Soundkarten fast immer ohne solid capacitors?

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche einer guten Gaming/Hifi Soundkarte, hatte in meinem Alten PC die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series. War sehr begeistert, jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass

die meisten neuen Soundkarten keine Solid Capacitors haben?

Warum das? Und ist dieser Fakt überhaupt relevant bezüglich der höheren Ausfallwahrscheinlichkeit?

P.S. Bin auf der Suche, da dank Windows 8.1 das Micro rauscht und zu leise ist (ging beim alten super), trotz dem Z87 Deluxe C2 von Asus.

Danke euch!

MfG. Blendarious

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber sehr jugendlich, wegen des Satzbaues und der Annahme, dass Deluxe für bessere Qualität steht.

Solid Capacitors ist mehr oder weniger Werbung, da niemand bewiesen hat, dass man sie benötigt. Und bei Soundkarten braucht man sie erst recht nicht, was vor einiger Zeit einmal ausführlich diskutiert wurde.

Ich tendiere stark zu einer externen Soundkarte, weil man dann auch auf 10 Jahre nicht an Mainboard oder Gehäuse gebunden ist.

Elektrolytkondensatoren sind einfach billiger als Feststoffkondensatoren. Letztere weisen i. d. R. zwar eine höhere Rippelstromfestigkeit auf (die nicht zwingend auf einer Soundkarte vonnöten ist), haben auf dem Papier aber eine ihren flüssigen Kondensatorkollegen ebenbürtige Nennlebensdauer. Eine signifikant höhere Ausfallwahrscheinlichkeit ist also nicht zwingend gegeben.

Google nicht befragt?
also google gibt mir folgende zufridenstellende Begründung:
Only the power-conditioning parts of the card use solid-state capacitors, the AMP and audio parts use audiophile-grade electrolytic capacitors since by design they are better for analogue circuits.
Quelle: http://www.techpowerup.com/forums/t...driven-by-new-cmi-oxygen-express-chip.158389/

Weitere Google-Treffer bezüglich Lebenerwartung:
Ordinarily electrolytic capacitors last for 20-40 years or more.
Quelle: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=98426

Meine Google-Suchanfrage:
solid state capacitor sound cards

Bei der Ausfallsicherheit wäre ich trotzdem vorsichtig. Befindet sich die Soundkarte zwischen zwei Grafikkarten oder in der Nähe anderer Wärmeerzeuger, kann die Lebenszeit sinken. Zumindestens von den Kondensatoren her.

Eine meiner eingesetzten Soundkarten verfügt über Feststoffkondensatoren. Nur im enstprechenden Schaltungsbereichen, wo der Einsatz auch sinnvoll ist. Ist aber auch eine semi-professionelle Studiokarte.

Die Essence ST wird mit ihren Nichicon fine Gold Elkos um 18000Std. Betrieb haben. Wie lange sie noch hält, bleibt trotzdem offen. Einerseits, weil sie auch Temperaturen ertragen muss und zweitens, weil der Betrieb selbst Wärme erzeugt und der EMI Schutz die Wärme schlecht abführen lässt. 50°C wurden durchaus erreicht.

Wenn das Mikrofon rauscht, dann liegt es oft an der eingesetzten Kapsel, wenn es die Pegeleinstellung selbst nicht ist und die Mikrofonverstärkung selbst als Rauschen hörbar wird.

"eingesetzte Kapsel" ?
Das bedeutet, es liegt am Mikrofon nicht an der Soundkarte?

Zurück
Oben