Soundkarte mit optischen Eingang

realdicer

Newbie
Guten Abend Leutz,

da bald Weihnachten und ich mir schon lange überlegt habe mal eine Soundkarte anzuschaffen, wollt ich jetzt hier einmal etwas Fragen.

Ich möchte meine PS4 über den Toslink Ausgang an meinen PC anschließen. Leiber habe ich auf meinen Board auch nur ein Toslink Ausgang. Im Moment habe ich die PS über HDMI an meinem Monitor und von dort aus über 3,5mm Klinke an den LineIn an meinem Board und dann in mein Headset, welches per USB angeschlossen ist. Die Soundqualität ist jetzt nicht so toll.

Nun wollte ich fragen, ob das mit der Soundkarte überhaupt funktioniert und, wenn ja, welche sollte ich mir holen. Falls es nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, habt ich eine andere Möglichkeit den Playstation Sound auf meinem Headset zu bekommen.

Schon mal danke im voraus!! :D

Du hast recht die Playstation kann das wirklich. Danke schon mal.

Allerdings möchte ich währenddessen mit meinen Kollegen reden oder Musik hören. Habe ich im ersten Beitrag vergessen zu sagen, Sorry.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Die Terratec ist halt wirklich billig und klingt vermutlich schlechter als der OnBoard Sound. Aber irgendwie sind auch die Filter bei Geizhals schlecht, die SB Z ist mir doch glatt eben durchgerutscht... die wär tatsächlich ne empfehlenswerte Karte mit opt. Eingang.

Wobei man auch entsprechende Abstriche beim Klang machen muss... besser als die Terratec dürfte sie aber sein (die alten C-Media Chips sollen extrem grottig sein). Ob sich der Aufpreis für die Z lohnt hängt dann auch davon ab was man an Boxen und/oder Kopfhörer anschließt.

Wobei mir grad n Detail einfällt: beim USB Headset ist das egal... das hat ja seine eigene Soundkarte. Falls da aber mal was gutes (am besten in Form von HiFi Kopfhörer + extra Mic) her soll würde sich die Investition in eine Z schon lohnen.

Hallo :)
Ich hätte zu diesem Thema auch noch eine Frage.
Meine PS4 soll über Toslink an eine PC Soundkarte angeschlossen werden und der Sound dann auf 5.1 Lautsprecher wiedergegeben werden, und zwar korrekt.
Eine externe günstige 5.1 Soundkarte mit Toslink Eingang ist bereits voranden. Allerdings kann diese nur Stereo Sound über Toslink empfangen.
Das ist anscheinend bei vielen Soundkarten der Fall.
Also:
Ich suche eine Soundkarte, die tatsächlich einen Toslink 5.1 Eingang hat.
Die Suche dabei ist sehr schwierig, da bei den Produktbeschreibungen nichts Genaueres über den Toslink Eingang angegeben ist.
Kann mir da jemand bitte helfen und eine Empfehlung geben?
Der Preis sollte unbedingt unter 100 Euro liegen.

Die einzigen mir bekannten sind ein paar ältere PCI X-Fi Karten und zwar die mit dem Dolby Decoder (das ist das Feature das man dafür braucht). Möglicherweise kann man sich den Dekoder per Audio-Filter (AC3 Filter oder so) selber bauen, da hab ich aber keine Erfahrung damit.

Also mit jeder Soundkarte mit Toslink Eingang und Dolby Decoder müsste das gehen. Verstehe ich das so richtig?

Zurück
Oben