Soundkarte + Headset bzw. Soundkarte + Mikro + Headset

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
805
Hallo,

es ist an der Zeit etwas für den Sound zu tun! Gesucht wird eine Soundkarte und ein kabelloses Headset bzw. kopfhörer + Mikro.

1. Ich bin auf der Suche nach der optimalen Lösung um den Ton vom PC unverfälscht am besten gänzlich verlustfrei zum avr zu bringen. Im alten Rechner hab ich das mit einer Xfi per pass through und toslink gelöst. Leider hab ich am neunen Mobo keinen PCI Stecker mehr. Macht nichts die Karte hat ihren Dienst getan. Ich hatte eine Komponente noch nie so lange im Betrieb! Da ich auch über die Anlage zocken will muss die Karte DDL / DTS-C unterstützen. Oder gibt es eine bessere Lösung? Wenn ich gerade eh alles erneuere wäre jetzt der Zeitpunkt.

Nachdem ich die Karte wahrscheinlich wieder für 8 Jahre haben werde hätte ich in Richtung Xonar Essence STX II gedacht. Wenn für meinen Einsatzzweck was günstigeres reicht muss man das Geld aber auch nicht zum Fenster raus werfen vor allem da die Kopfhörer/Headset kabellos sein soll.

2. Suche ich ein Kabelloses Headset. Oder alternativ einen Kabellosen Kopfhörer + Mikrofon. Muss kein absolutes High End Gerät sein soll aber doch vernünftig klingen. Haupteinsatzzweck ist das Zocken. Da ich noch nie ein vernünftiges Headset hatte verkneif ichs mir jetzt mal mit Begriffen wie Ortung etc. um mich zu werfen ;) Gelegentlich möchte ich auch damit Musik hören ohne mich über die Klangqualität zu ärgern. Das Mikro muss keine Kunststücke vollbringen sollte aber zumindest passabel sein. Optik ist mir völlig egal. Gegen guten Tragekomfor hätte ich genauso wenig etwas einzuwenden wie gegen eine Abschirmung von Umgebungsgeräuschen. Letzteres ist aber kein Muss. Ach ja over ears müssen es sein. Mit allem anderen kann ich nichts anfangen.

Vor kurzem gabs den AKG K845BT für 170€ da hätte ich fast zugeschlagen. Was mich abgeschreckt hat war die angeblich schlechte Übertragungsqualität über BT. Arg viel teuerer soll es auch bitte nicht werden. Gerne auch günstiger :)
 
1. HDMI?

STX 2 lohnt sich für niemanden zur Zeit, da momentan ziemlich überteuert.
Zumal, wenn es kramphaft ein kabelloses headset/kopfhörer sein muss, wird jede soundkarte reine Dekoration sein. Kabellose Hörer können nicht an ne analoge Soundkarte angeschlossen werden ;) Sie bringen in der Regel ihre eigene Soundkarte mit, die im Gehäuse verbaut ist. Dies ist einer von vielen Nachteilen von Kabellosen lösungen.

Warum muss es Kabellos sein? Du hast nur nachteile davon. Ganz besonders im Klang .
 
Jau, 1 HDMI über deine GraKa. Da brauchst du nicht mehr wenn du eh einen AVR hast.

Kopfhörer Wireless: Gute Frage, kenne ich mich leider nicht aus. Aber wird oft abgeraten von. Also von Sennheiser gibt es HiFi Schnurlos. Aber wie gesagt kann ich nichts zu sagen.
 
Zu 1:

Ok gut keine Soundkarte! Schon wieder Geld gespart. Danke.

Wahrscheinlich werdet Ihr jetzt Lachen: Ich habe mein Bildsignal noch nie durch den AVR zum Display schleifen lassen. Funktioniert das absolut verzögerungsfrei? Gibt es irgendwelche Nachteile?

Aktuell betreibe ich einen WQHD Monitor über DP. Da die Preise für QHD/4K etc. allerdings am Fallen sind kann es gut sein dass das ganz um einen 2. Monitor Ergänzt wird. Den müsste ich dann auf jeden Fall über DP anschließen da es sonst nur 30 Bilder pro sec gibt. An Anschlüssen hab ich an der Grka 2x Dvi, 1xHDMI, 1xDP. Falls das eine Rolle spielt: Mit dem System wird gezockt, farbkritisch gearbeitet und Filme geschaut.

Daher zwei Fragen: 1. So lange nur ein Monitor betrieben wird: Ein HDMI Kabel hätte ich noch rumfliegen. Kann ich nur den Sound über HDMI zum AVR werfen und den Monitor weiter über DP betreiben? Dann müsste ich erst mal kein weiteres Kabel kaufen. 2. So bald der 2. kommt: Wie löse ich das Problem dann?

Zu 2:

Schade die Erfahrungen mit kabellosen Systemen scheinen rar zu sein. Ich hab einfach keine Lust mehr auf die nervigen Kabel! Hat noch niemand Erfahrungen mit dem AKG K845BT gemacht? Oder alternativ mit dem Logitech Ue 9000? Wie gesagt es kann auch ein Kabelloser Kopfhörer sein dann brauche ich nur noch ein Mikrofon dazu.
 
Bei Bluetooth solte man auf AptX achten, nur dann hat man wirklich guten klang. Schwieirg wird das erst recht wenn es ein Headset sein soll, den meist wird da nur das headset-Protkoll von BT genutzt, das ist Mono und reicht gerade mal zum telefonieren, aber nicht für musik oder Spiele.

Wenn es Funk sein soll würd ich mich mal bei den Sennheiser Kopfhörern umschauen, die sollen recht brauchbar sein.
 
An den UE 9000 kommt man doch garnicht mehr ran ;) Wäre ansonsten recht ordentlich, besonders da er am ende seiner Zeit um 50% reduziert war.

Wireless hat wie gesagt nachteile. Der KH ist schwerer weil der akku + soundkarte drin verbaut sein müssen, der Akku ist oft nicht austauschbar (je nach modellen), Klanglich ist meist ein Kopfhörer zum halben preis schon wesentlich besser, Verarbeitungsqualität ist oft schlechter (ich bezweifle, dass sich ein Sennheiser RS modell mit nem Beyerdynamic messen kann was verarbeitung angeht), die Funksignale machen oft probleme, und können sich mit dem Wlan beißen (das Problem findet man z.B. oft beim Logitech g930).

Alleine das höhere gewicht sorgt doch für weniger komfort, als wenn ein Kabel einfach dran rumhängt, was kaum was wiegt. Ehrlich gesagt, eine Unterhose zu tragen stört doch mehr als ein Kabel, was man eh nie merkt (man muss es nur mal richtig verlegen).

Alles in allem sind das schon nen ordentlicher Batzen an Nachteile, die du dir erkaufst nur um aufs Kabel zu verzichten. Das würde ich mir lieber nochmal überlegen (oder im Idealfall sogar vergleichen, z.B. Sennheiser RS 170/180 + Beyerdynamic dt 990 pro miteinander vergleichen.
 
Zurück
Oben