Soundkarten, Onboard Sound, Surround Sound 7.1, Dolby Headphone, MacBook

Mir sind zumindest keine bekannt (was nicht heißt das es das nicht gibt, aber man müsste erst wieder intensiv suchen), aber das ganze füllt eher die Lücke der günstigen Systeme die insgesamt so viel kosten wie sonst der AVR alleine (und dann braucht man ja noch die Boxen dazu...)

Aktive Systeme: http://geizhals.at/de/?cat=spk&xf=1203_5.1#xf_top
Verstärker: http://geizhals.at/de/?cat=hifiamp&xf=1588_5#xf_top
AVRs: http://geizhals.at/de/?cat=hifirec&xf=321_5.1#xf_top

Leider kann man die AVRs nicht auf Multikanal-Eingänge filtern, ansonsten hätt ich evtl. schon einen passenden gefunden.
 
Das wär dann was wenn mal mehr Geld da ist (und wenn eine bessere Soundkarte gefunden wird):

http://geizhals.at/de/?cat=hifiamp&xf=1588_5#xf_top

1. Alle bis auf den Auna amp 2520 (http://geizhals.at/de/auna-amp-2520-verschiedene-farben-a970666.html), verstärken nur, richtig?

2. Sind sie sich sicher, dass der Teufel in Verbindung des Omnis funktioniert?
http://ad.zanox.com/ppc/?25276072C90091737&ulp=[[http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-mk3-5.1-set-p13800.html]]

Wie habe sie das gleich gefunden? Das gleiche Ohne Decoder? Unter welchem Filter suchen sie da bei Teufel?
Ich finde da immer nur den hier halt unter PC:
http://www.teufel.de/pc/concept-e-450-5.1-set-p14932.html

3. welche von Teufel gibt es da also noch?

4. Die Omni ist da max für 5.1, oder und die 5 Kanalendstufen auch maximal 5.1, ne? Weil ich dachte bei 5.2 wird einfach nur ein zweiter Subwoofer dran, der aber auf dem gleichen Kanal läuft?!
 
1. Ja. Und der Auna ist ein Dolby ProLogic Teil, das hat nur Stereo-Eingänge, fällt also komplett raus.
2. Bei dem Set stand der Name der Boxen mit dabei, hab dann nach denen auf der Teufel Seite geschaut. Wobei ich da selber drauf reingefallen bin dass das Set falsch ist... das ist passiv und für AV Receiver. Das E450 ist das "richtige" aktive für den PC (scheinen die selben Boxen nur eben mit integriertem Verstärker zu sein)
3. Mehr als das E450 scheint es aktuell nicht von teufel zu geben
4. 5.2 sollte auch gehen wenn man das Subwoofersignal aufsplittet. Die Subs sind wie gesagt immer aktiv, von daher sollte das kein Problem sein (deswegen haben die Verstärker auch nur 5 und nicht 6 Kanäle für 5.1, der Sub ist extra)
 
Nicht dass ich dumm bin, aber irgendwie verwirrt mich das.
Die AV 500
http://www.audium.com/downloads/AV500_back.jpg
hat 5x2 ein und Ausgänge. Klar der Subwoofer geht nicht durch den AV500. Der geht daran vorbei, wird also direkt mit dem Ausgabe Gerät verbunden.
Wie steck ich dann den Omni an meine Aktivlautsprecher dran? Die hat ja nur Left right and rear und c sub? Wie werden dann die letzen 2 Leitungen verkabelt?

Mit dem AV 500 sollte dann aber alles möglich sein!!! Gibt es so eine Leistung auch schon integriert in Receivern?
 
Die Omni hat 2 Cinch für Front (Left/Right), einen Klinke für Rear und einen Klinke für Center/Sub. Das sind die 6 Kanäle (Klinke hat je 2 Kanäle drin). Es werden einfach Kabel von 3,5mm Klinke auf 2x Cinch benötigt (http://www.amazon.de/InLine-Cinch-K...49&sr=8-13&keywords=cinch+kabel+3+5+mm+klinke).

Theoretisch sollte es damit gehen, was ich in der Praxis noch als problematisch sehe ist evtl. die Lautstärkeregelung die von der Omni übernommen werden muss (wenn die bei 100% tatsächlich die Endstufe voll ansteuert muss man ganz schön aufpassen, das kann verdammt laut werden bei einer 100W Endstufe, die Boxen müssen das auch aushalten können)

In einem Receiver würde man das bekommen wenn er einen entsprechenden 5.1 Eingang hätte. Ist wie gesagt leider schwieirig noch passende Geräte zu finden (vor allem weil man schlecht explizit danach suchen kann). Evtl. auch einfach mal ein HiFi-Geschäft suchen und dort nachfragen ob die was passendes kennen. Ein AVR wär halt deutlich einfacher in der Handhabung was die Lautstärkeregelung angeht.
 
1. Wobei du bei Rear auch wieder left und right meinst, sonst kommt man auf 5?! Ok verstanden, dann gehen alle in den AV 500, bis auf ein Kabel von den 2 was aus dem Center/Sub kommt, das eine geht dann direkt in den Subwoofer und das andere in den Center (aber welches?), richtig?

2. Warum? die Lautstärkeregelung ist doch einfacher?! Man hat endlich nur eine und nicht 2! Oder wie meinen sie das? (Klar man muss mehr aufpassen weil mehr Power)

3. Was unterscheidet eigentlich so ein Fiio E10 K von dem Omni? Klar kein 5.1 kein Studio Pro. Aber rein ist es das gleiche (natürlich nicht leistungstechnisch): Es wird per USB angeschlossen und hat ein Kopfhörerausgang.
Es hat statt einer Soundkarte DACs, was aber in der Soundkarte doch auch drin ist?!
 
Ja, Rear hat Left und Right. Welches Kabel genau Center und welches Sub ist müsste man im Zweifelsfall ausprobieren. Genau sagen kann ich es jetzt nicht

Ich meine vor allem das mit der Power, falls mal irgendwas der meinung ist die Soundkarte auf 100% zu drehen. Zumindest hat die Omni noch einen eigenen Drehregler so das man nicht nur über Windows-Regler die Lautstärke verstellen kann. Es kann aber passieren das diese Regelung nicht fein genug ist, gerade im unteren Bereich sind die Soundkarten gerne mal etwas grob und ungenau in der Regelung.

Der Fiio ist eine aufs wesentliche Reduzierte Soundkarte: nur ein Ausgang, kein Eingang (z.B. fürs Micro, da kann man aber den OnBoard dann nehmen) und kein extra Treiber mit irgendwelchen Features oder Einstellungen. Der läuft über den Basistreiber von USB und bietet nur die Lautstärkeregelung direkt über Windows (wobei der FiioE10 tatsächlich noch mal einen eigenen unabhängigen Lautstärkeregler hat, der der Omni dürfte nur den von Windows beeinflussen, zumindest ist es bei den Vorgängermodellen von Creative so).
 
1. Ok also DACs sind auch in Soundkarten drin? Und die sind für die Umwandlung von digital auf analog gedacht. (Oder anders herum.) Alles korrekt?

2. Reine DACs sind auch nicht besser als eine gute Soundkarte, oder? (Was macht die Fiio denn so gut?, Der andere Teil von der Soundkarte, also alles andere von den DACs, ist wozu gut?)

3. Ich würde zu dem neuen Phillips Fidelio (wie auch immer) X2 greifen.
Ist dafür der Omni unterdimensioniert?

4. Was ist der Vorteil an offenen KH im Vergleich zu geschlossen? Nachteil klar: keine Dämmung!

5. Kann es sein, dass Soundkarten auch immer sehr subjektiv bewertet werden können, weil alle anders abgestimmt werden? So sagte der Typ zum Beispiel klingt viel schlechter auf dem Omni als auf dem MacBook, obwohl eventuell die Omni Soundkarte doch eine bessere Qualität hat, als die Onboard vom Mac. Jedoch weil dem Typ die Abstimmung nicht gefällt, sie deswegen als schlechter empfindet?!
 
Creator97 schrieb:
5. Kann es sein, dass Soundkarten auch immer sehr subjektiv bewertet werden können, weil alle anders abgestimmt werden? So sagte der Typ zum Beispiel klingt viel schlechter auf dem Omni als auf dem MacBook, obwohl eventuell die Omni Soundkarte doch eine bessere Qualität hat, als die Onboard vom Mac. Jedoch weil dem Typ die Abstimmung nicht gefällt, sie deswegen als schlechter empfindet?!

ja, soundkarten werden zu 30% subjektiv beurteilt da DACs und OPAMPS unterschiedlicher hersteller immer wieder eine andere klangfärbung aufweisen, zu 70% ist aber ein placebo effekt im spiel.

eine soundblaster omni 5.1 ist ja auch wirklich der letzte dreck, die ist baugleich zur alten xfi surround 5.1 und die ist dementsprechend ebenfalls der letzte dreck weil ich die hier rumliegen habe und ich mich immernoch ärgere damals nicht von meinem widerrufsrecht gebrauch gemacht zu haben. und ja, selbst als apfel-hasser würde ich in den sauren apfel beißen und ganz dreist behaupten eine omni surround/xfi surround karte klingt schlechter als MAC onboard.

sowohl creative omni surround/xfi surround besitzen einen DAC mit 100db SNR, na wenn da kein onboard chip mithalten kann, dann weis ich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja.
2. So ein Fiio E10 für seine ca. 80€ hält vom Klang her mit Soundkarten wie der Essence von Asus mit die das doppelte kostet. Wenn man die ganzen Extras nicht braucht kommt man halt deutlich günstiger weg und hat trotzdem einen sehr guten Klang.
3. sie wird das volle Potential des Kopfhörer wohl nicht ausreizen. Mit einem Fiio oder anderen guten Soundkarte dürfte er noch mal ne ganze Ecke besser klingen.
4. offene haben von sich aus meist eine breitere Bühne, klingen also von sich aus schon räumlich. Außerdem schwitzt man nicht ganz so schnell drunter.
5. durchaus möglich, Audio ist sehr subjektiv (weshalb es eigentlich immer am besten ist wenn man vorher selber probe hören und vergleichen kann bevor man etwas kauft). Apple verbaut aber glaub ich allgemein auch recht brauchbare Soundchips, iPod und iPhone sollen wohl auch recht gut sein.
 
Gut ich glaube ich kann auf Surround beim Mac verzichten. (Spiele ja zu 95% auf dem PC) Das dumme ist nur, wenn ich mir jetzt sowas ähnliches wie die FIIO kaufe, oder jegliche andere Soundkarte über USB, kann ich dann auf meinem Windows PC Razer Surround Pro kaufen und auch nutzten über die FIIO etc.?
 
Selbst die Kostenlose Version von Razer Surround geht schon, benutze sie selber auf meiner Essence STX als Alternative zu Dolby Headphone. Ich kann heut Abend aber auch mal meinen Fiio E17 an den Spiele-PC hängen und es damit testen. Ich erwarte aber das es geht.
 
Wäre nett, wenn sie dies mal machen können. Der Razer Surround Treiber wandelt dann praktisch die digitale 7.1 Ausgabe vom Spiel (wenn es darüber verfügt) in die digitale Surround Stereo Tonspur um und schickt das dann durchs USB Kabel und der FIIO bringt das ganze mit seinen DACs ins analoge auf meine Kopfhörer. Und entscheidend ist hierbei wieder nur die Qualität der DACs.
Alles korrekt?
Unter Amplifier verstehe ich Verstärker? Korrekt?
Gibt es sowas wie den FIIO nur mit 5.1 also mit 4 analogen Ausgängen für die 6 Kanäle der 5.1 Anlage und dann nochmal ein 3,5 für den Kopfhörer? (Oder brauch man für diese Aufgabe nun wieder eine komplette Soundkarte und nicht nur DACs?)

Also was ich brauch:
USB zu
-4 analogen Ausgänge für die 6 Kanäle der 5.1 Anlage
-3,5 Klinke für Phillips X2
 
Ja und Ja (zu den Ausführungen)

Der etwas ungenaue Begriff "DAC" hat sich für die einfachen Stereo-USB Soundkarten eingebürgert, von daher wird man etwas das mehr Ausgänge bietet wieder als Soundkarte finden (wobei "Karte" bei den USB Geräten eigentlich auch falsch ist... aber egal). Mit 5.1 an USB wüsst ich jetzt nur noch die Asus Xonar U7, die zwar klanglich nicht ganz an die Fiios rankommt aber recht gut sein soll. Die hatte ich Anfangs glaub ich schon mal erwähnt dann aber wegen der fehlenden Mac-Kompatibilität wieder verworfen.
 
Ja ich habe gedacht, die kann ja garnicht so viel besser sein, wie die Omni. Kosten ja fast das gleiche! (ist die u7 um einiges besser?)
Ok ich habe nochmal nachgeschaut im Preisvergleich die U7 ist ja schon ein bisschen alt (1,3 Jahre älter als die U5). Es gibt aber noch die U5! Die ist praktisch genau das gleiche nur eben für nur 5.1. Meinen sie, dass Asus fortschritt gemacht hat und die U5 besser klingt als die U7?.
(Ich würde mir ja sowieso erstmal eine aktive 5.1 Anlage holen, bis ich dann auf die bessere passive 7.1 umsteige braucht es noch lange. Bis dahin ist dann schon die 4te U7 raus!)
Testen sie bitte trotzdem mal ob das geht mit der Fiio und Razer Surround. Soll ja schon gut sein von der Ortung (ich habe aber Angst, dass es sonst klanglich alles ziemlich runter zieht, oder ist das nicht so?) im Vergleich zu Dolby Headphone?! Vielleicht bleib ich dann erstmal bei den Kopfhörern und bei 2 Lautsprechern mit dem Fiio. :D
Der muss doch nochmal deutlich besser sein als die E5/E7?

Bringt das hier was im Vergleich zu Razer Surround?
Surround Virtualizer - Bietet eine überwältigende Virtual-Surround-Wiedergabe für Standard Stereo-Kopfhörer oder Lautsprecher
das steht beim U7 auf der Website unter Dolby Home Theater v4 (verwirrt mich etwas, ich dachte Dolby virtualisiert mit Dolby Headphone oder ist das dieser Surround Virtualizer?, wenn Dolby Home Theater v5 rauskommt, kann man dann updaten, oder brauch man dann eine neue Soundkarte?)

beim u5 wird das komplette Dolby Home Theater v4 durch Sonic Studio ersetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich beide selber noch nicht gehört hab muss ich mich auf berichte verlassen. Aber mit der U7 waren hier einige schon recht zufrieden, zur Omni kenn ich bis jetzt nur das was die letzten Tage kam und das war ja eher negativ. Creative schwankt leider immer wieder in der Qualität... war bei den USB X-Fis auch schon... die 5.1 USB war richtig schlecht, die HD USB dagegen recht gut (hatte mich selbst überrascht als ich sie mal getestet hab). Die U7 würd ich auf einer Stufe mit dem X-Fi HD sehen, dagegen war aber mein Fiio noch ne Ecke besser (hab in meiner Sig ja den damaligen Thread mit dem Vergleich verlinkt)

Die U5 ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Scheint aber auch von den Komponenten etwas abgespeckt zu sein, Asus gibt nur 104dB SNR an, bei der U7 sind es 114dB (der Wert an sich ist zwar alleine nicht sonderlich Aussagekräftig, aber der Unterschied deutet zumindest an das andere Wandler zum Einsatz kommen)

Die U7 hat auch ein eigenes Surround-Verfahren, ja. Das Dolby Home Theater v4 scheint auch eine Neuentwicklung zu sein die ich bisher nur bei Asus gesehen hab. Ein Update auf neuere verfahren ist prinzipiell möglich, da das alles reine Software im Treiber ist. Allerdings hab ich das bisher noch nie erlebt. (Asus bietet ja für die älteren Karten auch kein update von Dolby Headphone auf Home Theater an).

Was besser ist muss man selbst ausprobieren. Ich find das von Razer etwas besser als Dolby Headphone weil es den Klang weniger verfälscht (DH neigt dazu Hall zu produzieren)
 
Moment mal, heißt das dass der Surround Virtualizer unter Dolby Home Theater v4 der direkte Nachfolger von Dolby Headphone ist und somit wahrscheinlich besser ist? Also die machen doch alle das gleiche nehmen das 7.1 Signal und rechnen es auf stereo surround um!
Die X-Fi HD ist nur stereo richtig, aber sie meinen, die liegen von der Sound Qualität auf der selben Ebene. Da ist ja dann die u7 auf jeden Fall besser weil sie mehr bietet und praktisch das gleiche kostet.
Kann man die U7 als brauchbares Update im vergleich zum OnBoard Chip vom Macbook Pro und zum ALC 1150 (MSI Board) sehen?
 
Das gleiche machen ist extrem weit gefasst, weil HRTF ein sehr komplexes Umfeld ist. Und schlussendlich hängt es von der eigenen Person ab wie gut ein Verfahren zu einem passt (unser räumliches Hören wird ja durch die Position und Form der Ohren bestimmt, das ist bei jedem individuell anders, von daher trifft so ein Verfahren mal besser oder schlechter). Man kann schlecht vorhersagen was nun wirklich "besser" ist.

Ja, die X-Fi HD ist nur Stereo und auch schon etwas älter, daher hab ich die bisher auch rausgelassen. Die U7 ist da die bessere Wahl und sollte auch ne Steigerung gegenüber dem OnBoard sein. ich weiß nur nicht in wie weit man die am Mac betreiben kann. Asus gibt als Kompatibilität nur Windows an.
 
HRTF steht für was genau?

Ist der Surround Virtualizer unter Dolby Home Theater v4 jetzt der direkte Nachfolger von Dolby Headphone oder ist er eben nur ein weiterer Virtualizer? Es ist aber kein UpMix?! Also nicht Stereo zu Stereo 7.1 sondern :
die nehmen das 7.1 Signal und rechnen es auf stereo surround um! (Das meinte ich mit machen das Gleiche)

Ja support für OS X funktioniert allerdings nur das Drehrad für Lautstärke: Meinen sie, dass die Einstellungen dann gespeichert sind, die ich mit Windows gemacht habe, oder dass er die nur per Tool aufrufen?

Ist die U7 jetzt gut genug für die X2 von Phillips?
 
HRTF, es beschreibt wie unser räumliches Hören funktioniert und auf dieser Basis arbeiten dann diese virtuellen Surroundfunktionen.

Dolby Home Theater ist schon ein Virtualizer (oder es ist zumindest einer dabei, unter den Begriff fast Dolby noch mehr zusammen. Ich glaub der UpMix von Stereo auf 7.1 gehört auch dazu, das was früher ProLogic war) und soll wohl Dolby Headphone ersetzen. Aber es scheint eine eigenständige Entwicklung zu sein, nicht einfach nur eine leichte Veränderung von DH.

Die U7 wird wohl selber keine Einstellungen speichern, der Lautstärkeregler ist glaub ich direkt mit der Windowslautstärke gekoppelt. Die U7 sollte auch ganz gut zum X2 passen.
 
Zurück
Oben