Soundkarte mit optischem Digitalausgang für Multimedia-Server

Schon klar! :D Bei ebay darf sie maximal 15 Euro inkl. Versand kosten, und mal sehen, ob das klappt. Ganz so zeitkritisch ist das Ganze auch nicht. Mal die nächsten Tage abwarten, da laufen einige aus. Die "Fun" ist etwas teuer als die Karte bei Alternate, und die soll es sein. Wenn es bei ebay nicht klappt, kann ich die immer noch neu bestellen. ;)

Viele Grüße, Tiguar
 
Viele Angebote, wenig Nachfrage. :D Wir werden es sehen. Notfalls hole ich mir die Karte versandkostenfrei für 33 € bei Amazon. ;) Keine No-Name-Shops, und die besseren sind inkl. Versand auch nicht billiger.

Ciao, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde nicht die Audigy nehmen.

Ich würde die x-Mystique Pro 7.1 nehmen.

Die Audigy ist eine fantastische Karte, mit zwei Spezialitäten. Zum einen hat diese ein tolles Soundprozessing, welches EAX Spielesound ungeheuer aufwertet. Zum anderen arbeitet diese mit PC Soundsets toll zusammen.

Ich denke aber für einen Wohnzimmer PC braucht man beides nicht.

Die Audigy hat den Nachteil, weil diese (wie auch nahezu jede andere) Soundkarte keinen Dolby Digital Live Encoder besitzt, bei dynamischen Sound digital nicht vernünftig mit einem Receiver zusammen arbeiten kann.

Sprich man hat mit der Audigy und digitaler Kopplung nur Stereo Ton aus dem Receiver.

Dynamischer Sound ist jeder Sound, welcher durch die Audigy selbst oder einer Software zu Programmlaufzeit erzeugt wird.

Dazu gehört z.B. jeder Sound in Spielen. Aber auch Sound welcher durch Software Decoder erzeugt wurde. Nun setzen sich langsam Soundformate durch, welche Dein Receiver nicht mehr verstehen kann. WMA von Microsoft z.B. dieses hochwertige, inzwischen auf WMV-HD-DVDs verwendete Format würde bei Dir nur in Stereo zu hören sein. Ein anderen Beispiel ist z.B. MP3 Surround. Ebenfalls ein Mehrkanalverfahren, was du dann nur in Stereo hören würdest. (es gibt noch viele andere Beispiele)

Die X-Mystique 7.1 ist zwar einfacher vom Soundprozessing. Allerdings hat diese Karte einen DD Live Encoder. Über den digitalen optischen S/PDif Ausgang hättest du immer Mehrkanalsound, dieses auch aus jeder dynamischen Anwendung.

WMA würde vom PC decodiert werden und vom Kartentreiber wieder in Dolby Digital komprimiert zum Receiver übertragen werden. Ein sehr grosser Vorteil.

Also entweder würde ich die Audigy auch analog am Receiver anschließen, oder halt die XMystique 7.1 nehemn.

Die Audigy nur digital anschließen, damit wirst du kaum glücklich werden in deiner Kombination mit einem externen Receiver.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann soll darauf nicht gespielt werden, ergo ist ein DD Live Encoder überflüssig.

Und weil die Karte digital ausgibt, ist es sogar vollkommen egal, welche Karte da drauf steckt. Solange die nicht noch irgendwas am Signal rummacht (also alle Equalizer aus) gibt es da kaum Unterschiede.

Also gilt: möglichst billich.

Gruß
Morgoth
 
Danke nochmal!

Ich habe mich jetzt für die TerraTec Aureon 5.1 Fun entschieden und die gerade bestellt. Schön billig, und bis auf weiteres sollte es die eigentlich für den angedachten Verwendungszweck tun.

Zwischen Verstärker und PC liegen ein paar Meter, da ist mir die optische Anbindung aus Qualitätsgründen schon wichtig. :D

@ NaTez: Du hast sicherlich recht, aber ein sauberes Stereo-Signal ist in diesen Fällen auch nicht zu verachten. ;) Dank Dolby Prologic bringt mein Verstärker da aber immer noch ein sehr hörenswertes Klangerlebnis zustande. Dummerweise kann er auch nicht mehr, der hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Als ich im ersten Post Dolby Surround geschrieben habe, meinte ich genau das, nicht Dolby Digital. Vielleicht habe ich aber auch nicht deutlich genug darauf hingewiesen, dass ich noch etwas antiquierte immer noch sehr gute Technik verwende. :)

Viele Grüße, Tiguar
 
Das mit Dolby Surround habe ich tatsächlich überlesen.
Irgendwo habe ich mal Toslink USB Adapter gesehen, sahen vom Format aus wie ein USB Stick....

Viel Spass mit der Karte.


@Morgoth

Der Dolby Digital Encoder mag inzwischen auch bei anderen Situationen recht interessant sein.
Oftmals sind DD Decoder in den Haushalten vorhanden.
Mit WMV-HD-DVDs oder auch bei MP3 Surround, u.ä. . Hat man bei diesen Dolby Digital/DTS Decodern keinen Raumklang mehr.
Die einzige Möglichkeit für solch einen Wohnzimmer PC ist dann tatsächlich nur das analoge Verkabeln oder ein Dolby Digital Live Encoder.
Wobei dieses nicht so recht befriedigen mag, Dolby Digital Live ist ja nun mal ein ganz schön eingeschränktes Dolby Digital.

Die ersten Receiver mit WMA Format Decoding sind ja schon erschienen.
 
Kurzes Feedback:

Ich habe die Aureon 5.1 Fun nun bekommen, das DVD-ROM-Laufwerk ist da, und der MultiMedia-Server rennt! Bisher noch per Cinch - Audio (Stereo, mehr nicht) wie Video - angebunden, und ich bin trotzdem schon schwer begeistert.

Der Ton ist schon deutlich satter als bei der Onboard-Lösung. Klare Höhen und Tiefen bei beeindruckender Dynamik, ich bin mir schon gar nicht mehr sicher, ob die digitale Anbindung das noch hörbar verbessern wird. Das Kabel kommt erst nächste Woche. Mit einem entsprechenden Adapter von S-Video zu Scart wird sich dann aber sicherlich das ohnehin schon gute Bild noch etwas verbessern lassen.

Ich habe mich insgesamt schon im Vergleich zu dem guten, aber leider an akuter Schwellschwäche leidenden Standalone-DVD-Player verbessert, mit weiterem Potential nach oben. Daher auch der Tipp für andere in vergleichbarer Situation: Für diese Zwecke reicht eine relativ einfache und preiswerte Soundkarte absolut aus. :D

Viele Grüße, Tiguar
 
Und jetzt das abschließende Feedback:

Die optisch-digitale Audio-Anbindung hat sich echt gelohnt. Sie ist nochmals deutlich und hörbar besser als die Verbindung per Cinch-Kabel. In Sachen Audio bin ich jetzt auf dem gleichen hochwertigen Niveau wie vorher mit dem "echten" DVD-Player.

Bei der Bildqualität ist meine PC-Lösung - jetzt über S-Video - ebenfalls besser.

Meine Erwartungen wurden damit vollständig erfüllt. :D Optimales Alt-PC-Recycling! ;)

Viele Grüße, Tiguar
 
Bloss nicht die Aureon 5.1 Fun kaufen, wenn Ihr 5.1 digital wollt.

Der Digitalausgang geht nur bei Stereo
:mad: , was meiner Meinung nach totaler Unsinn ist.

Kennt jemand eine Karte, die 5.1 otisch oder koax digital ausgibt?
 
Habe Creative Audigy 4 mit Digitalen Ausgang und Handbuch sagt:

Digitaler E/A (DIGITAL_IO)
Anschluss externer digitaler Geräte oder digitaler Lautsprechersysteme (6-Kanal- oder komprimierte AC-3 SPDIF-Ausgabe).

Habe nun die Audigy 4 zu meiner Decoderstation 3 von Teufel an das Coaxial angeschlossen und "SPDIF PassThrough" aktiviert, aber ich erhalte nur Stereo auf der Motiv 5 von der Decoderstation 3. :(

Fehlt irgendwo noch eine Einstellung? Was kann ich machen um 5.1 Sound zu erhalten?
 
Zurück
Oben