Soundkarte im Slot unter Grafikkarte - Auswirkungen auf Temperaturen?

haGisson

Ensign
Guten Morgen,

ich war mir nicht ganz sicher in welche Rubrik das Thema passt, Luftkühlung trifft glaube ich am ehesten zu.

Ich habe mir einen neuen PC angeschafft und habe noch eine Creative X-Fi Xrtreme Audio PCI rumliegen. Würde ich diese einbauen, dann wäre sie direkt im nächsten freien Slot unter der Grafikkarte (Gigabyte GTX 970 G1), also PCIe mit der Grafikkarte, dann wird der erste PCI Slot verdeckt und in den nächsten (und einzigen verbleibenden) würde ich die Soundkarte einbauen. Frei ist dann nur noch ein PCIe Slot.
Mainboard: Gigabyte H97M-D3H

Nun ist die Frage ob dadurch die Lüfter der Grafikkarte hochdrehen und die Temperaturen kritisch steigen, hat hier jemand Erfahrungswerte?

Natürlich ist ein anderes Problem, ob die alte Soundkarte überhaupt vernünftig auf W10 läuft. Bei Creative ist das glaube ich auch bei den aktuellen Karten nicht sicher, weshalb ich mir noch keine neue angeschafft habe.

Karten mit vernünftigem P/L Verhältnis finden sich im Moment sowieso nicht.
Hier gibts 3 Kategorien: Billig mit Realtek Chipsatz, relativ günstig mit der einen oder anderen Macke, und teuer mit allem Schnickschnack

Edit: Ich erhalte die Teile für den PC erst die nächsten Tage, die Idee mit der Sounkarte ist mir gestern gekommen, hab komplett ausgeblendet, dass sie im aktuellen PC steckt

Zuletzt bearbeitet:
haGisson schrieb:
Nun ist die Frage ob dadurch die Lüfter der Grafikkarte hochdrehen und die Temperaturen kritisch steigen, hat hier jemand Erfahrungswerte?

Logischerweise steigen dadurch die Temperaturen bzw. die Drehzahlen des Lüfters. Selbst bei mäßiger Gehäusebe- und entlüftung ist das aber weit von "kritisch" entfernt und bewegt sich eher im Rahmen von max. 2-3° bzw. 2-3% mehr Drehzahl.

Hab selbst eine Xonar DGX direkt unter einer MSI 970, die ich per Afterburner mit eigener Lüfterkurve für mich unhörbar halte und trotzdem gerade mal an der 70° Marke kratze.

Zuletzt bearbeitet: (Jedes mal verwechsel ich Xonar und Audigy -.-)
Welche Titan?

Edit:

Achso...Titanium meinste?
TE hat doch was von einer X-Fi Xtreme Audio PCI geschrieben.
Dafür gibt doch einen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, sollte doch ein kleineres Problem sein, als ich es zuerst angenommen habe.

Das Problem hatte ich vor kurzem auch.

Mainboard Gigabyte H77M-D3H mit Doppelslot-Grafikkarte und X-FI Xtreme Music.

Kurz darauf, habe ich beschlossen, eine Soundkarte mit PCIe Schnittstelle anzuschaffen und wurde kurz fündig.

In der Bucht für 25€, habe ich eine X-FI Titanium Fatal1ty Pro erstanden, die das Problem lösen konnte.

Da die X-FI Xtreme Audio in deinem Fall, eine Echte Audigy ist und keine X-FI, würde ich mir keine Sorgen machen und den Onboard-Realtek weiter nutzen oder, eine bessere Soundkarte nehmen.

Danke für die Info, dann werd ich erst mal mit dem Onboard testen.
Hab mal nach dem Soundchip gegooglet, die Technik ist ja mittlerweile schon über 10 Jahre alt :eek:

Ist ja glücklicherweise eine Komponente die einfach nachgerüstet werden kann.

So ist es..

Wenn ich eine große Anlage hätte, wurde ich mich den aktuellen Soundkarten widmen.

Da es nicht der Fall ist, kratzen mich die 25€ ehrlich gesagt nicht.

Zurück
Oben