Soundkarte verursacht FPS drops

UpTo

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Soundkarte zugelegt, doch seitdem habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte.
Das äußert sich vor allem in starken FPS Drops in CSGO. Wenn ich die Soundkarte im Bios „deaktiviere“ (PCIE Slot Configuration auf Auto setzte), dann funktioniert alles ohne Probleme, doch wenn ich die Soundkarte aktiviere (PCIE Slot Configuration auf x1), dann habe ich diese Probleme.
Könnte es sein, dass sich die Grafikkarte und die Soundkarte die Lanes teilen müssen und so nicht genug Bandbreite für die Grafikkarte übrig bleibt. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Grafikkarte nicht in Slot 1 (s. Bild), sondern in Slot 4 habe, da sonst Slot 2 und 3 verdeckt werden würden.

Mein Setup:
Intel i4 4770
Asus Nvidia GTX 760
Gigabyte H87-HD3
Asus Xonar DX 7.1
8 GB Ram
BeQuiet 530 Watt Netzteil
Danke im Voraus, und noch ein Frohes Neues ;)

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 257
Kannst Du in GPU-Z sehen, ohne das wir raten, oder in das Handbuch von Deinem Board schauen müssten (das hättest Du übrigens auch mal versuchen können^^).

Aber ja. Auf Deinem Board ist nur der 1. PCIe-Slot an die CPU angebunden.
Alle anderen bekommen ihre Lanes vom Chipsatz und der untere Slot wird tatsächlich extreme 4 Lanes haben, wenn überhaupt.

ABER ... CSGO ist normalerweise absolut CPU-Limitiert. Da hat die Graka eigentlich überhaupt nix zu melden. Um mal die andere Seite der Medaille zu beleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Der vierte Slot ist aber auf deinem Board nur ein PCI Express x4 Slot zudem werden die beiden x1 Slots "deaktiviert", wenn der x4 Slot mit einer x4 oder größer Karte belegt ist bzw. da sitzt ein Switch und die x1er und der x4er teilen sich dann eben nur 4 Lanes. Das steht alles so auch im Handbuch, du kannst also davon ausgehen, dass es da definitiv zu einem Konflikt kommt.

Er ist zwar physikalisch als x16 Slot ausgeführt aber eben nur per x4 verdrahtet.

Ferner ist ein x4 Slot dann doch etwas schwach auf der Brust um deine Graka zu befeuern, zudem ist der nur PCI Express 2.0 und nicht wie der x16 3.0.

Also ab mit der Graka in den ersten Slot und dann die Soundkarte in den x4 oder x1. Falls dein Lüfter zu groß ist, dann tausche den gegen einen flacheren.

PS Und wie du schreibst, klappt das doch - Graka in den ersten, Sound in den vierten Slot, wozu brauchst du die anderen beiden Slots ?

Anbei das Blockdiagramm deines Mainboards...

Capture.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Bei GPU-Z steht bei Bus Interface. PCI-E 2.0 x16 @x1 2.0
Und sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Soundkarte eine PC Express Karte ist^^
Danke für das Blockdiagramm, leider kann ich als Laie nichts daraus ableiten.

Bleibt das auch so wenn Du das Fragezeichen daneben bedienst? Dann bekommt die Graka echt eine Lane.

@HisN Ja, jedoch zeigt mir GPU-Z an (wenn ich mit der Maus über die Zeile gehe), dass aktuell nur PCI-Express x1 v.2.0. genutzt wird.

Naja, eine Lane bekommt die Graka.
Sie könnte 16 bekommen, wenn sie im 1. Slot stecken würde.

Tja dann muss ich wohl die Soundkarte zurückschicken, denn die Grafikkarte nimmt auf Slot 1 leider zu viel Platz ein.
Es wundert mich nur das bis jetzt es nie Probleme gegeben hat, die Grafikkarte steckt ja schon immer in dem Slot XD, dass eine einfache Soundkarte da so viel Einfluss drauf nimmt, hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
graka in slot1 und soundkarte in slot4 geht nicht weil...?

UpTo schrieb:
Tja dann muss ich wohl die Soundkarte zurückschicken, denn die Grafikkarte nimmt auf Slot 1 leider zu viel Platz ein.
Es wundert mich nur das bis jetzt es nie Probleme gegeben hat, die Grafikkarte steckt ja schon immer in dem Slot XD, dass eine einfache Soundkarte da so viel Einfluss drauf nimmt, hätte ich nicht gedacht.

Das Problem ist aber nicht die Soundkarte für sich, sondern dass sich der x4 Slot die Lanes mit den restlichen PCIe Slots teilt.
Soubald du irgend einen der zusätzlichen PCIe Slots neben dem x4 verwendest wird deine GPU eingebremmst, nur der x16 ist exklusiv.
Du solltest ohnehin den x16 für die Grafikkarte nutzen, würde mich nicht wundern wenn der x4 ansich nicht auch schon die Karte hindert.

es würde mich sehr wundern wenn du die SK nicht auch in slot4 betreiben kannst. die graka gehört so oder so in slot1, punkt.

Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Die Soundkarte ist eine PCI-Express Karte (mit den kurzen Slots, die nur in 2 und 3 passt). Da ich jetzt aber die Grafikkarte in Slot 1, wie empfohlen stecke, passt die Soundkarte nun weder in 2 noch in 3, da sie zu groß ist.
Ich werden nun die PCI Variante der Soundkarte kaufen, die kann ich dann in Slot 4 stecken.
Danke für eure schnelle und gute Hilfe :)

Was hast du für 'ne Grafikkarte, dass die über drei Slots geht? Eigenen Kühler drauf gepappt?

und slot4 ist was...? richtig, PCIe, also passt deine PCIe SK da rein. eine PCI SK, die du jetzt kaufen willst, wird im leben nicht in slot4 laufen.

UpTo schrieb:
Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Die Soundkarte ist eine PCI-Express Karte (mit den kurzen Slots, die nur in 2 und 3 passt). Da ich jetzt aber die Grafikkarte in Slot 1, wie empfohlen stecke, passt die Soundkarte nun weder in 2 noch in 3, da sie zu groß ist.
Ich werden nun die PCI Variante der Soundkarte kaufen, die kann ich dann in Slot 4 stecken.
Danke für eure schnelle und gute Hilfe :)

Das ist egal, du kannst die Soundkarte problemlos in einen mechanisch größeren PCIe Slot stecken (x4 oder x16). Nur bitte nicht in einen der beiden PCI Slots unten auf dem Board. Sollte deine Grafikkarte keinen riesigen Kühler haben der den x4 slot verdeckt kannst du deine Soundkarte da ohne Probleme nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
91vcMO7sLbL._SL1500_.jpg
die kann ich doch nicht in Steckplatz 4 stecken oder?

warum denn nicht?! glaubst du die übrigen 3 PCIe-lanes laufen dann aus?!

der Steckplatz ist doch viel größer oder ist das egal ?

Zurück
Oben