Soundkarte für neues Headset

Siffi2

Lt. Junior Grade
Hiho,

ich werde mir bald ein Headset kaufen das (über toslink) virtuellen 7.1 surround sound unterstüzt.
Habe vor auch das über Toslink (SPDIF) anzuschließen.
Meine Frage unterstützt der Onboard Soundchip (MB: A9DA-S) 7.1 Surround sound über SPDIF?

Und wenn nicht welche Soundkarten würdet ihr empfehlen?

Das hier wirds werden:
Astro A40

danke für die antworten :)

mfg

Siffi

Ich habe eine Creative X-FI Titanium (Die hat laut Windows einen SPDIF out) und bin sehr zufrieden damit (mal abgesehen von den Treibern...).

Als Alternative würde mir nur die Asus Xonar einfallen.

Da dein Brett nen TOS-Link-Ausgang hat, erübrigt sich die Soundkarte.

Siffi2 schrieb:
7.1 Surround sound über SPDIF?

SPDIF ist dazu nicht in der lage.
da ist es egal, ob es ein 1€ teurer Onboard Chip ist, oder eine 500€ Profikarte.
was nicht geht, das geht nicht.

aber da das Headset eh nur VIRTUELLEN Surroundsound bietet ist das überhaupt kein Problem.
Da kommt Stereo raus, das kann jede Soundkarte.
und im Headset ist noch nen Pro Logik verzerrer eingebaut.
ausgeben wird das Headset dennoch Stereo, es hört sich aber Luftiger an.

zum Spielen also relativ ungeeignet, denn da will man nicht das es sich Luftig anhört, sondern da will man wissen woher die gegner kommen....

--> Kauf was gescheites!

Also ich sag ja immer, jedem das seine. Ich hoffe nur dass dir bewusst ist, das man für das Geld richtig gute Kopfhörer bekommt. Ansonsten können aktuelle Onboard-Chips Dolby Digital Live / DTS-Connect über SPDIF ausgeben. Wie das bei dir genau ist, sollte sich ja schnell rausfinden lassen.

Wobei der Decoder des HS wahrscheinlich eh nur Dolby Digital Live verarbeitet.
Also reicht zur Not was kleines wie X-Fi extreme Audio oder Xonar DS/DG.
(Gibt es überhaupt Games mit DTS? :D)

200€ für ein Headset ist eine Menge Holz.
Ich empfehle dir bei solch einer Zahlungsbereitwilligkeit, noch einmal darüber nachzudenken, ob man das Geld, Sound/Tragekomfort/Verarbeitungsquallitätstechnisch, nicht sinnvoller investieren kann.

Zum Beispiel das 5.1/7.1-Feature des Astro-HS würdest Du im Falle einer Xonar-Karte in genau der Form auch mitkaufen. An dieser braucht es dann aber ein Stereo Headset um es nutzen. Bei einer X-Fi das Gleiche in ähnlicher Form.

Zuletzt bearbeitet:
das Spielzeug ist ja richtig Teuer (um die 200-300€ wenn ich mich nicht verkuckt habe)

Da Kauft man sich einen guten Hifi Kopfhörer (mein Favorit Denon AH-D2000)
Dazu ein Ansteck oder Tischmikrofon.

Dann hat man Qualität.

aktuelle Onboard-Chips Dolby Digital Live / DTS-Connect über SPDIF ausgeben
alles nur 5.1
wobei bei Kopfhörern alles andere als Stereo sowieso nur Bauernfängerei ist.

Hab lange über das Astro nach gedacht^^ xD und ich muss sagen ich will das teil xD
hab schon hier n haufen threads durch gelesen und da war auch die lösung: seperates Mirko + gute KH
Was natürlich billiger (und vll auch besser is, z.b. bei dem mikro bin ich mir unschulüssig) ist.

aufjedenfall brauch ich noch n HS für konsolen (da ich aufjedenfall die nächste xbox kaufen werde)

EDIT:
Beispiel für gute Klip Mikros?

EDIT2:
Wenn ihr Gute Gründe habt das Astro nicht zu nehmen bitte raus damit xD

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a389128.html
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0035er6go/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF (gibbet auch in schwarz)

Würde sagen das von Hama...

Edit: Das Astro ist überteuerter Gamingmist wo sogar noch Dolby draufsteht das ganze in einem Paket ist einfach Bauernfängerei. Von wegen 5.1 und 7.1...
Das Klangspektrum wird bestimmt nicht befriedigend sein (Was viel von einer guten Soundqualität wegfrisst, typisch für ein Gamerheadset dieser Klasse. Kann auch sein dass das auch fürs Spiel benachteiligt ist, was aber kein solcher Hersteller sagen würde) im gegensatz zu gleichteuren Kopfhörer.

Solltest halt mal diese probehören gehen weil 300 Euro für so ein Headset auszugeben ist Schwachsinn pur. Da würd ich dir lieber das MMX300 ans Herz legen. Das ist um einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es nicht kaufen weil:
Zu teuer, SPDIF als Schnittstelle für ein Headset?!, Batterien?!, wo viel Spielerei ist, geht auch viel kaputt.
Als Clip-Mikro empfehle ich das Siberia Microphone.

@florian.
5.1/7.1 hat durchaus eine Daseinsberechtigung bei Kophörern. Wobei 5.1/7.1 hier eigentlich untreffend ist, aber es bezieht sich wohl auf das zu verarbeitende Signal. Nun gibt es da gute und schlechte Probanten was die verndete Technik angeht. In diesem Fall, Dolby Headphone, ist eines der zwei Führenden.

Und den AH-D2000 halte ich auch für reichlich überteuert, das nur nebenbei. :p

Bitte bleibt mal Sachlicher. Wenn ihr was überhaupt nicht mögt dann sagt es doch einfach sachlich nicht mit Kraftausdrücken. Danke

EDIT: Danke das so viele Antworten kommen xD

EDIT2: Das Siberia hatte auch schon im Auge.

Tja weiß auch nich aber ich bin dem Astro total verfallen xD Und ich weiß genau das ich den Kauf bereuen würde, deshalb: Gute Köpfhörer? (Preis so ca. 150€)

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt dass du schon ziemlich verbohrt bist und das Teil unbedingt haben willst.

Für den Preis ist normalerweise Probehören angesagt. Überzeuge dich selbst. :rolleyes:

Das hama mikro für 25€ is sehr gut das hatte ich mal! Man mus nur aufpassen das man es nicht vergisst wieder ab zu machen wenn man aufsteht....

Jap und genau deswegen brauch ich Gründe und Vorschläge for Andere Kaufmöglichkeiten, das ich von dem ding weg komm xD

zu dem Siberia find ich keine Sound beispiele mal abgesehen von dem hier xD

Für klare Vorschläge solltest Du ein klares Buget nennen für Hörer+Karte.
Müssen Aussengeräusche gut isoliert werden und/oder andersrum?

Geld würd ich sagen hmm Wie viel kosten gute KH? ich würd sagen in richtung 120€? Weiß nicht.

also dann 120€ KH + 20€ (höchstens) für mikro

EDIT: Sollten Isoliert sein, sind ja zum Zocken und da muss ich wissen wo wer herkommt, auch wenn es Um mich herum laut wird

sMileyyy. >.> schrieb:
7.1 ist vorallem bei games der größte ******* (5.1 auch)

Stimmt . :D

-----------------------------------------

@ Siffi2 = Wenn ihr Gute Gründe habt das Astro nicht zu nehmen bitte raus damit xD

Du hast zwei Ohren , und daran kann kein KH etwas ändern ! :daumen:

Wenn die Aufnahme es hergibt ist somit jeder gute KH auch in der Lage diese genau wiederzugeben ! Klangliche Abstimmungen hier mal außen vor gelassen .

Siehe auch den Beitrag von @ florian. .

Die Denon AH-D2000 sind aber dann doch etwas teuer xD

das astro Gaming A40 kostet doch auch um die 300€

bei Kopfhörern musst du eben schauen was dir gefällt.
das kannst du nur durch Probehören Feststellen.

mir gefiel z.b. der Sound des AKG HD271 überhaupt nicht. (Tragekompfort war aber bombastisch)
der Ultrasone hfi780 fand ich gut und den Denon AH-D Fand ich perfekt.

da das aber jeder anders sieht, bringen dich unsere Empfehlungen kaum weiter.

Zurück
Oben