Soundkarten software für MSI Z390 Godlike Gaming

Audi 80

Banned
Hallo, ich bin gerade wieder bei dem leidigen Thema was mich jetzt seit gut einem Jahr stört und mich wirklich extremst ankotzt.

Ich habe ein über 500,- Euro Mainboard gekauft, was sich auch noch damit rühmt eine Mega tolle Soundkarte zu haben, aber keinerlei Software für diese bereit stellt, bis auf den Windows lauter leiser Regler habe ich nichts an Einstellungen.

Das ganze ging sogar soweit, das ich mir eine extra Soundkarte gekauft habe weil es für das MSI keine Software gibt die ich installieren kann. Es gibt da nur eine Weiterleitung für eine App aus dem Windows Store die man nur laden kann wenn man sich da mit einem Microsoft Acc anmeldet den ich nicht habe und auch nicht will.

Daher nochmal meine Frage gibt es nicht irgend eine Möglichkeit unter Windows 10 ein Softwaremenü für diese ach so tolle onboard Soundkarte zu installieren ohne eine App über das Microsoft Konto zu laden ?

mfg

Audi 80 schrieb:
Ich habe ein über 500,- Euro Mainboard gekauft
Wenn es dir das Wert war, es hätte da genauso gut ein 150-200€ Board gereicht und du hättest dir ne richtig gute Soundkarte kaufen können.

Audi 80 schrieb:
die man nur laden kann wenn man sich da mit einem Microsoft Acc anmeldet den ich nicht habe und auch nicht will.
stimmt so nicht, solang du da nichts kaufen musst, kannst auch jede Kostenlose App ohne Microsoft Account laden.
Also lad dir doch einfach die Apps aus den Microsoft Store, geht auch Problemlos ohne Account

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Hast du mal einen Blick in das Datenblatt geworfen?

Du hast Realtek ALC1220 und ESS E9010 Chipsätze zur Verfügung. Beim Realtek ist es inzwischen so, daß du das Controlpanel per Windows App Store bekommst, also musst du da gucken.

Ob die verbauten Komponenten wirklich so gut sind oder ob du dir nicht mit einer separaten internen oder externen Soundkarte einen besseren Gefallen getan hättest, kannst nur du selbst herausfinden.

Für mich lesen sich viele Teile des Boards leider nach "da knallen wir paar toll Gamer Begriffe drauf, schon können wir viel Geld nehmen".

Die Killer Netzwerkkarte ist auch mehr Marketing-Gedrisse, als das es wirklich was bringt.

Audi 80 schrieb:
Ich habe ein über 500,- Euro Mainboard gekauft
Uuund jetzt erwartest du von uns Mitleid?

Frage: Was erhoffst du dir für Funktionen durch diese Software, welche nicht schon durch die Funktionen des Windows Soundservers abgedeckt werden?
Im Allgemeinen ist man doch eher froh, wenn man nicht für
  • Maus
  • Tastatur
  • Drucker
  • Soundkarte
  • Webcam
  • Bildschirm
  • RGB
...
jeweils ein eigenes abgrundtief hässliches Hersteller-Softwarepaket benötigt, damit es überhaupt funktioniert.
Was mein Kollege schon alles auf seinem Rechner installieren muss, nur damit sein RGB-Kram von 4 verschiedenen Herstellern vor sich hin funzelt, da muss ich echt
puke.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
oh MSI hat keine Webseite wo dein Mainboard genannt wird ?

Die sagen auch da nicht welcher Supertolle Soundchip verbaut ist ?

Und haben keine Software im Support Bereich -> oh ein @08/15 Base User hat das schon gefunden.

oder kannst du Google nicht bedienen ?

naja 250 € für Godlike und 50 € für Gaming ... ist doch perfekt für den Hersteller ... besondern das Mainboard macht deine CPU sicher noch um 1-3 % schneller ...

90 % schlagen wieder mal zu.

Und wenn man den Soundchip kennt weil man ja das tolle Board gekauft hat .... dann schaut man beim Soundchip Hersteller nach Treibern mit Bedieneroberfläche.

Ach und weil du es auch hierher geschafft hast ... da oben steht Downloads ... Audio Treiber ... Realtek und gucken.

ich habe auch ein z390 Board von MSI und den Soundtreiber finde ich eher mittelmäßig. zum daddeln und mukke von youtube völlig ausreichend, aber für musikliebhaber ist der chip nicht so dolle

@xxMuahdibxx Schau dir mal die Anschlussmöglichkeiten von dem Board an und die Sprzifikationen im allgemeinen.............das Board bietet schon einiges mehr als ein 150€ board..................aber ich würde mir so ein nobelschlitten auch niemals holen, da ich die ganzen zusätzlichen fatures nicht nutze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal vorweg ich hätte mir auch ein 200,- euro Board gekauft wenn es eines gegebn hätte welches meine Anforderungen erfüllt leider ist das Z390 Godlike leider das einzige Z390 Board bei dem ich wenn ich SLI betreibe mit 2 Luftgekühlten tripple Slot Karten noch mindestens einen Slot luft habe dazwischen bei jedem anderen Board würden die Karten direkt untereinander sitzen was mist ist wegen abwärme, ergo war es leider die einzige Wahl, habe ja gesucht es gibt leider kein zweites Board was dieses gewährleistet.

Mein Problem ist ich möchte gerne ein Kopfhörer mit einem dicken Klinge Anschluß anschließen dieses gibt aber kein Ton aus ergo brauche ich irgend ein Menü wo ich dafür einstellugnen vornemen kann.

p.s. ich währe froh wenn ich für jedes gerät eine eigene Software mein einstellungen hätte und nicht diese scheiß wischiwaschi lösungen wie sie angeboten werden.

Eine App will ich nicht bzw. kann ich gar nicht bedienen weil ich kein Microsoft konto habe. Ich will eine einfache software mit Einstellungen für die Soundkarte.

Audi 80 schrieb:
Eine App will ich nicht bzw. kann ich gar nicht bedienen weil ich kein Microsoft konto habe.
Was hat denn das bitte mit dem Microsoft Konto zu tun?
Um was kostenlos aus dem Microsoft Store zu laden, brauchst doch garkein Microsoft Konto, das ganze geht auch ohne.

Das du ne App nicht bedienen kannst, ist ja dann nicht unser Problem

Audi 80 schrieb:
bei dem ich wenn ich SLI betreibe mit 2 Luftgekühlten tripple Slot Karten
:rolleyes:
Audi 80 schrieb:
Mein Problem ist ich möchte gerne ein Kopfhörer mit einem dicken Klinge Anschluß anschließen dieses gibt aber kein Ton aus ergo brauche ich irgend ein Menü wo ich dafür einstellugnen vornemen kann.
Um es kurz zu machen:
https://www.msi.com/Motherboard/support/MEG-Z390-GODLIKE#down-driver&Win10 64
Da gibt es sowohl Treiber als auch die Software von diesem Wunderding. Auf der Herstellerseite. Wer hätte es für möglich gehalten...
Ich kann den Nahimic Driver sogar Downloaden, nur leider kann ich auf meinem Wischiwaschi Kommunistensystem nichts mit solch einer spezifischen Kapitalistensoftware anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Bei MSI kann man sie so downloaden, ganz ohne store.
kann man nicht, bei MSI wird auf den Store verlinkt. bei MSI gibt es nur die Treiber, nicht aber die Software.
Das Realtek Audio Control und Nahimic 3 gibt es nun mal nur im Store als App

man kann die Software bei MSI nicht downloaden da wird man nur weiter geleitet zum Windows store zu dieser Nahimic ap die man nur mit microsoft acc laden kann und dann auch keine normale Software ist sondern eine App die man so unter Windows gar nicht starten kann.

ich konnte beide dateien runterladen (firefox macht effecte bei mir, aber edge ging ohne murren)

Nahimic driver
Realtek HD Universal Driver

@08/15 Base es geht nicht um die Treiber, es geht um die Software
Und die Realtek Software gibt es seit Ewigkeiten nur noch im Store.

@Audi 80
Ansonsten, wenn es dir nicht gefällt, nutzt ne Soundkarte und dein Problem ist gelöst, da gibt es auch richtige Programme.

ich habe schon eine Power Color Devil HDX verbaut brauche aber 2 Soundkarten weswegen ich die onboard Karte auch brauche.

Zurück
Oben