Soundkarte statt Onboard-Audio

M

micha`

Gast
Hallo zusammen,
Ich nutze aktuell zum Spielen den Onboardsound meines MSI Z77A-G43 und frage mich, ob im Preisbereich um 50€ eine Soundkarte bessere Ergebnisse liefert. Als Kopfhörer nutze ich Beyerdynamic DT 990, die am Receiver im Wohnzimmer "besser" klingen - zumindest bilde ich es mir aktiv ein ;) .

Hat jemand einen Tipp um 50€ oder ist der Soundchip meines Mainboards soweit in Ordnung, dass keine Besserung zu erwarten wäre?

Besten und viele Grüße
Micha

Der Soundchip ist soweit in Ordnung, wenn du keine Probleme mit der Lautstärke deines Kopfhöhrers hast.

Nicht immer ganz, auf manchen Boards sind schlechte Audiokondensatoren verbaut die die tiefen Frequenzen rausfiltern.

Würde eine Soundblaster Play 2 als billig Variante nehmen, die hat einen einwandfreienm DAC, wobei die Leistung etwas begrenzt ist. Für mehr Leistung würde eine Asus xonar DGX powern und absolut reichen, wobei die Verarbeitungsqualität der Asus Soundkarten fragwürdig ist, kostet aber nur 30 €.

Eine Soundblaster Z Oder Soundblaster Omni kann man auch nehmen wenn man etwas mehr als 50 € drauflegen kann.

Mit einer 50€-Soundkarte und mit ordentlichen Kopfhöhern bist du fast immer deutlich besser dran als mit Onboardsound (Ausnahmen ausgeschlossen).

Die Soundblaster Z fegt dir im Vergleich zum OnBoard-Sound die Ohren weg. Ist ein viel detailreicheres, kraftvolleres Klangerlebnis. Besonders wenn deine DT990 mit 250 Ohm fahren.
Habe den DT990 Pro selbst eine Zeit lang mit dem Gigabyte H87-HD3 onboard Realtek ALC892 Soundchip betrieben, den auch dein Z77-Board nutzt.
Die 70€uronen sind die geschirmte Variante der Soundblaster Z definitiv wert. Bekommt man dabei auch oft im Saturn um die Ecke ;)

Ich schließe die Hörer dabei immer direkt an die hinteren Anschlüsse der Soundkarte an. Unter Nutzung der internen Verkabelung, zwecks Komfort durch die Audio-Frontanschlüsse des Gehäuses, waren schon Interferenzen zu hören.

edit: eine Soundkarte wechselt man dabei ja auch nicht so häufig wie eine Grafikkarte :D

O-Saft-Killer schrieb:
auf manchen Boards sind schlechte Audiokondensatoren verbaut die die tiefen Frequenzen rausfiltern
O-Saft-Killer schrieb:
Würde eine Soundblaster Play 2 nehmen

soso und die mikroskopischen smd kondensatoren in ner soundblaster play 2 usb stick sind also besser? und ich dachte immer, die gesetze der physik kann man nicht austricksen...

Vielen Dank für eure Antworten!
Habe mir mal die Soundblaster Z bestellt und lasse mich überraschen.

Grüße
Micha

Zurück
Oben