Soundkarte ja oder nein (bei digitalem Ausgang)?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

habe mir nen Receiver und paar Boxen gekauft, die meine Teufel CEM Anlage ersetzt hat. Da ich ein Rauschen über Analog hatte bei der Verbindung zum Receiver, habe ich mir ein optisches Kabel gekauft. Dieses habe ich jedoch mit dem passenden Adapter nicht mit meiner xfi xtreme Music zum laufen bekommen, weshalb ich momentan den Toslinkausgang meiner Onboard Soundkarte nutze. Klanglich merke ich eigentlich keinen Unterschied bzw. ich bin zufrieden.

Jetzt meine Fragen:
- Kann ich über den digitaloutput der Onboard (Realtek ALC888) auch alle Formate bei z.B. blurays übertragen bzw. gibt es da große Unterschiede? Habe es nirgendwo direkt gelesen, aber kann es sein dass es keine Rolle spielt ob das digitale Signal von ner Soundkarte oder onboard kommt?
- Ich hab mir noch ein billiges Logitech 5.1 für Spiele bestellt (Reciever nutze ich nur für Musik und Filme), welches ich über Analog Anschließen würde. Für Spiele sollte sone Onboard wohl auch reichen oder? Alchemy habe ich bei meiner xfi auch nie genutzt.

Wenn du den digitalen Ausgang nimmst, macht es eigentlich keinen Unterschied... lediglich die Software der Soundkarte kannst du dann nicht mehr benutzen. Es gibt nur ganz wenige die einen Unterschied zwischen Onboard und extra Soundkarte hören ;)

Ja des spielt keine Rolle. Das Signal wird digital direkt unverändert weitergeleitet. Egal ob Onboard oder Soundkarte.

Wenn du über digital rausgehst, egal ob onboard, Soundkarte oder Grafikkarte wird der Sound einfach ohne Veränderung an den AVR ausgegeben.
Mir war das viel zu lasch und ich hab mein System lieber wieder analog an die X-Fi gehängt.

reload0815 schrieb:
Ja des spielt keine Rolle. Das Signal wird digital direkt unverändert weitergeleitet. Egal ob Onboard oder Soundkarte.
Das stimmt so nicht. Der Receiver kann weder mit dem MP3 Format, OGG, FLAC oder sonstwas anfangen und die Karte muß auch bei Digitaler Verbindung neu codieren. Je nach Karte bzw eher je nach Treiber gibt es auch krasse Unterschiede zwischen verschiedenen Ausgabegeräten, auch wenn sie digital ausgeben.

@savageskull: das macht nicht die soundkarte, sondern in jedem fall software die auf der cpu des rechners läuft.

Ich habe den Test gemacht und dasselbe Lied/Datei hört sich mit demselben Programm über HDMI/Grafikkarte deutlich anders an, als über Toslink/Soundkarte.
Der Unterschied ist extrem deutlich. Über HDMI scheint das Lied schlechter "aufgelöst" zu sein.

Da ich auch der Meinung bin, dass es nicht an der Übertragung liegen kann, muß es wohl an der Soundkarte oder dem Treiber liegen, da die weitere Software identisch ist.

@savage: du sagst ja, dass ein receiver allein mp3 und co nicht versteht, das war auch mein stand. damit das geht, müssen die daten doch encodiert werden? in dd:live oder dts:connect.. bei ner x-fi geht das über die soundkarte, bei den onboard chips weiß ichs nicht..und da kann das durchaus ne rolle spielen mit der qualität, da bin ich bei dir.

wenns nur um das simple durchschleifen geht (dvd, bluray etc.) sollte es dann aber keine unterschiede geben

SavageSkull schrieb:
Ich habe den Test gemacht und dasselbe Lied/Datei hört sich mit demselben Programm über HDMI/Grafikkarte deutlich anders an, als über Toslink/Soundkarte.
Der Unterschied ist extrem deutlich. Über HDMI scheint das Lied schlechter "aufgelöst" zu sein.

Da ich auch der Meinung bin, dass es nicht an der Übertragung liegen kann, muß es wohl an der Soundkarte oder dem Treiber liegen, da die weitere Software identisch ist.

He4db4nger schrieb:
die richtigen bluray formate (dts hd) kriegst du über toslink nicht transportiert.. in spielen meine ich gäbe es auch eine limitierung (dolby digital live?, dafür aber kein gewähr)
http://community.magnus.de/forum/f1...o-bd-player-toslink-s-pdif-av-receiver-11919/

beim bluray sound hilft dir aber auch die elite nicht.

Es ist doch zum Haare raufen ... Steuere alles über meinen PC aber anscheinend kann man bei den 1000 Kabelsorten (ok nur 4 aber reicht auch :P ) nicht 1 Kabel nehmen, welches alles "gut" überträgt. Bei HDMI scheint also Musik nichts zu taugen und über Cinch/Toslink scheinen die neuen Tonformate nicht zu funktionieren. Da mein Receiver eh kein Sound über HDMI unterstützt lass ichs also einfach über den Onboard toslink. Son riesiger Unterschied wirds bei den neuen Tonformaten wohl auch nicht geben oder?

@furry: also ich bin da nur mainstream user, aber audiophile hören (bei entsprechendem equipment!) einen unterschied, der ist dann aber auch in einer deutlich höheren preisklasse..also von daher..würd ich mal behaupten, dass du bei deinem system keinen unterschied hören wirst

furryhamster schrieb:
Bei HDMI scheint also Musik nichts zu taugen und über Cinch/Toslink scheinen die neuen Tonformate nicht zu funktionieren.
Soweit ich weiß, scheint es einen deutlichen technischen Unterschied zwischen dem Soundchip der AMD Grafikkarten und der Nvidia Karten zu geben. Die AMD wären in dem Fall besser.
Bei Nvidia kann nicht jede (jedoch manche) Karte die neuen HD-Formate.

furryhamster schrieb:
Es ist doch zum Haare raufen ... Steuere alles über meinen PC aber anscheinend kann man bei den 1000 Kabelsorten (ok nur 4 aber reicht auch :P ) nicht 1 Kabel nehmen, welches alles "gut" überträgt. Bei HDMI scheint also Musik nichts zu taugen und über Cinch/Toslink scheinen die neuen Tonformate nicht zu funktionieren. Da mein Receiver eh kein Sound über HDMI unterstützt lass ichs also einfach über den Onboard toslink. Son riesiger Unterschied wirds bei den neuen Tonformaten wohl auch nicht geben oder?

Also mal etwas zum technischen Hintergrund:
Eine Toslink- oder Chinch-Verbindung ist über das SPDIF-Protokoll in der Lage 2 Kanäle über LPCM (=unkomprimiert) zu übertragen. Bei verlustbehafteter Kompression (Dolby Digital oder DTS) sind bis zu 5 Kanäle (für 5.1) möglich.
HDMI überträgt im LPCM-Verfahren bis zu 8 Kanäle unkomprimiert. Damit werden auch vorcodierte Formate wie Dolby True HD und DTS Master Audio möglich (Verlustlose Kompression, über 5 Kanäle).

Wird nun Beispielsweise eine MP3 auf dem PC abgespielt, decodiert die CPU die Datei und erzeugt einen LPCM-Stream. Dasselbe kann man auch bei DTS und Dolby Digital im Treiber einstellen. Diese beiden Formate können jedoch auch beispielsweise durch einen Receiver decodiert werden. Dann werden die komprimierte Bitstreams direkt an den Receiver geschickt.
Dasselbe ist auch bei DTS Master Audio und Dolby TrueHD mit dem Unterschied, dass diese beiden Formate Verlustlos arbeiten.

Was ich damit sagen will: Wenn HDMI korrekt bei Soundchip und Receiver eingestellt sind und alle Daten per verlostlosem Format übertragen werden (LPCM, TrueHD, DTS MA), ist es ausgeschlossen, dass HDMI an sich den Ton verschlechtert. Auch bei verlustbehafteten Formaten wird bei LPCM-Codierung durch die Schnittstelle keine Veränderung an den Daten vorgenommen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben