Soundkarte zum Headset

Bronko1989

Newbie
Hallo Leute bin neu hier im Forum und hab da mal eine Frage.
Da ich von der ganzen Audiosache absolut keine Ahnung habe hoffe ich, dass ihr mir Klarheit bringen könnt.
So die Frage ist ob sich eine Soundkarte für mich lohnt oder nicht.
Ich habe ein MSI Z97 Gaming Mainboard... ( welches genau keine Ahnung) könnte ich nachreichen wenn das relevant sein sollte.
Und das Headset ist ein Sennheiser PC 363 D.
Um das mal alles im Vorraus zu klären, für mich ist es nur für Battlefield interessant. Ich steige jetzt auf windows 10 um und spiele aktuell BF 1 und ab Oktober dann halt BF 5. Ich gucke keinerlei Filme und höre auch keine Musik über den Pc.
Also mit dem Headset bin ich mega zufrieden (habs mittlerweile über 1 Jahr) aber nun Frage ich mich doch ob man da noch mehr (besseren) Sound rausbekommt. Lohnt sich eine Audiokarte überhaupt? Denn das Headset hat ja seine eigene Software... und dieses Virtuelle 7.1...
Aber wie gesagt ich habe da wirklich 0 Ahnung von.
Mein Bruder hat eine Creative Soundblaster Z. Die braucht er net mehr. Würde die was bringen? Be oder? Die macht ja nur 5.1 oder?
Im Vorraus schonmal Danke für eure Antworten.
MdG Bronko

warum sollte eine eigene Soundkarte da etwas bringen ?

das Teil hat doch eine eigene

Und geht aber der auch nur mit dem Stereo Kabel zum Kopfhörer ... ergo kann es auch nur Virtuell 7.1 ....

Ja ich weiss das es nur virtuelles 7.1 hat und ja es ist diese externe Soundkarte dabei. Aber ich habe in einem Test über das Headset gelesen, dass empfohlen ist diese wegzulassen und das HS direkt an eine Asus oder eine Creative anzuschließen, da dadurch der Bass besser kommen soll und die Räumliche Wahrnehmung. Und der Klang halt allgemein. Jetzt die Frage... bringt es das wirklich oder sind das unterschiede die kaum relevant sind.
MfG Bronko

Wenn dein Bruder die Karte eh nicht mehr nutzt, was spricht dagegen die einzubauen und zu testen?

Alleine die bessere MIC Qualität war mir persönlich meine dedizierte Soundkarte im Vergleich zum Onboard Wert.
Ob das im Vergleich zu der USB Karte des SH auch nen Unterschied macht ... KP, kann man wohl nur testen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Nickel
Naja wenn die Karte nur 5.1 kann und das Headset Virtuell 7.1?
Dann funktioniert das doch nicht oder?
Wie gesagt ich hab da keine Ahnung von

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Nickel
Bronko1989 schrieb:
Naja wenn die Karte nur 5.1 kann und das Headset Virtuell 7.1?
Dann funktioniert das doch nicht oder?

Ach und noch einmal zu deinem Headset geht ein STEREO Kabel ...

Also was muss die Soundkarte können ? Raumklang auf Stereo runterzurechnen ... und das kann aktuell auch schon jede.

Auf gut deutsch: Völlig irrelevant dass die SB Z nur Ausgänge für 5.1 hat, dein Headset benötigt quasi einen 2.0 Anschluss. Alles was da mit dem Marketingbegriff X.1 belegt ist, ist nichts anderes als Marketing.
Du hast ein Stereo-Headset, das einen Stereo-Anschluss braucht.

Du kannst also bedenkenlos die SB Z einbauen und selbst vergleichen, was dir besser gefällt.

@TE: auch wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich nicht vom Marketing der Firmen verarschen lassen.
1. Ja, es kann durchaus die Klangqualität in der Wiedergabe und Aufnahme durch eine Soundkarte gesteigert werden, das hat aber nichts mit 5.1 oder 7.1 zu tun. Probiers doch einfach aus, du hast doch alles zu Hause! schließ die USB Soundkarte von Sennheiser an, aktiver deinen Onboard und bau zusätzlich die SB-Z ein.
Dann holst du dir anständiges Quellmaterial und testest die 3 Optionen durch, indem du in den Windows Wiedergabegeräten durchwechselst. Du musst nur aufpassen, dass auch nur Stereo läuft.
2. Und jetzt mal zu deinem virtuellen Surround... bringt er was? -> Ja natürlich! aber dafür brauchst du ja nichtmal ne Soundkarte oder zusätzliche Software, da Battlefield schon selbst den virtuellen Raumklang liefert. Einfach ingame auf Kopfhörer, Dolby Atmos oder ähnliches stellen und das wars. Tust du hier nämlich jetzt noch mit einer Dritt-Software nochmal Surround emulieren, dann kommt undefinierter Klangbrei raus (ich schätze mal, dass das die Mehrheit falsch macht, doppelt hält schließlich besser).

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Zurück
Oben