Soundkarten-Beratung

Deathdrep_KO

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.201
HiHo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte. Mein Problem ist, das die alte Soundkarte hin und wieder Abstürze verursacht, wenn 1-2 Spiele (mit Sound) + WinAmp + TeamSpeak + evtl. Skype (läuft selten zusätlich aber kommt schon mal vor) gleichzeitig nen Sound ausspucken wollen.

Zwar hab ich bei den Games schon versucht den Sound abzudrehn, aber mehr als auf "Mute", also Lautstärke Regler auf 0 ist ja nicht drin.

Im moment werkelt eine Hercules Muse 5.1, mit der ich bis jetzt ganz zufrieden war, in meinem PC. Die gute hat mittlerweile glaub ich 5-6 Jahre auf dem Buckel und die Crashes nerven einfach.

Jetzt gibts ja nicht mal wirklich viele Anbieter für Soundkarten. Mir persönlich hätten ja die M-Audio Revolution 5.1 und die 7.1 gefallen aber die werden anscheinend nicht mehr Produziert.

Ich "arbyte" viel mit div. Headsets (Creative Fatl1ty, Logitech Digital Precision und AKG 10), gerade das alte aber noch immer unschlagbare AKG 10 ist unübertroffen was den Sound angeht.

Daher meine Frage:

Welche Karten kann man heute noch empfehlen? Ich habe irgendwie ein Problem mit den X-Fi Karten, da mir die Art und Weise, wie Creative mit ihren Kunden umgeht nicht gefällt.
Gibt es also Alternativen zu den X-Fi Karten (X-Fi is X-Fi ob jetzt Asus oder Auzentech draufsteht ...) oder sind das die einzigen die man heute noch bekommt?

Budget wäre bis zu 150€

danke mal schon für eure antworten

greez
 
http://geizhals.at/deutschland/a311863.html

laut diversen internetaussagen soll sie einer fat1lity oder wie das teure dingen heißt fast gleichkommen (außer 1-2features alles gleich)

naja ich bin sehr zufrieden damit.
 
Da stehen neben den den X-Fi's (Creative ist mir auch sehr unseriös) die Asus Xonar in der ersten Reihe. Wenn du auf Creative's EAX verzichten kannst, solltest du zu einer DX (PCIe) bei kleinem Budget greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a334553.html
und
http://www.asus.com/products.aspx?l1=25&l2=150&l3=0&l4=0&model=2015&modelmenu=1

oder zur D2X mit PCIe http://geizhals.at/deutschland/a313118.html
bzw. zur D2 mit PCI. http://geizhals.at/deutschland/a270961.html
Preise: DX ca. 75€, D2X ca. 160€ (im Frühjahr wahrsch. wieder billiger), D2 ca. 140€
 
nein, Nargothrond, wenn schon keine x-fi, dann kommt erst die auzentech prelude und erst dann die asus xonar. da die prelude ins preislimit passt ist diese hier zu empfehlen.

so long and greetz
 
(X-Fi is X-Fi ob jetzt Asus oder Auzentech draufsteht ...)
Deathdrep_KO, mir ist aber keine Asus bekannt, die einen X-Fi Chip verbaut. Jedenfalls bin ich mir sicher dass diese in der Xonar-Reihe erst recht nicht verbaut sind.

Nein, xXStrikerXx, die Auzentech Prelude hat auch den X-Fi Chip von Creative und wird auch mit dessen Treibern versorgt, Deathdrep_KO will aber keine X-Fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Problem hast du denn mit Creatives Kundenumgang ?

Von diesen Creative-Bashing-Kidde Klischees solltest du dich nicht beeindrucken lassen.
Die angeblich ach so pösen Treiber sind auch um ein vielfaches Problemloser als einem immer erzählt wird.

Also diesen Einwand halte ich einfach für Käse. Man sollte sich nicht alles erzählen lassen.
Gerade am Publikum DIESES Sound-Unterforums kannst du doch schon ablesen das 95% der hier postenden Schlaumeier absolut keine Ahnung haben wovon sie reden.

Die meisten Creative-bashing kiddes mit denen ich mich in Foren befasst hab haten überhaupt keine Erfahrung aus erster Hand. Da heisst es dann "Ja aber der Freund eines Freundes der hat aba....".
Dann hast du noch die Kiddies die 0 Ahnung von Hardware haben, sich eine X-Fi einbauen weil sie sich selbst als pro gamer definieren und meinen sie müssten sowas haben, tatsächlich aber 0 Ahnung von den geräten haben die sie in ihre PCs stöpseln.

Ein großteil der Creative Whine-Kids ist schlichtweg zu dämlich die richtigen Einstellungen auszuführen.
Da wird nach 2 Minuten kapituliert, nach 3 Minuten ein "hilfe" Thread in einem forum gepostet und nach 5 Minuten der "Alles Scheisse- nie wieder Creative" thread hinterhergeschoben.

Im übrigen, wenn eine von diesen total verbastelten, falsch konfigurierten und zu tode overclockten Gamerkisten abschmiert - wer ist dann schuld ? Natürlich der X-Fi Treiber, der isses ja immer ;)

Zu behaupten es würde niemals nie nicht Probleme geben ist natürlich auch falsch, das gibt es niemals mit keinem Gerät, aber diese "scheiss Treiber / scheiss Firma" Klischees gründen zu 99% auf bullshit.


Im übrigen ist es nicht so das andere Soundlösungen fehlerfrei wären.
Asus / C-Media hat auch schon gewalitge Probleme gehabt.
Die EAX Emulation ist den namen nicht wert, die 24Bit Ausgabe nach jahren die es den CMI8788 CHip gibt immernoch verbuggt.

Bei Realtek war mal für ein komplettes Jahr der EAX 1/2 Support ausgefallen.
Der Knaller war , niemand hat es gemerkt bis ein Treiber kam in dem Realtek verkündete dieses Problem nun endlich gefixt zu haben, lol!

Ein direkter "Problematik-Vergleich" ist zudem unfair.
Ein Auto Mechaniker sagt dir gerne mal "kauf dir ein altes auto, da ist kaum was drin das kaputtgehen kann".
Ähnlich bei Onboardchips: Alles wird von der CPU gerechnet.
Ausser ein paar Codecs und einer prinzipiell rudimentären DAC Funktion tun diese Chips garnichts.
Da kann natürlich auch nicht viel schief gehen oder crashen.

Was im vergleich dazu in ner X-Fi drinsteckt und alles gerechnet wird ist heftig!
Sound ist nicht gleich Sound.
Aus ner anständigen karte kommt eben was besseres raus als ein auf ein paar Stimmen reduzierte 08/15 version die ein Onboardchip rauswirft.

Wenn du erwägst die ne Xonar zu laufen dann lies auch gleich alle Tests von CMI 8788 karten mit, den letztlich sind die Xonars genau das mit leicht verbessertem Analogpart und viel Voodoo Bonus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathdrep_KO will zurecht nichts von X-Fi Karten wissen.
Die angepriesenen Probleme kommen nicht von irgendwo.
Ein großteil der Creative Whine-Kids ist schlichtweg zu dämlich die richtigen Einstellungen auszuführen. Da wird nach 2 Minuten kapituliert, nach 3 Minuten ein "hilfe" Thread in einem forum gepostet und nach 5 Minuten der "Alles Scheisse- nie wieder Creative" thread hinterhergeschoben.
Wenn alle Hardware-Hersteller ihren Kunden zumuten würden, dass sie mit dermaßen vielen Kinderkrankheiten bedingungslos klarkommen sollten und dann nicht ihre Investition in Frage stellen, träge die ganze PC-Hardware-Branche den Namen Creative. Nicht umsonst fühlen sich sehr viele Kunden angepisst. Woher sollten die Probleme denn sonst kommen? Vom Kunden? Sollten sich alle Kunden wie egoistische und arrogante Forummitglieder namens aldi benehmen, die von allen anderen meinen sie haben keine Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für die mühen, aber immer ruhig mit den jungen Pferden ... ein alter Mann muss sich erst mal hier einfinden ;)

Mein Problem mit Creative sind eher weniger die verbuggten Treiber (ist bei neuvorstellungen doch mittlerweile immer so) sondern die Art und Weise WIE diese Firma mit den Endkunden umgeht. Ich bin selbst als Verkäufer in einem großen HW-Shop tätig und wenn ich mit Kollegen über Soundkarten zum sprechen komme (vor allem die Kollegen aus der Technik und der RMA) dann gibts einen einheitlichen Tenor.

Creative is ned schlecht, aber wenn du Probleme hast, hast du ein PROBLEM. Nicht selten dauert das beantworten einer E-Mail mehrere Wochen (hey die sind auch nur Menschen, aber bei einer doch so großen Firma erwarte ich mir schon das ich ne E-Mail nach 2-4 Tagen hab, geht bei Asus und co doch auch) und meistens heissts dann "Schau in unseren Foren doch mal nach, wennste nix findest mach nen Thread auf".

Ausserdem mag ich immer alternativen ;)

tja ... anscheinend gibts wohl wirklich kaum eine alternative zur X-Fi ... werd mir aber mal auf jeden fall die Asus reinziehn (hab geglaubt die hat auch nen X-Fi chip drinnen)

greez
 
Ok, so ein mieser Support ist natürlich jämmerlich, aber mal ehrlich: Sicher ist das bei Creative kacke, aber glaubst du das ist woanders besser?
Bei Asus im leben nicht!

Wenn du da ein Problem mit deinem Mainboard o.ä. hast heisst es nach Taiwan einschicken und 8-9 Wochen warten. Austausch ? Vor Ort Ersatz ? Fehlanzeige ! Was du in der Zwischenzeit mit deinem PC machst ist nicht deren Problem. Selbst schon erlebt so.

Ich denke da nehmen sich alle Hersteller nicht viel.
Fujitsu Siemens war da bisher die einzige leuchtende Ausnahme die ich selbst kennenlernen durfte.


Ich persönlich hab mich aber schon seit Ewigkeiten darauf eingestellt von dieser Seite aus auf keine Hilfe zu hoffen. Lieber ein wenig lesen. Erfahrungsaustausch in Foren etc.
Wenn ich bei jedem PC Problem das ich mal hatte auf den Herstellersupport angewiesen gewesen wäre dann aber gute Nacht!


@Nargothrond
Komisch das so ziemlich jeden Soundblaster User den ich persönlich kenne und der ein wenig fleiss investiert kaum Probleme hat.

Ich hab von der Live über die Audigy 1 / 2ZS / , Elite Pro und Titanium auf x verschiedenen Rechnern unter Win 98 / 2000 und XP kaum nennenswerte Probleme mit den Karten gehabt.
Nicht mehr als mit jedem anderen Gerät auch. Da kenne ich Firmen wie z.B. ATI die im Vergleich dazu geradezu verheerend schlechter abschnitten, also mehr Probs und miesere Treiber produzierten.

Du sagst "die Leute" mit Problemen. Wer sind denn die Leute ? Die breite Kiddie Masse die mit den Wölfen heult wenns um Markenbashing geht oder irgendwen aus deinem Umfeld wo dus nachvollziehen konntest?

Wenn das für dich arrogant klingt ist mir das ehrlich gesagt wurst. Ich nenne das Problem nur beim Namen und das sieht in aller Regel so aus das 95% der meckernden Problembeschwörer nicht mal in der Lage sind anständig nen Treiber zu installieren/deinstallieren. Wer idiotensicheres "draufklicken und gut" Produkt will ist bei ner Soundblaster mit Sicherheit falsch beraten. Dazu gibts dort einfach zuviele Einstellungen bzw. wird ein gewisser Mindest-Durchblick in Punkto PC Sound vorrausgesetzt.

Gestern noch einem per Ferndiagnose erklärt wie die Windows Wiedergabe - und Aufnahmesteuerung funktioniert, also wozu die Schieber für z.B. Wave da sind damit er sein Teamspeak ans laufen brachte.
Sorry, aber so einen würd ich auch nicht auf nen X-Fi beta Treiber loslassen wollen.

Ich kann nix dafür wenn grunzdoofe Leute oder die die schlicht zu faul sind um sich mal 5 Minuten mit der Materie auseinanderzusetzen an einem solchen Problem scheitern. Ich sag nur wie es ist, also prügel nicht "den Überbringer der schlechten Nachricht".
Natürlich trifft diese Beschreibung nicht auf ALLE zu die ein Problem mit ner X-Fi haben, aber wenn wir diesen Haufen mal abziehen denke ich pendelt sich die Menge der Bug-geplagten auf einen Wert ein den so ziemlich jede Karte von jedem Hersteller hat. Egal ob Sound, Grafik, Netwerk oder Controller.



@anyway, back to topic.
Wie schon richtig gesagt wurde sind die Auzentech-Karten auch nur X-Fis , Zwar "edle" , aber die Treiber kommen von Creative.
Was immer einen also an ner X-Fi stört, bei Auzentech wird es genauso aussehen.

Alternative sind dann natürlich die Asus Xonars. Ist zu bedenken das dies im Prinzip auch "nur" Standard CMI 8788 Karten sind mit nem vernünftigen Analogpart.
Deren EAX 5 Emulation würde ich nicht als echte Alternative ansehen, das funktioniert nachdem was ich bisher gelesen hab eher schlecht als recht.
Eine CMI8788 Altlast ist z.B. der Einbruch der Signalqualität bei 24Bit Ausgabe.

Ansonsten ne ganz normale Karte. Die DX / D1 ist in einem Preissegment das ganz in ordnung ist. Von der teuren D2 etc. würde ich aber die Finger lassen, das ist mehr Blendwerk. Als "Allroundkarte" sind die sicherlich nicht schlecht.

Ansonsten bleiben da noch die ganzen Karten mit dem älteren VIA Envy Chips.
Sind oft in diesen "Hifi Karten" vertreten. Sind nicht übel, können aber auch nichts aussergewöhnliches.

Für Leute die gerne Kopfhörer benutzen und guten Spielsound zu schätzen wissen empfehle ich aber weiterhin die X-Fis.
Da kommt nichts anderes ran. Selbst wenn das angeblich "mehr Sorgen" bedeuten würde (was ich abstreite) , dann wärs mir den Aufwand für das Endergebnis immernoch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast mich falsch verstanden. Du bist arrogant, wenn du von denen, die ein ernsthaftes Problem mit ihrer Hardware haben, 95% für unfähige Schwachmaten hälts, die zu faul sind um selbst nach der Ursache der Probleme zu suchen, bis sie nicht mehr weiterkommen und sich an den Hersteller wenden müssen.
Desweiteren suchst du krampfhaft nach Gründen, an denen es liegen könnte, dass Creative nichts dafür kann, dass viele Leute (= deine sogenannten "Creative-Bashing-Kidde") im Netz schlecht über die Firma reden, nur damit du deinem Unterbewusstsein deinen supertollen Eindruck von Creative vorhalten kannst und nicht an die Realität zu denken braucht. Und da kommt eben nichts sinnvolles raus:
das sieht in aller Regel so aus das 95% der meckernden Problembeschwörer nicht mal in der Lage sind anständig nen Treiber zu installieren/deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Erfahrung nach vielen langen Jahren "Hardwareschraubens" und aktiv Forum lesens. Wenn dir das nicht passt Gründe doch einen Gutmenschenverein. Vielleicht schaffst dus ja für alle die ich ja so unfair behandle ne passende Ausrede zu finden.
 
Du berufst dich nur auf deine Klischees und erfindest ohne Rücksicht auf Verluste ein Vorurteil nach dem anderen. Wenn du dich in dem Bereich für erfahren hälts und dann solchen Mist produzierst, dann bist du ein hoffnungsloser Fall.
 
hmmm ... mir ginge es darum, einen möglichst guten ton + mehrere Audio-Quellen (sprich 4-6 Programme gleichzeitig) ordentlich wiederzugeben.

anhand welcher kriterien kann ich da gehn? die Xonar D2 hat teilweise sehr gute bewertungen bekommen, EAX 5 ist mir nicht sonderlich wichtig ... die meisten spiele laufen bei mir ohne sound ... nur ein paar mit und wenn, dann eh über kopfhörer.

Mir wären eher ein großer Umfang an einstellungsmöglichkeiten wichtig. Um das Klangbild und die Klangfarbe zu modifizieren ...

btw. welche X-Fi würdet ihr empfehlen? hab noch PCI und PCIe 1x frei (hab auch einen PCIe 4x/2x aber da gibts keine karten für ...

greez
 
Die D2 ist ein blender. Wenn du eine Xonar willst und keine extravaganten Ansprüche stellst reicht eine DX/D1 vollkommen.
Im Internet gibts sowieso kaum kompetente Tests über Soundhardware.
Üblicherweise beginnen die mit der Produktvorstellung, Aufzählung von Features (meist 1:1 von der Herstellerbeschreibung übernommen), ein Right Mark Audio Analyzer Test (Meist ohne Sinn und Verstand die einzlenen Tests ausgewählt und anschliessend nicht in der Lage die Ergebnisse richtig zu beurteilen) und als Abschluss noch jede Menge Geschwafel über den subjektiven Höreindruck.
Die meisten Reviewseiten haben nicht die nötigen Erfahrungen um sowas wirklich testen zu können.
Ist halt auch eine ganz andere Baustelle als Grafikkarten Benchmarks und lässt sich nicht mal eben in 5 Minuten erlernen.

Die besten Tests für Audiohardware findest du auf digit-life.com . Leider ist das nur die englische Variante der russichen Hauptseite. Nicht alle Artikel werden übersetzt und wenn dann mit starker Verzögerung.

Falls du eine X-Fi willst würde ich die neueren PCIe Modelle wählen, also alle mit dem "Titanium" im Namen.
Die haben den neueren Chip und der ist in verschiedener Hinsicht "zukunftssicherer".
Vom Equalizer lasse ich für gewöhnlich die Finger und vom Crystalizer halte ich ÜBERHAUPT nichts (auch schön in den X-Fi Tests auf digit-life nachzulesen), aber beides funktioniert aber bei den X-Fis super. Viele haben Spaß daran.

Letztlich zählt ja auch "nur" was dem Hörer Spaß macht und kein theoretischer Vorteil den er kaum spüren kann.

@Nargothrond
Ich berufe mich auf nachweisbare Fakten und auf die eigene lange Erfahrung.
Wenn sich hier einer auf Klischees und Vorurteile stützt dann bist du es.
Ich sag nur "Treiber gewhine und Markenbashing", das ist zwar eigentlich nicht meine Ausdrucksweise, aber es trifft den Effekt genau. "Der hoffnungslose Fall" ist übrigens Elektrotechniker, Messtechniker und hauptberuflich mit Audiomesstechnik beschäftigt.
Das hat zwar nichts direkt mit PC-Soundkarten für den Consumer-Markt zu tun, aber es ermöglicht Einblicke die kleinen Fanboys und jüngeren, technisch nicht so versierten verwährt bleiben.
So und nun darfst du dich weiter auskotzen.
 
Zurück
Oben