Soundkarte in PCIe x4 Slot möglich?

InvisibleFire

Cadet 2nd Year
hiho :)

ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und habe leider ein kleines Problem :( und zwar sind die PCIe 1x Slots nicht nutzbar aufgrund:

Oberer PCIe 1x Slot Platz zwischen CPU Kühler und Grafikkarte zu wenig
Untere PCIe 1x Slot wird von Grafikkarte Blockiert so das man nix einbauen kann.

Habt ihr vielleicht eine idee was ich machen kann? hab auch schon versucht die Soundkarte in den PCIe x4 Slot zu stecken ging auch soweit Spannung war da.

Problem war nur das mit eingebauter Soundkarte im PCIe x4 Slot leider der gesamt pc langsam geworden ist und auch die Soundkarte nicht im Windows erkannt wurde.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich die Soundkarte zum laufen bekomme?

Mainboard: Gigabyte H170-D3HP
Grafik: Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Soundkarte: Creative Soundblaster Z

Steck sie doch in den 2. PCI Express Slot der eigentlich für eine 2. Grafikkarte gedacht ist.

Was schmeckt dir nicht am unteren x16 Slot?

Hallo

Ich würde die Soundkarte nicht in den 2. PCI Express x16 Slot stecken, weil der in der Regel den gleichen IRQ hat wie der 1. PCI Express x16 Slot.
Wenn man die Soundkarte in den 2. PCI Express x16 Slot steckt dann hat die Soundkarte den gleichen IRQ wie die Grafikkarte im 1. PCI Express x16 Slot und das kann zu Problemen führen.

Grüße Tomi

Hallo
portal501 schrieb:
Ich habe meine im PCI Slot.
Der TE hat aber eine PCIe Soundkarte und eine PCIe Karte paßt nicht in einen PCI Slot.

Grüße Tomi

Robo32 schrieb:
Was schmeckt dir nicht am unteren x16 Slot?
Obere PCIe Slot ist x16 und der Untere PCIe x4 somit ist doch der PCIe x4 schlechter wie der x16 oder nicht?

heimomat schrieb:
Steck sie doch in den 2. PCI Express Slot der eigentlich für eine 2. Grafikkarte gedacht ist.

im x4 slot hatte ich sie schon stecken was dazu geführt hat das Windows Total langsam wird start dauert ewig sowie alles andere und erkannt wurde sie im Windows auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm eigentlich ist es kein Problem eine PCIe Karte (4 fach) in einen PCIe x16 zu betreiben du hast ja 2 vollwertige PCIe x16. Warum der Pc langsam wird wenn die Karte im PCIe X4 steckt wundert mich auch ein wenig. Du hast halt nur die 2 Möglichkeiten.

Anhänge

• Board.png
    Board.png
    995,6 KB · Aufrufe: 632
ich hatte die Soundkarte in den PCIe x4 gesteckt und dann wurde alles langsamer. Die Grafikkarte hatte ich noch nicht in einen anderen Slot gesteckt weil in der Mainboard Anleitung steht wenn man eine Grafikkarte betreibt soll diese in den PCIe x16 Slot. somit muss es ja einen unterschied geben zwischen dem PCIe x16 Slot und dem PCIe x4 oder seh ich das falsch?

Ne du hast 2 vollwertige Grafikkartenslots, steht auch in der Beschreibung von deinem Board so. Du sollst auch nit die Gafikkarte versetzen sondern die Soundkarte in den 2. Grafikartenslot stecken und das sollte gehen.

versteh ich zwar nicht so ganz wieso man dann einmal x16 hin schreibt und einmal x4 aber ok :)
em ja die Soundkarte hatte ich schon im zweiten Grafik Slot stecken. Problem war das Windows zum Booten ewig gebraucht hat sowie Windows selber langsam wurde. Soundkarte wurde im Windows auch nicht im Geräte Manager gefunden.

Dann hat der Slot vielleicht Staub gefangen, als dort nichts steckte und die Hardware kann nicht richtig initialisiert werden, was wohl gleichzeitig den Boot-Vorgang bremst.

Zurück
Oben