Soundkarte sinnvoll?

Thi3s

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
156
Guten Tag,

ich habe mir in den letzten Tagen das Sennheiser PC 360 zugelegt, und wollte fragen (da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne), ob es sinnvoll ist sich zu dem Headset eine Soundkarte zu kaufen.
Derzeit ist das Headset an meinem Mainboard (ASRock Z77 Extreme 4) angeschlossen.
Der Soundchip des Boards wird folgenderweise bezeichnet: "7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC898 Audio Codec), Supports THX TruStudio™"
 
Hi,

das kommt darauf an was du machen willst und was du unter "sinnvoll" verstehst. Was würdest du ausgeben und was würdest du erwarten? Wofür nutzt du das Headset?

VG,
Mad
 
Wie schon gefragt wurde, was machst du damit?
Der Onboard Chip ist nicht schlecht.
Ich hab das selbe Board, aber eine X-fi Extreme Gamer drin, und der Unterschied ist hörbar. Sowohl an Headset als auch Stereoanlage.
 
Hi,

und was erhoffst du dir? Bist du mit irgendwas nicht zufrieden? Wieviel würdest du Ausgeben?

Fakt ist: Besser geht immer, wird aber in der Regel recht schnell teuer. Und die letzten paar Prozent Qualität kosten richtig viel Geld :) Gerade im Audio / HiFi Bereich.

VG,
Mad
 
Die Frage ist wirklich ob es sich für das geld lohnt... eine Soundkarte wird in den meisten Fällen besser klingen als der OnBoard (hängt auch etwas vom Board ab, da gibts durchaus unterschiede), aber ob es sich wirlich lohnt hängt zu einem großteil vom Kopfhörer ab... und das PC360 ist jetzt nicht wirklich n HiFi-Kopfhörer bei dem man viel erwarten könnte...

Am ehesten würde sich also eine Soundkarte lohnen wenn man auf die Surround-Simulation spekuliert um Raumklang zu bekommen... allerdings scheint dein Board das selbst zu unterstützen (THX TruStudio hat sowas normalerweise dabei)
 
Wenn keine Probleme vorliegen, was die Lautstärke am Onboard angeht oder störenden, nicht zu behebenden, Nebengeräuschen, dann bleib beim Onboard-Sound.

Sollte eines der genannten Probleme auftauchen oder unbedingter Shopping-Bedarf bestehen, dann tuts auch eine Asus Xonar DG.
Die kostet nen Appel und nen Ei, bringt einen Headphone-Verstärker mit und beseitigt die meisten Probleme hervorragend.

Wie gesagt - wenn nichts ist, bleib beim Onboard-Sound.
 
Kauf bitte keine Asus Xonar. Niemals.
Ich hab in 14 Jahren noch nie so eine Schei**e wie mit den Asus Xonar erlebt.
 
Hi,

@hayden

Kannst du das auch argumentativ belegen oder sollen wir das jetzt einfach immer so machen, dass der, der das Produkt am Lautesten und Meisten beschimpft einfach Recht hat? ;)

VG,
Mad
 
Alternativ kannste dich auch auf Ebay nach ner Gebrauchten umschauen. Hab da für meine X-fi Extreme Musik rund 25€ bezahlt und die Extreme Gamer hat rund 50€ gekostet.

Gibt natürlich auch noch zig andere gute Karten.
Btw. Treiberprobleme hab ich keine unter Win7x64:)
 
Meine Asus Xonar DG läuft problemlos, ich weiß nicht was manche hier haben :)
 
würde da schon eine Asus Xonar DG /DX nehmen,

mit o.g. Headset bringt es wahrlich etwas!

hatte selbe combi mal 1 woche zum testen
 
hayden schrieb:
Kauf bitte keine Asus Xonar. Niemals.
Ich hab in 14 Jahren noch nie so eine Schei**e wie mit den Asus Xonar erlebt.
Ach ja, kaufe bitte auch keine Gravis Ultrasound, die Soundblasteremulation unter MS Dos funktioniert bei vielen Spielen nicht reibungslos. Bei Wolfenstein 3D hängt sich der Sound oft einfach auf...

Pauschale Aussagen sind meistens haltlos und können leicht widerlegt werden. Probleme einzelner User sind nicht übertragbar auf die Gesamtheit der Anwender.
 
Zurück
Oben