Soundkarte - kaufen oder nicht kaufen (H87 Fatal!ty, DT990PRO)

#oliver

Banned
Hi Leute,

wie im Titel beschrieben, stelle ich mich momentan der Frage, ob ich ich mir eine Soundkarte anschaffen soll.
Ich habe ein H87 Fatal!ty Mainboard, das ja schon mit etwas besserem Chip daherkommt, und die DT990PRO habe ich mir kürzlich gegönnt.

Ich frage mich nun, ob ich mit einer extra Soundkarte noch mehr rausholen kann, WENN diese NICHT mehr als 40-50 Euro kostet. Ich würde für dieses Preissegment also eine konkrete Empfehlung suchen.

Verwendungszweck: Games (exzessiv), Filme (exzessiv), Musik (hin und wieder).

Habe schon viel gelesen, dass das wohl immer im Auge des Betrachters liegt. Ich bin so gesehen mit meinem onboard Sound + 990PRO sehr zufrieden, aber auf der anderen Seite war ich das mit meinen vorherigen Pseudokopfhörern auch und merke nun schon einen deutlichen Unterschied :P.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten und LG.

Eine ordentliche seperate SK lohnt sich immer. Glaub die PCGH hat dazu die Tage was veröffentlicht. Ansonsten einfach mal bestellen und testen.

Wie Destillator99 schon schrieb, musst du das am besten selber testen, ob sich das für dich lohnt oder nicht. Wenn viel Musik gehört wird, denke ich schon, dass sich das dafür lohnt.

Das Board hat auch nur einen etwas besseren 0815 Realtek Soundcodec auf dem Board. Eine Soundkarte mit KH Verstärker würde sich immens lohnen. Das Board hat sich eher nicht gelohnt. Nur für Fatal!ty und seinen Kontostand.

Einen Unterschied wirst du schon hören, aber ich würde dir eher eine höherwertige SK empfehlen. Die kann man auch beruhigt als Gebrauchtware kaufen - SK gehen sehr selten kaputt. Vielleicht eine gebrauchte STX oder Phoebus

Alles klar und welche würde sich denn konkret lohnen bis 50 Euro? Die Xonar DGX für 27? Oder gibts für ein paar Euro mehr schon eine bessere Wahl?

LG

Und wieder jemand, der bereit ist, viel Geld für PC und Kopfhörer, aber im Grunde nichts für eine Soundkarte auszugeben. Ist vergleichbar mit dem Gedanken: "Hey, ich habe einen Porsche. Kennt jemand gute Reifen? Will dafür aber nichts ausgeben!".

Naja... und um zumindest im von dir vorgegebenen Preissegment zu bleiben:

http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...=UTF8&qid=1388857827&sr=8-2&keywords=Xonar+DX

Hat einen KH-Verstärker ;)

Ansonsten:

Wenn du tatsächlich NUR den KH nutzt, würde ich dir dazu raten:

http://www.amazon.de/Olympus-E10-Decoder-Kopfhörer-Verstärker/dp/B005VO7LG6

Ist eine externe Soundkarte. Vorteil: Keine Störgeräusche aus dem PC.

Wenn du RICHTIG soundaffin bist und auch unterwegs viel Musik hörst:

http://www.amazon.de/FiiO-E07K-trag...ie=UTF8&qid=1388857615&sr=1-16&keywords=FIIO5

Das Ding ist ein KH-Verstärker/DAC, heisst: Du kannst es an dein Handy etc anstöpseln (enweder über Klinke oder USB OTG) und dann hast du fetten Sound unterwegs. "Zuhause" hängst du das Ding dann an den PC und hast dort wieder eine gute Soundkarte.

Würde dir letztlich zur DXG raten. Die Fiio-Geräte solltest du aber, wenn du schon einen guten KH hast, zumindest mal genauer anschauen

Hab selber dieDGX. Stell sicher,dass Du noch nen freien Steckplatz hast. Ist auf jeden Fall ihr Geld wert und eine kleine Verbesserung konte ich raushören.

Naja Singler, ich wäre schon bereit mehr auszugeben :D, allerdings ist der PC fast neu und die KH habe ich mir gerade erst gekauft. Habe mein geplantes Budget schon lange überschritten, deswegen schmerzt es jetzt schon leicht nochmal 150 Euro für eine Soundkarte zu berappen. Wenn ihr jetzt aber meint, dass sich die STX z.B. von der DGX um Welten abhebt, dann warte ich noch bis Feb. und hole mir dann diese.

Brauchst du Software Features einer Soundkarte ? Sonst nimmt einfach einen Fiio E10. Günstig und sehr ordentlich :)

Was ist mit Gebrauchtkauf?

Hi,
habe mir extra für´s Gaming mit Kopfhörer die Asus Xonar U3 besorgt und muß sagen,das sich der Sound merklich verbessert hat.
Mann kann in der Software der Karte die Ohmzahl in 3 Stufen regeln.:D
Ausserdem kann man auf Stereo Kopfhörern 5.1 Sound aktivieren und der "fetzt" ganz schön.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann dazu nur sagen, dass ich zwischen dem Realtek Onboard Sound und einem FiiO E10 kaum einen Unterschied höre. Ich habe ihn nur behalten, da ich den Lautstärkeregler für die Kopfhörer sehr praktisch finde und weil der Bass Boost in BF3 sehr überzeugend ist.

Die STX ist eher ne Musikkarte, klar taugt die auch für Spiele, aber für dein Anwendungsgebiet würde ich eher die Phoebus in Betracht ziehen.

https://www.computerbase.de/preisve...r-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html

Oder halt falls doch zu teuer ne Creative oder halt den oben genannten FiiO

Nen Unterschied zu deiner Onboard solltest du mit deinen Kopfhörern auf jeden Fall hören. Klar Geld ist Geld, wenn man auf Budget schauen muss, aber dann spare lieber 1-2 Monate und dann hast du auch ordentlich was von deinen Kopfhörern, wurde ja oben auch schon gesagt.

keanos schrieb:
Nen Unterschied zu deiner Onboard solltest du mit deinen Kopfhörern auf jeden Fall hören.

Hier muss das ganze mal differenzierter angegangen werden. Onboard ≠ Onboard. Es gibt einfach zu viele Onboardlösungen um hier alle über einen Kamm zu scheren :)

Das ist mir schon bewusst, daher das Zitat: "deiner Onboard"

Auch, wenn auf seinem Board ein besserer Realtek Chip sitzt, ist der in meinen Augen bzw. Ohren nicht mit ner Asus Xonar oder ähnlichen Prdukten zu vergleichen, und ich bin da gar nicht so Audiophil, wie manch anderer.

Da Deppp: wie haste den e10 denn dran? Als DAC über USB oder über Klinke an die Soundkarte?

Habe ihn über Usb angeschlossen. Und hinten hängen noch die Boxen dran.

Also danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich dann wohl dazu durchringrn noch ein bisschen mehr für die Phoebus locker zu machen. Das Gamebundle ist für mich relativ unattraktiv, kann also zur Solokarte greifen für 130.

Zurück
Oben