Soundkarte zum vernünftigen Preis?

zandermax

Commander
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte für PC (USB oder PCIe), um meine Beyerdynamic DT 990 zu betreiben.
Bisher hatte ich eine Asus Xonar DGX, aber die ist kaum besser als der Soundchip meines Mainboards.

Wie viel muss man da für etwas vernünftiges hinlegen? Kommt man preislich auch unter der Asus Essence STX II weg, wenn man ordentlichen Sound haben will?

FiiO 10K2?

Du kannst natürlich auch einen "Suche Asus Xonar Phoebus"-Thread im Marktplatz aufmachen, und eine meiner beiden gebrauchten kaufen^^

Muss vielleicht noch dazusagen, dass es ein großer Fehler war meine Kopfhörer wieder mit zu meiner alten Anlage zu nehmen.

Selbst mein alter Telefunken RA100 Verstärker ist 100 mal besser, als jeder Soundchip, den ich bisher ausprobiert habe (Handy, Laptop, 1. PC, 2. PC).
Am besten war noch son uralt-Monitor von Eizo, der bei uns an der Uni steht und einen Soundausgang hat.

Aber ich bin ja selbst Schuld, wenn ich denke, dass ich einen 140 Euro Kopfhörer mit einer 40 Euro Soundkarte antreiben kann.

Hasst du den Kopfhörerverstärker der DX auch entsprechend eingestellt? .... meine DT990 klingeen an meiner DG deutlich besser als Onboard (ist natürlich auch schlechter als dein ALC1220) und nicht merklich schlechter als am Yamaha Receiver ....

An der Essence STX vom Kumpel hat man da auch nicht wirklich nen Unterschied gehört.

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Bisher hatte ich eine Asus Xonar DGX, aber die ist kaum besser als der Soundchip meines Mainboards.

Darum geht es auch nicht, man kauft sich eine Soundkarte mit Kopfhöhrerverstärker wenn einem der Kopfhöhrer nicht laut genug geht.

Onboard Soundchips sind nicht pauschal schlecht, sondern sind eigentlich auch ganz gut.
Daher wird man auch kaum ein unterschied hören zwischen onboard und dedizierter Soundkarte.
Daran wird auch eine 120€++ Soundkarte nichts ändern. Vorallem nicht wenn man immer noch die selben .mp3 files abspielt.

Vielleicht sind deine Quelldateien einfach schlecht (komm jetzt bitte nicht mit 320bit mp3's) , auch gibt es noch die möglichkeit über einen Equalizer den Sound nach seinen Geschmack anzupassen.

zandermax schrieb:
wenn man ordentlichen Sound haben will?

Definier mal "ordentlicher sound"

Zuletzt bearbeitet:
@Zaptek: Zweifelhaft. Deiner Theorie nach würde ich bei gleicher Lautstärke keinen Unterschied zwischen den Ausgängen hören.

Kann aber natürlich auch ne Treiber Sache sein. Der Reakltek Treiber am Mainboard ist auch einfach Schrott. Bei mir klingt alles dermaßen matschig.

Und ja, die Xonar DGX hat zu wenig Leistung. Allein vom Bass her ist viel zu wenig da. Selbst der Mainboardausgang hat ähnlich viel drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Praxis zeigt etwas anderes. Selbst die besseren OnBoard Soundcodecs sind billigen Soundkarten meist unterlegen. Bessere sind heute der ALC 1150 oder jetzt der Nachfolger, der ALC 1220. Man hat oft störende Grundstörgeräusche aufgrund mangelnder Abschirmung. Was eben einfach schwierig ist. Einfach aus dem einfach Grund. Der Codec ist direkt auf dem Board. Und auch das allgemeine Klangbild, gerade mit einem Kopfhörer zusammen, ist spürbar schlechter.

Ich würde auch sagen. Mit der DGX sollte das schon ordentlich gehen. Vorausgesetzt, man stellt sich richtig ein.

zandermax schrieb:
Selbst mein alter Telefunken RA100 Verstärker ist 100 mal besser, als jeder Soundchip, den ich bisher ausprobiert habe (Handy, Laptop, 1. PC, 2. PC).
Wenn es deutlich anders klingt vermute ich mal, dass der RA100 einen 100/120 Ohm-Ausgang hat. Der verändert den Frequenzgang je nach KH deutlich. Ob man jetzt Soundkarte X oder Y benutzt hat eher wenig Einfluss auf den Klang. Auch ob man MP3 oder FLAC oder WAV nimmt.

Bei meinem Verstärker steht 8-200 Ohm.

Die Kopfhörer sind halt 250 Ohm. Würde ich heute so auch nicht mehr kaufen, weil du nirgends was damit anfangen kannst.

@isi: Das mach einen hochwertigen Eindruck. Ich werde da mal n paar Tests lesen.

Ich bin da immer leider sehr wählerisch. Ich habe mal eine alte Anlage samt Canton LE500 geschenkt bekommen. Und es ist immer wieder überraschend, wie gut die Musikqualität vor 40 Jahren war. Wenn man da sieht, was Bose heute für über 1000 Euro verkaufen will, kann man einfach nur noch lachen.

Vor allem in Sachen Bass bin ich schwer geschädigt von meinen Canton. Ich habe noch nie einen so präzisen Bass gehört wie bei diesen Lautsprechern.

@rille: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Telefunken_RA_100

Mehr weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Bose zum Vergleich her ziehen. Da gewinnt eben fast jeder. Gegen Bose.

Sicher, es gibt alte Hifitechnik, die heute noch stand halten kann und vieles von heute toppt. Aber es gibt auch heute Hifi Technik, die deine alte schlägt.

Wenn Du früher billig eingekauft hast, dann gab es auch Müll.

Naja, wenn damals zwei Lautsprecher ca. 1000 Mark gekostet haben konnte man auch was dafür erwarten.

Sicher gibt es heute nicht Produkte, die die "schlagen". Aber dafür zahlst man auch richtig gut.

Ganz abgesehen davon gibt es sowas fast nicht mehr. Sind ja noch richtige 3-Wege-Lautsprecher. Das heißt nicht, dass sie besser sind. Sie sind eben einzigartig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben