Soundkarte zum DT 990 PRO lohnenswert?

Holo32

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Hab mir ein DT 990 pro gekauft und wollte wissen ob ich eine Soundkarte auch noch dazu kaufen sollte?
Fürs Mikro brauch ich keine, habe mein Mikro über ein Audiointerface am laufen.
Würde es sich lohnen eine Soundkarte zu kaufen? Ansonsten gibt es Empfehlungen welche?

Hier mein PC:

- ► CPU: Intel® Core™ i7-8700k, 6× 5 GHz
- ► CPU Cooler: Lepa Aqua Changer 240
- ► RAM: 16 GB RAM DDR4
- ► GPU: 1x Gefore GTX 1080Ti
- ► Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
- ► HDD: 3TB Intenso HDD
- ► SSD: 250GB Crucial MX300

Andere Sache nebenbei. Der Sound ist aus irgendeinem Grund verkehrt herum. Zb. steht in Spielen jemand vor mir und ich hör ihn hinter mir. Muss ich da etwas einstellen?

Dazu möchtest du mal mit einer Soundkarte Probehören, den die entscheidung "es lohnt sich" ist rein Subjektiv und kann auch nur von dir entschieden werden.

Ich gehe mal davon aus dass Dein Headset/Kopfhörer schon recht hochwertig für Standard ist, da würde ich schon zu einer SK raten, entweder intern odern extern.

Intern wäre da ne Soundblaster 5-AE nicht schlecht, günstiger wäre halt nen asus xonar, extern auch eine von creative, aber da kenn ich mich nicht so aus.

Alles nur kein Mainboardsound...

In der Regel braucht man eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker, um seine Kopfhörer ordentlich laut zu bekommen.

Dein Mainboard hat bereits einen Verstärker bis 600ohm, daher extra noch eine Soundkarte lohnt nicht.

ScaryRage schrieb:
Der Sound ist aus irgendeinem Grund verkehrt herum.

Linker und rechter Audio ichannel sind aber richtig ? Andere Spiele schonmal probiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Na, lassen wir die Kirche mal im Dorf. Das Board hat den ALC 1220. Den "Vorteil", den man eventuell angesichts der Erwartungshaltung mit einer Soundblaser gewinnt ist den Anschaffungspreis nicht wert.

Da wäre man mit einem FiiO E10K deutlich besser bedient, der bringt den passenden Kopfhörerverstärker gleich mit. Allerdings stimme ich da Zapteks Einschätzung zu, du brauchst es im Grunde genommen nicht

Nuja, hab hier ein asrock z97 extreme6, hat auch alc1220, angeblich auch mit Verstärker, kam aber nichts rum, war zu leise und der sound hatte weniger tiefe und details... und ich hab nu auch nur ein billges plantronics dran. Hören tut man schon was imho. Alternative wäre halt nen Schiit - Verstärker/DAC, kommt auch so auf 130 glaube ich. Kann man dann halt dann auch universell überall anklemmen...

Laut genug bekomme ich sie aufjedenfall :D
Ergänzung ()

Zaptek schrieb:
Linker und rechter Audio ichannel sind aber richtig ? Andere Spiele schonmal probiert ?
Wo stell ich den Audio chanel ein? Hab eigentlich nichts an Einstellungen vorgenommen.
dcebd79c8ab7b0f98236c7c3b93e496f.png

6d5f4ae287d1e7251c802120a220b6c0.png

Öh, Raumklang mal geprüft? Sonst wüsste ich auch nur Treiber runter und wieder neu drauf...

Was ich mit Audiochannel sagen wollte: kommt der ton links wenn er nur links abgespielt wird und nur rechts wenn er rechts abgespielt wird ?
Hast dazu ja in diesem Msi center ein test funktion, einfach mal auf den Play button klicken

Jossy82 schrieb:
Öh, Raumklang mal geprüft? Sonst wüsste ich auch nur Treiber runter und wieder neu drauf...
Raumklang ist deaktiviert.
Ergänzung ()

ScaryRage schrieb:
Raumklang ist deaktiviert.
scheint jetzt aufeinmal zu funktionieren... :D
Mal eine Frage so nebenbei. Habe einmal die 770 und die 990 hier. Der Unterschied ist ja nur darin das Sie offen / geschlossen sind richtig? Würde man mit den 770 nicht etwas besseren Sound bekommen? Und sollte man dann immer 80Ohm oder 250Ohm kaufen?
Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein geschlossener Kopfhörer denn besseren Sound liefern? Jeder Kopfhörer klingt anders, das ist unabhängig von offen oder geschlossen.

Um uns mal deinem Audioproblem zu widmen, du sagtest du hast ein Audiointerface, besteht das Problem weiterhin wenn du die Kopfhörer daran anschließt?

Bei Onboard mit Kopfhörerverstärker muss man darauf achten, dass der meistens nur beim Front-Panel vom Gehäuse funktioniert (steht im Handbuch dann genauer). Wenn der gut implementiert ist, dann kann man sich einen extra KHV sparen.
Das mit dem vertauschtem Vorne und Hinten: Hast du den Kopfhörer richtig rum auf, gerade die Beyer DT sind schnell mal falsch rum aufgesetzt.

Abend,
Hatte jetzt den 990 2 wochen lang genutzt und finde ihn ganz gut. Hab aber nun auch den 770 testen wollen und beim Tragen von diesem geschlossenen Kopfhörer schmerzen mir wieso auch immer ständig mein Kopf und Ohren.
Es fühlt sich so an als würden meine Ohren keine Luft bekommen und als würde ein Druck auf meinen Ohren herrschen. Hatte noch nie zuvor geschlossene Kopfhörer kann mir aber auch nicht vorstellen das es daran liegt. Hatte das jemand schonmal zuvor oder schonmal von Menschen gehört denen geschlossene Kopfhörer genauso schmerzen?

Welche DT 990 und welche DT 770.
Wenn Edition und Pro hattest, dann ist klar, dass der Pro mehr Druck aufbaut. Und ja, wenn man geschlossene nicht gewohnt ist, dann hat man ein drückendes Gefühl auf den Gehörgang.

Zurück
Oben