Soundkarte oder reicht OnBoard-Sound?

DarkSoul

Commander
Mir ist die Frage irgendwie mega peinlich aber ich stell sie trotzdem mal...

Ich muss zugeben ich hab mich seit meinem 1. PC (486 DX-66) mit der Thematik nicht mehr wirklich beschäftigt. Damals hatte ich eine Pro Audio Spektrum 16, danach einen Soundblaster x.y (2.0 glaub ich, wie auch immer) und danach eigentlich ausschließlich OnBoard-Sound (mal hochwertige wie die in der Southbridge vom nForce 3 als auch 0815 von Realtek & Co).

Ich muss auch zugeben dass die Roland-Karte von einem Kumpel vor mehr als 15 Jahren genial geklungen hat, kein Vergleich zu dem Midi-Gedudel meiner Soundkarte damals. Allerdings wird mittlerweile eh alles per MP3, OGG & Co. digital abgespielt, statt wie damals noch richtig erzeugt oder per Samples abgerufen zu werden. Daher ist meine Frage einfach und mir fehlt aktuell einfach der Vergleich: Ist eine seperate Soundkarte zum Zocken in Stereo überhaupt notwendig? Klingt aktuelle "bessere" Soundkarte im Vergleich zu Standard-OnBoard-Soundchips "anders" über meine 2.1 Boxen oder kommts aufs Selbe raus? Bei Grafik kann ich mir ja selbst ein Bild machen was der Unterschied zwischen Hard- und Software-Rendering ist... beim Sound bin ich leider nicht im Bilde bzw Ton.

Onboard-Sound reicht für Dich allemal.

Ich habe selbst mit einem 386er angefangen und mittlerweile eine Soundblaster 4 und eine Audigy ZS in meine Computern.
Falls Du nicht auf EAX zwingend aus bist, welches den Sound(die richtige Lautsprecherpositionierung vorausgestzt) exakt von der Seite bringt, wo diese auch her kommt(3D Sound).
Ich habe mich schonmal sowas von erschreckt, als in TES-Oblivion irgendwas hinter mir schmatzend angetappt kam und ich mich umgedreht habe und ein riesiger Sumpfgolem vor mir stand! Solche Dinge bekommst Du nur per Creative-Soundkarte, da diese das Monopol über EAX besitzen. Die ASUS Xonar-Reihe soll das auch emulieren können, allerdings fehlt mir da die Praxiserfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit der onboard soundkarte zufrieden bist
solltest du sie weiter benutzen

Also Onboard Karten ala Realtek ALC888 oder noch besser ALC889a (bei Gigabyte Boards häufig anzutreffen)
beherrschen auch EAX und haben echt nen tollen Klang.

Ich selbst hab eine X-FI extreme Music aber ich seh dafür bald irgendwie kein Sinn mehr weil der Unterschied ist nur maginal

Also wenn du einfach nur Stereo hören willst, dann reicht eine Onboard Karte jedenfalls.
Wenn du aber 5.1 oder 7.1 hören willst, wäre eine Soundkarte schon besser.

Also Onboard Karten ala Realtek ALC888 oder noch besser ALC889a (bei Gigabyte Boards häufig anzutreffen)
beherrschen auch EAX und haben echt nen tollen Klang.

Da irrst du dich aber, das ist Blödsinn:
Vorteile einer Soundkarte (2)
Zum Thema "Content" heißt das Schlagwort "EAX". Die "Environ- mental Audio Extensions" des Soundblaster-Erfinders Creative sorgen seit Jahren für realistischere Klangwelten. Nutzt ein Spiel EAX 3.0 oder höher, dann ist die Immersion, also das "Mittendrin-Gefühl", durch diverse Hall- und Dämpfungseffekte dichter, die Atmosphäre packender. Mit jedem Onboard-Chip hören Sie davon nichts, es plätschert lediglich die Sparversion des Contents aus Ihren Boxen. Und das hat auch Auswir- kungen auf das Gameplay: Können Sie Gegner besser räumlich orten und wird dies gar durch akkurat gedämpfte Schuss- beziehungsweise Laufgeräusche untermalt, sind Sie klar im Vorteil - Vorsprung durch Technik.

Ich selbst hab eine X-FI extreme Music aber ich seh dafür bald irgendwie kein Sinn mehr weil der Unterschied ist nur maginal
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Vor meiner X-FI Xtreme Music hab ich auch mit dem Onboarsound meines MSI P45NEO2-FR (ALC888) z.B. CSS gezockt. Grausig wenn ich daran zurückdenke, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Gekrächze vom Headset in meine Ohren - furchtbar, nicht nur wegen des Fehlens von EAX bzw. CMMS-3D.

Auch alles andere (Musik etc.) über meine 60€ Logitech-Z4 Boxen hört sich nun gefühlt mindestens doppelt so gut an als vorher mit Onboardsound. (Bassleistung, zig Einstellmöglichkeiten der X-FI usw. usw.)

Die ~70€ für eine neue X-Fi Titanium, Music UAA etc. rentieren sich meines Erachtens allemal.
Meine Music hab ich z.B. für günstige 30€ gebraucht in ebay erstanden, P/L-Verhältnis unschlagbar.

Die einzige Frage die sich stellt, ist, ob du mit deinem derzeitigem Sound, sprich onboard zufrieden bist oder nicht. Wenn ja, dann belasse es einfach so, wenn du was Anständiges willst, investier 30-70€ für eine X-Fi, was nun wirklich nicht die Welt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ DarkSoul

Die meisten Boards haben Heutzutage Soundchips von Realtek Onboard. Und die meisten von denen sind 5.1 wenn nicht gar 7.1fähig. Schau doch einfach mal bei www.Realtek.com.

Da wirst du eigentlich kaum noch einen Unterschied merken als normaler Verbraucher, das hängt halt auch von den Lautsprechern ab. Wenn du aber Musik machst, oder Sachen auf Platte Überspielst, lohnt besonders eine Karte von Creative Labs, zumal die besonders hochwertige Anschlüsse haben, z. B. sind die Spdif Anschlüsse der Onboardsoundkarten in der Regel ziemlich Billig.

Also wenn du nur Spielst, Filme schaust etc., dann reicht dir ein Moderner Onboardsoundchip von Realtek.

So long...

hab auch ma ne Frage:

Hab seit neustem ne Stereoanlage an PC angeschlossen. Jedoch musst ich hier die Lautstärke höher aufdrehen als wenn ich direkt von der Stereoanlage höre, um auf die selbe Lautstärke zu kommen.

Habe dann gelesen und von Bekannten gehört, dass das daran liegt, das die Stereoanlage einen stärkeren Verstärker / besserere Output hat als meine onboard Soundkarte (5.1 Realtek). War damit eigentlich ganz zufrieden damit.

Würde es hier Nutzen haben, eine richtig gute Soundkarte zu einzubauen oder macht das keinen Unterschied?? Also würden dann auch die Boxen mehr Leistung, Power oder gar noch feinere Klänge von sich geben??

Danke schon mal in Vorraus :)

der heute verbaute onboard sound reicht in 99% aller fälle für eine gute soundkulisse aus.
ausnahme ist sicher die aufbereitung und bearbeitung von sound, durch professionelle musiker- und freaks.
die benutzen dann aber nicht so ein kinderkram wie eine x-fi sound karte von creative, sondern professionelle externe lösungen die schnell im drei und vierstelligen eurobereich kosten.
da höhrt man dann auch den unterschied. das eine x-fi karte mindestens doppelt so gut klingt wie ein vernünftig eingestellter realtek-onboard hd sound habe ich noch nie bemerkt.
ferner ist die sache mit den creative karten eh seit vista und 7 zeiten fast sinnfrei, da viele sachen nur noch halbherzig unterstützt werden.
über die tolle treiberprogrammierung seitens creative gibt es im netz genug zum lesen und zum weinen.
eine extra soundkarte die auch noch wenig kosten soll, ist weder fisch noch fleisch und in den meisten fällen rausgeschmissennes geld. abgesehen davon das im ungünstigstens fall noch probleme mit dem system dazu kommen.

Hallo zusammen,

@ Ruffy22

Eine Onboardsoundlösung würde ich grundsätzlich nicht an meine Anlage anschließen, hauptsächlich weil die Ausgänge von Onboardlösungen unter aller Kanone sind und ich mir die Bändchenhochtöner meiner Quadral MKIV nicht Fetzen will! Ich würde das aber auch sonstig nicht machen, weil Onboardsoundlösungen nunmal verheerend Schlechte Ausgänge haben im allgemeinen.

Grundsätzlich fährst du da mit einer Lösung von Creative Labs sehr viel besser, zum einen wegen der teilweise wirklich hochwertigen Anschlüsse, zum anderen haben deren Karten einen ganz anderen Rauschfaktor, der sich gerade bei solchen Sachen bemerkbar macht.

Das Phänomen von welchem du berichtest, hängt mit dem Ausgangspegel der Karten bzw. Onboardsoundlösungen zusammen. Die sind eben sehr Niedrig. Deshalb kommt es dann auch besonders auf den Rauschfaktor bzw. Dämpfungsgrad an, wenn man die Soundlösung mit einer Anlage verbindet.

So long....

@dannyD
Mit "mindestens doppelt so gut" hab ich wohl etwas übertrieben, da muss ich dir recht geben :-).
Aber, ich betone, einen gut hörbaren Unterschied konnte ich zumindest auf alle Fälle ausmachen, somit sich meiner Meinung nach die wie gesagt 30-70€ meines Erachtens vollauf rentieren.

ferner ist die sache mit den creative karten eh seit vista und 7 zeiten fast sinnfrei, da viele sachen nur noch halbherzig unterstützt werden.
Diese Behauptung ist genau so halbherzig wie die Behauptung ohne Belege, Beispiele etc. an sich.
Habe auch Vista 64, was bitteschön soll nur halbherzig unterstütz werden?

erlich gesagt höre ich die Boxen immer rauschen, wenn nicht gerade was gespielt wird.....
ein kleiner, aber hörbarer Unterschied, und je lauter ich aufdrehe, desto lauter wird das Rauschen

ich dachte das wäre der hohe Bass oder sonst was, aber wenn das an der Onboardkarte liegt

hilft nur ne neue Karte abhilfe??

Zuletzt bearbeitet:
Verbinde die Geräte über LWL...

verzeih mir meine Naivität, aber was ist LWL, und welcher dieser Anschlüsse wäre das??
Momentan habe ich einfach ein Cinchkabel von der Anlage in den Grünen Anschluss (normaler Lautsprecherausgang) gesteckt

motherboard_productimageback_ga-ep45-ds3_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Ruffy22

Das Rauschen welches du hörst, hängt eben mit dem Qualitativ verheerenden Signal-Rauschabstand des Ausgangs deiner Onboard-Soundlösung zusammen.

Einer der Unterschiede zu hochwertigen Soundlösungen von Creative z. B., da hast du Signal Rauschabstände von um die 105-110 dezibel, bei den Neueren X-Fi Lösungen sogar noch einen nochmals höheren Rauschabstand. Normalerweise wirst du dann kein Rauschen mehr hören, wenn du dann die Anlage dran hängst.

So long....

"polaroid" meint den über dem Orange farbenen, diese kleine graue Klappe. Das ist der Lichtwellen-Leiter.
Oder auch SPDIF genannt.

ah gut, dafür habe ich erst recht keinen Adapter :D

würde das eigentlich was bringen, den Lichtwellenleiter als Soundausgang zu benutzten??

Zurück
Oben