Soundkarte sinnvoll ja / nein ?

Was braucht ihr an Sound ?

• Umfrageteilnehmer
    55

RaptorTP

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Es sind einige Streitigkeiten aufgekommen.

jetzt möchte ich fragen wie ihr persönlich zu Soundkarten steht ?

Sound onboard, geld sparen

oder lieber ne Creative ?!

nennt am besten eure Periepherie die ihr dran habt, und begründet es am beste :)

ein JA oder NEIN ganz zum Anfang des Beitrages , würde es sehr übersichtlich gestalten.

Ich bleibe erst mal neutral, möchte hier niemanden was vorreden.

danke an alle, die sich die Mühe machen um mal etwas zu tippen.

bitte sich hier nicht gegenseitig niedermachen, einfach euren persönlichem Empfinden und Nutzen nach gehen.

Im Vorraus - habt Dank - RaptorTP

AW: Soundkarte sinnvoll ja / nein !?

Ja, eine Soundkarte macht schon Sinn. Man hat einen viel besseren und klareren Sound im Vergleich zu onBoard-Sound. Natürlich braucht man auch entsprechende Peripherie , um diesen Qualitätsvorteil voll ausnutzen zu können.

Ob man eine Soundkarte oder den Onboardsound nutzt hängt für mich nur von den persönlichen Ansprüchen ab.

Ich nutze ein sehr hochwertiges 5.1 System im Wohnzimmer an meinem HTPC, folglich ist eine gute Soundkarte eingebaut. Meine Arbeitsrechner benötige ich keinen so hochwertigen Sound. Deshalb wird der Onboard genutzt.

Gruss Nox

JA
Kommt natürlich auch immer auf das angeschlossene Soundsystem (Boxen) und Deine pers. Ansprüche und Einsatzgebiete an. Ausgewogen sollte das Sound-Sys natürlich auch sein. Wenn also ne gute Soundkarte, dann auch nicht gerade die allerbilligsten Speaker aus dem Discounter dazu, ansonsten Perlen vor die Säue.

Billig-Soundkarten lohnen nicht, bzw. nur für eher anspruchslose Leute die entweder über keinen onboard-Sound verfügen oder nur bestimmte wenige Zusatzfeatures wie bspw. EAX oder spezielle Anschlüsse unbedingt benötigen, die eben onboard nicht bietet.
Bessere Soundkarten sind zudem halt noch weniger ressourcenfressend, belasten also das System weit weniger als onboard, bieten noch mehr an Ausstattung und klingen meist spürbar besser (je nach Modell). Aber wie gesagt nur, siehe Absatz 1. :)

Ich hätte zwar auch onboard, aber halt nur den üblichen 0815 Realtek AC'97, habe daher schon länger ne Creative X-Fi (Fatality FPS). Bei mir ist der Unterschied gewaltig, das Sys auch performanter und dank mehr individueller Einstellmöglichkeiten und besserer Ausstattung auch flexibler und praktischer im Alltag. Ich pers. habe also klare Vorteile davon. Und da man hochwertige Soundkarten nicht gleich wieder wechseln braucht, wars mir die Investition auch wert.

Ich habe für Onboard Sound gestimmt. Hab im HTPC zwar ne Audigy 2 ZS, der wurde jedoch der Rang durch ne Intel HD Audio abgenommen. Digital gefällt mir die Intellösung auf jedenfall besser, speziell die Mitten sind viel klarer und ausgeprägter. Analog ist dagegen schrecklich.

Digital gefällt mir die Intellösung auf jedenfall besser, speziell die Mitten sind viel klarer und ausgeprägter. Analog ist dagegen schrecklich.
Kann es sein, dass du dir das nur einbildest?:p

Kann es sein, dass man auf die Audigy 2 ZS zu große Stücke hält? Ich höre eigentlich nur Musik, habe beide digital am Receiver angeschlossen und kann deshalb praktisch zwischen beiden Signalen hin und her switchen.
Glaubt was ihr wollt, ich denke nicht, dass ich meinen Ohren absichtlich schlechteren Sound antuhe, oder??:freak: :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:

Sherman123 schrieb:
Kann es sein, dass du dir das nur einbildest?:p

Wenn er analog ein Kabel < 0,5mm² Kupfer auf 5m nimmt, dann glaub ich ihm das sogar ;)

Da ich relativ viel Spiele und auch sehr viel Musik höre und diese an meiner netten Anlage dranhängt möchte ich schon guten Klang.

Jetzt meld ich mich als Eröffner auch mal dazu.

Ich hab es auch nicht anders erwartet --- mein Bruder hat noch onboard sound, nur die Kiste piepst wenn man gerade nix hört an musik, und sein Headset funzt nur wenn er den dummen soundassistenten an hat - wenn er aus is, gehts nimmer :D

Anfang Februar hol ich mir auch eine X-Fi und verkaufe meinem Bruder meine Audigy 4 ....
also wenn er das nicht bemerkt , dann hat er was an den ohren -
naja gut, ein 5.1 system von Tevion :D
und Trust 5.1 Kopfhörer - lol ...

ich hab Logitech Z 2300 (im Wohnzimmer Z 5500)
und Headset Plantronics GameCom 1

bin zufrieden :) ... aber scharf auf die X-Fi :D

NEIN
Wenn ich mir ne Soundkarte kaufen würde, dann eine zwischen 30 und 50 €; unter 30 ist der Unterschied zu einer Onboard wohl zu gering.
Der Onboard-Sound ist nicht das Otpimum, aber wenn man nicht ganz laut aufdreht, tuts leicht.

@ Lord Sethur:

Die Unterschiede liegen doch nicht in höhere Lautstärke begründet, der Klang ist ganz anders, und das hört man immer sofort, egal wie laut oder leise...

Ganz Klar ein JA.

Wenn man Gescheite Boxen (wobei gescheite boxen auch subjektiv sind) hat, merkt man zwischen onboard, billig soundkarte und guter (X-Fi, Audigy) nen klaren vorteil, so waren jedenfalls meine erfahrungen. Aber jeder wie er meint ;)

@ m4xz

Meine (Onboard-) Soundkarte fängt ab einer gewissen Lautstärke an zu krachen. An den Boxen liegst nicht, ich habs mit der gleichen Audiodatei auf einem anderen System getestet.

Meiner Meinung nach reichen für den Nicht-Spieler/normalen User heutige Onboard-Lösungen dicke aus. Wenn es allerdings professioneller zu Werke geht und die entsprechende Hifi-Komponenten vorhanden sind, dann sollte man sicher zu einer "richtigen" Soundkarte greifen. Aber sicher nicht zu Creative, sondern zu M-Audio. ;)

@ Lord Sethur:

Dennoch ist das kein Untersheidungsmerkmal, denn auch ein Onboardchip sollte net krachen, ausser eventuell bei 100%iger Aussteuerung (beginnende Verzerrungen), aber ich muss ganz ehrlich sagen ich drehe die Regler nie auf 100%, egal welche Soundhardware ich habe, ich bewege mich lieber etwas weg vom Limit und lasse meinen Receiver auch was übrig zum Verstärken ;)

@ Deathmonkey:

M-Audio Karten kann man aber nur Leuten empfehlen die nichts anderes ausser Musik geniessen wollen am PC ;)

Das beste Allround-Talent ist und bleibt im Moment die X-Fi.

eine gute soundkarte ist mir wichtiger als die grafikkarte!

ich bin der meinung das terratec karten etwas besseren klang haben als creative x-fi. dafür drückt die x-fi deutlich mehr und hat mehr effekte. ...meine meinung!

Terratec würd ich da nicht als besser als Creative hinstellen, das bezweifel ich nämlich.
Natürlich gibts es Karten die auch wirklich besser sind, audiophile Karten, mit höchstmöglicher Klangtreue und Klangreinheit.
Allerdings sind diese Karten nur auf HiFi getrimmt und für den echten Multimedia PC eher weniger geeignet als eine X-FI die überall unterstützt wird und eben auch für Games nutzbar ist.

Zurück
Oben