Soundkarte für virtuellen Raumklang für Stereokopfhörer gesucht (+ Fragen)

Nilson

Grand Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich habe als Kopfhörer die AKG K530 und als Boxen die Edifer C2 rev. 2.
Bisher habe ich die Boxen über die Onboard Realtek und die Kopfhörer, falls benötigt per Steelsereis Syberia USB Soundkarte, die mir per Dolby Headphone Raumklang Simuliert, betrieben.
Jetzt hab ich mal bei nem Freund Probe gehört und dessen Headset (Logitech G35) hat für mich einen deutlich bessere Raumsimulation Geschaffen als meine Kombination.
Und da ich die Kopfhörer gern behalten würde, hab ich mir gedacht, ich such mir eine gute Soundkarte mit guten virtuellem Sourround und ersetze dabei die Onboard Karte.

Welche Karte ist da im Bereich von maximal 70 € zu empfehlen?
Ich hab jetzt oft von der Asus Xonar XD gelesen, ist die für meine Zwcke zu empfehlen

Und jetzt zu den Fragen:

1. Ich würde gern die Boxen und die Kopfhörer parallel betreiben, ohne viel umstecken oder "unter den Tisch klettern", gibt es bei der Karte Profile, die beim Einstecken der Kopfhörer oder gar beim Starten von Vollbild Programmen (Spiele / Filme) wechseln?

2. Wenn ich die Kopfhörer über das Frontpanel anschließe, gibt es dann "hörbare" Qualitätsunterschiede?

3. Kann eine 70 € Karte den Raum besser Simulieren als eine 30 € Karte, wenn die verwendete Technik (Dolby Headphone) die gleiche ist, sollte ich lieber auf eine andere Technik umsteigen?

4. Ich habe auch gelesen, das viele Spiele es inzwischen sehr gut hin bekommen selber Raumklang für Stereokopfhörer zu erzeugen, lohnt es sich also eine extra Karte zu kaufen?

Also Zusammengefasst:
- ca. 70 €
- möglichst guter Raumklang für Stereokopfhörer
- PCI-E oder USB
- möglichst einfaches Umschalten zwischen Kopfhörer und Boxen (nicht extrem wichtig, im Notfall leg ich mir nen Kabel nach oben und Steck da um)

Ich bin für jede Antwort dankbar

Nilson

eine Asus Xonar DG reicht vollkommen aus und kostet nur 30 euro
ich habe selber einen AKG 530 + Asus Xonar Dg, aber ich finde persönlich, dass man unter Stereo besser orten kann und der Sound sich besser anhört

Ich hab leider kein PCI mehr frei, muss also die DX also mit PCI-E sein.

die DG ist zwar nicht schlecht, aber leider PCI und nicht PCI-E.

Zurück
Oben