JMP $FCE2 schrieb:
Das funktioniert m.W. nicht ohne angeschlossenen und eingeschalteten Zusatzmonitor.
Doch, tut es, einwandfrei sogar und bei mir seit Jahren (!) mit diversen Setups und das seit Windows 7 zuverlässig seit einer GeForce 9800 GTX+. Der AVR wird als angeschlossener Monitor erkannt, Windows macht da überhaupt keinen Unterschied. Der AVR gibt über EDID einfach nur "ich bin ein Monitor mit Lautsprechern" weiter, mehr nicht.
qiller schrieb:
Gute Alternativen sind halt meist Gebrauchtware und da muss man dann auch schon suchen, um für 5 LS, ein Sub und einen AVR im Budget zu bleiben.
Richtig, gebraucht ist hier der ausschlaggebende Punkt. Glücklicherweise muss man eben nicht ewig suchen, ich habe alles dazu bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben. Wenn man es natürlich als zu aufwändig empfindet, mal drei Suchen in Kleinanzeigen einzugeben, ggf. PNs hin und herzuschreiben und abzuholen oder auf Versand zu warten (Abholen wäre meine Empfehlung), dann muss man auch in den sauren Apfel beißen und für a) deutlich mehr Geld b) deutlich weniger Klang bekommen oder gar c) für dasselbe Geld im Vergleich richtig, richtig schlechten Klang. Das kann man sich aber gerne selbst aussuchen, mir soll's egal sein.
qiller schrieb:
Die Probleme, die du da beschreibst, kann ich allesamt nicht bewstätigen:
qiller schrieb:
Energiesparmodus für die Monitore schaltet den Sound ab. Ich war gewohnt Musik laufen zu lassen und trotzdem die Monitore abschalten zu lassen. Geht nicht mehr.
Der "Energiesparmodus für den Monitor" lautet: "Monitor ausschalten". Das funktioniert auch einwandfrei! Wenn ich an meinem AVR den angeschlossenen TV, Projektor oder beides ausschalte, ist das dem PC reichlich egal. Die Musik wird weiterhin uneingeschränkt, verzögerungsfrei und auch ohne Aussetzen ganz normal weiterübertragen.
qiller schrieb:
Jeder Wechsel an der Auflösung/Refreshrate/Gsync/HDR-Modus unterbricht kurz die Soundausgabe
Klar, genauso wie es kurz die Bildausgabe unterbricht. Ich weiß ja nicht, was Leute so an ihrem PC treiben, aber wenn man natürlich ein derart kritisches Setup fährt, in dem unterbrechungsfrei der Ton übertragen und zudem noch alle 30 Sekunden Auflösungen etc. verändert werden müssen, dann... joa, dann muss man da eben durch. Ob das Problem zudem besteht, wenn der AVR an einem eigenen HDMI-Anschluss hängt und dieser gar nicht von Auflösungswechseln des am DP hängenden Bildschirms betroffen ist, wage ich zu bezweifeln.
qiller schrieb:
das Aufrufen der Anzeigeeinstellungen dauert jetzt gefühlt 3x so lang, bis man da was anklicken kann (z.B. HDR-Modus)
Und das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das ist sofort da. Aktuelles Setup ist ne RTX 3060 Ti mit ... keine Ahnung, halbwegs vernünftigen Treibern ^^ Hinten dran hängt ein Denon AVR-X4000 mit Sony VPL-HW45ES und Philips 52" TV von anno dazumal.
qiller schrieb:
CapFrameX mag den AVR auch nicht so richtig: In Windows 10 hängt die Bildausgabe kurz für ~2sek, wenn man ein Capture startet, was die 1% Lows natürlich komplett in den Keller rauschen lässt. In Windows 11 24H2, was ich nebenbei am Testen bin, ist es noch verrückter. Da hab ich zwar das Anfangsstandbild nicht, dafür behauptet CapframeX im Capture, dass meine Avg-Bildraten nur die Hälfte und die 1% Lows sogar nur 1 Drittel dessen sind, was sie eigentlich tatsächlich sind. Schalte ich den AVR aus, ist das Delay in Windows 10 und die angeblich schlechten FPS in Win11 weg.
Auch das kann ich nicht bestätigen. Es ist zwar ne Weile her, aber als ich vor etwa 3 Jahren die 3060 Ti gekauft hatte, habe ich auch mit CapFrameX herumexperimentiert, um Auswirkungen diverser Detailstufen und Auflösungen sowie Taktraten der CPU etc. in A Plague Tale zu ermitteln. Nicht im Ansatz kann ich bestätigen, was du da beschreibst, das wäre mir umgehend aufgefallen.
qiller schrieb:
Das
Problem mit der verschwindenden Maus muss man auch erstmal mitigieren.
Das "Problem" gibt es nicht, wieso ignoriert das eigentlich jeder hier permanent gekonnt? Ich habe bereits deutlich geschrieben, dass man in Windows "angeschlossene Monitore" (die im Falle eines AVR ohne Bildausgabegerät keine sind) ganz einfach über die Anzeigeeinstellungen DEAKTIVIEREN kann. Herrjeh, das regt mich echt auf.
@gaxel
Letzter Hinweis meinerseits: lies dir meine hier in diesem Beitrag geschriebenen Vorschläge sehr genau und gewissenhaft durch, setze die Vorschläge nach gusto um und lebe fortan mit a) hervorragendem Sound für einen verhältnismäßig lächerlich geringen Preis und ohne irgend welche "Basteleien und Nachteile", oder kauf dir irgend ein Plastikbrüllwürfelsystem und beweg dich zu deiner jetzigen Lösung seitwärts, statt vorwärts.