Soundkarte selber einbauen

und was soll ich bei meinem laptop mit realtek soundchip machen dass bei jedem start ohrenbetäubendes knacken aus den integrierten lautsprechern ertönt? kabel durchschneiden? das slotblech vom aufgelöteten soundchip an das plastikgehäuse vom laptop trennen? :D

und ja das gleiche problem gibts net nur bei asus cmedia soundchips sondern auch bei älteren realtek soundchips.

achja meine xfi titanium die über ne mini pcie brücke am laptop hängt knackt btw nicht, naja die hat ja auch kein slotblech mehr und ist auch nicht über das plastikgehäuse mit dem laptop verbunden :D

aber dass du mit deinen soundkarten/mainboards nur probleme hast wissen wir ja bereits vielleicht solltest du dir einfach endlich mal nen gescheites z97 mainboard holen und dich von allen amd/nvidia chipsatz krüppelteilen trennen damit auch du von deiner slotblech abkleberei befreit wirst

Zuletzt bearbeitet:
JustPlays schrieb:
Wo kann man Vsync deaktivieren?

Du musst es ggf. aktivieren, damit das 60fps Limit greift.
Geht entweder in Spielen selbst oder über den Grafikkartentreiber.

Die Theorie ist, dass die Grafik ohne Limit so viel Last erzeugt,
dass es in dem Fall tatsächlich knackt. Mit FPS Limit KÖNNTE
es dann besser werden.

Jesterfox schrieb:
rolfschneider12 schrieb:
aber hauptsache auf der xfi serie mit dem einzigen soundchip der sowas wie knacken und brummen mal überhaupt nicht kennt wird herumgeritten

Ach ja? Ich sag nur Auzentech X-Fi Forte. Die hat exakt das gleiche Problem und auch hier hilft häufig der selbe Fix wie bei der Phoebus, nämlich das Slotblech gegenüber dem Gehäuse zu isolieren. Das hat nix mit dem Soundchip zu tun. (das an dem anderen Problem die Mainboards schuld sind ist korrekt, das kann einem aber auch mit Intel passieren, oder durch Steckkarten. Von NV gabs da mal nen Grafikchip, glaub der 460, der da extrem gewütet hat. Da sind sogar Asus Soundkarten ausgestiegen ;-)

@rolfschneider12: da gibt man dir schon den Hinweis, das es nicht am Soundchip sondern an den verbauten Komponenten auf der Platine liegt, und du Ignorierst in deiner kleinen Fanboywelt wieder alle Fakten - das nenne ich hochqualifizierte Ignoranz, respekt für soviel Bildungsresistenz und Wissensimprägnierung! Und vor allem: so sachlich und kompetent zum Thema beigetragen
1253.gif

@topic: Soundkarte aussuchen die ins Budget passt (evtl. ins Kaufberatungs-Forum schauen), Soundkarte kaufen, Soundkarte einbauen. Wichtig ist nur zu wissen, welche Steckplätze auf deinem Mainboard vorhanden sind und das du eine Soundkarte kaufst, die einen freien vorhandenen Steckplatz hat und etwas platz zum atmen.
Wenn es eine PCI-Express Soundkarte wird, was heutiger Standard ist, dann hilft dir das Handbuch deines Mainboards dabei, den richtigen Steckplatz zu finden :)

Für den unwahrscheinlichen Fall, das es sich beim TE um einen 16 Jährigen handelt, der zum ersten Mal ohne Vorwissen und ohne sonstige Hilfe ein PC-Bauteil einbauen bzw tauschen will, kann man das natürlich auch als schritt-für-schritt anleitung zusammenfassen :)

rolfschneider12 schrieb:
aber dass du mit deinen soundkarten/mainboards nur probleme hast wissen wir ja bereits vielleicht solltest du dir einfach endlich mal nen gescheites z97 mainboard holen und dich von allen amd/nvidia chipsatz krüppelteilen trennen damit auch du von deiner slotblech abkleberei befreit wirst

Tjo, ich hab n Intel H87 Board (Intel DH77EB) da läuft die X-Fi (Auzentech Prelude) leider nicht wegen ihrem alten PCI Interface. Aber meine Asus Essence STX läuft da genauso einwandfrei wie auf den AMD Boards. Und der Onboard ALC 892 stampft deine X-Fi ungespitzt in den Boden... der ist echt gut ;-)

Und was dein Notebook angeht... haus dem Hersteller um die Ohren, das liegt nicht am Soundchip. Aber was kaufst du dir auch so ne Scheiß...

xD hab auch nen alc 892 auf meinem gigabyte board und das ding klingt wie bei realtek chips üblich wie ein perfekt schallgedämmter raum - bässe werden total verschluckt, und komm bloß nicht wieder auf die idee das läge an der implementierung, da gibt es nix mehr zu implemntieren als den chip aufs board zu löten und 2 billig elkos daneben zu setzen, aber da du den ja so toll findest zeigt es mal wieder sehr deutlich was fürn schlechtes verständnis du von hi-fi hast, mit deinen blechernden celestion lautsprechern und 0815 ohrwärmer kh.

achja und ne asus soundkarte is nix anderes als nen onboard soundchip auf ne pci karte gesteckt nicht mehr und nicht weniger. da die billigen cmedia chips meist noch nicht mal nen pcie interface integriert haben werden die pcie asus karten auch noch über billige brückenchips realisiert.

haus dem Hersteller um die Ohren, das liegt nicht am Soundchip.

liegt am soundchip kommt interssanterweise immer dann beim booten von windows wenn der realtek treiber geladen wird... is aber auch nen bekanntes problem bei billigen soundchips, ich meine mich zu erinnern das creative mal extra erwähnt hat diese problematik mit dem xfi chip extra beseitigt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben