Soundkarten, Onboard Sound, Surround Sound 7.1, Dolby Headphone, MacBook

C

Creator97

Gast
Guten Tag hier meine Fragen numerisch:
1. Heißt 7.1 Sound immer Dolby Digital 7.1 Surround Sound oder eben nur 8 Lautsprecher?
2. kann ich mit dem Mainbord MSI x99 Gaming 7, was über einen ALC 1150 Soundchip verfügt ein Dolby Headphone wie zum Beispiel das Astro A50 betreiben und dies ohne Einschränkungen (und ohne extrem großen Aufwand)? (von Astros Site: requires a Soundcard that can output Dolby Digital Output via optical connection)
3. kann ich das Mainbord MSI x99 Gaming 7 an einen av receiver der mit einem 7.1 surround system verbunden ist, meine Spiele ohne Einschränkung per 7.1 Soundsignal wiedergeben?
4. kann ich mit einem Macbook Pro Retina (latest), ein Dolby Headphone wie zum Beispiel das Astro A50 betreiben und dies ohne Einschränkungen (und ohne extrem großen Aufwand)?

Ich weiß viele werden mir abraten ein Dolby Headphone wie zum Beispiel Astro A50 zu kaufen. Fakt ist ich brauche ein Headset, was Dolby Headphone 7.1 unterstützt, dass ich mit meinem Macbook Pro Retina UND meinem Gaming PC ohne Einschränkungen benutzten kann.
Es geht wahrscheinlich nur mit Zusatzhardware. Ich blick da momentan überhaupt nicht mehr durch, deswegen benutzte ich das erste Mal in meinem leben ein Forum.
 
1. 7.1 steht für 8 Lautsprecher (ob das jetzt Dolby Digital, DTS oder PCM ist muss man genauer untersuchen)

2. für Filme mit Dolby Digital Tonspur: ja, für Spiele bräuchte man Dolby Digital Live das ich beidem Board jetzt nicht in der Beschreibung gefunden hab

3. siehe 2 (EDIT: per HDMI sollte 7.1 gehen, allerdings muss dann auch das Bild über den HDMI ausgegeben werden... von daher besser die Grafikkarte für die Soundausgabe verwenden und nicht das Mainboard ;-)

4. siehe 2 (sprich: nur wenn der Mac Dolby Digital Live kann, ansonsten hat man nur bei Filmen 7.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bleibt mir nur noch übrig eine Soundkarte zu kaufen (extern), oder eine interne, mit Gehäuse, die extern angeschlossen wird (wenn es sowas gibt).

1. Wenn ich richtig verstanden habe sind Dolby 7.1 Headphones, wie das Astro A50 gleichzusetzen mit einem normalen Stereo Headset verbunden mit einer Soundkarte (wie zum Beispiel diese hier: http://www.amazon.de/D2X-interne-Soundkarte-Digital-Technik/dp/B0011BC1FO), die Dolby Headphone unterstützt (gemeint ist hier die Technik, die für den Raumklang verwendet wird). Ist das richtig?
2. Ist die Technik, die Dolby liefert, also Dolby Headphone und Dolby Digital Live, die beste auf dem Markt, um Stereo Headsets zu 7.1 Headset mutieren zu lassen?
3. Wie ich außerdem verstanden habe funktioniert Dolby Headphone (zumindest fürs Gaming) nur mithilfe von Dolby digital Live. Ist das richtig?
4. Was mich außerdem sehr verwundert ist die Tatsache, dass auf den beiden Dolby Seiten das hier steht:
-Surround Sound for Games
Dolby® Digital Live provides a better overall game experience by immersing you in 5.1-channel surround sound to match your game play.

-It offers up to 7.1 channels of personal surround sound from A/V receivers, game headsets, and PCs that feature the technology.
(Dolby Headphone Site)

Was soll das jetzt heißen? Auf der einen Site steht 7.1 auf der anderen nur 5.1?! Was bringt mir dann ein 7.1 Headset?

5. Ist die Technik Dolby Digital Live das einzig Wahre, um auf einer 7.1 Anlage, angeschlossen an einen Receiver, zocken zu können? Ich versteh auch nicht warum das nicht direkt geht. Geht man vom First Person Shooter aus. 7 virtuelle Mikrophone im Spiel um den Spieler und einfach direkte Ausgabe auf die Lautsprecher?! Oder ist das genau das, was die Technologie macht. Oder ist das nur absoluter Schrott bzw. eine Notlösung, um Spielen auf 7.1 zu bringen?

Die externe Soundkarte müsste (wenn die oben stehenden Fragen beantwortet) also folgende Zwecke erfüllen (gemeint ist immer voller 7.1 Sound außer bei Punkt 4, Ton Signal und Video Signal ist immer getrennt, da es um 4K Panels geht):
1. Soundkarte Verbunden mit MacBook Pro Retina - AC Receiver - 7.1 System: Wiedergabe des Tones von Filmen, die über ein externes BlueRay Laufwerk wiedergegeben werden.
2. Soundkarte Verbunden mit MacBook Pro Retina - Stereo Headphone: Wiedergabe des Tones von Spielen
3. Soundkarte Verbunden mit MSI x99 Gaming 7 - Stereo Headphone: Wiedergabe des Tones von Spielen
4. Soundkarte ebenfalls verbunden wie in den ersten 3 Beispielen: Wiedergabe von Musik und selbst gedrehten Videos (sollte doch kein Problem sein, ist doch alles maximal Stereo, oder?)

Eine weitere Frage: Inwieweit muss man dann bei dieser Karte auf die Anschlüsse achten. Ich will nicht, dass die durch die davor geschalteten schlechteren AudioOnBoardChips, oder irgendetwas anderes, behindert wird, also in dem Fall der vom Macbook und der vom MSI Gaming 7.

Gibt es also so eine Soundkarte die meine Zwecke erfüllt, wenn ja welche? Preislich ist mir erstmal alles egal...
 
1. Ja, Dolby Headphone ist mehr oder weniger immer das selbe
2. Hängt extrem stark von der Person ab, HRTF ist sehr individuell. Mir persönlich liegt Dolby headphone sehr gut, andere kommen gar nicht damit klar und bevorzugen eher CMSS3D oder andere Verfahren.
3. Nein, Dolby Digital Live wird nur benötigt wenn du wie beim A50 7.1 per SPDIF übertragen musst. Wenn die Basistation analoge Eingänge für 7.1 hätte wäre DDL nicht notwendig
4. Es kann sein das Dolby Digital Live nur 5.1 und kein 7.1 kann. Der Unterschied ist aber sehr gering.
5. Für den Anschluss an den AVR ist HDMI das beste da es keinen Encoder wie Dolby Digital Live benötigt (das verschlechtert minimal den Klang da es komprimiert wird und sorgt auch für ein wenig Latenz). HDMI kann 7.1 PCM, also unkomprimiert, übertragen. Die Spiele selber können fast alle 7.1 Sound von sich aus liefern.

Wenn du mit der Soundkarte Dolby Headphone (oder einen anderen virtuellen Surround) am Mac haben willst bin ich überfragt... da weiß ich nicht was da geht. Aber alles was USB oder intern PCI/PCIe ist eigenständig und nutzt nichts vom OnBoard.
 
Ich versteh nicht ganz bei Nummer 3
Ist SPDIF wohl das selbe wie optical Audio?
Ich bin nun komplett ratlos:
Also das A50 geht nur nicht mit dem MSI x99 Gaming 7, weil es per SPDIF angeschlossen ist und so Dolby Digital Live braucht was das Mainboard nicht unterstützt? Ich weiß einfach nicht was das alles für einen Sinn ergibt. Ich dachte optical audio wäre die einzige Möglichkeit 7.1 Sound zu übertragen?
Wie dem auch sei, gibt es sowas wie das Astro A50 nur eben mit analogen Eingängen.
Bzw. was empfiehlst du mir? Ich weis jetzt selber nicht mehr was ich will.
Das hier glaube ich:

1. Was auch immer Verbunden mit MacBook Pro Retina - AC Receiver - 7.1 System: Wiedergabe des Tones von Filmen, die über ein externes BlueRay Laufwerk wiedergegeben werden.
2. Was auch immer Verbunden mit MacBook Pro Retina - Stereo Headphone oder Dolby Headphone: Wiedergabe des Tones von Spielen
3. Was auch immer Verbunden mit MSI x99 Gaming 7 - Stereo Headphone oder Dolby Headphone: Wiedergabe des Tones von Spielen
wobei wieder alles 7.1 (weiß bald selbst nicht mehr, was mich darauf so scharf macht, wenn es so viel Zeit zum nachdenken braucht) sein soll!

Muss doch eine Möglichkeit geben?!
 
SPDIF ist der Name für die digitale Audioschnittstelle, kann entweder optisch oder auch Coax sein. Das ist eigentlich nur für Stereo ausgelegt, deswegen kann 5.1 oder 7.1 nur komprimiert als Dolby Digital (oder DTS) übertragen werden. Der Sound von Spielen wird aber direkt als einzelne (PCM) Kanäle erzeugt, deswegen benötigt man einen Encoder um das ganze ins passende Format zu bringen (Dolby Digital Live oder DTS:Connect, wobei Zweiteres ein Gerät erfordert das DTS kann, der A50 kann es nicht, aber die meisten AVRs kommen damit klar)

7.1 kann man analog über 4 Kabel, per SPDIF nur komprimiert (Dolby oder DTS) oder per HDMI unkomprimiert (PCM) übertragen.

Filmwiedergabe ist in 7.1 auch über SPDIF kein Problem da diese schon fertige Dolby Digital Tonspuren haben. Die wird einfach nur 1:1 ausgegeben.

Zu1: wenn das Macbook einen digtalen Ausgang hat sollte der für Filme mit 7.1 funktionieren
Zu2/3: gibt verschiedene Soundkarte die das können (für alle Stereokopfhörer), aber bei der Kompatibilität mit dem Mac bin ich halt überfragt. Würde mal Richtung Asus Xonar U1, U3 oder U7 schauen (die Karten können auch DD Live, wobei ich einen Stereokopfhörer + die Surround-Sim der Karte gegenüber der A50 Lösung bevorzugen würde). Das große Fragezeichen für mich ist halt wie weit die Teile unter MacOS gehen und dann auch noch die Dolby Features gehen (als reines USB Audio-Device werden sie wohl erkannt, aber die Dolby Features stecken im Treiber)
 
Also ich versuch das ganze mal anders anzugehen:
mein Macbook besitzt Unterstützung für Audioausgang (digital/analog). Bestätigt wird das hier:
http://www.tuaw.com/2012/06/14/attention-world-the-macbook-pro-with-retina-display-does-have-o/
Das heißt für mich das hier dran:
http://www.monoprice.com/Product?c_...&utm_medium=11051853&utm_term=VigLink-2470763

So welche 7.1 Dolby Headphone Headsets (Stereo sind ausgeschlossen, da es ja keine externe Lösung (Soundkarte) für den Mac gibt die Dolby Headphone unterstützt, richtig?) sind also an den Mac mit voller 7.1 Unterstützung anzuschließen?
Ich dachte beim Astro A50 brauch man keine Driver auf dem PC/Mac installiert, weil doch alles sich in dieser MixAmp befindet.
1. Schritt danach kommen wir zum 2.

Danke schonmal, dass du mir so gut hilfst, sieht so aus als würdest du dich auskennen und anscheinend bist du hier der einzige im Forum.;)
 
Der MixAmp braucht keinen Treiber, aber ein 7.1 Signal per SPDIF. und das wird wohl beim Mac schwierig werden. Die Asus Teile unterstützen wohl kein MacOs, aber was ich gefunden hab ist das hier:

http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-omni-surround-5-1

Bietet Dolby Digital Live, SBX ProStudio (Surround Sim den ich persönlich in einem Vergleichsvideo auch für sehr gut empfunden hab, hat mir sogar besser als Dolby Headphone gefallen) und soll mit MacOs kompatibel sein. Auf das 7.1 von Dolby Headphone würd ich wie gesagt auch nicht zu viel geben gegenüber den "nur" 5.1 der Omni. Ein guter Kopfhörer mit breiter Bühne holt dir da nochmal deutlich mehr raus als wenn du dich auf ein Headset wie das Astro versteifst.

Daran kannst du dann jeden Kopfhörer mit Surround-Sound betreiben und den AVR digital per SPDIF ansteuern (wobei ich HDMI trotzdem bevorzugen würde, falls möglich)
 
Also wenn ich dich richtig vorhin verstanden habe ist Dolby Digital Live nicht nötig, solang das Signal nicht über SPDIF kommt (ich versuche möglichst viele unnötige Funktionen zu meiden!) Da kommt das Signal also per USB, richtig? Heißt für mich digital und es geht einfach an der Soundkarte vom Mac und vom PC vorbei! Richtig? Wozu unterstützt dann dieses Gerät noch Dolby Digital Live?
SBX ProStudio ist ein aktueller Konkurrent zu Dolby Headphone, der zum Emulieren des 7.1 Klangs da ist, oder?
Sehr gut schon einmal ist ja eigentlich ziemlich das was ich brauche. Ich denke, dass dieses Gerät (wenn es auch noch in der niedrigen Preisklasse spielt) selbst den ALC 1150 auf dem MSI Board und den MacBook integrierten OnboardChip hinsichtlich der Qualität überlegen sein wird. Wie denken sie darüber? Gibt es noch etwas in diesem Segment in einer höheren Preisklasse, weil ich ja dann diese eine Soundkarte für alles nutzten würde. (7.1 wäre auch nicht schlecht)
Wegen des USB Interfaces dürfte sich nichts nehmen, oder? (Hinsichtlich Übertragungsgeschwindigkeit, Verlust an Qualität)

Noch eine Frage nebenbei, passt ganz gut zu soundkarten:
Mein Setup wäre folgendes:
X99 Prozessor 40 Lands
2 mal 980 sli beide mal 16 pci e 3.0
dann eine m.2 ssd 4 mal pci e 3.0

somit sind 36 lanes belegt!
Wenn ich jetzt irgendeine PCIe x1 Karte verbaue. Nimmt die sich dann die kompletten restlichen 4 Lanes vom CPU? Ich dachte das immer so weil die kleinste mögliche pci e Konfiguration x4 ist... Konnte es aber nicht glauben, dass es wirklich so ist. Oder gibt es da Lands die noch vom Chipset bereitgestellt werden?
Ergänzung ()

Ach jetzt habe ich noch was gelesen... (Davor noch meine Frage davor beantworten pls)
Ja das mag sein das sie Analog qualitativ besser ist aber wenn das Edifier System Digital über den SPDIF mit dem McBook verbunden wird dann ist das unerheblich weil es bei SPDIF keinen Qualitätsunterschied gibt zwischen Onboard und der teuersten Creative Soundkarte!
Stimmt das?
Also ich denke mal nicht, dass sich die Qualität bei Filmen verschlechtern wird?!
Ich roll mal nochmal alles auf. (- soll verbunden heißen)

Zum Zocken:
Macbook USB - Omni 3,5 Klinke - Stereo Kopfhörer mutiert zu 5.1
Gaming PC USB - Omni 3,5 Klinke - Stereo Kopfhörer mutiert zu 5.1
Gaming PC USB - Omni SPDIF - Receiver - 5.1 Anlage oder Gaming PC SPDIF - Receiver - 5.1 Anlage ?! (Wegen oben? Ist es nicht besser mit Omni?)

Filme und Musik:
Macbook USB - Omni SPDIF - Receiver - 5.1 Anlage oder MacBook SPDIF - Receiver - 5.1 Anlage ?! (Wegen oben?)

Und das hier noch von der Site:
Die Sound Blaster Omni Surround 5.1 bietet Dolby Digital Live, eine hoch entwickelte Audiotechnologie, die mit nur einem Digitalkabel brillanten 5.1-Kanal-Klang für allerbeste Unterhaltung liefert.

* Nur für Windows

Brauch ich doch sowieso nicht?!

Ansonsten sind bei Dolby 7.1, die 2 hintersten Lautsprecher immer Mono?!

Sonst habe ich alles richtig verstanden, oder?
 
Das DD Live ist bei der Omni für den Fall das man von der Soundkarte digital weiter in einen Verstärker/AVR will. USB ersetzt ja die PCIe Schnittstelle, nicht den SPDIF (und ja, USB reicht völlig). Und ja, die Omni geht an der OnBoardsoundkarte vorbei. Qualitativ kann ichs grad schwer einschätzen weil der 1150 auch recht gut sein soll, wird aber sicher nicht schlechter sein. Höhere Preisklasse wird schwierig wenn man auch 7.1 Surround-Sim haben will... die richtig guten Geräte richten sich eher an Musikliebhaber und die brauchen nur Stereo (z.B. die USB DACs von Fiio um mal die Einstiegsklasse dort zu nennen)

SBX ProStudio ist die Konkurrenz zu Dolby Headphone, ja

Über SPDIF ist die Qualität der Soundkarte egal, ja. Das ganze arbeitet dann nur noch als reine Ein-Ausgabeschnittstelle (spezielle DSP Optionen des X-Fi Chips mal ausgenommen, aber EAX ist eh tot und der Rest nicht so wichtig)

Wenn du digital in den AVR gehst ist es über die Omni besser weil du dann über DD Live auch 5.1 bei Spielen hast. Ansonsten geht das wie gesagt nur bei Filmen.
 
Das heißt wenn ich Kopfhörer in den Omni stecke ist die Soundkarte aktiv und wenn ich den an meinen Receiver per SPDIF stecke ist Soundkarte inaktiv? Was entscheidet dann wann ich Dolby Digital 7.1 5.1 und so weiter habe? (Gehen wir vom Filme schauen aus)
Also inwieweit macht es dann beim Filme schauen wenn ich den Omni zwischen stöpsle sowohl bei Mac oder Windows PC einen Unterschied? Komplett 0?
Ergänzung ()

Das mit den Lanes wissen sie nicht?
Und das mit: Ansonsten sind bei Dolby 7.1, die 2 hintersten Lautsprecher immer Mono?
Oder hatten sie das Vergessen?
Und mit was kann ich es an den Receiver anschließen, ohne Dolby Digital Live zu brauchen?
 
Auch bei SPDIF ist zumindest ein Teil der Soundkarte aktiv (derjenige der die Daten vom Treiber entgegennimmt und dann zum SPDIF schickt)

Beim Filme schauen hängt es davon ab welche Tonspur der Film hat und ob sie die Abspielsoftware einfach 1:1 ausgibt oder vorher dekodiert (letzteres wäre bei SPDIF ungünstig da man dann nur noch Stereo bekommt). Ob OnBoard oder Omni ist beim Filme schauen egal, da man am besten eben 1:1 ausgibt, da ergibt sich kein Unterschied.
 
Wie kann ich dann ich denn ohne SPDIF an meinen AV Receiver anschließen um den 5.1 Sound von Spielen auf die 5.1 Anlage zu übertragen?
 
HDMI (oder analog mit 3 Kabeln, wenn der AVR einen entsprechenden Eingang hat, ist aber selten und zumindest das MacBook hat wohl auch keinen passenden Ausgang), darüber hab ichs bei mir auch laufen. Eigentlich alle aktuellen Grafikkarten und iGPUs haben eine Soundeinheit die das mit übertragen kann. Und HDMI kann eben Multichannel unkomprimiert weswegen man keinen Encoder wie DD Live braucht, das geht direkt.
 
3 analog? Das hat das MSI Gaming 7 Mainboard doch auch nicht? Dann meinen sie ich kann ein HDMI Kabel von der Grafikkarte an den AV Receiver und das andere DP Port Kabel an den 4K Monitor? Und das funktioniert dann so out of the Box? (Bei einer GTX 980) Was ist dann der Vorteil gegenüber SPDIF in Verbindung mit Digital Live? Und wie sieht es dann bei HDMI aus wenn das von der Grafikkarte übertragen wird. Dann kommt doch wieder die Soundeinheit von der Grafikkarte ins Spiel was den Ton gegenüber den Omni doch dann wieder verschlechtert, oder?
 
Doch, das MSI hat mehrere Klinkenanschlüsse hinten dran.

Mit dem 4k Monitor wird's aber n bissl doof, da HDMI nur Audio zusammen mit Bild übertragen kann. Ein klonen des Bildes kommt bei der Auflösung aber nicht in Frage und wenn man den Desktop erweitert hat man da so einen blinden Bereich dran hängen...

Aber ja: bei HDMI wird ausschließlich die Soundeinheit der Grafikkarte verwendet, und nicht der OnBoard oder die Omni. Bei digitaler Übertragung ist das aber egal. Die eigentliche Klangqualität bestimmt da der AVR.
 
Dann kommt für mich nur SPDIF mit Dolby Digital Live und Omni in Frage? Bei HDMi ist es also genau so wie bei SPDIF, dass die Qualität der Soundkarte (in dem Fall die GTX 980) keine Rolle spielt, weil der Sound an der vorbei geht bzw. nur der Teil genutzt wird der zum digitalen übertragen notwendig ist und der bei allen Soundkarten, Chips gleich ist? Dann ist das gar keine richtige vollwertige Soundkarte, die auf der GTX 980 sitzt?
Ich verstehe trotzdem nicht ganz was meinen sie jetzt mit dem 4K Monitor und klonen das versteh ich. Also 2 Ausgänge von der Grafikkarte geht nicht deswegen geht hdmi raus in den AV rein und dann das Signal vom AV per 2tes Kabel wieder in den Monitor oder wie ist das? Wie wäre es denn bei einem nur 1080p Bild. Ich mein HDMI 2.0 überträgt ja jetzt schon 4K at 60fps...

Was ich auch noch gesehen habe:
http://de.creative.com/p/bundled-offers/sound-blaster-omni-surround-5-1-entertainment-bundle

Da geht ja schon eine 5.1 so dran? Einen zusätzlichen AV Receiver bräucht ich dann also nur für große Boxen, oder wie ist das?
Ergänzung ()

Ach ja und über DP geht das auch nicht?
 
Im Grafikchip sitzt der Teil eines Soundchips der für die Digitalausgabe notwendig ist (und stammt von Realtek ;-) und das ganze ist quasi besseres SPDIF da es das alles und zusätzlich noch die PCM Multichannel übertragung kann.

Was es mit dem 4k Monitor auf sich hat ist dass der AVR sich gegenüber dem PC als Display meldet und sagt welche Auflösungen er unterstützt. 4k fähige AVRs sind erst in letzter Zeit gekommen und nicht unbedingt billig... dazu kommt das auch die Grafikkarten das können müssen (ich glaub die 980 soll es dann können, bin mir aber nicht 100%ig sicher). Wenn man das Bild durch den AVR durchschleift muss die ganze Kette das unterstützen. (und AVRs mit DP sind mir bisher keine begegnet... aber ich glaub Audioübertragung über DP wäre an sich möglich)


Die Omni hat auch analoge 5.1 Ausgänge (hab ich anfangs auch nicht gesehen weil die hinten sind und man auf den Bildern meist nur die Frontansicht hat). Ein aktives Boxenset kann man also direkt anschließen.
 
Um das ganze mal abzurunden: (es ist einfach so quälend durchs Internet an Informationen zu kommen)
Also momentan haben wir ja alles geklärt, bis eben auf Gaming am Gaming PC - 5.1 Anlage.

1.
Lassen wir mal die Lösungen mit Bild über den AVR weg. Da kann es doch unter umständen zu Verzögerungen kommen oder irgendwas anderes gibt es da bestimmt auch an Nachteilen?
Also http://www.msi.com/media/product/bVlkVVNScDg2RzVyWm9sYmhZZzI3dz09/600.png
2.
-Ich sehe spdif was wegfällt weil der onboardchip kein dolby digital live unterstützt... richtig? Also SPDIF funktioniert nur wenn ich die Soundkarte daran koppele die dann eben DDL unterstützt. Verstanden!
3.
-Ich sehe 5 analoge Tonausgänge, reicht für 5.1, nicht aber 7.1 ... richtig? (Was ich gehört habe ist das wohl auch nicht die optimale Lösung, weil das Signal im AVR digitalisiert wird und dann wird es wieder analog gemacht, um das ganze zu den Boxen zu bringen ... richtig? Ist das dann schlechter als digital mit spdif via DDL oder besser. Kommt dann auch wieder auf die Soundkarte an... , richtig? Was wäre dann für mich besser?
4.
-Dann sehe ich noch optical audio. Geht darüber wohl nichts?
5.
Wenn mein Board mehr Anschlüsse hätte wie dieses...
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_z77_mpower/i/msi_z77_mpower_7.jpg
-Und das ich ans Mainboard HDMI oder DP hänge für den Sound und die Grafikkarte per DP ans Display hänge geht wohl auch nicht. Geht wohl nur mit diesem Board wenn überhaupt, auch sehe ich auf diesem 6 analog Ausgänge. Ist mit meinem überhaupt volles 5.1 analog möglich?
6.
-Überhaupt wie kann man dieses Scheiß Zocker Audio (ist wohl ein bisschen komplizierter als ich dachte) am optimalsten auf seine Surround Anlage bringen. Abgesehen von den Komponenten, die ich dazu benutzen will. Sondern eben überhaupt...
7. Sie schrieben aktive Boxen, meinen sie damit, was ich umgangssprachlich als kleine Boxen bezeichnete, oder was soll da aktiv heißen im Vergleich zu großen Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. so schlecht läufts gar nicht, hab selber meinen PC über den AVR am TV zum zocken. Bin jetzt aber auch nicht ganz so empfindlich und zock vor allem MMO/RPGs. Aber der AVR limitiert halt die Möglichkeiten, deswegen hatte ich früher auch SPDIF verwendet (mit Encoder über die Soundkarte)

2. Mit SPDIF geht über den OnBoard kein 5.1 in Spielen, korrekt

3. meinst du den OnBoard? Jede Buchse kann 2 Kanäle (sind ja 3 polige Klinke), für 7.1 braucht man also 4 Buchsen. Allerdings braucht der AVR dann auch den passenden Eingang, die analogen Multikanaleingänge sind selten geworden und oft nur 5.1

Die Klangqualität hängt dabei mit vom Soundchip ab, da dieser nach analog wandelt. Der ALC 1150 vom Board sollte aber ganz ok sein, genauso wie die Omni. Besser wäre aber eigentlich der digitale Weg, auch von den Kabeln her (man braucht nur eines statt 4 und digitale Übertragung ist deutlich unempfindlicher gegenüber Störungen).

4. mit dem opt. Ausgang vom Board geht Stereo und das was Filme an Tonspur dabei haben (also auch 7.1 wenn vorhanden)

5. DP fürs Bild und HDMI für den Ton geht mit der Einschränkung das man auch am HDMI ein Bild erzeugen muss. Das ist unproblematisch wenn beides die selbe Auflösung hat, dann kann man einfach Klonen. Ansonsten muss man den Desktop erweitern und hat dann noch einen blinden Bereich dranhängen auf dem Mauszeiger und Fenster verschwinden können... Audio ohne Bild geht leider nicht bei HDMI.

6. Prinzipiell die 3 genannten Möglichkeiten: HDMI, SPDIF mit Encoder oder Analog über 3 (5.1) oder 4 (7.1) Kabel. Hat aber alles eben auch seine Nachteile. Digital ist normalerweise besser, aber HDMI hat eben das Problem dass das Bild mit muss und der Encoder für SPDIF ist leider oft nicht bei den Mainboards mit dabei so dass man eine extra Soundkarte braucht. Bei analog sollte der Soundchip was taugen, man braucht mehrere nicht zu schlechte Kabel und der Verstärker braucht den passenden Eingang. Empfiehlt sich hauptsächlich für aktive Boxen-Sets die meist auch gar keinen digitalen Eingang haben.

7. aktive Boxen heißt, das der Verstärker mit eingebaut ist. Das findet man vor allem bei den kleinen Sets die direkt für den PC gedacht sind (wie z.B. das von Creative das es im Bundle mit der Soundkarte gibt). Die größeren Boxen sind meist passiv und benötigen einen extra Verstärker oder AVR. Hat den Vorteil das man am AVR dann mehr Eingänge hat und alles zusammen anschließen kann (also inkl. TV, BluRay Player, Konsolen usw.)
 
Zurück
Oben