Soundkarte nicht erkannt (Linux Mint)

Haralf

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
30
Hallo allerseits,
ich habe das Problem, dass ich unter Linux Mint keinerlei Tonausgabe bekomme. Als einziges Wiedergabegerät bekomme ich "Dummy" angezeigt, aplay -l gibt das hier zurück: aplay: device_list:268: no soundcards found...
Ich weiß, dass es zahlreiche Threads gibt, bei denen es um genau das Thema geht, allerdings hat keiner der Lösungsvorschläge irgendeinen Effekt bewirkt. Betriebssystem ist Linux Mint (17). Sound ist onboard bei einem ASRock Mainboard (Realtek Audio)

Vielen Dank für eure Antworten
 
Hi,

da kommt das hier raus:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 9 Series Chipset Family HD Audio Controller
01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Tahiti XT HDMI Audio [Radeon HD 7970 Series]
 
ok, dann musst Du mal Alsa reinstallieren... kann Dir aber nicht den Befehl sagen weil ich mich mit Mint nicht auskenne!
 
Mint 17? Bitte, die aktuelle benutzen oder auch mal mit einer anderen Linux Version es versuchen. Habe selbst kein Problem mit einen Asrock Board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öffne mal ein Terminal und gib dort <alsamixer> ein. Vielleicht wird auch nur ein falscher Port angesteuert.

Und weshalb setzt du auf Linux Mint 17. Mittlerweile ist Linux Mint bei 18.1 (16.04) angelangt. Ich weiß ja nicht welchen Kernel Mint 17 hat, aber der letzte Stabile Kern ist 4.9...
 
Zuletzt bearbeitet:
also alsa neu installieren hatte ich schon mal probiert hab ich aber auch jetzt nochmal gemacht, bringt aber leider keine Veränderung. Ich hatte das Betriebssystem schon vor einer Weile aufgesetzt deswegen ist es meine ich noch 17. alsamixer gibt leider auch absolut nichts zurück (cannot open mixer: No such file or directory)
 
Okay, dann ist alsamixer auch nicht installiert, bzw. es stimmt was nicht mit der Konfiguration. Ich würde deinen Daten sichern und ein aktuelles Mint nehmen, da ersparst du dir vermutlich die meiste arbeit.
 
Ja ich denk auch das da ordentlich was schiefläuft und Neuaufsetzen wahrscheinlich das einfachste ist
 
Du könntest auch eine aktuelle Ubuntu/Mint Version nehmen und einen Live-Stick erstellen, damit hättest du auch die Möglichkeit zu überprüfen ob es mit einer aktuellen Version klappt.
 
So nach einigem hin und her ists jetzt installiert und siehe da, Sound sowohl am Mainboard, als auch am Front-Panel (nur nicht beides gleichzeitig) funktioniert von Anfang an einwandfrei. Danke nochmal an euch!
 
Super!
 
Zurück
Oben