Soundkarte für Sennheiser Momentum 4?

cedii

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
27
Ich habe mich dazu entschieden, einen neuen Kopfhörer fürs Gaming zu kaufen. Man soll ihn aber auch gut im Alltag verwenden können (d.h. eignet sich ein Traditionelles Gaming-Headset nicht). Wichtig ist für mich, das der Kopfhörer über Bluetooth sowie auch einen Kabelanschluss verfügt.

Bei meiner suche bin ich dann auf den Sennheiser Momentum 4 Wireless gestossen.
hier der Link: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ireless-anc-60-h-kabellos-kopfhoerer-42078148

Nun haben diese Kopfhörer aber eine Impedanz von 470 Ohm (laut der Webseite von Sennheiser). Mir ist aber, mal gehört zu haben, das man Kopfhörer mit weit über 100 Ohm nicht mehr einfach nur an der PC anschliessen sollte, sondern an eine dedizierte Soundkarte.

Mainboard habe ich dieses hier, falls das auch was ausmachen kann:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/asrock-z790-pro-rs-lga-1700-intel-z790-atx-mainboard-22761048

Meine eigentliche Frage ist nun, ob ich für diese Kopfhörer eine Soundkarte benötige (und wenn ja welche), oder ob das auch übers Mainboard funktioniert. Gerne auch melden, wenn ihr bessere Kopfhörer, welche alle Bedürfnisse abdecken kennt!

Ps: Bin was Sound angeht wirklich kein Fuchs und vielleicht ist das auch eine eher dumme Frage, aber lieber erst die Meinung anderer einholen und dann erst über 200.- ausgeben

Vielen Dank schon mal an alle die sich Zeit nehmen und Antworten!
 
Das ist eine Frage des Kopfhörerverstärkers auf dem Mainboard.
Dein MB hat einen Realtek ALC897 Soundchip. Der ist nicht allzu "kräftig" und hat allgemein nicht die beste Soundqualität (für die meisten aber sicherlich ausreichend).
Soweit ich weiß wirkt sich der Widerstand (Ohm) dann aber primär auf die Lautstärke und nicht die Qualität aus. Es könnte einfach zu leise sein für dich, je nachdem was du erreichen willst.

Für die Qualität der Audioausgabe ist es egal, ob der Kopfhörerausgang genug Leistung für eine hohe Lautstärke bei 470 Ohm hat. Die Qualität ist dann vom Soundchip abhängig (und natürlich der Audioquelle und dem Kopfhörer an sich).

Also grundsätzlich funktionieren wird es. Ob es für dich laut genug ist könntest du ausprobieren.
Und ansonsten wird meistens eine USB-Soundkarte empfohlen anstatt einer internen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe den KH und wenn ich ihn mal am PC anschließen möchte, einfach per USB. Der Sennheiser hat einen eigenen DAC und klingt, für mich, einfach nur Top in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Fir den Kopfhörer, mit 470ohm brauchst du definitiv einen Kopfhörerverstärker.
Sonst wird es viel, viel zu leise werden.

Persönlich habe ich für unterwegs wie als auch stationär den FiiO KA17 und bin mit dem sehr zufrieden.
Treibt meine 770Prox (nur 32ohm) sowie LINSOUL KZ ZS10(10ohm) an und das bis dir das Trommelfell platzt 😳.

Je geringer der Wiederstand ist, desto weniger Leistung ist prinzipiell von Nöten.
Aber das Thema kann und ist vielseitig.
 
In den technischen Daten auf der Sennheiser Website steht passiv 60 Ohm. Das ist meiner Meinung nach der relevante Wert, wenn du ihn über Klinke betreiben willst, nicht die 470 Ohm.

Oder eben über USB anschließen und den internen DAC nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucky#Slevin200 schrieb:
Der Sennheiser hat einen eigenen DAC
Achso, der ist kabellos.. dann ist's egal und bin am Thema vorbei :D
 
Ah tatsächlich. Es liegt ein USB Kabel bei und laut Bedienungsanleitung kann man den auch über USB betreiben und nicht nur laden.
Also braucht man keine extra Soundkarte.

Wenn bei Klinke die 60 Ohm gelten, sollte Klinke aber auch kein Problem darstellen.
 
@Mosed nein, ich habe den KH einfach per USB Kabel in den Front USB vom Gehäuse gestöpselt und dann....ab die Post. :daumen:

ARGHHH: ich habe dein "K"eine extra.....elegant überlesen.....sorry !!!!!
 
Ja, das wollte ich ja "bestätigen".
Ich habe zunächst nur gesehen, dass er per Bluetooth und Klinke betrieben werden kann. Aber per USB geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Vielen Dank für alle Antworten, das hat mich wirklich weiter gebracht!
Ich werde mir den Kopfhörer mal zulegen und falls ich auf Probleme mit der Lautstärke stosse für eine Soundkarte umsehen.
 
cedii schrieb:
Ich werde mir den Kopfhörer mal zulegen und falls ich auf Probleme mit der Lautstärke stosse für eine Soundkarte umsehen.
Ne, dann einfach per USB anschließen. ;) Wäre zumindest die günstigste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cedii
Per Klinke habe ich ihn auch mal angeschlossen.....das war nix. Per USB und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cedii
cedii schrieb:
mit der Lautstärke stosse für eine Soundkarte umsehen.
Lucky#Slevin200 schrieb:
Per Klinke habe ich ihn auch mal angeschlossen.....das war nix.
Eine Soundkarte ist auch kein Verstärker. On-board, sowie Karten ohne separaten Verstärker.
Over ears benötigen in der Regel immer einen KHV.
Wie geschrieben, je geringer der Widerstand, desto weniger Leistung wird benötigt um einen gewissen Pegel zu erreichen.

Warum die Schwingspule des Kopfhörer über BT einen höheren Widerstand haben soll, als passiv, verstehe ich nicht. Das ist ein mechanisches Bauteil, welches nicht veränderbar ist. Hat es 2 Spulen? :freak:

Über BT schlägt übrigens die EU zu und begrenzt die maximale Lautstärke.
Mit der Grund, weshalb ich nur noch Kabelgebunden mit KHV unterwegs bin ;)
Ergänzung ()

https://www.netzwelt.de/news/214723-lautstaerkebegrenzung-eu-handy-mp3-player-co-oft-laut-genug.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cedii
Pro-Tipp:

Scheinbar wusstest du nicht, dass der Momentum 4 einen Build-In DAC hat.

Du kannst den Momentum 4 per USB-C Kabel anschließen an deinem PC und du hast top Notch Sound via Kabel wie gewollt und gleichzeitig brauchst du kein Kopfhörer Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cedii
RitterderRunde schrieb:
Weiterer Pro-
Tipp, alle Beiträge lesen, bevor man schreibt ;).
Skudrinka schrieb:
Wie geschrieben, je geringer der Widerstand, desto weniger Leistung wird benötigt um einen gewissen Pegel zu erreichen
Das ist so allgemein gesagt falsch, da es den Wirkungsgrad komplett außer acht lässt. Und selbst dann ist bei höherer Impedanz nicht mehr Leistung, sondern nur eine höhere Ausgangsspannung nötig, um die gleiche Leistung abgeben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cedii
Zurück
Oben