• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 Soundsystem unter 250 Euro für Filme + Soundkarte für ca. 50 Euro

Naja, da jetzt mit mehreren Stereo-Schinken zu arbeiten, da bin ich jetzt schon beim TE, das artet in einer Bastelaktion aus.

Das von mir beschriebene Setup hingegen ist durchaus etabliert und wird bei Heimkinoenthusiasten nahezu ausschließlich so gefahren - also per HDMI vom PC aus.
 
Ich weiß sicher, dass ich 5.1 Sound in Netflix am Windows PC nutzen konnte.
Jetzt habe ich es nach längerer Zeit nochmal versucht und es ging nicht. Es wurden in der Netflix-App als auch in Edge auch keine 5.1 Symbole neben den Titeln angezeigt. Dann habe ich Dolby Access im Microsoft Store installiert, weil das im folgenden Link steht: https://help.netflix.com/de/node/14163
Danach konnte ich allerdings unter Raumklang in den Windows Einstellungen nur Kopfhöreroptionen (Dolby Atmos for Headphones) auswählen. Das führte dann zumindest dazu, dass nun im Edge Browser und in der Netflix-App 5.1 Symbole neben den Titeln angezeigt werden und man 5.1 Tonspur auswählen kann, dennoch kommt der Sound nur von vorne, auch wenn man nun die Raumklang Option wieder deaktiviert.

Ich kenne mich nicht aus. Ich weiß nicht wozu ich Dolby Atmos brauche bzw. wieso es vorher auch ohne ging etc.

Jetzt frage ich mich natürlich erst recht, ob ich bei der Neuanschaffung eines 5.1 Systems alles relevante beachte. Schließlich geht es mir ja gerade darum Netflix und co mit 5.1 zu sehen...(unter anderem sowas meinte ich mit Baustelle/basteln)
 
So ein Standalone-Player wie Firestick oder das Google-Ding kostet ja auch nicht die Welt. Auch wenn es ärgerlich ist.
 
ja das wäre, wenn darüber dann die maximalen Qualitäten (4k, HDR, 5.1 Sound etc.) nutzbar sind, natürlich eine Option, aber wie geht das mit einem PC Monitor und einem PC?

Dennoch frage ich mich auch: Gibt es für den Windows PC keine Lösung 5.1 Sound ohne Standalone Player für die Streamingdienste (netflix, prime, disney, youtube) hinzubekommen?
 
gaxel schrieb:
aber wie geht das mit einem PC Monitor und einem PC?
An einem Monitor, sofern ein freier HDMI oder DP-Eingang verfügbar ist, kannst du den FireTV-Stick ja genauso betreiben, wie an einem TV. Bei DP musst du lediglich passiv adaptieren. Am PC lässt sich ein FireTV-Stick nicht betreiben (wir lassen jetzt mal verrückte Capturecard-Varianten weg).

gaxel schrieb:
Gibt es für den Windows PC keine Lösung 5.1 Sound ohne Standalone Player für die Streamingdienste (netflix, prime, disney, youtube) hinzubekommen?
Normalerweise sind die nativen Apps dafür zuständig. Via Browser hast du oftmals schlechtere Bild- und Tonqualität, weil die Encoder hier nicht eingebettet sind. Mit der Netflix-, Disney+ und Prime-App direkt über den Windows-Store hingegen habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
 
also kommt der FireStick an den HDMI des Monitors, aber dann würde doch der Sound nur über die Monitorboxen kommen. Wie bekomme ich den dann zu 5.1?

Ich habe von allen drei Streaminganbietern die Apps im Microsoft Store installiert und nirgendwo läuft 5.1 Sound.
Mein System:
Sound Blaster Audigy Fx V2 Soundkarte verbunden über diese 3 (ich glaube analogen) Klinke Kabel zu Logitech X-530 5.1 System.
Früher konnte ich zumindest mit der Netflix App so definitiv 5.1 sehen.
 
Ich glaube, ich habe schon ganz zu Beginn deutlich geschrieben, welche Komponenten ich an deiner Stelle kaufen würde... jetzt fängst du schon wieder an mit verrückten Verdrahtungen über Monitor, Soundblaster und pipapo. Ich habe dir lediglich eine Frage zum FireTV-Stick beantwortet, die du zuvor gestellt hast. Der goldene Weg ist weiterhin ein ordentlicher Betrieb über AV-Receiver und dedizierte Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und qiller
gaxel schrieb:
also kommt der FireStick an den HDMI des Monitors, aber dann würde doch der Sound nur über die Monitorboxen kommen. Wie bekomme ich den dann zu 5.1?

Firestick an einen Eingang des AVR, PC an einen anderen, Monitor an AVR-Ausgang.

Oder PC direkt an einen Eingang des Monitors, Firestick -> AVR -> Zweiteingang des Monitors. Den PC-Sound dann analog an den AVR.

Der PC-Sound wäre dann nur Stereo, dafür könnte man einen alten AVR nehmen, weil er keine 144 Hz weiterreichen können muss.
 
JMP $FCE2 schrieb:
weil er keine 144 Hz weiterreichen können muss
Wie gesagt, alles irrelevant, wenn einfach nur der AVR als AUDIO-AUSGABEGERÄT an einen HDMI-Anschluss geklemmt wird. It's that simple. Der Monitor bleibt ganz normal am PC via DP.
 
gaxel schrieb:
(unter 250 Euro, keine Gebrauchtware und ohne aufwendige Eigenkonstruktion/Installation)
DJMadMax schrieb:
Der goldene Weg ist weiterhin ein ordentlicher Betrieb über AV-Receiver und dedizierte Lautsprecher.
gaxel schrieb:
Die Frage: Gibt es für das Geld bessere oder ähnlich gute, aber günstigere Lösungen, die meine Kriterien (im ersten post) erfüllen.
Ich stimme DJMadMay zwar zu, allerdings beißt sich das Vorhaben mit seinen Anforderungen. Ich würd die Logitech Z906 nehmen. Gute Alternativen sind halt meist Gebrauchtware und da muss man dann auch schon suchen, um für 5 LS, ein Sub und einen AVR im Budget zu bleiben. Auch preislich günstiger geht das nur über Gebrauchtware. Ich hab sogar meine alte Logitech Z-5500 auf ebay für 130€ (gewerblicher Verkauf mit Gewährleistung) gefunden. Also gebraucht geht da schon was.
gaxel schrieb:
Und wenn ich den Monitor über DP anschließe und den Receiver über HDMI, also Ton und Bild trenne, dann klingt das für mich kompliziert und wie eine Bastellösung, die Probleme bringen könnte oder irre ich mich da?
Also der reine Anschluss ist jetzt nicht wirklich kompliziert (so wie DJMadMax sagt, hab ichs bei mir auch angeschlossen). Aber Probleme gibt es schon mit der HDMI-Übertragung am PC, die sollte man nicht verschweigen. Das Problem mit der verschwindenden Maus muss man auch erstmal mitigieren.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Das funktioniert m.W. nicht ohne angeschlossenen und eingeschalteten Zusatzmonitor.
Doch geht, hab ich ja genauso laufen. Der AVR selber taucht als Monitor unter Windows auf.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    339,9 KB · Aufrufe: 13
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    99,9 KB · Aufrufe: 15
JMP $FCE2 schrieb:
Das funktioniert m.W. nicht ohne angeschlossenen und eingeschalteten Zusatzmonitor.
Doch, tut es, einwandfrei sogar und bei mir seit Jahren (!) mit diversen Setups und das seit Windows 7 zuverlässig seit einer GeForce 9800 GTX+. Der AVR wird als angeschlossener Monitor erkannt, Windows macht da überhaupt keinen Unterschied. Der AVR gibt über EDID einfach nur "ich bin ein Monitor mit Lautsprechern" weiter, mehr nicht.

qiller schrieb:
Gute Alternativen sind halt meist Gebrauchtware und da muss man dann auch schon suchen, um für 5 LS, ein Sub und einen AVR im Budget zu bleiben.
Richtig, gebraucht ist hier der ausschlaggebende Punkt. Glücklicherweise muss man eben nicht ewig suchen, ich habe alles dazu bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben. Wenn man es natürlich als zu aufwändig empfindet, mal drei Suchen in Kleinanzeigen einzugeben, ggf. PNs hin und herzuschreiben und abzuholen oder auf Versand zu warten (Abholen wäre meine Empfehlung), dann muss man auch in den sauren Apfel beißen und für a) deutlich mehr Geld b) deutlich weniger Klang bekommen oder gar c) für dasselbe Geld im Vergleich richtig, richtig schlechten Klang. Das kann man sich aber gerne selbst aussuchen, mir soll's egal sein.

qiller schrieb:
Die Probleme, die du da beschreibst, kann ich allesamt nicht bewstätigen:

qiller schrieb:
Energiesparmodus für die Monitore schaltet den Sound ab. Ich war gewohnt Musik laufen zu lassen und trotzdem die Monitore abschalten zu lassen. Geht nicht mehr.
Der "Energiesparmodus für den Monitor" lautet: "Monitor ausschalten". Das funktioniert auch einwandfrei! Wenn ich an meinem AVR den angeschlossenen TV, Projektor oder beides ausschalte, ist das dem PC reichlich egal. Die Musik wird weiterhin uneingeschränkt, verzögerungsfrei und auch ohne Aussetzen ganz normal weiterübertragen.

qiller schrieb:
Jeder Wechsel an der Auflösung/Refreshrate/Gsync/HDR-Modus unterbricht kurz die Soundausgabe
Klar, genauso wie es kurz die Bildausgabe unterbricht. Ich weiß ja nicht, was Leute so an ihrem PC treiben, aber wenn man natürlich ein derart kritisches Setup fährt, in dem unterbrechungsfrei der Ton übertragen und zudem noch alle 30 Sekunden Auflösungen etc. verändert werden müssen, dann... joa, dann muss man da eben durch. Ob das Problem zudem besteht, wenn der AVR an einem eigenen HDMI-Anschluss hängt und dieser gar nicht von Auflösungswechseln des am DP hängenden Bildschirms betroffen ist, wage ich zu bezweifeln.

qiller schrieb:
das Aufrufen der Anzeigeeinstellungen dauert jetzt gefühlt 3x so lang, bis man da was anklicken kann (z.B. HDR-Modus)
Und das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das ist sofort da. Aktuelles Setup ist ne RTX 3060 Ti mit ... keine Ahnung, halbwegs vernünftigen Treibern ^^ Hinten dran hängt ein Denon AVR-X4000 mit Sony VPL-HW45ES und Philips 52" TV von anno dazumal.

qiller schrieb:
CapFrameX mag den AVR auch nicht so richtig: In Windows 10 hängt die Bildausgabe kurz für ~2sek, wenn man ein Capture startet, was die 1% Lows natürlich komplett in den Keller rauschen lässt. In Windows 11 24H2, was ich nebenbei am Testen bin, ist es noch verrückter. Da hab ich zwar das Anfangsstandbild nicht, dafür behauptet CapframeX im Capture, dass meine Avg-Bildraten nur die Hälfte und die 1% Lows sogar nur 1 Drittel dessen sind, was sie eigentlich tatsächlich sind. Schalte ich den AVR aus, ist das Delay in Windows 10 und die angeblich schlechten FPS in Win11 weg.
Auch das kann ich nicht bestätigen. Es ist zwar ne Weile her, aber als ich vor etwa 3 Jahren die 3060 Ti gekauft hatte, habe ich auch mit CapFrameX herumexperimentiert, um Auswirkungen diverser Detailstufen und Auflösungen sowie Taktraten der CPU etc. in A Plague Tale zu ermitteln. Nicht im Ansatz kann ich bestätigen, was du da beschreibst, das wäre mir umgehend aufgefallen.

qiller schrieb:
Das "Problem" gibt es nicht, wieso ignoriert das eigentlich jeder hier permanent gekonnt? Ich habe bereits deutlich geschrieben, dass man in Windows "angeschlossene Monitore" (die im Falle eines AVR ohne Bildausgabegerät keine sind) ganz einfach über die Anzeigeeinstellungen DEAKTIVIEREN kann. Herrjeh, das regt mich echt auf.

@gaxel
Letzter Hinweis meinerseits: lies dir meine hier in diesem Beitrag geschriebenen Vorschläge sehr genau und gewissenhaft durch, setze die Vorschläge nach gusto um und lebe fortan mit a) hervorragendem Sound für einen verhältnismäßig lächerlich geringen Preis und ohne irgend welche "Basteleien und Nachteile", oder kauf dir irgend ein Plastikbrüllwürfelsystem und beweg dich zu deiner jetzigen Lösung seitwärts, statt vorwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
DJMadMax schrieb:
dass man in Windows "angeschlossene Monitore" (die im Falle eines AVR ohne Bildausgabegerät keine sind) ganz einfach über die Anzeigeeinstellungen DEAKTIVIEREN kann. Herrjeh, das regt mich echt auf.
Dann reg dich mal wieder ab, genau das hab ich ja getestet und funktioniert eben nicht bei mir. Der AVR verschwindet dann als Soundausgabegerät komplett. Dass du meine anderen Probleme nicht hast, ist zwar schön für dich, nützt mir aber herzlich wenig. Wenn du Lösungsvorschläge hast, dann bitte in meinem Thread weiter posten, hier sind wir OT.
 

Anhänge

  • variante2.png
    variante2.png
    135,5 KB · Aufrufe: 14
  • variante1.png
    variante1.png
    160,4 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zunächst möchte ich eines klarstellen:
Ich bin dankbar und halte es für keine Selbstverständlichkeit, wie man mir hier kostenlos und bemüht versucht zu helfen. Daher finde ich es schade zu lesen, dass man sich hier aufregt bzw. überhaupt irgendeine negative Emotion bekommt. Das ist nicht meine Absicht!

Hier ist es leider etwas durcheinander geworden, daher geordnet:

1. Habe ich eine 5.1 Soundlösung für die Streamingdienste (Netflix, Amazon, Disney, YouTube) finden wollen, die mindestens (gerne etwas besser) auf dem Niveau (sehr gering also) von meinen bisher genutzten Logitech X-530 5.1 System ist.
Grund: Ich brauch diese Lösung für einen zweiten Windows-PC (zweite Wohnung), den ich mir aktuell zusammenstelle. Betrieben werden soll das mit einem 4k Monitor (den ich ebenfalls noch kaufen muss).
Wichtig ist mir, dass die von den Streaminganbietern maximalen Qualitäten sowohl für Bild (4k, HDR etc.) und als auch für Ton 5.1 Sound möglich sein werden.

2. Nun ist mir erst während des Threadverlaufs klargeworden, dass mein bisherigen System (Sound Blaster Audigy Fx V2 Soundkarte verbunden über diese 3 Klinke Kabel zu Logitech X-530 5.1 System), welches ich parallel weiter nutzen werde, für keinen der Streaminganbieter 5.1 Sound mehr ermöglicht und ich habe daher gefragt, ob/wie man das wieder hinbekommt (für netflix ging es mal) bzw. woran das liegt.
Das sollte nicht bedeuten, dass ich die Vorschläge zu einem AVR für mein ursprüngliches Threadthema ignoriert habe..

3. Es bringt mir nichts einen AVR mit besserem Sound zu haben, wenn ich diesen für die Streamingdienste brauche, er aber dort dann entweder kein 5.1 Sound liefern kann oder Abzüge bei der Bildqualität resultieren. Dies scheint aber ja (auf Grund der Anbieter bzw. der Kombination mit Windows PC) problematisch (oder unmöglich?) zu sein, daher kam die Überlegung evtl. einen Streamingstick zu benötigen. Natürlich würde ich gerne so einen Stick vermeiden, weil die Bedienung über PC viel einfacher und flexibler ist und der Stick zusätzliche Kosten verursacht, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, dann hol ich mir sowas zusätzlich (zumindest für den neuen PC). Frage mich aber dann wie die Leute mit HTPC als Abspielgerät die Anieter nutzen..

Und, es tut mir leid, auch wenn ich nochmal alle Beiträge lese, habe ich noch keine Lösung für alles. Weder für das alte System, noch für das neue. Denn ich weiß ja noch nicht mal bei meinem alten woran es liegt, dass der 5.1 Sound nicht (mehr) geht und davon hängt natürlich auch ab, was ich bei einem Neukauf beachten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den PC-Lösungen habe ich schon damals aufgegeben, weil einem die Urhebermafia immer irgendwie in die Suppe spuckt. Damals waren es die zeitlimitieren Bluray-Player-Lizenzen und die nicht quellensynchrone Bildausgabe, die dazu führte, dass mein alter Beamer sie nicht flüssig rechnen konnte (Zwischenbildberechnung).

Standalone-BD-Player und der Firestick waren letztendlich billiger, als BD-Laufwerk und überteuerter Softwareplayer.

Die beiden Player, der Sat-Receiver und der Zweit-Gaming-PC hängen jetzt alle am AVR, das Bild läuft immer über den Beamer. Und weil der sowieso nur 1080p60 kann, fällt das 144 Hz-Problem bei dieser Anlage weg.

Ich sehe sowieso nicht ein, die Wucherpreise für 4k zu bezahlen. Die würde ich schon eher für native 48 fps zahlen, wenn der Beamer sie nicht dazuerfinden könnte.
 
gaxel schrieb:
Denn ich weiß ja noch nicht mal bei meinem alten woran es liegt, dass der 5.1 Sound nicht (mehr) geht
Ich hatte die Vermutung schon in einem anderen Thread gestellt: Es liegt an der Netflix-App bzw. dem Update (könnte wetten, dass Netflix Lizenzgebühren für die Dekodierung von DTS/DD zahlen müsste).

Für eine analoge Übertragung über Klinkenanschlüsse aber muss die App die DTS/DD-Tonspur der Filme auf dem PC dekodieren und Windows mixed das dann zu einem Mehrkanal-PCM-Stream zusammen, der widerum über den DAC des Soundchips als analoge Signale zur 5.1-Anlage geschickt werden.

Die App wird diese Dekodierung nicht mehr unterstützen bzw. lassen die Lizenzen nur die Stereowiedergabe zu (so eine ähnliche Geschichte habe ich schonmal bei nem Fernseher Firmware-Upgrade erlebt, wo die 5.1-DTS Spur von Filmen nur noch in Stereo abspielte). Um die Mehrkanal-Spur angezeigt zu bekommen, soll man jetzt diese dumme Dolby-App installieren (würde mich nichtmal wundern, wenn man in der App noch irgendwas kaufen muss). Das wird eine reine Lizenz-Vorgabe sein, technisch geht das auch ohne (siehe Netflix-App vor dem Update).

Ich weiß nicht, was die App jetzt genau haben will bzw. zulässt. Eine andere Möglichkeit wäre, die Mehrkanal-Spur per Passthrough/Bitstream zu einem externen Dekoder zu schicken (was auch die Lizenzgeschichte externalisiert). Digital per Toslink/Coax würde das nur für die einfachen DTS/DD-Spuren funktionieren. Für TrueHD, Atmos oder DTS-HD funktioniert das aber nicht. Hier müsste die Netflix-App auf jeden Fall auch alternative Tonspuren anbieten bzw. runterrechnen (soweit mir bekannt, ist in einer TrueHD-Spur ja auch normales DD enthalten), sowie sie erkennt, dass die Soundausgabe per Toslink/Coax stattfindet (bei nem guten Player könnte man das auch einfach manuell festlegen...).

Womit alles funktionieren sollte: HDMI+AVR. Damit können problemlos sämtliche Tonformate per Passthrough/Bitstream übertragen und wiedergegeben werden, solang der AVR die Codecs beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DJMadMax, gaxel und eine weitere Person
qiller schrieb:
Womit alles funktionieren sollte: HDMI+AVR.

Kann ich bestätigen. Ich habe die freie Auswahl: diskretes 7.1 über das Windows-Soundsystem für Spiele, Dolby TrueHD, DTS-HD usw.

Nur Atmos fehlt, weil der AVR 12 Jahre alt ist.
 
qiller schrieb:
Für eine analoge Übertragung über Klinkenanschlüsse aber muss die App die DTS/DD-Tonspur der Filme auf dem PC dekodieren und Windows mixed das dann zu einem Mehrkanal-PCM-Stream zusammen, der widerum über den DAC des Soundchips als analoge Signale zur 5.1-Anlage geschickt werden.

Ok, das muss ich irgendwie wieder hinbekommen für mein altes System, denn da möchte ich eigentlich kein Geld für Hardware mehr reinstecken...

Ich hab, weil im Netflix Hilfsartikel beschrieben, die Dolby Access App installiert und du hast Recht: Kostet nach 7 Tage Testzeit 17,99 Euro. Die würde ich gern zahlen, wenn es denn funktionieren würde.

Leider wird mir aber unter Raumklang nur die Option für Kopfhörer angezeigt (Dolby Atmos for Headphones, sowie Windows Sonic für Kopfhörer). Sobald ich (vor Starten der Netflix App) diese Option auswähle, wird mir in Netflix die 5.1 Tonspur zur Auswahl gestellt, aber bei Auswählen bleibt der Ton Stereo. Auch wenn ich jetzt wieder die Kopfhörer-Raumklang Option deaktivere.
DTS Sound Unbound wurde mir auch unter Raumklang als Installationsmöglichkeit angezeigt, also hab ich die App auch noch installiert (9,99 Euro nach Testzeitraum übrigens). Jetzt nach der Installation ist mein Sound über die Soundkarte mit den analogen 5.1 Boxen komplett zerstört: Alles ist verzerrt [EDIT: nach Neustart ist Sound wieder ohne Verzerrung, aber sonst alles gleich]. Außerdem ist eine Option für "DTS Headphone:X" unter Raumklang hinzugekommen (also wieder nur Kopfhörer Option), auswählen kann man diese aber nicht. 5.1 Tonspur bei Netflix ist dadurch auch nicht verfügbar geworden.

Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
gaxel schrieb:
wird mir in Netflix die 5.1 Tonspur zur Auswahl gestellt, aber bei Auswählen bleibt der Ton Stereo.
Joar ich tippe mal da wird die Mehrkanalspur per Dolby Access App für "5.1/Atmos"-Kopfhörer-Wiedergabe umgerechnet. Und Kopfhörer haben ja nur 2 Kanäle :>. Dabei werden die verschiedenen Kanalspuren so auf ein Stereo-Signal umgewandelt, dass wenn man den Kopfhörer aufsetzt trotzdem die verschiedenen Richtungen (also auch vorn/hinten bzw. bei Atmos auch oben/unten) unterscheiden kann. So als wenn man den Film mit echten Lautsprechern für jeden Kanal wiedergeben würde (und natürlich entsprechend aufstellt). Das was du da in Stereo hörst ist sehr wahrscheinlich für einen Kopfhörer gedacht (meine Vermutung). Oder es wird einfach nur L/R weitergegeben, weil die Lizenz nicht mehr zulässt.
gaxel schrieb:
Kostet nach 7 Tage Testzeit 17,99 Euro.
Omg. Tja, ich würde sagen, Netflix hat einfach die Lizenzkosten auf den User umgelegt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
gaxel schrieb:
Die würde ich gern zahlen, wenn es denn funktionieren würde.
Kann ich leider nichts zu sagen. Vlt hilft das Schwarmwissen hier weiter.
gaxel schrieb:
DTS Sound Unbound wurde mir auch unter Raumklang als Installationsmöglichkeit angezeigt, also hab ich die App auch noch installiert (9,99 Euro nach Testzeitraum übrigens)
Klingt nach demselben Lizenzproblem wie oben, nur für DTS-Tonspuren.
gaxel schrieb:
Was mach ich falsch?
Ich denke du machst da nichts falsch. Das ist ganz klar ein Netflix-App Problem.

Teste doch einfach mal irgendeine x-beliebige Mediendatei mit Mehrkanalsound (muss ja nicht unbedingt ein Film sein) und spiel die mit nem halbwegs vernünftigen Medienplayer ab (ich benutze z.B. MPC-HC, aber auch VLC hat 0 Probleme mit Mehrkanalsound). Ich könnte wetten du bekommst wunderbar deinen Mehrkanalsound wiedergegeben.
 
Wo kriegt man so eine Testdatei her? Ich hab bei Youtube geguckt, aber da wird ja alles über Browser abgespielt. Ich hab den VLC installiert.. Also nur, falls du zufällig eine bestimmte Seite für sowas kennst, wo man sich sicher sein kann, dass es nachher nicht doch an der Datei lag.

Weil das ein eigenes Thema ist und das hier alles (durch mein eigenes Einbringen/Vermischen) alles etwas verwirrend geworden ist, habe ich die Fragen bzgl. 4k HDR streamen der genannten Streamingdienste ins richtige Forum gestellt, in der Hoffnung aktuelles Schwarmwissen zu erhalten.
Aber aktuell gehe ich davon aus, dass die einzige Möglichkeit, das an einem PC Monitor für alle erwähnten Anbieter zu ermöglichen anstelle des Windows PCs über einen Streaming-Stick läuft.

Habe ich es richtig verstanden, dass ein AVR also dann bei der PC-Monitor plus Streaming-Stick Vorgehensweise, die einzige Möglichkeit ist, 5.1 Sound zu erhalten?

Falls ja, bedeutet dies, dass ich sowas wie die Logitech 5.1 Systeme gar nicht verwenden kann? (also in Kombination PC-Monitor + Streaming-Stick + AVR) (bitte jetzt keine Hinweise, wie schlecht die Soundqualität der Logitech Systeme ist, ich frage zunächst einfach, um alle meine Optionen zu sehen)
 
Zurück
Oben