Soundkarte mit optischem Digitalausgang für Multimedia-Server

Tiguar

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.815
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir einen Multimedia-Server aufzubauen, da unser DVD-Standalone-Player gerade dabei ist, seinen Geist aufzugeben. Das Geld für einen neuen möchte ich mir im Moment sparen, da ich hier einen im Moment ohnehin kaum genutzen Rechner herumstehen habe, der mit DVD-ROM-Laufwerk und Graka mit gutem TV-Out (ATI Radeon 8500) prima für den Zweck geeignet ist. Zumal ich mir aus Bequemlichkeitsgründen eh eine Sammlung meiner Lieblingsfilme und -musik auf die Platte legen wollte, natürlich nur, falls legal möglich, und mir damit die Anschaffung einer Streaming-Box erspare.

Das TV-Signal kommt auch per Cinch-Kabel in brauchbarer Qualität auf den Fernseher, der leider S-SVS nur per Fronteingang unterstützt, und Freileitungen kommen im Wohnzimmer zur Wahrung des häuslichen Friedens nicht in Frage. Problem ist aber der Sound. Onboard und per Cinch-Kabel kommt der doch deutlich dünn rüber, und irgendwie tut mir da mein Dolby-Sorround-Verstärker ziemlich leid, der sonst wenn möglich nur mit optischen Audiosignalen verwöhnt wird. ;)

Daher suche ich eine preiswerte Soundkarte (sorrry - hier stand ursprünglich Grafikkarte - mein Fehler!), die eigentlich nur eines können muss: Sound in möglichst guter Qualität per Digital Optical Out an den Verstärker zu liefern. Aufnahme, Softwareausstattung und sonstige Qualitäten spielen somit keine Rolle.

Habt Ihr da Empfehlungen für mich?

Danke vorab und viele Grüße! Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn du einen Optical Out haben möchtest, reicht eigentlich eine Audigy. Diese hat einen SPDIF-OUT und einen dazugehöringen GND PIN auf der Platine, an den man ohne Probleme eine Toslink-Buchse anlöten kann und am Gehäuse beliebig verschrauben kann. Man müsste dazu nur noch die +5V Leitung anzapfen, damit auch das Lichtleiten funktioniert.

Oder du machst es dir noch einfacher, zahlst dafür aber mehr, und kaufst dir das Zusatz-Bay 5,25" von Creative mit dazu, was auf den AD_EXT gesteckt wird. So hast du alle möglichen Anschlüsse vorhanden, die du brauchst.

Ich hoffe das ist das richtige was du suchst.
 
Moin:
Also eine Graka mir Optischem out gibt es meines wissen nur 2x und das sind Quadro FX Karten und den Preis kennst du selber bestimmt ja auch...
Also ich würde ein Soundkarte für den sound verwenden, funtzt immer! Oder ich hatte letztens auch irgendwo eine Tv Karte gesehen die das hatte allerdings lad der preis bei ca. 200E.
Würde wie gesagt soundkarten nehmen über die das tonsingal, und das bild von der Graka.

Filme und mp3s archivieren ist solange legal, wenn du:
a)sie selber aufgenommen hast, es gilt auch online radio etc.
b)sie von einer VHS/DVD/CD kopiert hast
c)sie nicht verbreitest (emule etc.)


Edit:Ops die Quadro FX hat optisch out, aber für videowalling etc, sorry mein fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiguar schrieb:
Daher suche ich eine preiswerte Grafikkarte, die eigentlich nur eines können muss: Sound in möglichst guter Qualität per Digital Optical Out an den Verstärker zu liefern. Aufnahme, Softwareausstattung und sonstige Qualitäten spielen somit keine Rolle.

Oha, wie blöd von mir! :D Ich suche natürlich eine Soundkarte mit dem angegebenen Leistungsprofil, keine Graka! Sorry für die Verwirrung! ;)

Werde mal schnell den ersten Post richtigstellen. :)

@ MAFRI: Genau wie Dein Tip war´s damit auch gemeint!

@ Akel: Beim Stöbern nach Deiner Empfehlung bin ich über folgendes gestolpert:

http://www.geizhals.at/deutschland/a40299.html

Taugt die auch was?

Gruß, Tiguar
 
Ja, die geht auch ohne Probleme.

Die hat sogar direkt am Slotblech die nötigen Anschlüsse. Ich hatte nur die Audigy empfohlen wegen Qualität. Aber das ist wohl bei dir eher zweitrangig bzw. unwichtig. Von daher ist die Terratec sehr gut geeignet für dich.
 
Also die ist nicht schecht, ist die nummer 2 nach der crative, da kein THX.
Hab die im taus gegen meine alte Creative soundbalster PCI bekommen, da ich keine freine PCI slot zur zeit haben und hab sie dann vor ca 4 week verschenkt, bist zu spät :D
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK#C40&
Wie wärs mit der? hat sogar eine Fernbedinung, verwende sie selber ist einfach nur hammer.
Wenn aber eine PCI sein soll dann eine von denen, der rest ist einfach nur MIST(außer dieCreative aber die haben kein optisch an der karte):
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK#T41&
oder:
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK#U07&

cu
hoffe gehlfen zu haben
MAFRI
 
Wenn aber eine PCI sein soll dann eine von denen, der rest ist einfach nur MIST(außer dieCreative aber die haben kein optisch an der karte):

Kommt drauf an welche Creatives du genau meinst.

Die Audigy-Reihe und auch die Live! Reihe haben alle optisch bzw. elektrische digitale Ein- und Ausgänge. Sie haben diese nur nicht alle am Slotblech.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, besitzen die Karten eine menge von Anschlüssen auf der Platine, die eigentlich für das 5,25" Bay von Creative gedacht sind. Wer aber keine lust hat sowas du kaufen, kann sich mit ein wenig Lötarbeit mit Leichtigkeit alle möglichen Anschlüsse selbst basteln und in vollster Qualität benutzen und genießen.

AudigyPins1.JPG
 
Akel schrieb:
Kommt drauf an welche Creatives du genau meinst.

Die Audigy-Reihe und auch die Live! Reihe haben alle optisch bzw. elektrische digitale Ein- und Ausgänge. Sie haben diese nur nicht alle am Slotblech.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, besitzen die Karten eine menge von Anschlüssen auf der Platine, die eigentlich für das 5,25" Bay von Creative gedacht sind. Wer aber keine lust hat sowas du kaufen, kann sich mit ein wenig Lötarbeit mit Leichtigkeit alle möglichen Anschlüsse selbst basteln und in vollster Qualität benutzen und genießen.

Du hast recht, aber die bay kostet ja auch wieder extra mit bay hab ich gerade für 170E gesehen da kommt man mit der USB lösung oder einer PCI karte viel günstierber bei weg!
und hier wurde eine günstige lösung gesucht - oder? :freaky:
Also die USB lösung bietet alles das was auch die bay bietet :freak:
 
Naja, ich meine. Wer braucht schon all die Anschlüsse von dem Drive-Bay?

Wer zum beispiel einen Coaxialen Ausgang will, der nimmt sich ein SPDIF-Kabel, schneidet es an einer Seite ab und lötet eine Cinch-Buchse dran. Das andere Ende steckt man auf einen SPDIF-OUT PIN und einen GND PIN auf dem AD_EXT der Audigy bzw. Live! und fertig ist der Coaxiale. Beim Optischen muss man wegen der LED noch den +5V mit benutzen.

Das ganze kostet maximal 2-3€, mehr nicht.
 
Akel schrieb:
Naja, ich meine. Wer braucht schon all die Anschlüsse von dem Drive-Bay?
Wer zum beispiel einen Coaxialen Ausgang will, der nimmt sich ein SPDIF-Kabel, schneidet es an einer Seite ab und lötet eine Cinch-Buchse dran. Das andere Ende steckt man auf einen SPDIF-OUT PIN und einen GND PIN auf dem AD_EXT der Audigy bzw. Live! und fertig ist der Coaxiale. Beim Optischen muss man wegen der LED noch den +5V mit benutzen.
Das ganze kostet maximal 2-3€, mehr nicht.

jo ist auch ein möglichkeit, also ich fände eine ferbedinung garnet schlecht dewegen plädiere ich zu Audigy NX USB2.0
aber wenn lieber PCI dann die Terrec oder die löt lösung, na ja nur wenn mal selber handalegen will, und optisch erstellen ich weiß nicht :rolleyes: :rolleyes: chinch erstellen okay aber optisch :rolleyes:
Also ich denke alle vorschläge die wir her gemacht haben sind sehr gut, nun muss ich Tiguar nur noch entscheinden... Also eine "besser" lösung als alle hier genannten gibt es wohl kaum!! :freaky:
 
Akel schrieb:
Ich hatte nur die Audigy empfohlen wegen Qualität. Aber das ist wohl bei dir eher zweitrangig bzw. unwichtig.
Na ja, nicht ganz! :) Das Signal auf dem optischen Digitalausgang sollte schon meinen verwöhnten Ohren möglichst guten Hörgenuss bieten, alles andere ist aber tatsächlich egal! :D

Dieser Rechner braucht nichts anderes, und ich habe wenig Lust, für unbenötigte Features unnützes Geld auszugeben. ;) Aber danke erstmal, das hilft schonmal. Für weitere Meinungen bin ich natürlich offen!

Bis dann, Tiguar
 
Ja, natürlich. Ich wollte hier keinerlei Diskussion anfangen oder so. Alle Lösungen finde ich gut. Er suchte halt was preiswertes, da fiel mir das ein.

Die Audigy 2 NX gefällt mir auch sehr gut, wegen der Fernbedienung und wegen dem Design. Ich möchte aber gerne den TV-Sound meiner AIW intern mit der Audigy2ZS verbinden und das geht mit der Audigy 2 NX nicht. Da müsste man dann extern über den Line-Out --> Line-IN gehen und das gefällt mir nicht.

Aber ansonsten top Karte, keine Frage.
 
Tiguar schrieb:
Na ja, nicht ganz! :) Das Signal auf dem optischen Digitalausgang sollte schon meinen verwöhnten Ohren möglichst guten Hörgenuss bieten, alles andere ist aber tatsächlich egal! :D

Dieser Rechner braucht nichts anderes, und ich habe wenig Lust, für unbenötigte Features unnützes Geld auszugeben. ;) Aber danke erstmal, das hilft schonmal. Für weitere Meinungen bin ich natürlich offen!

Bis dann, Tiguar

Hmm, also wenn du es gern so machen möchtest bei einer Audigy, dann kann ich dir wenn du willst ein fertiges optisches Kabel zuschicken. Das hat sogar noch einen Optischen Eingang und natürlich einen Ausgang. Müsste man dann nur auf die Audigy aufstecken, mehr nicht.

P.S: Entschuldigung wegen des Doppelpostes.
 
Akel schrieb:
Ja, natürlich. Ich wollte hier keinerlei Diskussion anfangen oder so. Alle Lösungen finde ich gut. Er suchte halt was preiswertes, da fiel mir das ein.
Die Audigy 2 NX gefällt mir auch sehr gut, wegen der Fernbedienung und wegen dem Design. Ich möchte aber gerne den TV-Sound meiner AIW intern mit der Audigy2ZS verbinden und das geht mit der Audigy 2 NX nicht. Da müsste man dann extern über den Line-Out --> Line-IN gehen und das gefällt mir nicht.
Aber ansonsten top Karte, keine Frage.

Und ich amer suche immer noch nach einer USB2.0 Sat und einer USB2.0Tv-karte und hab jetzt schon den reinsten kabelsalat^^dann hab ich ja auch noch einen fernbedinungssalat... aber eine frage, hat die bay für die audigy nicht auch eine fernbedinung??
 
Hehe, ja ich kenne das. XBOX, DBOX, Gamecube, haufen USB-Geräte, 2 USB-Hubs und so weiter, hier ist auch mehr Kabel als Freiraum. Aber naja, mich störts nicht ;)

Ja, der Drive-Bay hat einen IR-Empfänger und dazu eine Fernbedienung.
 
Akel schrieb:
Ja, der Drive-Bay hat einen IR-Empfänger und dazu eine Fernbedienung.
Auch das brauche ich nicht, der Rechner hat ohnehin eine Ferbedienung! :D Ohne Tastatur und Maus werde ich den sowieso komplett per VNC über mein Notebook und WLAN vom Sofa aus fernsteuern. ;)

Nichts gegen die Audigy, aber die ist doppelt so teuer wie die Terratec. Wobei ich denke, dass Ihr folgende Audigy meint:

http://www.geizhals.at/deutschland/a63944.html

Ist die Terratec so billig, dass ich nachher doch die Audigy kaufe, und damit sehr teuer? Oder ist die Audigy für meinen Bedarf eher Overkill? Wie gesagt, es geht mir nur um ein möglichst gutes Signal auf dem optischen Digitalausgang, alles andere ist völlig egal. ;)

Die Drive Bay für die Audigy geht auch nicht, losgelöst von den Kosten, wir befinden uns im Wohnzimmer, und da habe ich leider keine alleinige Entscheidungsgewalt. :lol: Kabelsalat geht daher nicht, nur @ Akel Deine Bastellösung.

Gruß, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Qualität der Terratec kann ich nichts großes sagen. Bei ihr ist halt der Vorteil, dass dort die optischen Anschlüsse schon griffbereit am Slotblech vorhanden sind.

Den Preis der Audigy2ZS finde ich nicht sonderlich hoch muss ich ehrlich sagen. Für das was man bei der Audigy2ZS alles geboten bekommt, ist das quasi ein Schnäppchen. Dort muss man ebend nur ein Kabel intern aufstecken und nach außen verlegen.

Vielleicht kann ja jemand was genaueres zur Qualität der Terratec sagen. Ansonsten steht mein Angebot mit dem fertiggelöteten SPDIF-Kabel natürlich jederzeit.
 
Also wie gesagt ich hatte kurze zeit die ehre, oder auch nicht die teratec zu haben, also in qualität ca 10-30% unter der Audigy 2ZS in sachen CPU auslaustung weit über der audigy 2ZS mit ca 11% nicht gerade wenig, und das von 2CPU's.... Also der Klag ist zwar hammer, aber für wen der einmal Creative bessesen hat nicht empfehlens wert, aufgrund von einem herzinfakt oder ählichem! (extrem übertreiben)(meine damit das mein eine kleinen leistungunterschied warnehmen kann, vorallem bei 3D sound bei games, bei filem ehr gar nicht!)
die von mir oben genannten 10-30% sind NUR bei 5,1/6,1/7.1Sound festzustellen bei stereo oder mono ist sie meiner Meinung nach sogar der Creativ überlegen, was die aufnahme fähigkeit der teratec betrifft ist die creative wieder überlegen. allerdings wird die teratec nichtmal handwar und meine creative hatte ca 50C°
FAZIT:
Wenn man keinen "bock" auf bastelarbeiten hat und geld sparen will sollte man ohne bedenken zu teratec greifen, wenn man keine bastelarbeiten scheut und lieber auf Overkill highend setzt sollte man auf jedenfall die creative nehme, di mit ca 60E für ihre verhältnisse ziemlich günstig ist (das ist wie ein neuer S500 für den preis eines pasates(meine diesen VW kobi... )...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MAFRI & Akel: Vielen herzlichen Dank an Euch beide!

Dank Eurer Hinweise habe ich die Auswahl auf die Terratec und die Audigy eingegrenzt, im Moment schlägt das Pendel aber zugunsten der Terratec aus.

@ MAFRI: Die Prozessorauslastung ist auf dem Rechner ohnehin kein Problem, da er nichts anderes tun soll, als Filme und Musik abzuspielen. Games etc. sind auf der Kiste kein Thema! Zumal Deine Beschreibung darauf hindeutet, dass die hohe Prozessorlast nur beim Decoden vorliegt, und genau das soll die Karte ja eben nicht machen, da das ja der Verstärker übernimmt. :)

Im Moment ist es mit dem Geld tatsächlich etwas knapp, und die Terratec-Karten werden bei ebay gerade in Massen vertickt, vielleicht komme ich dort besonders günstig an eine heran. Inzwischen habe ich aber das gute Gefühl, damit auch ganz gut zu liegen, da die besseren Eigenschaften der Audigy in meinem Fall gar nicht relevant sein dürften.

@ Akel: Generell habe ich auch eine Präferenz für SoundBlaster, aus guten Erfahrungen heraus. In meinem Hauptrechner, der alles können muss, von DVDs über Games bis zu allem anderen, steckt auch eine drin. :D Mein einziges Terratec-Produk war bisher eine TV-Karte, die aber auch prima funktioniert. Für diesen isolierten Verwendungszweck scheine ich aber die Fähigkeiten der Audigy gar nicht ausnutzen zu können, da scheint mir die billigere Terratec als die bessere Wahl. Trotzdem: Danke! :daumen:

Ciao, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke für deine Zwecke, wie eben nochmals beschreiben, ist die teratec die beste lösung überhaupt, da bei dieser art der verwendung (nach meinen Ohren) ken unterschied zwischen den beiden karten besteht. Da ist die Creativ ein auto was für 500km/h ausgelegt ist aber immer nur mit 100lm/h gefahren wird = Total overkill.
also wenn ich die teratec nehmen würde gleich neu und retail kaufen, da nur 18E bei alternate! und wenn du mal überlegst das du bei ebay 10 bezahlst ohne grantie etc + versand sind das dann auch wieder 18! Also einfach ohne bedenke zuschlagen! :king:
 
Zurück
Oben