Soundkarte + Kopfhörer mit surround gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gamer2000

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
144
Hallo,
unzwar habe ich bisher Erfahrung mit meinen Logitech g930 7.1 surround kopfhörer gemacht, der Surround und Qualie war für mich top. Nun aber nachdem das Teil kaputt ist, und mir jemand mal erzählt hat dass es mit einer Soundkarte die surround unterstützt +normale Kopfhörer die mit einem Surround Simulationsprogramm noch besser sein soll als die g930, würde ich gerne darin Geld investieren, habe aber leider nicht viel Ahnung davon.
Also die Kopfhörer + Soundkarte sollten zusammen ~150-250€ kosten, sollten Surround unterstützen, da ich viel wert darauf lege, also hauptsächlich fürs gaming und sollten wie g930 geschlossene Kopfhörer sein wo man Außengeräusche nicht wahrnimmt.

Bedanke mich schon im Vorraus wenn mir jemand da was empfehlen kann & evntl beraten kann wie das mit dem Simulationsprogramm vom surround funktioniert
 
Die Razer Surround Software ist kostenlos und relativ schnell und einfach eingerichtet. Wobei auch Soundkarten mit Surround ganz gut funktionieren. Man muss nur die simple Regel: in Windows und Spiel 7.1, in der Soundkarte Kopfhörer + Surround als Konfiguration beachten. War aber beim Logitech eigentlich nicht viel anders, das nutzt ja mit Dolby Headphone auch "nur" ein Software Surround.

Empfehlung... brauchst du nur einen Kopfhörer oder ein Headset mit Micro? Ein Beyerynamic DT770 ist ein guter Anfang (gibt aber auch Alternativen), Micro kann man sich extra dazu kaufen. Soundkarte vielleicht eine SoundblasterX G5, sehr guter Klang, viel Power für HiFi Kopfhörer und gutes Surround.
 
Deine aktuellen G930 sind auch Stereokopfhörer mit Dolby Virtual Surround und KEINE echten 7.1 Kopfhörer.
So eine Softwarelösung bietet dir sogar die günstigste ASUS Xonar DG als "Dolby Headphone" für ~35€ oder eine Creative X-FI als "CMSS3D" an. Bin mit meinen Beyerdynamic auch glücklich und die würden ins Budget passen. Die 990 sind halboffen, die bereits genannten 770 sind geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist schon mal die richtige Entscheidung richtige KH zu kaufen. Zum Surround das kommt immer ganz drauf an ich kann z.B. ohne das Emulieren von Raumklang die Gegner besser Orten.

Zum nativer 5.1 KH wie viele Ohren hast du 5? Die Ortung hängt nur mit dem Abstand vom Ohr zusammen. Da das ein KH Bauartbedingt aber nicht gut umsetzen kann sind die Dinger Müll.

Zu ner Empfehlung: Wenns um reine Zocken geht nen Beyerdynamic DT990Pro (falls offen OK ist --> du kannst deine Umgebung hören die Umgebung hört den Ton aus den KH allerdings auch)
https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html
+ ne Creative Omni (ich würde immer auf USB statt Intern setzten wengen Störgeräuschen durhc Graka etc. vor allem bei Nutzung eines Mic)
https://geizhals.de/creative-blaste...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
 
Creative Omni + Omnitronic SHP-600, passt nicht nur namentlich zusammen, sondern auch klanglich.
Damit haste ne Soundkarte, virtuelles Surround, eingebautes gutes Richtmikrofon und ordentliche Hifi-Kopfhörer.
Zusammen keine 100€.
 
JackA$$ schrieb:
Omnitronic SHP-600

Wow, das ist ja ne dreiste Beyerdynamic Kopie. :D
Den Chinesen ist auch nichts heilig.
Überraschend gutes liest man darüber im Netz.
 
Und wo hat sich die Firma Takstar bedient? Hmm? ;)
Die Ähnlichkeit ist ja nicht abzustreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zur oben genannten Razer Software, gibt es auch noch HeSuVi, dass so gut wie jede Surround Simulation kann (inklusive Dolby Headphone/Athmos, CMSS3D und das von Razer)
 
also am besten dise Kombi?:

-Creative Sound BlasterX G5 externe Soundkarte
Da steh dass das usb Kabel zu kurz währe, wenn ich eine usb-Verlängerrung nehme, gibt es dann Qualitätsverlust oder ist das egal?

-beyerdynamic DT 770
Den gibt es in 80 Ohm und 250 Ohm, welchen sollte ich nehmen?
Und bei 80 Ohm kann ich zwichen "Monitor" und "Studio" entscheiden, bei "Monitor" steht dass es für laute Umgebungen (zb. Schlagzeug) ist und bei Studio für den Universellen Studioeinsatz. Bei 250 Ohm gibts nur "Studio"

Und das 7.1 kommt vom Creative Programm direckt , ohne dass ich noch ein extra 7.1 Simulationsprogramm brauche wenn ich das richtig verstanden habe?

Sry dass ich extra nachfrage, aber wie schon gesagt habe ich nicht viel Ahnung davon
 
Verlängerung sollte kein Problem sein oder einfach gleich ein längeres Kabel (das was dabei ist dürfte etwa 1m lang sein), die G5 hat eine Micro USB Buchse.

7.1 entweder über den Creative Treiber direkt oder über ein Zusatzprogramm (oder das Spiel selbst wenn es das bietet), aber niemals beides gleichzeitig, das gibt nur Soundmatsch ;-)
 
Chillaholic schrieb:
Und wo hat sich die Firma Takstar bedient? Hmm? ;)
Die Ähnlichkeit ist ja nicht abzustreiten.
Ich weiß es nicht, zeig mir mal bitte deine Quelle, dass sich Takstar bei Beyerdynamic bedient hat?
Außenrum sehe ich Oval vs. Rund und innen drin sind die Treiber unterschiedlich groß (45mm vs. 53mm) und ähneln sich auch optisch kaum.
Sehe da kaum Gemeinsamkeiten.
 
Könntest du mir bitte nur noch sagen welche beyerdynamic ich holen soll? Also 80/250 Ohm, Studio oder Monitor.

Ansonsten bedanke ich mich schonmal an alle :)
 
Eigentlich einen Edition, scheint es aber wohl aktuell nicht mehr zu geben... dann den Studio. Die 250Ohm sind etwas schwerer anzutreiben (ist mit dem G5 aber kein Problem) soll dafür aber etwas detaillierter klingen. Falls der Kopfhörer auch mal direkt am Handy oder so betrieben werden soll ist der 80Ohm im Vorteil.
 
Sahit schrieb:
Zum nativer 5.1 KH wie viele Ohren hast du 5? Die Ortung hängt nur mit dem Abstand vom Ohr zusammen. Da das ein KH Bauartbedingt aber nicht gut umsetzen kann sind die Dinger Müll.

Welchen hattest Du denn getestet?
5.1 Kopfhörer funktionieren, hatte viele Jahre einen. Nachteil sind die kleineren Treiber und damit eher schlechterer Sound.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben