Soundkarten Kaufberatung?

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

ich habe derzeit eine Audigy 2 ZS und will mir eine neue Soundkarte kaufen. Nun die Frage, sind die beiden folgenden Karten von der Klangqualität sowie Ausstattung besser?

- Creative X-Fi Xtreme Audio (PCIe)
- Creative X-Fi Xtreme Music (PCI)

Die Karte soll unter Vista x64 laufen, d.h. passende Treiber sollte es geben.


ich weiß nicht wie da so richtig funktioniert. Ich bin es bisher gewohnt, dass zu der ZS schöne Einrichtungssoftware dazu ist. Ich weiß, dass es zu der Extrem Music Karte einen Vista x64 Treiber gibt, leider weiß ich nicht, ob die Einstellungssoftware z.B. für den Raumeffekt auch noch fkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst die Music und der Sound ist erstklassig.
Das beweisen auch etliche Tests, auf CB ist soweit ich weiß auch einer.

Die Audio ist eigentlich keine X-Fi, sie hat nur den Name.
Sie hat nicht die EAX Effekte wie die Music die einen X-fi Chip hat und auch sonst ganz oben mitspielt.
Treiber sollte es mitllerweile für die Karte geben.

Ganz klare Kaufempfehlung also für die Xtreme Music!
 
Wofuer benutzt du die Soundkarte denn hauptsaechlich?

Wenn du mehrheitlich Musik hoerst und Filme guckst, dann lohnt der Umstieg keinesfalls.

Sonst ganz klar die Music, da sie zumindest ein vollwertige X-Fi ist ;)
 
Naja, hauptsächlich zum Musikhören, ich habe halt die Befürchtung, dass meine Audigy 2 ZS mit Visat 64bit nicht mehr mitspielt. Games spiele ich nicht mehr so viel, sollte aber auch dort ordentlich Klang liefern, also nicht wie eine Blechtrommel.
 
Naja, klanglich hat die X-Fi in sachen Musik keine wirklichen Vorteile gegenueber der 2 ZS. Voll ausspielen kann sie ihre Truempfe wie EAX 5.0 halt nur in (aktuellen) Games. Auch die X-Fi-Software spinnt unter Vista gerne mal rum (wobei es ja in letzter Zeit besser geworden sein soll).

An deiner Stelle wuerde ich auf alle Faelle erst mal die Audigy unter Vista austesten - dann kannst du immer noch kaufen. Es waere ja Unsinn, fuer wahre Nuancen und minimale Unterschiede ueber 50 Euro in den Wind zu schiessen.
 
OK, ich hätte halt nur wegen der Kompatibilität eine neue gekauft, und da fand ich die für 34€ sehr günstig. Letzte Frage, ob die ZS klanglich immer noch besser ist, als die neue "Creative X-Fi Xtreme Audio (PCIe)".
 
Kaum. Die extreme Audio benutzt meines Wissens keine vollwertige X-Fi APU sondern eine modifizierte Audigy-APU. Von soher waere die Veraenderung in Sachen Sound praktisch gleich Null.

Wenn also eine Neue, dann die Music.
 
also.... ich bin auch von der 2 ZS auf Music umgestiegen... und ich muss sagen dass die 2 ZS zum Musikhören einfach besser geeignet ist und hat auch besseren Klang (das gilt aber auch nur fürs Musikhören), hat auch bessere Software (meine Meinung; allein die EAX-Konsole). Die Software von der X-Fi Serie gefällt mir überhaupt nicht, wird aber für GAMER die erste Wahl sein, wegen EAX 5.0 und (Vista-)Kompatibilität.
 
Hab selber die Audigy und mit Vista x64 keinerlei Einschränkungen. Funktioniert tadellos. Hatte lediglich ein paar Probleme mit langen Shutdowns, wofür das Progrämmchen CtXfiHlp Application verantwortlich ist. Das kann man aber einfach aus dem Systemstart entfernen: Start > msconfig > Systemstart > Häkchen bei CtXfiHlp Application entfernen.

Meine Audigy hat nun gute 7 Jahre auf dem Buckel und funktioniert noch immer tadellos. Wenn du nur Musik hörst und kaum spielst, dann lohnt sich der Umstieg auf eine X-Fi sicherlich nicht.
 
Auf gar keinen Fall die Extreme Audio!!!
Kein EAX und auch die Buchse für die externe Box fehlt (falls man die mal bräuchte).
 
Ja 4 und nicht 5 und das auch nur über Software. Kein Hardwaremixing oder sonstwas. kauf die Music wenn du sie billig bekommst und gut is.
 
Nickproof schrieb:
also.... ich bin auch von der 2 ZS auf Music umgestiegen... und ich muss sagen dass die 2 ZS zum Musikhören einfach besser geeignet ist und hat auch besseren Klang (das gilt aber auch nur fürs Musikhören), hat auch bessere Software (meine Meinung; allein die EAX-Konsole). Die Software von der X-Fi Serie gefällt mir überhaupt nicht, wird aber für GAMER die erste Wahl sein, wegen EAX 5.0 und (Vista-)Kompatibilität.

So ziemlich das Gleiche habe ich in Tests diverser Musikmagazine gelesen. Die Audigy 2 ZS ist eine Topkarte.
 
hallo,
gibt es eigentlich außer der audio noch andere pcie karten. bin eigentlich auf pcie angewiesen, da sonst meine kühllösung beeinträchtigt wird. oder gibt es noch irgendwelche guten usbkarten? brauchs überwiegend für musik und filme. wenn ich zocke, dann eh nur cod und das hat soweit ich weiß eh kein eax.
gruß
 
Zurück
Oben