarte bestellen und ausprobieren.
Ich würde mir davon nur nicht all zuviel erhoffen. Wenn man die ganzen DSP-Effekte etc. mal außen vorlässt.
 
Cey123 schrieb:
Und dann wird halt etwas empfohlen, was teils deutlich teuer ist. Das hilft dann auch nicht weiter.
Das stimmt ueberhaupt nicht. Oft genug wird was empfohlen, das guenstiger ist und dann besser klingt.
 
Also lohnt sich eine andere soundkarte für mich schlichtweg nicht, vielen dank erstmal.
Könntet ihr mir zufällig eine anlage ans herz legen für musik? der preis sollte sich aber schon rechtfertigen
 
t4ub3 schrieb:
[...]
Meine Boxen stehen in meiner Signatur. Sind alte DDR-Lautsprecher, deswegen auch nicht mehr neu zu bekommen. Aber die Anlage hat früher einen 4-stelligen DM-Preis gekostet ;)
[...]

Die machen sich bestimmt super auf nem Schreibtisch.:lol:
Apples to apples...

@delisun

Wieviel Geld möchtest Du denn ausgeben?
Ich würde da einfach mal Probehören gehen, bei einem Hifi Händler in Deiner Nähe oder eben bei Saturn oder MM. Bei Saturn und MM solltest Du aber unter der Woche morgens/vormittags vorbeischauen, dann ist noch nicht so viel los. Da kannste Dich dann mal grob orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich jetzt losfahr und suche, gibt es überhaupt noch so typische 2.1 bzw. 2.0 system für den schreibtisch die das teufel motiv 2 so in die tasche stecken? denn ich bin nicht auf der suche nach standboxen
 
Wir waren ja schon bei dem Thema: Klang braucht Volumen, vor allem der Tieftonbereich. Bei den 2.1 Systemen ist da immer eine Lücke zwischen dem was der Bass abgibt und was die Satelliten leisten können. Gute Regalboxen oder größere Nahfelder sollten es also midenstens sein, wenn ein wirklich guter Klang gewünscht ist.
 
t4ub3 schrieb:
Für Musikwiedergabe ist Stereo einfach besser, da Musik auch nur Stereo aufgenommen wird.

2.1 ist genauso stereo wie 2.0.

Nur werden die tiefen frequenzen extra vom Subwoofer abgespielt...

es bleibt trotzdem Stereo ;)

Worin man unterscheiden sollte, sind qualitative Lautsprecher, die ien gutes Sounding haben, und eben Multimedia-Brüllwürfel, die hoffen mit zu übertriebenem Bass zu punkten
 
Von einem 2.1 System auf ein Nächstes zu wechseln, halte ich jetzt für keine so gute Idee.
Ich denke dass Teufel wird da schon nicht so schlecht sein. Immerhin geht es ja auch "nur" um ein Desktop System, also was Platzsparendes.

Ein lohnenswertes Upgrade wäre IMO etwas wie 2x Quadral Quintas 404 oder Heco Victa 601 + Verstärker/AVR. Sowas bringt natürlich wenig, wenn man keinen Platz für bzw. Abstand zum Lautsprecher hat, damit dieser seinen Klang richtig entfalten kann.

2.0 Systeme von Microlab finde ich persönlich recht ansprechend im PC-Bereich. (Solo 7C/6C)
Aber ich kann nicht sagen wie die sich gegenüber dem Motiv 2 machen. Vermutlich weniger Druck im Bass, dafür insgesammt sauberere, klarere Wiedergabe mit größerem Panorama. Und dezent sind die ja auch schon nicht mehr wirklich.
 
@Darkseth88: Ok, hab mich da bissl kompliziert (und falsch dazu) ausgedrückt. du hast das ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

@Mr.Blonde: Hatte die auch paar Jahre auf meinem Schreibtisch stehen, kommt auf den Schreibtisch an^^

@delisun: Wie Jesterfox sagte, wären auch aktive Nahfeldmonitore ne gute Wahl. Da gibt es hier ne ganz gute Auswahl. Allerdings muss man den Klang auch mögen, weil die meißten doch sehr analytisch und linear klingen.
 
Zurück
Oben