ASRock X99 Extreme4 - egal in welchen PCIe-Slot die Grafikkarte kommt?

....warum nimmst Du nicht den Noctua NH-U14S
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
von der Leistung nur unwesentlich schlechter - habe ihn selber mit einem Intel-6-Kerner - aber eben nicht ganz so breit!
Bei waagerechter Montage werden zwar die RAM-Slots überdeckt (kein Gartenzaun-RAM kaufen), nicht aber der Graka-Slot! Gleichzeitig würde er so die Luft noch von der Graka weg ziehen, allerdings benötigst Du dann einen Lüfter oben darüber!

https://www.computerbase.de/2013-09/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s/
 
Zu deinem Edit2:

Da passt was nicht. Das Board hat DDR4 Support.
Und im Test steht eindeutig DDR3 @2400.
 
Ihr habt ja recht, irgendwie war das alles Pfusch und selbst beim ASUS Motherboard ist der Abstand zwischen DH-15 und Grafikkarte so knapp, dass man vorsorglich Isolierband nutzen sollte.
Das ist alles Scheiße.


Ich habe jetzt das ASUS Motherboard abbestellt. Ich werde den DH-15 via Widerruf zu Amazon zurückschicken.

Und ich habe mir die NZXT Kraken X61 ebenda bestellt. Gibt es von der NZXT Kraken X61 verschiedene Revisionen auf die man achten sollte?


@ Inteli

Das muss ein Schreibfehler von Tomshardware sein. Der X99 hat ausschließlich DDR4 Support.


@ Lars_SHG

Ich bin vergleichsweise günstig an G.Skill RipJaws gekommen. Ja, Gartenzaun, aber deutlich günstiger und von den Werten her besser als die Crucial. Das wäre also nur noch mehr Pfusch.
 
Das wäre also nur noch mehr Pfusch.
Na ja, ist in der Tat schlecht, aber Deine Zusammenstellung hat halt etliche Macken!
Ok, dann nimm die Kraken, aber ich vermute Du wirst auch Lüfter tauschen müssen, in den Reviews scheint das Ding ziemlich laut zu sein.....
http://www.hardwarecanucks.com/foru...aken-x61-x41-liquid-cpu-coolers-review-9.html
Man beachte die Entfernung aus der die messen.......ich vermute mal, Du würdest also auch die jetzige Wahl "Kraken X61" somit als "Pfusch" bezeichnen........
 
Lüfter liegen hier genug rum und lassen sich auch nachträglich tauschen. Das ganze System muss bis Donnerstag geliefert sein, da ich dann eines von wenigen freien Wochenenden habe. Der Zeitfaktor ist also nicht unkritisch.

"Macken" im Sinne von kuriosen Inkompatibilitäten? Da gebe ich dir recht. Früher (oh Gott, ich werde wirklich alt!) hat einfach alles zusammengepasst, außer vielleicht mal exotische RAM-Bausteine. Heute muss man Kühlkörper und Grafikkarten vermessen, das alles im Idealfall mit einem Abschluss in Thermodynamik. ;)


Das aktuell bestellte Zeug sieht übrigens so aus:
- i7 5820k (mit dem festen Ziel, auf dauerhaft mindestens 4GHz zu übertakten)
- NZXT Kraken X61 (oben im Cosmos 1000 ist ausreichend Platz)
- ASRock Extreme4 (ich habe 7x Festplatte und 1x SSD, wobei ich noch eine zweite SSD hier liegen habe und noch mindestens eine Festplatte möchte, eventuell auch mal wieder ein Laufwerk)
- MX550 512GB S-ATA SSD (gleich teuer wie die MX etc. @ Amazon)
- 4x4GB DDR4 2400 G.Skill RipJaw4 (hässlich, dafür aber deutlich günstiger als die Crucial und, laut den Standardwerten, schneller und laut Tests wohl auch etwas besser zu übertakten)

Dazu kommt das, was ich bereits habe:
- Corsair HX 650W
- Gigabyte GTX 770 OC 4GB, Luftkühlung
- Coolermaster Cosmos 1000
- Edifier C2X (und damit ist der ALC1150 auch ausreichend gut)


Sollte nun passen. Irgendwie. Und dank der Rücksendung für den DH-15 lerne ich auch mal die Postfiliale hier kennen...;)
 
ja, nettes System, Wakü hätte ich nicht genommen und RAM-Geschwindigkeit spielt bei Quadchannel Interface gar keine Rolle, sofern man nicht ultra langsames RAM verwendet - was es ja bei DDR4 auch gar nicht gibt!

Die Probleme mit dem CPU-Kühler hatte ich übrigens auch - danke an Noctua, die sogar nach dem anschreiben von mir darauf beharren, dass ihre Kühler-Lüfter passen! Da ich aber den U14S genommen hatte, konnte ich durch einfaches drehen Probleme vermeiden und habe nun meine Graka wieder in Slot 1!

Die Crucial M550 ist exzellent, ich habe die ja auch und es ist meine schnellste und derzeit stabilste SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_shg,

da muss ich dir leider wiedersprechen in bezug auf ram.

Man sieht schon einen Unterschied zwischen 2400 bis rauf auf 3000/3200.

Und das nicht nur in Benchmarks ;)

Aber wenn die Kiste nur zum zocken sein soll dann sieht und merkt man es nicht in den Spielen.

Die Ladezeiten sehen aber da schon wieder etwas anders aus.
 
Idon schrieb:
Ich habe ein CM Cosmos 1000 als Gehäuse, gehe also davon aus, dass für jedwede Sache Platz ist. Allerdings will ich keine Wasserkühlung, siehe oben (Preis, Wartungsaufwand, kaum vorhandener Basteltrieb).


.

wartung haste da nicht auser ab und zu mal staubwischen was du so oder so hast da diese gefüllt ins haus kommt und ein festversiegeltes system hat sprich du kannst da eh nix befüllen
 
Zurück
Oben